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Haarrisse in Alkovenwanne

Fiat Wohnmobile Benimar Europe
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:01

Hallo,

Wir besitzen einen Benimar 6000 stxl Europe Bj 2003.

Das Fahrzeug haben wir letztes Jahr im Mai gekauft.

An der Alkovenwanne sind mir einige Haarrisse aufgefallen (Foto), und nun weiss ich nicht genau ob

man damit leben kann oder ob da Wasser eindringen kann. Am Ende der Risse habe ich einen Punkt mit Edding gemacht um zu sehen ob der Riss weiter geht

Vielleicht sollte man die Risse am Ende anbohren um ein weiter reißen zu verhindern.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Rissen ?

 

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18 Antworten

Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber trotzdem bin ich sicher, dass die Risse weiter gehen werden.

Du musst also etwas unternehmen.

Das mit der Bohrung am Ende erscheint mir keine schlechte Idee zu sein, das allein genügt aber wohl nicht.

Ich würde vermutlich die Rissbereiche, von beiden Seiten, mit Glasfasermatten und Epoxidharz verstärken oder das machen lassen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:02

Danke für die schnelle Antwort.

Habe schon mal irgendwo gelesen das Haarrisse im Laminat nicht so dramatisch sind. Hoffe es findet sich noch jemand der ähnliche Risse hat und weis was oder ob da was zutun ist. Meine WoMo -Werkstatt hier in der Nähe hat ende letzten Jahres zu gemacht. Sonst hätte ich da mal nachgefragt.

Wenn die Risse auf beiden Seiten sichtbar sind, dann würde ich nicht von Haarrissen, sondern von Rissen sprechen.

Risse entstehen durch Spannungen und werden sich so lange ausdehnen, bis die Spannungen abgebaut sind, wenn man das nicht durch geeignete Maßnahmen verhindert.

Vermutlich besteht der Alkoven nicht aus GfK, sondern aus einem Thermoplast, oder?

Hallo, "schnute1" , "Oetteken" hat recht mit seiner Einschätzung ! Ich würde auch von Rissen sprechen, nicht von Haarrissen ! Der Tip, die Enden aufzubohren, ist garnicht soooooo schlecht, denn, man kann daran erkennen, ob der gesamte Korpus unter Spannung steht oder nur ein kurzes Stück !!! In der Regel ist das GFK , -wenn es denn GFK ist!- mit einem Gelcoat überzogen, welches den Schutz des GFKs bildet, wenn dieses nicht ordentlich und sicher aufgebracht ist, kann es schon zu Haarrissen kommen, aber wenn Du nicht sicher bist, ob es das Gelcoat ist oder die Substanz des GFK-Aufbaues, solltest Du tatsächlich die Probe machen, ob es Thermoplast ist, das kann Dir ein Fachmann aus dem Schiffbau genau sagen, denn, wenn Du einen Schnitt durch das Material machst, siehst Du genau, ob es sich um einen GFK-Aufbau handelt oder Thermoplast ist !!! Sollte es Thermoplast sein, kannst Du mit dem Injektionsverfahren vielleicht Abhilfe schaffen, wenn es aber wirklich GFK ist, kannst Du mit Glasfaser- oder Carbonfasermatten vielleicht einiges retten! Dann bitte aber Großflächig arbeiten und nicht "nur" auf 10 bis20 cm, sondern 40 bis 50m Breite und bitte IMMER die Spaltöffnung mit dem gleichen Material ausfüllen !!! Die Übergänge gut auf "Übergangslosigkeit" anschleifen !!! Ich habe Erfahrung damit, da ich aus dem Yachtbau einiges an Erfahrungen sammeln konnte ! Viel Erfolg, joeleo .

Wir hatten einen ähnlichen Fall, Fzg. ging zum Lacker und kam perfekt rep wieder zurück.

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:35

So bin von der ersten Ausfahrt wieder da ;)

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es GFK oder Plastik ist. Habe die Wanne mal von innen frei gelegt. Von innen sind die Risse nicht zu sehen. Die Wanne ist aber auch von innen glatt und weiss.

