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H2SX vs mt-10

Kawasaki
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 1:38

Ich möchte mir ein neues Mopped kaufen. Zwei Modelle von Kawa sind in meiner näheren Auswhahl.

Das Vernünftige Moped: MT-10

Das unvernünftige: H2-SX

Die H2-SX würde mich aktuell das Doppelte der MT-10 kosten.

Die MT-10 müsste ich dagegen mit einer Tourenscheibe nachrüsten, da ich damit Touren fahren und Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten möchte.

Auf die ZZR1400, die für mich bisher nie ernsthaft in Betracht kam, hatte ich dennoch immer wieder ein gieriges Auge geworfen, sie kam für mich aber nie in die nähere Auswahl wegen der zu sportlichen Sitzposition, ihrer nicht zeitgemäßehn Ausstattung und insbesondere wegen ihrem zu hohen Gewicht.

Nun lese ich, dass die H2-SX fast genauso übergewichtig ist, wie die ZX14R. Nämlich 256Kg H2SX zu 268 Kg ZX14R. Beides völlig inakzeptabel!

Die MT-10 wiegt 210 Kilo fahrfertig. Das ist eine GANZ andere Hausnummer!

Wie kommmt denn soetwas zu Stande? Wo ist hier der Aufpreis auf dem Gebrauchtmarkt von fast 10.000 EUR gerechtfertigt , wenn das Ding am Ende nicht mehr Leistung als die ZX14R hat und trotzdem nicht wesentlich weniger wiegt? Kapier ich nicht.

12 Antworten

Nun, die Kawas werden halt von "Kawasaki Heavy Industries" hergestellt - wenn wundert's da daß sie schwer sind :D.

Ich bin ja eher im Tourerbereich zu Hause, aber im Ernst - ich hadere auch mit dem hohen Gewicht meiner Versys, knapp 260kg ohne Koffer. Es gibt halt schon noch einige Alltagssituationen wo man nicht im Rollen/Fahren ist und das Gewicht dann eine große Rolle spielt.

Wenn ich mir alle 2J ein neues Moped leisten wollte würde ich daher sofort die Yamaha Tracer kaufen - auch wenn mir die optisch nicht so gut gefällt wie die Versys.

Auf der Naked-/Sport-Schiene sieht das ganz ähnlich aus. Die MT 10 finde ich aufgrund ihres Frontbereichs schon ziemlich häßlich, ansonsten wäre sie aber das Moped meiner Wahl. Wobei der wohl einige Ausstattungen fehlen.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die MT hat kein semiaktives Fahrwerk (was ich absolut klasse finde) und dann kommt wohl noch dazu daß sich Kawasaki die Kompressortechnologie immer noch als Alleinstellungsmerkmal bezahlen läßt. Womöglich noch andere Kleinigkeiten. Das geile Cockpit mit analogem Drehzahlmesser hat man bei der Ninja ja aber leider auch abgeschafft.

Ohne sie zu kennen könnte ich mir bei der H2 aber auch vorstellen daß die Leistungsentfaltung schon im legalen Landstraßenbereich spürbar ist - bei den Saugmotoren liegt sie ja wohl eher deutlich oberhalb. Und wer will sich schon ein Moped kaufen, das auf der Landstraße nur illegal Spaß macht bzw. nur für Autobahnen gebacken ist?

Zitat:

@juschi2 schrieb am 28. Mai 2023 um 03:38:29 Uhr:

Ich möchte mir ein neues Mopped kaufen. Zwei Modelle von Kawa sind in meiner näheren Auswhahl.

Das Vernünftige Moped: MT-10

Das unvernünftige: H2-SX

Die MT-10 ist eine Yamaha ;)

Zitat:

Nun lese ich, dass die H2-SX fast genauso übergewichtig ist, wie die ZX14R. Nämlich 256Kg H2SX zu 268 Kg ZX14R. Beides völlig inakzeptabel!

Die MT-10 wiegt 210 Kilo fahrfertig. Das ist eine GANZ andere Hausnummer!

Was vielleicht daran liegt das du ein spartanisches Naked Bike mit einem Vollblut-Sporttourer vergleichst in dem so viel Komfortausstattung drin ist die sich vor einem Auto nicht zu verstecken braucht.

