ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. H&R Federn tiefer legen

H&R Federn tiefer legen

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:02

Hallo zusammen,

Hab mal ne frage an euch! Will mir am Samstag meine Federn einbauen 30/30 H&R normalerweise sollte dass kein Problem sein nur ich hab dass noch nie am einem Audi gemacht und gerade erst recht nicht mit xenon habt ihr Tipps oder eine Einbauanleitung für mich???

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 17:23

Hallo

Der Vielzahn-Typ ist XZN. Die Größen kann ich Dir sagen, wenn ich die Sachen daheim hab. Hatte keine Lust zu rätseln und hab gleich nen ganzen Satz bestellt. Die brauchst Du einmal weil im Gewindeschaft des oberen Koppelstangengelenks ein Vielzahn zum kontern ist (bei mir ist die Mutter so festgegammelt, dass ich eventuell flexen muss) und für die untere Klemmung des Federbeins im Radlagergehäuse. Sind zwei unterschiedliche Größen.

Den Spreizer brauchst Du dann um die Klemmung des Federtbeins zu lösen. Ist auch ne Nuss mit ner Art Schlitzschraubendreheraufsatz.

Gruß...Meik

P.S.: An meinem Polo war das früher irgendwie viel simpler. ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Xenons haben da keinen Einfluss.

Du musst sie nur neu ausrichten lassen nach dem Einbau, da der wagen dann tiefer ist und sie nicht

mehr die richtige Einstellung haben.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:28

Also dass läuft dann so wie bei allen anderen Autos ab! Federbein am Achsschenkel lösen domlager lösen Federbein raus!! Ja Super ich dank dir!!

am 29. Mai 2012 um 12:57

Vom A3 schwirren im Netz einige Anleitung rum, die kannst Du sicher auch nehmen.

am 29. Mai 2012 um 16:45

Bin ja auch grad dabei andere Federn einzubauen.

Hinten ist es wirklich recht simpel.

Vorne musste ich jetzt unterbrechen, weil ich noch ein bisschen Sonderwerkzeug ordern mußte. Eine 18er-Nuss ist ja noch relativ einfach zu besorgen. Aber nen Spreizer und ein paar Vielzahn-Nüsse (XZN) mußte ich bestellen. Bis dahin hab ich nen Dreibein in der Garage.

Gruß...Meik

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:47

Was braucht man den für vielzahl Nüsse und gerade welche es gibt ja welche die sehen aus wie inbus bzw auch wie Torx und es gibt die die aussehen wie ganz normale sechskant Nüsse???

Und was für ein spreizer meinst du denn??

Gruß Rafi

am 30. Mai 2012 um 17:23

Hallo

Der Vielzahn-Typ ist XZN. Die Größen kann ich Dir sagen, wenn ich die Sachen daheim hab. Hatte keine Lust zu rätseln und hab gleich nen ganzen Satz bestellt. Die brauchst Du einmal weil im Gewindeschaft des oberen Koppelstangengelenks ein Vielzahn zum kontern ist (bei mir ist die Mutter so festgegammelt, dass ich eventuell flexen muss) und für die untere Klemmung des Federbeins im Radlagergehäuse. Sind zwei unterschiedliche Größen.

Den Spreizer brauchst Du dann um die Klemmung des Federtbeins zu lösen. Ist auch ne Nuss mit ner Art Schlitzschraubendreheraufsatz.

Gruß...Meik

P.S.: An meinem Polo war das früher irgendwie viel simpler. ;-)

am 4. Juni 2012 um 20:19

Also bin mittlerweile etwas weiter.

Für die untere Klemmung braucht man nen 14er XZN-Vielzahn und zum kontern der Koppelstange nen 6er.

Habe hiinten die Federn drin und vorne rechts.

Bei der Koppelstange vorne rechts war eine Mutter so festgebacken, dass ich den Innenvielzahn rundgedreht habe und in einem Wutanfall die Koppelstange zerflext habe. ;-) Nu ist aber alles fein.

Vorne links habe ich jetzt alles freigelegt. Wenn man an die untere Koppelstangenbefestigung ran will muss vorne ein Teil des Innenkotflügels weg. Da muss man aber nur dran, wenn man die Koppelstange mitwechseln will. Bei meinem Glück ist diese Schraube aber auch festgegammelt. Habs erstmal mit ordentlich Kriechöl eingesprüht und schau mir das morgen nochmal an.

Was mir sorgen macht: An der Beifahrerseite gings ohne zerlegen der Antriebswelle. Links ist die Welle deutlich kürzer. Ich mach mir ein bisschen Sorge, dass ich die schrotte. Weiß jemand, ausgehend von dem ganz ausgefederten Federbein, wieviel weiter ich das Radlagergehäuse aubsenken kann, bis die Antriebswelle PENG macht?

Gruß...Meik

Also, ich war bei meinem Federnwechsel dabei, die Jungs hatten da nicht so ein Spiel wie du :D

Unten Dämpfer lösen, oben Dämpfer lösen, etwas Zug und der Dämpfer war raus :)

Gut, mit der Koppelstange ( einer ) hatten sie auch ein kleines Problem !

am 4. Juni 2012 um 21:59

Bei Profis, die das jeden Tag 10 mal machen sieht das immer einfach aus. ;-)

Haben die denn damals die Antreibswellen ausgebaut? So stehts zumindest im Reparaturleitfaden. Aber ich habe keine Ahnung wie empfindlich die Gelenke der Antriebswelle wirklich sind. Da frage ich lieber vorher ein paar mal nach. So ne welle kosten 500 €, wenn die hin is.

Gruß...Meik

Zitat:

Original geschrieben von Master_Luke_75

Bei Profis, die das jeden Tag 10 mal machen sieht das immer einfach aus. ;-)

Haben die denn damals die Antreibswellen ausgebaut? So stehts zumindest im Reparaturleitfaden. Aber ich habe keine Ahnung wie empfindlich die Gelenke der Antriebswelle wirklich sind. Da frage ich lieber vorher ein paar mal nach. So ne welle kosten 500 €, wenn die hin is.

Gruß...Meik

NEIN !

am 5. Juni 2012 um 11:01

ja dann.... werd ich ja heute abend vielleicht sogar fertig ;-)

Gruß...Meik

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:59

Hallo Meik,

Wollte mal fragen wie es bei dir ausschaut haste den Einbau fertig?? Und wie hat es gefunzt mit der Fahrerseite???

Gruß Rafi

am 8. Juni 2012 um 22:09

Also soweit ist alles fertig. Als ich rückwärts aus der garage raus bin, hat es einmal kurz geknurpst. Danach war aber alles ok. Gelenkwellen sind auch noch fest - mal schauen. Am Donnerstag gehts erstmal zum Spur einstellen. Dann kuck ich mir das alles nochmal an.

Hatte zwischenzeitlich die Vorderachse noch mal aufgebockt. die Räder drehen ohne Geräusche zu machen. Ein bisschen Spiel ist im Antriebsstrang. So 5mm bezogen auf den radumfang, aber das war vorher auch schon und ist - denke ich - normal.

Am WE werd ich jetzt noch die Bremssättel lackieren und hoffentlich kommen morgen die neuen Spurplatten - ich wollt noch ein bisschen rumexperimentieren. Übringens ist laut reparaturleitfaden die Spur der Vorderachse über 1mm breiter als hinten - echt krass.

Achja - und verhoben hab ich mich auch noch: Alles in allem - nen guter Start ins Wochenende ;-)

Gruß...Meik

egal, viel Geld gespart :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. H&R Federn tiefer legen