Bei "Hawai1" würde mich mal interessieren ob der Lackiere noch irgend etwas gemacht hat oder ob er einfach drüber gesprüht hat.

Mach doch bitte noch mal Fotos von beiden Rissen, möglichst groß und scharf.

Kann ich nicht mehr sagen, was der Lacker alles gemacht hat. Ist so ungef. 2003 gewesen. Im Nachhinein hat man auf jeden Fall nichts mehr gesehen, lief damals auf Gewährleistung. Fotos habe ich noch gefunden.

P6210001
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Hallo, "schnute1" , nach den Bildern zu urteilen, ist da wohl `mal etwas gegengeschlagen !? Ein Ast vielleicht oder ein Vogel während der Fahrt ? Dort, wo sich die Risse kreuzen, wird wohl die Aufschlagstelle sein ! An Deiner Stelle würde ich die Risse und die Umgebung fein anschleifen und einmal mit der gleichen Farbe übersprühen (vorher aber -falls die Risse tiefer gehen sollten- mit Kunstharzspachtel die Risse ausfüllen und materialeben schleifen !!!) und die weitere Entwicklung abwarten, vor Allem , ob Wasser eintritt !!! Erst dann kannst Du mit Sicherheit feststellen, ob die Risse durch das Material durchgehen oder nicht und Du wirst nach einigen Wochen sehen, ob sich die Risse wieder öffnen oder nicht ! Den Untergrund nach der Bearbeitung GUT reinigen, bevor Du den neuen Lack aufbringst !!! Hoffentlich musst Du nicht den Eckverbinder abbauen ! Viel Erfolg ! Gruß, joeleo .

am 31. März 2015 um 12:04

Moin,

habe dein Fahrzeug mal gegoogelt.

http://www.promobil.de/test/benimar-anthus-6000-stx-95390.html

Das sind ganz normale Risse die entstehen können und die macht dir jeder Lackierer weg.

Goolge mal bitte Risse im GFK ausbessern/reparieren.

Die Risse sollten auf jeden Fall wieder abgedichtet werden, damit kein Wasser in die unteren Schichten laufen kann.

Da gibt es flüssige Rep - Sätze für. Das ich an deiner Stelle einsetzen würde, weil man da oben am Alk nicht wirklich hinsehen kann. Geschickt ausgebessert und die Stelle im Auge behalten.

Das große Geschütz (teuer) zum Lackierer würde ich mir ersteinmal sparen.

 

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:18

Danke für eure Antworten.

Ich glaube auch das die Risse von Steinschlägen oder ähnlichem kommen. Werde über Ostern mal die Risse anschleifen und wie "bananenbiker" sagt , die Risse füllen und lackieren. Hab ihn eh gerade wegen dem Sturm in der Scheune stehen.

Erst mal googeln.

am 1. April 2015 um 19:43

Man sollte auch nicht unterschätzen, wenn man mit höhere Geschwindigkeit auf der ABahn fährt, was für Kräfte auf den Nasenbär einwirken.

Dann noch Gegenwind oder Windböhen.

Zitat:

@schnute1 schrieb am 1. April 2015 um 21:18:29 Uhr:

Hab ihn eh gerade wegen dem Sturm in der Scheune stehen.

Binde die Scheune am Mobil fest, damit die nicht wegfliegt!! ;)

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:14

Habe keine Angst vor dem Wind. Vielmehr vor den Ästen und Dachziegeln die letzes Jahr die Frontscheibe von unserem Passat und im Jahr davor die von unserem Vitara zerstört haben ;) Auserdem lässt es sich besser arbeiten als im Freien.:D

P.S.:

Gelcoat Rep-set kommt am Dienstag. Am Donnerstag muss es vollbracht sein denn am Freitag geht es an den Rhein.:eek:

Dann gutes Gelingen und viel Spaß am Rhein, wir fahren an die Ostsee ! Gruß, joeleo .

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