ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Habe meinen V 250 verkauft, weil...

Habe meinen V 250 verkauft, weil...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. November 2019 um 17:45

Für mich war der V ein Traumwagen, den ich mir nach einiger Suche dann genau so gekauft habe, wie ich ihn wollte. V 250 Avantgarde Edition Lang in Schwarz mit schöner Ausstattung (ILS, Command, Leder, 360 Grad Kamera, AHK, Tischpaket, 7 Sitzer, etc.). War ein junger Stern aus 2016.

 

Was aber am Ende (schweren Herzens) zum Verkauf geführt hat, war folgendes:

1. Der Wagen wog in der Ausstattung knapp 2,6 Tonnen leer, d.h. die Zuladung ist zu gering, insgesamt und auch pro Achse.

2. Die Bremse ist unterdimensioniert. Man muss mächtig in die Eisen steigen, um den Wagen gut abzubremsen.

3. Der Fahrersitz hat eine Sitzfläche, die zu kurz ist. Das ist Schade, weil Platz für mehr Auflage wäre da. Die Aufpreisliste gibt auch keine besseren Sitze, wie z.B. Multikontursitze, her. Zudem gibt es keine Armauflage für die linke Seite.

4. Wenn man den Innenraum voll ausnutzt und mit Konferenzbestuhlung fährt, war der Kofferraum für uns zu klein und zu unpraktisch.

 

Das sind alles Punkte, die ich auch hier im Forum gelesen hatte, hatte aber gehofft, dass es nicht ganz so schlimm wird. Zudem war der Fahrkomfort auf schlechten Straßen ziemlich schlecht, insbesondere hinten. Das habe ich von einem Bus aber nicht anders erwartet.

 

Da ich mich auch viel über das Forum hier informiere, wollte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen und vielleicht wurde in der Modellpflege auch etwas verbessert.

 

Dennoch bleibt der V ein Traumwagen und ich wünsche allen gute Erfahrungen damit.

 

Ich steige um auf W/S213 oder evtl. auf ML/GLE.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2019 um 8:32

Bezüglich SW Update und AdBlue habe ich bei meinem letzten Besuch in der Sternenwarte, wegen dem Rückruf Lenkgetriebe, einen Gutschein über 100,- EUR für das vor einigen Wochendurchgeführte Dieselupdate von Mercedes erhalten.

Man kann darüber lange Diskutieren, aber man kann es auch anerkennen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Einige Deiner Punkte kann ich nachvollziehen.

Wenn ich nicht 3 Jungs plus Hund hätte... Ach ja, plus Frau, dann wäre meine Wahl auch auf einen S213 gefallen. Qualitativ eine ganz andere Welt. Da kommt auch der Kram aus Amerika lange nicht ran. Nur ist der eben leider zu klein.

Viel Glück mit deinem Neuen!

am 3. November 2019 um 18:28

...

wenn das nur die Gründe sind ;)

meiner ist BJ 12/2015 - hat nun 108k gelaufen und hatte bereits einen Getriebeschaden und den bekannten Defekt mit der Lenkung (Rückruf), einige Lackabplatzer und hatte eine festsitzende Feststellbremse.

 

Ich brauche den Wagen für meine Firma (Keine Hunde und Kinder) und überlege mir einen Q7 zuzulegen oder wieder einen Q5 ... mal sehen...

 

Mercedes Kombi ist (leider) nicht so mein Ding...

Zitat:

@chrengelke schrieb am 3. November 2019 um 19:28:49 Uhr:

...

wenn das nur die Gründe sind ;)

meiner ist BJ 12/2015 - hat nun 108k gelaufen und hatte bereits einen Getriebeschaden und den bekannten Defekt mit der Lenkung (Rückruf), einige Lackabplatzer und hatte eine festsitzende Feststellbremse.

 

Ich brauche den Wagen für meine Firma (Keine Hunde und Kinder) und überlege mir einen Q7 zuzulegen oder wieder einen Q5 ... mal sehen...

 

Mercedes Kombi ist (leider) nicht so mein Ding...

Hallo, mich würde der Getriebeschaden interessieren! Kannst du da noch etwas Info geben? Was war defekt und wie wurde dieser behoben (Neuteil oder Reparatur). Warst du in einer Vertragswerkstatt?

 

Vielen Dank im Voraus

am 3. November 2019 um 19:48

Moin, ich war bei Mercedes, die Gebrauchtwagengarantie vom Verkäufer hat auch (bei 75tsd Laufleistung) die Reparatur vollständig bezahlt (bis auf das Getriebe Öl oder so).

Ich kaufte den Wagen kurz vorher von einem BMW Händler - hatte keine Erfahrung mit der V-Klasse ...

In bestimmten Drehzahlen gab es laute Geräusche und Vibrationen - so als würde man untertourig fahren.

Mercedes hat dann alles geprüft und fand heraus dass Metallspäne im Öl sind.

Daraufhin Getriebetausch - Neuteil.

Gruß

Christian

Zitat:

@chrengelke schrieb am 3. November 2019 um 20:48:28 Uhr:

Moin, ich war bei Mercedes, die Gebrauchtwagengarantie vom Verkäufer hat auch (bei 75tsd Laufleistung) die Reparatur vollständig bezahlt (bis auf das Getriebe Öl oder so).

Ich kaufte den Wagen kurz vorher von einem BMW Händler - hatte keine Erfahrung mit der V-Klasse ...

In bestimmten Drehzahlen gab es laute Geräusche und Vibrationen - so als würde man untertourig fahren.

Mercedes hat dann alles geprüft und fand heraus dass Metallspäne im Öl sind.

Daraufhin Getriebetausch - Neuteil.

Gruß

Christian

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Interessant: mein Getriebe wurde kürzlich zum 2.Mal auf Garantie zerlegt (knapp 30TKm). Dabei hat man Metallspäne gefunden, die aber angeblich harmlos sind ...

 

Soll ich das jetzt glauben?!

(Meine V hat wiederkehrende Macken und so langsam drängt sich mir das Thema Wandlung auf.)

am 3. November 2019 um 20:11

harmlose Metallspäne im Getriebe...

wenn ich bei einer Verkehrskontrolle mal Atemalkohol habe ist der auch harmlos...

;)

Gruß

Christian

@chrengelke kommst Du zufällig aus dem Raum AB?

Themenstarteram 3. November 2019 um 21:29

Ach so. Mir fällt gerade noch ein wesentlicher Grund ein, den ich vergessen habe aufzuzählen. Das verfluchte AdBlue System und das Software Update. Ich hatte auch einen Defekt an dem System. Ich meine, es war ein Sensor, der für schlappe 1.xxx Euro ersetzt wurde. Ging bei mir auf Garantie.

am 3. November 2019 um 22:58

Moin,

ich komme aus Bremen

am 3. November 2019 um 22:59

Ja das AdBlue System ist bullshit ... beim Softwareupdate kann ich mich nicht beklagen

Was ist das Problem mit dem AdBlue?

Das es zwei Größen an Tanks gibt und der Standardtank nur 7,5 Liter fasst und du deshalb nach ca 3-4000 km nachfüllen musst.

....weil;

1. AdBlue verbrauch fast wie diesel

2. El. Schiebetüre machen nur Probleme.

3. Klimaanlage stinkt.

4..... wer kann noch was dazu sagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Habe meinen V 250 verkauft, weil...