ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?

Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 13:39

Hey,

ich habe eine Frage zu den Rückleuchten des MOPF.

Bei vielen Berliner W212er Taxen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das recht häufig die äußeren Heckleuchten ausfallen bzw. nur gedimmt leuchten.

Tritt das häufig auf oder warum sehe ich fast jeden Tag 1 bis 2 Fahrzeuge mit defekten Rückleuchten?

Beste Antwort im Thema

habe es auch hinbekommen :-) es sind lediglich zwei wiederstände die nochmal nachgelötet werden müssen und es funktuniert super.

einfach mit einem lötkolben aufgeschnitten die kleine ecke wo die losen wiederstände sind. anschließend zwei wiederstände nachgelötet und wieder mit einer heißklebepistole zu gemacht und nochmal 2k Kunststoffkleber drauf gemacht. sie da, es leuchtet wieder :-)

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Ich fahre ein 212 Mopf Taxi. Das Problem ist eigentlich nur bei der Limousine ein echtes Problem. Kenne keine Taxi Limousine bei der das Problem noch nicht innerhalb von 2 Jahren aufgetreten ist. Es sind auch immer die äußeren Leuchten. Bei mir sind zur Zeit beide defekt, durch gegen klopfen wird es wieder heller, also liegt es wohl nicht an den LEDs. Wagen ist aus der Garantie und Mercedes verweigert die Kostenübernahme oder Beteiligung. Angeblich kein bekanntes Problem. Eine Lachnummer ich kann wohl zehn Kollegen nennen, die dieses Problem schon hatten. Nur meist schon in der Garantiezeit. Mein Pech.

Gruß Poldy

Gegenklopfen und heller sieht nach kalter Lötstelle aus. Falls man die Leuchten auseinandernehmen kann, sollte dies kostengünstig zu reparieren sein.

Zitat:

@Fretchen schrieb am 17. Februar 2017 um 17:21:52 Uhr:

Falls man die Leuchten auseinandernehmen kann, ...

Kann man nicht :(

Ist ja mal wieder typisch. Hatte es vor etlichen jahren mal bei einem VW. Da wollte man auch das ganze KI tauschen obwohl es nur eine kalte Lötstelle war. Habs dann selber gemacht.

Ohne den Aufbau zu kennen (ich gehe davon aus, dass es zwei geklebte Teile sind) würde ich zunächst versuchen den Kleber zu lösen (z.B. mit einem Heißluftfön) oder aber, als letztes Mittel, die Leuchte aufzutrennen (z.B. mit einem Dremel). Mehr als ganz kaputt machen geht nicht. Vorher natürlich zuerst die Steckverbindung überprüfen.

am 28. Februar 2017 um 10:00

Hab ich auch. Mittlerweile beide Seiten. Links 2 Tage nach Taxigarantie (30 Monate) futsch-> Kulanz abgelehnt! Rechts dann Anfang Januar. Alleinfahrer, fast nur tagsüber. Also nix mit 24h Dauerbeleuchtung. Gegenklopfen hilft für 1-2 Minuten, dann isses entweder ganz aus oder leuchtet schwach. Und bei Temperaturen so unter -5 Grad leuchten sie etwas länger, bevor sie rumzicken. Da der TÜV ansteht muss ich wohl jetzt wechseln. Muss MB nicht austauschen, wenn's nen Massenproblem ist. Ist ja eindeutig ne kalte Lötstelle Schuld.

Früher hat man sich ne Birne für 2DM gekauft und heute ist das Rücklicht einteilig und kostet bei MB 270€. Ulo Teile im Taxi Shop gäbe es für 180€, leider auf Sicht nicht lieferbar. Ich denke die Nachfrage ist nicht eben klein.

LG Christian

am 28. Februar 2017 um 19:07

Eine Leuchte regulär 228,42 netto beim örtlichen MB-Händler.

Taxirabatt 35%!!! macht 148,47 netto.

Komplettpreis beide Seiten inkl. MwSt= 353,36 €, Angebot liegt vor.

2 Glühlämpchen damals beim W210 unter 3€, und die haben manchmal sogar länger als 3 Jahre gehalten.??

Die Zukunft der Wegwerfgesellschaft: Heute sind es die Leuchten, SW,... und bald schmeißt man das ganze Auto weg wenn was defekt ist!

Das nennt man wahren Fortschritt.

Mich wundert daß der Gesetzgeber dies zuläßt. Der ist ansonsten eh immer so auf Sicherheit bedacht und jetzt nimmt man in Kauf daß jemand mit defekten Leuchten Weiterfährt, denn kaum einer wird auf die Schnell Ersatzleuchten dabei haben - vor allem im Urlaub. In manchen Ländern wird die Besorgung zum Problem. Früher hatte man Ersatzlampen selbst in abgelegensten Gegenden überall bekommen - oder man hatte ne Ersatzlampenbox für wenig Geld immer dabei!

am 28. Februar 2017 um 19:30

Naja, der Teil der Rückleuchten, der in dem Kofferraumdeckel verbaut ist, leuchtet ja auch allein noch heller als bei vielen älteren Autos das komplette Rücklicht. Ist also nicht komplett dunkel hinten. Vielleicht sollte man mal das KBA mit Beschwerden bombadieren. Perfekte "geplante Obsoleszens".