Die H2SX hat folgende Features:

Aktives Fahrwerk

Reifendruckkontrollsystem

Infotainmentsystem mit Smartphone Integration

Monoblock Bremsen

LED-Kurvenlicht

Integriertes Koffersystem

Kollisionswarner

Totwinkelwarner

Adaptiver Abstandstempomat

Kompressormotor

Keyless Go

Bremsassistent

ABS

Einstellbare Motorbremse

Launch Control

Quick Shifter

Einstellbare Traktionskontrolle

Verschiedene Fahrmodi

IMU

und, und, und........

Was hat die MT-10?

Tempomat

Limiter

Fahrmodi/Ride by Wire

Quick Shifter

IMU

Wie man sieht vergleichst du hier zwei völlig verschiedene Bikes. Die MT-10 SOLL leicht und spaßig sein, erkauft sich diesen "Vorteil" aber durch geringe Langstreckentauglichkeit und spartanische Ausstattung.

Die H2SX ist ein High-Tech Sporttourer. Hier steckt alles drin was gut und teuer ist. Und all das drückt das Gewicht massiv nach oben. Dafür geht das Ding wie blöde, bietet einen relativ brauchbaren Wind- und Wetterschutz mit dem man auch längere Touren bequem und auch bei höherem Tempo zurücklegen kann.

Den direkten Vergleich zwischen Naked-Bike und Vollverkleideter habe ich in der Garage stehen und gerade auf der Autobahn merkt man den Unterschied deutlich. Deutlich weniger Winddruck auf der Brust und durch das Schild auch weniger Druck und Verwirbelungen am Helm.

Und bevor die Frage kommt wer den ganzen Mist überhaupt braucht?

Leute die bequem und schnell längere Strecken auf zwei Rädern zurücklegen wollen. Für jemanden der damit nur die Feierabendrunde dreht ist die H2 eh das völlig falsche Bike. Das ist was für Typen die mal ne Woche durch halb Europa touren und dafür hauptsächlich auf gut ausgebauten Straßen unterwegs sind.

Die MT-10 ist da schon eher der klassische Landstraßenkrieger. Relativ leicht (die meisten Nackten wiegen heute über 200 kg) und mit ordentlich Leistung.

Zitat:

Wie kommt denn soetwas zu Stande?

Indem man Äpfel mit Ananas vergleicht.

Zitat:

Wo ist hier der Aufpreis auf dem Gebrauchtmarkt von fast 10.000 EUR gerechtfertigt , wenn das Ding am Ende nicht mehr Leistung als die ZX14R hat und trotzdem nicht wesentlich weniger wiegt? Kapier ich nicht.

Du siehst das Ganze nur aus der Leistungswarte. Aber selbst da gibt es Unterschiede. Ein aufgeladener Motor stellt seine Leistung deutlich früher zur Verfügung was gerade auf langen Strecken angenehmer ist. Klar, wer einfach nur dreckig angasen will wird wohl eher den Sauger einer ZZR-1400 bevorzugen aus dem man die Leistung über hohe Drehzahlen rausprügeln muss.

Wie gesagt, der ganze Vergleich zwischen MT-10 und H2SX hinkt gewaltig. Ich vergleiche einen Audi S8 auch nicht mit einem Porsche 911 und wunder mich dann das letzterer deutlich leichter ist und auf der Landstraße Kreise um die Limousine fährt.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 17:34

Kann man irgendwo nachlesen, was bei der H2SX bei den jeweiligen Modelljahren an Ausstattungen dazugekommen ist bzw sich verändert hat?

Analog würde mich das für die MT01 interessieren.

Es kam wohl nicht richtig rüber, dass ich mir die beiden Modelle Gebraucht kaufen möchte, jeweils um das Baujahr 2018. Und da scheint die Kawasaki vieles von dem, was hier an Austattung aufgezählt ist, gar nicht zu haben.

Für gewöhnlich kannst du dir bei Kawasaki auf der Website auch ältere Modelljahre noch anzeigen lassen.

https://www.kawasaki.de/.../overview?...

