ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Travel Prem. Autom. bestellt, Reifenwahl unklar

H1 Travel Prem. Autom. bestellt, Reifenwahl unklar

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 10:25

Hallo liebes Forum,

sowohl in diesem Forum, als auch bei der Marke Hyundai bin ich neues Mitglied bzw. Kunde. Nachdem ich im Vorfeld hier die zahlreichen Forenbeiträge zum H-1 durchgearbeitet hatte, fühlte ich mich sicher genug einen H-1 Travel zu bestellen. An dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Informationen. Den Wagen wollen wir privat als Viersitzer nutzen.

Leider ist das Thema "Reifenfreigaben und richtige Reifenwahl" bei mir eine blinde Stelle geblieben. Das liegt zweifelsfrei an meinem mangelnden Verständis. Nach meinen Gesprächen mit einem Reifenhändler und einem Tüv-Prüfer ist es wohl so, daß Hyundai nach Fahrgestellnummernkreisen Reifenfreigaben erteilt.

Meine konkrete Frage lautet nun: Gibt es für mein zukünftiges Auto eine Reifen-Felgen-Kombination, die sozusagen genehmigter Standard für das Fahrzeug ist und mit der ich, ohne Kenntnis der Fahrgestellnummer, praktisch jetzt schon Felge und Winterreifen beim Reifenhändler bestellen kann? Oder muß ich bis zur Auslieferung/Anmeldung des Fahrzeugs warten? Ich befürchte, daß ich in der nächsten Zeit noch mit weiteren Fragen kommen werde.

Viele Grüße, Rüdiger

Ähnliche Themen
7 Antworten

du kannst normal Transporter-Winterreifen bestellen.

215 65R 16C 109/107. Musst dann so ein Schreiben mitführen, was dir der Hyundai-Händler gibt, weil es die Original-Größe (70er) nicht für den Heinz als Winterräder gibt.

Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../310378637390?...

Grüße

Ich hatte das gleiche Problem und es wurde so gelöst:

Von Hyundai habe ich eine Bescheinigung bekommen in der die neuen Felgen- und Reifenfreigabe aufgeführt ist. Die Daten hat man aber auch bei dem TÜV. Mit den neuen Reifen bin ich dann zur Abnahme beim TÜV gewesen. Mit der Abnahmebescheinigung wurden die Räder dann bei der Zulassungsstelle eingetragen.

Eigentlich eine Sache, die nach meiner Meinung Hyundai Deutschland schon hätte mitliefern sollen.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:13

Vielen Dank an Euch beide!

Da ich mein neues Auto wahrscheinlich Ende kommender Woche bei dem ausliefernden Hyundai-Händler abholen werde, das Wetter weiterhin winterlich unsicher ist und knapp 400 Kilometer zu fahren sein werden, sieht die Reifenlösung jetzt ganz pragmatisch so aus:

Der Händler bot mir eine zusätzliche Alufelgen/Winterreifen-Kombination zum Kauf an, die er noch übrig hatte, die eintragungfähig sein soll und die bei der Auslieferung dann auch montiert sein wird. Ich hoffe nur, daß die Felgen nicht ganz so häßlich sein werden; er meinte allerdings, daß doch!

Nochmals meinen Dank für Eure Antworten.

Gruß Rüdiger

am 18. Februar 2012 um 9:24

Moin Moin

bin neu hier und deshalb erst mal kurz "Hallo zusammen".

Ich denke ich werde demnächst öfter hier sein.

Kurze Anmerkung zu den Reifenfreigaben.

Mit Einführung des neuen Scheines, ist nur noch die "Grundausstattung" einzutragen.

So lange Du keine unerlaubten Kombinationen fährstm kannst Du aufziehen was Du willst.

Sollte die Polizei das monieren, was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe, dann sollen die ihren PC anschmeisen, da kannst du die Freigaben auf den Seiten der jeweiligen Händler finden.

Werde aber morgen mal meinen Kollegen fragen, der ist TÜV Prüfer und kann mir da sicher genaueres sagen.

Grandpa

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:05

Hallo Forum,

gestern habe ich meinen neuen H-1 Travel Premium Automatik (170 PS) mit DPF abgeholt. Da das Thema Reifen scheinbar nicht mein Primärinteresse erwecken kann, hat der ausliefernde Hyundai-Händler nun diese Winterräder montiert:

Kumho Powergrip KC11, 215/65R16C 109/107R, auf Alufelge Ullax KBA 47534

Diese Sommerräder wurden dem Fahrzeug beigelegt:

Nokian Hakka C, 215/60R17C 104/102H, auf Alufelge der aktuellen Premiumausstattung silberfarben KBA 48196

Zu beiden Kombinationen, also Winter- und Sommerräder, hat der Händler mir jeweils eine sog. ABE ausgehändigt, die eine Eintragung der Räder in den Fahrzeugpapieren überflüssig macht. Im Kfz-Schein steht unter den Ziffern 15.1 und 15.2 "215/70R16C108T".

Ich habe zwar noch nie etwas von den Herstellern Kumho oder Nokian gehört, hoffe aber, daß die Reifen einigermaßen zweckmäßig sind. Damit ist das Thema Räder/Reifen für mich abgeschlossen und bedanke mich für die bisherigen Stellungnahmen hierzu.

Gruß Rüdiger

am 19. Februar 2012 um 14:53

Nokian ist Marktführer in Skandinavien für Nutzfahrzeug Reifen. Hab die auch drauf, alles super. :)

Und Kumho ist ein großer koreanischer Hersteller, so wie Hankook.

Zitat:

@ru3d163r schrieb am 18. Februar 2012 um 13:05:17 Uhr:

 

Diese Sommerräder wurden dem Fahrzeug beigelegt:

Nokian Hakka C, 215/60R17C 104/102H, auf Alufelge der aktuellen Premiumausstattung silberfarben KBA 48196

Zu beiden Kombinationen, also Winter- und Sommerräder, hat der Händler mir jeweils eine sog. ABE ausgehändigt, die eine Eintragung der Räder in den Fahrzeugpapieren überflüssig macht. Im Kfz-Schein steht unter den Ziffern 15.1 und 15.2 "215/70R16C108T".

(...)

Es ist ein paar Tage her, aber fährst du diesen Bus denn noch und wäre es im Bereich des Denkbaren, diese ABE für die KBA48196 mal zu scannen oder abzufotografieren? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 Travel Prem. Autom. bestellt, Reifenwahl unklar