ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gurtschloss Steckverbindung gebrochen

Gurtschloss Steckverbindung gebrochen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:10

Ich habe mein Gurtschloss des Beifahrersitzes gewechselt. Die Steckverbindung unter dem Sitz habe ich nicht auseinander gezogen bekommen. Hab es dann vorsichtig mit der Spitzzange versucht. Dabei ist mir blöderweise der Stecker Fahrzeugseitig gebrochen.

Der Boschdienst sagt, das er keinen Ersatzstecker hierfür hat. Er meint, das ich zu Mercedes gehen muss und die höchstwahrscheinlich den Kabelbaum tauschen werden.

Ich will mich heute darüber bei Mercedes erkundigen.

Falls es so sein sollte, ist meine Frage ob es noch eine andere Möglichkeit gibt? Kann ich die 2 polige Kabel nicht einfach zusammenlöten?

Bild 1.jpeg
20240419_191230.jpg
20240419_193419.jpg
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Startbatterie abklemmen wegen SRS Feher zu vermeiden und die entsprechende farben miteinander loten. Erstmal Schrumpfschlauch druber schieben und danach loten, fertig.

Steht auf dem Stecker etwas drauf? Ist ein bisschen Arbeit das zu Googlen.

Stecker hat’s dann hier….

https://www.automotive-connectors.com/

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 17:23

Schouten, bevor ich mich dran gemacht habe, habe ich die Batterie abgeklemmt. Ja, schrumpfschlauch wollte ich auch drauf machen.

 

Besteht,

mit der Nummer die drauf steht komme ich nicht viel weiter.

Unter dem MB Stern steht 032 545 2028

Und dann noch:

Cyco 3-969521-1 oder 3-96952H es ist mir nicht ersichtlich ob am Ende 1-1 steht oder ein H

 

Wenn ich über diese Nummern google, dann finde ich den Stecker, aber nur auf einem Shop in Russland.

Zitat:

@biker-zausel

mit der Nummer die drauf steht komme ich nicht viel weiter.

Unter dem MB Stern steht 032 545 2028

Wenn Su jetzt bei google a0325442028 eingibst, hast Du genau deinen gesuchten Stecker. Und mit der Teilenummer bekommst Du den auch beim Freundlichen bestellt.

Verlöten oder crimpen würde ich da gar nichts, wer kommt heute noch auf so Ideen? Denn spätestens beim nächsten Sitzausbau gibts dann lange Gesichter.

Picard, wenn der TE seinen V am ende zur Schrottplatz fahrst, wass ist los mit den verloten Steckverbindung? Lass bitte jeder entschieden was er macht.

Zitat:

@Schouten schrieb am 2. Mai 2024 um 21:39:51 Uhr:

Picard, wenn der TE seinen V am ende zur Schrottplatz fahrst, wass ist los mit den verloten Steckverbindung? Lass bitte jeder entschieden was er macht.

Deine Antwort ist schon etwas dumm!

@Picard155 hat aber vollkommen Recht. Spätestens wenn mal was dran ist (Gurtschloss, Airbag, Sitzbelegungsmatte, Sitzheizung) und er den Sitz ausbauen muß kann er das Kabel wieder durchschneiden. Es ist und bleibt somit eine Bastelei!

Lass gut sein, einige legen lieber übelsten Pfusch an den Tag statt sich für zwei Euro ein neues Steckergehäuse zu kaufen.

Habe gerade gesehen das ich in der Teilenummer einen Fehler hatte.

Es ist nicht die A0325442028, sondern die A0325452028. Brauchst Du die beiden Kontaktpins auch noch ist das die Teilenr. A0165454126

Alternativ gibt es, laut EPC, einen Reparatursatz (siehe Bild) mit ca 2x30cm Kabel mit je einem Pinstecker und einer Pinbuchse mit der Teilenr A0005404505.

Reparaturkabelsatz Gurtschloss

Zitat:

@Picard155 schrieb am 3. Mai 2024 um 02:22:20 Uhr:

Lass gut sein, einige legen lieber übelsten Pfusch an den Tag..

Gelötet ist kein Pfusch, sondern nur etwas unpraktisch beim Sitzausbau.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, eine ganz normale und handelsübliche Steckverbindung zu nutzen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:56

Hej Picard, vielen Dank für deine Mühe mit der Teilenummer.

Ich werde versuchen den Stecker zu bestellen und es ohne zu löten hin zu bekommen. Wenn die PINs noch in Ordnung sind, werde ich versuchen sie weiter zu verwenden. Die Frage ist nur wie ich sie aus dem Stecker bekomme. Das schaue ich mir die Tage mal an.

Freut mich das ich helfen konnte. Neues Gehäuse ist die bessere Wahl.

Da gibts eigentlich Auspinwerkzeuge, habe ich aber auch nicht. Ich würde das Gehäuse rundrum mit einem Dremel vorsichtig weg schleifen, odfer wenn Du dich traust, mit einem Cuttermesser.

Aber auf die Finger aufpassen :eek:

So ein Schwachsinn, selten gelesen. Erst schreibst du über übelsten Pfusch und dann sowas.

Der Stecker lässt sich ohne weiteres öffnen, ohne Spezialwerkzeug oder sonstiges. Ein kleiner Schraubendreher oder zur Not Büroklammer reichen vollkommen aus. Sauber entriegeln, wenn die Pinns nicht beschädigt sind ins neue Gehäuse wieder rein und gut ist. Aufwand von 5 Minuten.

Sind die Pinns beschädigt, neue drauf krimpen und ins neue Gehäuse einbauen. Aufwand 15 Minuten.

Wenn man sich die Pins anschaut, erkennt man die kleinen Widerhaken, die diese Pins im Gehäuse halten. Mit einer Nadel diese Haken leicht drücken, dann kriegt man die Pins aus dem Gehäuse heraus. Danach leicht aufbiegen, dann halten sie im neuen Gehäuse wieder fest.

Hier noch mal Beispiel am größeren Stecker, Vorgehensweise ist die gleiche.

https://www.motor-talk.de/.../...am-steuergeraet-wie-t7610572.html?...

Zitat:

@Grandel

So ein Schwachsinn, selten gelesen. Erst schreibst du über übelsten Pfusch und dann sowas.

Der Stecker lässt sich ohne weiteres öffnen, ohne Spezialwerkzeug oder sonstiges. Ein kleiner Schraubendreher oder zur Not Büroklammer reichen vollkommen aus. Sauber entriegeln, wenn die Pinns nicht beschädigt sind ins neue Gehäuse wieder rein und gut ist. Aufwand von 5 Minuten.

Sind die Pinns beschädigt, neue drauf krimpen und ins neue Gehäuse einbauen. Aufwand 15 Minuten.

Da ich nicht den genauen Aufbau der Steckergehäuse kenne, in der Regel werden die Pins aber von hinten eingeschoben und über Widerhaken gesichert. Mit einer Nadel haben es schon viele fertig gebracht die zu zerstören, oder so auszunudeln das es zu Kontaktproblemen kommt! Von daher habe ich es erst gar nicht erwähnt. Und da ich die Gerätschaften des TE nicht kenne, und nicht jeder eine passende Crimpzange hat, habe ich das auch nicht erwähnt, ausser weiter oben den Kabel Rep.satz!

Man muß das auch mal etwas auf andere weiter denken!

Also hör auf irgendwas von Schwachsinn zu labern wenn Du ihn gerade verzapfst!

Wenn das Gehäuse zu öffnen ist, ist doch gut. Die Mehrheit der Autohersteller hat so etwas eben nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gurtschloss Steckverbindung gebrochen