Zur Ausstattung:

Fairerweise muss man aber auch sagen das die H2SX damals auch mal eben gut 5000€ weniger gekostet hat. Jetzt weiß ich nicht was sowas gebraucht kosten soll, kann mir aber vorstellen das der Werterhalt nicht so schlecht ist. Auch weil man mit dem Kompressormotor schon was ziemlich Einzigartiges hat. Wo man auch nochmal unterscheiden muss ist zwischen "Basismodell" und den "SE" Modellen. SE ist immer üppiger ausgestattet, sollte man auch im Hinterkopf haben wenn man sucht weil sich auch das sicherlich entsprechend auf den Preis auswirkt.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:14

1. Wie kommt man denn zu den älteren Modelljahren. Wo muss man hinklicken?

2. Wenn die H2SX tatsächlich damals "nur" 20.000 EUR gekostet hat, empfinde ich den aktuellen Gebrauchtpreis von 15.000 EUR für ein fünf Jahre altes Fahrzeug für völlig überzogen.

Nun, Preise gestalten sich aus Angebot und Nachfrage und wenn die Karre heute 27 oder so neu kostet, ist 15 doch günstig.

Da du dich hier mit augenfälliger Ahnungslosigkeit äußerst, frage ich mich inwieweit du überhaupt Erfahrungen mit (großen) Motorrädern hast und ob das eine gute Idee ist, sich so eine Rakete zuzulegen..

C

Zitat:

@juschi2 schrieb am 30. Mai 2023 um 20:14:44 Uhr:

1. Wie kommt man denn zu den älteren Modelljahren. Wo muss man hinklicken?

Google ist dein Freund ;) Einfach Modell plus Modelljahr eingeben und schon spuckt Google dir die entsprechende Seite raus.

Zitat:

2. Wenn die H2SX tatsächlich damals "nur" 20.000 EUR gekostet hat, empfinde ich den aktuellen Gebrauchtpreis von 15.000 EUR für ein fünf Jahre altes Fahrzeug für völlig überzogen.

Da kann aber weder Kawasaki, noch das Mopped was dafür. Das ist halt der Gebrauchtmarkt und wenn die nach 5 Jahren immer noch so viel kosten spricht das ja eher für die Maschine bzw. deren Werterhalt.

Zitat:

@Connn schrieb am 30. Mai 2023 um 20:49:10 Uhr:

........wenn die Karre heute 27 oder so neu kostet, ist 15 doch günstig.

Die Preise heute kann man nicht vergleichen. Die Preise für die SX haben unter anderem deshalb so zugelegt weil die Ausstattung umfangreicher geworden ist. Das kommt ja zu dem Thema Inflation usw. noch dazu.

Damaliger Preis war wie gesagt 21.000€ was dann gut 6000€ Wertverlust wären. Ob das jetzt viel oder wenig ist muss jeder selbst entscheiden.

Klar kann man und muss man die Preise vergleichen. Die Leute kaufen die Karre ja nicht wegen bescheuerter Ausstattungspakete wie beim Auto-Fuzzi sondern wegen dem Motor. Und wenn du das geile Kompressor-Aggregat haben willst, legste entweder 27 für neu oder eben deutlich weniger für gebrauchte.

C

Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Punkt. Außer Kawasaki hat keiner sowas im Angebot und ich denke besonders die H2R hat da auf die ganzen Serienmodelle ordentlich abgestrahlt und bei vielen PS-Junkies ordentlich Begehrlichkeiten geweckt. Und die typische Klientel für einen Sporttourer ist eh schon was älter und hat die Kohle locker sitzen. Hayabusa und Co gab es auch nie zum Rollertarif. Ne Hayabusa soll auch knapp 19.000 kosten und da hat Suzuki kaum was gemacht die letzten Jahre.

Beide Hersteller langen hier ordentlich rein. Suzuki wegen dem Legendenbonus und Kawasaki weil Sie wissen das es für den Motor auf dem Markt keinerlei Konkurrenz gibt.

Zitat:

@juschi2 schrieb am 30. Mai 2023 um 19:34:08 Uhr:

 

Analog würde mich das für die MT01 interessieren.

Ist die MT 10 jetzt zur MT 01 mutiert oder ist die MT 01 dazugekommen oder zieht sich die Schludrigkeit einfach weiter durch ?

Ich bin ja sonst nicht so, aber hier ist jede geschriebene Zeile sinnlos. Fortgeschrittene Ahnungslosigkeit gepaart mit fordernder Arroganz.

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