ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich was falsch gemacht?

Habe ich was falsch gemacht?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:10

Moin Leuts...

Folgende Situation neulich auf der Autobahn...

Erlaubte Geschwindigkeit: 120 km/h

Uhrzeit: etwa 19:00 Uhr

Verkehrsdichte: normal, also flüssiges Fahren möglich, zweispurig

Ich bin mit 130 km/h auf der linken Spur gefahren und habe gerade einen LKW überholt. Etwa 100m vor dem LKW auf der rechten Spur fuhr ein Minivan. etwa 100m vor dem Minivan wiederum ein LKW. Da ich deutlich schneller war wie der Van und ein Einscheren auf die rechte Spur quatsch gewäsen wäre, weil ich dann gleich wieder hätte nach links fahren müssen, blieb ich links. Hinter mir war auch kein Fahrzeug, zumindest keins, welches hätte behindert werden können (das nächste war erst 300m weiter hinter mir)

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wäre ich zügig an dem Van und dem LKW davon vorbeigefahren, das war zumindest mein Plan. Dann jedoch habe ich bemerkt, dass der Van auch nicht mit 90 (LKW-Geschwindigkeit) fuhr, sondern schneller und wohl auch bald zum Überholen ansetzen würde. Nun hätte ich ordentlich Gas geben müssen (hoch auf 150 km/h) sonst hätte der Minivan bremsen müssen. Ich bin stattdessen (waren ja auch nur 120 km/h erlaubt) ein bisschen vom Gas gegangen (runter auf ca. 115 km/h) und habe mittels Lichthupe dem Minivan Zeichen gegeben, dass ich ihn vorlasse, damit er NICHT bremsen muss. Der Van beschleunigte und scherte zügig vor mir ein, überholte den LKW und alles war gut.

5km weiter fahre ich auf einen Rastplatz um zu tanken. Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde. Bei meiner Fahrweise wäre es kein Wunder, wenn sich alles staut und ich sollte doch nochmal die Fahrschule wiederholen.

Ich wußte im ersten Moment gar nicht was er wollte, denn ich habe nicht gebremst. Zudem war ich eigentlich der Meinung, dass ich durch meine Fahrweise den Verkehrsfluss eher aufrecht gehalten habe (immerhin war kein Auto direkt hinter mir) und der Minivan musste nicht unnötig bremsen.

War der Audifahrer jetzt eher ein Vollhonk, der es vielleicht nur eilig hatte? Oder ist es falsch, wenn man ein Auto auf der rechten Spur ausbremst, obwohl man es durch kurzes vom Gas gehen verhindern kann?

Eigentlich denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe, zumindest nichts, was so eine Reaktion gerechtfertigt.

LG

Truelli

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen? Vorher zum Kaffee verabreden?

Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen.

Halt dich doch einfach mal aus den Diskussionen raus....

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Gepflegt. Der Gesprächsstil muß zum Fahrzeug passen, sonst wirkt es nicht autentisch.

Naja, ob man für irgendwen authentisch wirkt, ist eigentlich egal.

So wie ich das hier lese hat der TE doch garnet gebremst Hartzi und solange er dies nicht tut hat er auch nichts falsch gemacht. Vom Gas gehen um jemanden rein zu lassen ist schließlich nicht verboten. Auch wenn viele VTs es heutzutage nicht sind kann doch auch mal freundlich sein. Den einzigen Fehler der TE vllt. gemacht hat und darüber steht nichts im Text dem Audi-Fahrer eine passende recht unfreundliche Antwort zu geben.

Gruss Zyclon

Man muss auf einer Überholspur!! auch nicht vom Gas gehen, der andere Fahrer hat entweder zu beschleunigen oder eben zu bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Naja, ob man für irgendwen authentisch wirkt, ist eigentlich egal.

Ob es dem Audi-Fahrer wirklich egal war, ob er von seinem Gesprächspartner überhaupt ernst genommen wird...? :D

Unter Umständen müssen sich manche Leute bei solchen Aktionen dann fragen lassen, ob ihr Wagen auf Rädern oder auf Wechseln läuft...:eek:

am 13. Februar 2012 um 12:52

Man kann aber vom Gas gehen :D :D Wer etwas Grips im Kopf hat tut das auch.

@Drahkke

 

Auf ähnliche Weise äußert sich mein Nachbar - der weiss auch mit dem Wort STIL nichts anzufangen - deswegen ist es ihm total egal!:p:p

Anscheind wurde er ernst genommen, sonst würden solche Fragen hier nicht gestellt werden.

Zitat:

Unter Umständen müssen sich manche Leute bei solchen Aktionen dann fragen lassen, ob ihr Wagen auf Rädern oder auf Wechseln läuft...

Was geht es den anderen Leuten an?

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Man kann aber vom Gas gehen :D :D Wer etwas Grips im Kopf hat tut das auch.

Macht man aber nicht, ist wieder typisch, so entstehen wieder sinnlose und gefährliche Situationen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Drahkke

Auf ähnliche Weise äußert sich mein Nachbar - der weiss auch mit dem Wort STIL nichts anzufangen - deswegen ist es ihm total egal!:p:p

Wenn er vernünftig ist, dann geht ihm sowas sonstwo vorbei. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Was geht es den anderen Leuten an?

Naja, wenn sich einer vor mir aufbaut, um mit seiner Karre zu posen, die so garnicht mit seinem Benehmen in Einklang zu bringen ist, dann interessiert mich das schon...;)

am 13. Februar 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen. Entweder man tritt mal kräftig auf das Pedal oder man muss mal abbremsen und warten bis sich eine Lücke bildet.

Moin:)

Erstens hat der TE nicht gebremst, oder ist das Gaslupfen seit neuestem ein Bremsvorgang :confused:

Zweitens halte ich es persönlich für eine Frechheit den TE auf dem Parkplatz derart anzupöpeln!

Gruss TAlFUN

am 13. Februar 2012 um 12:56

Falsch, so wird manche gar nicht erst entstehen, es gibt dann kein Missverständnis mit dem von Rechts, man hat sich gesehen und verstanden, wer hinten dran, meint er muss drängeln, sein Problem..

Er steht sich und anderen im Weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Naja, wenn sich einer vor mir aufbaut, um mit seiner Karre zu posen...

Wo steht denn davon etwas?

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

Erstens hat der TE nicht gebremst, oder ist das Gaslupfen seit neuestem ein Bremsvorgang :confused:

Zweitens halte ich es persönlich für eine Frechheit den TE auf dem Parkplatz derart anzupöpeln!

Erstens: Macht man sowas auf einer Überholspur nicht...egal ob bremsen oder gaslupfen...

Zweitens: War es pöpeln? Selbst wenn, sehe ich da kein Problem.

Zitat:

wer hinten dran, meint er muss drängeln, sein Problem..

Ohne blockieren gibt es kein drängeln.

am 13. Februar 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

 

Erstens: Macht man sowas auf einer Überholspur nicht...egal ob bremsen oder gaslupfen...

:confused:

Aha, wäre mir neu, so was nennt sich Rücksichtnahme und Toleranz, auch in der StVO steht nichts was dies verbietet.

Gruss TAlFUN

am 13. Februar 2012 um 13:01

Hartzi hat ne eigene StVo

Noch hat der durchgehende Verkehr Vorrang, da ist nichts mit Rücksicht.

Rücksicht kann man auch nehmen, wenn man überholen will. Vorher gucken, beschleunigen und dann wechseln oder bremsen und warten. Ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich was falsch gemacht?