ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachten von Werkstatt/ Wechsel

Gutachten von Werkstatt/ Wechsel

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:26

Hallo Zusammen,

Leider bin ich mit meinem Auto beim Ausparken in der Tiefgarage mit dem Hinterteil an einer Säule gestriffen.

Am folgetag bin ich zur Werkstatt. Die haben einen eigenen Gutachter. Am selben Tag wurde ein Gutachten plus ein Angebot für die Versicherung erstellt. In der Zwischenzeit war ich bei einer anderen Werkstatt. Diese hat mir ein Angebot gemacht welches gerade mal die Hälfte von der ersten Werkstatt beträgt.

Habe ich bereits Verbindlichkeiten gegenüber der ersten Werkstatt? Ich habe nichts unterschrieben oder sonstiges. Würde gerne zur günstigeren Werkstatt gehen.

Viele Dank schonmal

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Donhoffi schrieb am 28. Dez. 2023 um 20:26:53 Uhr:

wurde ein Gutachten plus ein Angebot für die Versicherung erstellt.

Wenn's die Versicherung bezahlt, is doch Wurscht was es kostet, die SB zahlst und hoch gestuft wirst auch...

Nimm die mit der besseren Qualität.

Gruß jaro

Vielleicht ist ja das günstigere Angebot so niedrig, daß der TE den Schaden selbst zahlen will?

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. Dezember 2023 um 22:24:19 Uhr:

 

Wenn's die Versicherung bezahlt, is doch Wurscht was es kostet, die SB zahlst und hoch gestuft wirst auch...

Nimm die mit der besseren Qualität.

Gruß jaro

ja genau, und dann im nächsten Jahr jammern, dass die Beiträge mal wieder ganz allgemein angehoben werden müssen.

Und die Qualität einer Reparatur erkennt man vorher woran genau?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 21:38

Ist halt ein Unterschied von 3500€

Nur mal grundlegend: Mit dem Seitenteil Säule gestriffen, also hat die Säule schuld oder wie?

-> VK-Schaden. Also der VK melden, der eigene Gutachter wird erstmal eh nicht bezahlt bei VK, es sei denn die VK hat der Beauftragung zugestimmt. Letztlich erst einmal mit der VK reden und dann weitergucken. Werkstattbindung? Partnerwerkstätten?

Mal eben die Hälfte an Betrag ist nicht die gleiche Reparatur. Und auch bei 3500€ Unterschied bleiben 3500€ Reparaturkosten wenn es die Hälfte ist -> VK, da wird selber zahlen nicht lohnen.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 21:59

Es war beim Ausparken. Schuld war es meine…

 

Ich vermute einfach die erste Werkstatt will mich übers Ohr hauen. Der will die komplette Seitenwand am Kfz ersetzen.

Die zweite Werkstatt hat darüber gelacht, lässt sich wohl ohne weiter Probleme reparieren ohne diesen Aufwand einer komplett neuen Seitenwand

Ist halt die Frage was fachgerecht wäre. Eine geklebte Seitenwand wechselt man. Eine geschweisste kann man ggf. auch instandsetzen. DIe VK wird einen Gutachter schicken. Warte dessen Meinung ab. Bei späteren Unfällen fällt dir das sonst auf die Füße.

Hi,

hast du den Unfall beim Parkhaus Besitzer gemeldet? Denn sonst ist das streng genommen eine Unfallflucht.

Wird in der Praxis wahrscheinlich nix passieren aber fürs nächste mal weißt du bescheid.

Wie gesagt die frage ist zahlst du selbst oder soll die Vollkasko einspringen?

Bei VK spielt die Schadenshöhe keine Rolle für dich. Da solltest du vor allem Wert auf eine Sach und Fachgerechte Reparatur legen.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 22:21

Läuft über die VK, bin nur gespannt ob die das Gutachten aktzeptieren

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 22:22

Die Werkstatt würde am liebsten schon anfangen, aber die lassen sich Zeit mit der Bearbeitung

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 28. Dez. 2023 um 22:34:08 Uhr:

ja genau, und dann im nächsten Jahr jammern, dass die Beiträge mal wieder ganz allgemein angehoben werden müssen.

Also MICH wirst nicht jammern hören. Die Beiträge steigen sowieso, das ist allgemein bekannt und kann auch nicht von mir, oder auch Dir, geändert werden.

Gruß jaro

ist wohl so eine Art ganzheitliche und egoistische Vollkasko-Mentalität geworden, was kümmert mich der Rest der Welt, solange ich davon Vorteile habe. Wie nennt man nochmal das Gegenteil von sozial?

Wenn man eine Versicherung abschließt erwartet man doch, dass die im Schadensfall auch bezahlt...und zwar eine FACHGERECHTE Reparatur! Wo ist das bitte "das Gegenteil von sozial"?

Der Krebsschaden ist doch, dass man für jeden Pups - Unfall nen Anwalt braucht weil genau diese Versicherungen sehr oft die Schadenssummen mit fadenscheinigen Begründungen kürzen.

Gruß jaro

ich bezog mich auf deine Antwort "wenn es die Versixherung bezahlt, ist es doch wurscht was es kostet".

Ich finde es eben nicht wurscht, wenn eine gleichwertige Reparatur die Hälfte kosten soll wie eine andere.

Da frage ich mich doch eher, wie dieses teure Angebot zustande kommt und ob da nicht die Versicherung übervorteilt werden soll.

Ich würde mir auch mehr Gedanken darüber machen, wie in einem anderen Fall ICH dann möglicherweise der Beschissene wäre, also in dem Fall wenn nicht die Versicherung einspringt. Da würden die 3500€ Mehrkosten aber schwer erklärbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachten von Werkstatt/ Wechsel