Warum zeigt sich MB in dieser Sache unwissend und spielt das Problem herunter? Bisher glaubte ich, dass sie bei bekannten Produktionsfehlern kulant sind, beim 210er konnte man ja nach vielen Jahren noch die rostigen Federaufnameteller (hießen die Teile so?) und andere rostanfälligen Teile wechseln lassen. Könnte man das Problem über die Medien (Auto Bild, VOX Automobil) öffentlich machen? Es muss ja ein Produktionfehler sein, sonst würde es ja auch häufiger beim Kombi auftreten und nicht nur die Aussenleuchten betreffen. An der Heckklappe habe ich noch nie einen Defekt gesehen. Oder das Problem aussitzen und mit defekten Leuchten schlechte Werbung für MB machen? Muss auch zum TÜV, werde direkt beim TÜV das Licht anklopfen, manchmal hält es 10min.

Ich frage mich auch, ob es hier keine Mercedes Mitarbeiter gibt, die sich hier über häufige auftretende Probleme informieren?

Zitat:

@Poldy69 schrieb am 1. März 2017 um 02:45:31 Uhr:

Ich frage mich auch, ob es hier keine Mercedes Mitarbeiter gibt, die sich hier über häufige auftretende Probleme informieren?

In Stutgart sitzen mehrere Menschen die den ganzen Tag nur Foren lesen. Früher hat man Menschen auf der Straße befragt, heute "forschen" die Firmen im Netzt nach der Stimmung, den Wünschen und Ideen der Kunden.

Du kannst dir also sicher sein, was wir hier schreiben wird gelesen. Nur kommt nicht alles an den richtigen Stellen an, weil der Mensch vor dem Bildschirm entscheidet was weitergeleitet wird.

Die Probleme des ausgelaufenen 212er interessieren nur von daher, das man dem Zulieferer sagt "das musst du in Zukunft besser machen". Was mit dem 212er ist, ist beiden egal, solange die Leuchten die Garantiezeit überstehen.

Zitat:

 

In Stutgart sitzen mehrere Menschen die den ganzen Tag nur Foren lesen. Früher hat man Menschen auf der Straße befragt, heute "forschen" die Firmen im Netzt nach der Stimmung, den Wünschen und Ideen der Kunden.

Habe ich selbst mal bei meinem damaligen Peugeot 807er erlebt. Nachdem die Werkstatt nicht mit einem selbst verursachten Problem klarkam, hatte ich mich über Möglichkeiten der Beseitigung in einem einschlägigen Eurovan-Forum informiert.

Hierbei hatte ich mich auch gleich über Möglichkeiten informiert, was zu tun wäre, wenn der :) den von Ihm verursachten Fehler (urplötzlich unvermindert Einsetzen des ABS; Schlagen im Pedal nach Wechseln eines Bremssattels) nicht abstellen können.

Die haben mich gleich "einbestellt" (obwohl die nicht wissen konnten, dass sie selbst und mein Auto gemeint war, hatte das anonymisiert eingestellt) und angepisst jedweglichen Fehler von sich gewiesen und sie alles mögliche zur Fehlerbeseitigung machen würden. Was sie auch gemacht hatten und dem Autohaus wollte ich auch nichts selbst unterstellen, jedoch hatte ich mit dem, vorher im gleichen Autohaus befindlichen Peugeothändler (insolvent) so meine Probleme.

Es zeigte sich nur, dass sie selbst zu Fehlersuche das Forum benutzten und heftige Parallelen zu meinem Fall sahen. :D

Ich bin in Berlin mit einer Taxe unterwegs und habe im Moment auch das Problem mit den Rückleuchten beim 212er "Facelift"! Beide (!) äußeren Leuchten sind gleichzeitig ausgefallen, ohne dass es mir angezeigt wurde! (?) Wäre es die Sicherung, dann dürften die Leuchten auf dem Kofferraumdeckel auch nicht brennen! Ich habe inzwischen so viel darüber gelesen, aber noch keinen Kommentar darüber, was der Grund/Auslöser für das Problem ist und welche Möglichkeiten es, außer Komplettaustausch, noch gibt!

Gruß aus Berlin

Hallo Taxiente,

Wenn es bei dir von einem Tag zum anderen ausgefallen ist, könnte es ein anderes Problem sein?? Bei den meisten 212ern fängt ein Rücklicht langsam an dunkler zu werden, erstmal ohne Fehlermeldung, das zweite folgt aber bald darauf. Wenn es deutlich dunkler ist kommt auch eine Fehlermeldung. Kannst du deine Leuchten denn durch gegenschlagen mit der flachen Hand wieder "einschalten"? Ein innerliches Bauteil müsste demnach dann einen lösen Übergangswiderstand haben, also keine feste Verbindung, oder kalte Lötstelle. Nur das aufmachen der Rückleuchten soll ja schwierig sein, zumindest ohne sie zu zerstören und wieder verwenden zu können.

Hallo Poldy69,

wenn ich mit der flachen Hand gegen die Rückleuchten schlage schaffe ich es manchmal die Leuchten kurz zum Glimmen zu bringen, sodass ich denke dass die LED`s nicht defekt sind und vermute, wie du auch, eher eine "kalte Lötstelle" oder "keine feste Verbindung"! Werde bei ATU mal den Elektriker aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?