ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges und langlebiges Auto für Fahranfänger

Günstiges und langlebiges Auto für Fahranfänger

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:48

Hallo Motor-Talker,

ich habe den Kauf eines Autos nun doch noch ein wenig herausgezögert. Da ich nun aber meinen Arbeitsvertrag um ein weiteres Jahr verlängert habe und dementsprechend sicher für ein weiteres Jahr (bis September 2015) einen Arbeitsweg von 6km hin und 6km zurück habe, möchte ich mir nun doch ein KFZ anschaffen.

Nun ist es so, dass ich mich deshalb auf einen VW Golf fixiert habe, da ich ursprünglich bei VW eine Ausbildung machen wollte. Da sich das aber erübrigt hat, bin ich nun wieder ein wenig flexibler.

Was sollte das Auto können?

Mich zuverlässig täglich 12km hin und her kutschieren plus gelegentlich am Wochenende in Bar/ Disco/ zu Freunden etc.

Dementsprechend komme ich auf ca. 6000 km im Jahr.

Es sollte wenig anfällig für kostspielige Reparaturen sein. Kleine Reparaturen an nicht sicherheitsrelevanten Teilen traue ich mir auch selbst zu, da ich in Familie und Freundeskreis ein paar Hobbyschrauber und selbst ein ganz gutes Technikverständnis habe.

Zudem sollte es möglichst wenig verbrauchen (auch wenn es bei der km-Leistung nicht sehr ins Gewicht fällt).

Abschließend wäre noch zu sagen, dass die Typenklasse (Haftpflicht) niedrig sein sollte, da ich (auch bei Versicherung über Angehörige) doch relativ hoch eingestuft werde (bei Versicherungscheck auf mich selbst mit 1000-1200€ im Jahr)

Kurz gesagt: Kleinwagen, Wenig Reparaturbedarf, geringer Verbrauch, günstige Versicherung und BJ ab 2000 (da ich ganz gerne ESP hätte). Preislich nach Möglichkeit unter 2000€.

z.B. Golf, Fiesta, Corsa, ...

Was ratet ihr mir? Am liebsten natürlich mit Begründung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ElCaballero

Aber man wird doch sagen können dass z.B. ein Golf weniger anfällig für Verschleißschäden ist als ein Ford Ka aus dem gleichen Baujahr oder?

Es bringt mir wenig wenn ich ein Auto kaufe und mehr in Reparaturen stecke als in den Kauf.

Nun ja weniger Rostanfällig geb ich dir recht aber sonst kann man das so pauschal nicht sagen.

Viele Schäden sind auch auf mangelnde Wartung zurückzuführen.

Da kann ein Scheckheftgepflegter Ford KA aus erster Hand wesentlich besser sein als ein ausgelutschter ungepflegter Golf aus 3. oder 4. Hand, trotz gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was du suchst, gibt es nicht.

Nimm einfach das beste Fahrzeug, das du für das Budget bekommen kannst.

Bei 6000km im Jahr / 6km Arbeitsweg ist es egal ob 1.0 mit 50PS oder V6:D

PS: Motorleistung und Versicherungstypklasse haben nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 14. August 2014 um 20:12

Aber man wird doch sagen können dass z.B. ein Golf weniger anfällig für Verschleißschäden ist als ein Ford Ka aus dem gleichen Baujahr oder?

Es bringt mir wenig wenn ich ein Auto kaufe und mehr in Reparaturen stecke als in den Kauf.

Also Empfehlen kann ich dir da am ehesten einen Opel Omega B.

OK der Verbrauch ist nicht so günstig was aber denke ich bei deiner km Angabe weniger ins Gewicht fallen dürfte.

Dafür sind die aber "Schrauberfreundlich" wenn mal was sein sollte und in der Regel absolut zuverlässig und gut ausgestattet. Da solltest du mit etwas suchen einen gepflegten mit Scheckheft bekommen können.

http://suchen.mobile.de/.../196284507.html?...

so etwas zum Beispiel.

und in jedem Fall das Angebot nutzen und nächste Dekra etc. ansteuern und checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ElCaballero

Aber man wird doch sagen können dass z.B. ein Golf weniger anfällig für Verschleißschäden ist als ein Ford Ka aus dem gleichen Baujahr oder?

Es bringt mir wenig wenn ich ein Auto kaufe und mehr in Reparaturen stecke als in den Kauf.

Nun ja weniger Rostanfällig geb ich dir recht aber sonst kann man das so pauschal nicht sagen.

Viele Schäden sind auch auf mangelnde Wartung zurückzuführen.

Da kann ein Scheckheftgepflegter Ford KA aus erster Hand wesentlich besser sein als ein ausgelutschter ungepflegter Golf aus 3. oder 4. Hand, trotz gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von ElCaballero

Aber man wird doch sagen können dass z.B. ein Golf weniger anfällig für Verschleißschäden ist als ein Ford Ka aus dem gleichen Baujahr oder?

Es bringt mir wenig wenn ich ein Auto kaufe und mehr in Reparaturen stecke als in den Kauf.

Um den Ka sollte man einen großen Bogen machen.:D

Aber so toll ist ein Golf auch nicht.

An günstigsten bekommst du wirklich größere Autos, so wie den Omega-B.

Da hast du auch gute Chancen, dass ESP drin ist.

Der Audi A4 B5 wäre auch noch ein robuster Geselle.

am 14. August 2014 um 20:42

Vor allem mit ESP wirds schwierig bei dem Preis.

Ganz allgemein die besten sparsamen Autos bei dem Preis sind Ford Fiesta (Modell ab BJ 2002), Toyota Corolla und Toyota Yaris.

Auch gut und ziemlich günstig im Unterhalt sind Opel Astra (ab BJ 1998), Opel Corsa (ab BJ 2002) und Ford Focus.

Von Japanern rate ich eher ab - teure Ersatzteile und Werkstätten machen den Unterhalt sehr kostspielig. Eine gute Adresse sind die üblichen "Verdächtigen" wie Ford Focus I und Opel Astra G. Auch solide und preiswert ist der bis 2004 gebaute Citroen Xsara. Hände weg aber von Autos wie Peugeot 307 und Fiat Stilo - unzuverlässig, problematisch und mit Elektroschwierigkeiten gesegnet - die lassen wir auf dem Hof stehen!

Ein guter Omega ist aber sicher auch eine Option - da ihn kaum einer will, gerade als "Opa Heinz"-Limousine, kriegt man sehr gepflegte Limousinen ausgesprochen preiswert.

Themenstarteram 16. August 2014 um 20:30

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Mir ist jetzt, wo ihr sagt dass es dann auch ruhig ein größeres Auto sein kann, noch der VW Passat eingefallen.

Sowas in die Richtung: http://suchen.mobile.de/.../191844070.html?...

Was meint ihr?

am 16. August 2014 um 20:42

VW sind generell zu teuer, weil deren Marktschreier den Leuten erfolgreich ins Hirn gepflanzt haben, dass sie "Das Auto" sind :p

Was mir bei dem Inserat nicht gefällt: Kein TÜV, unseriöser Verkäufer, keine Rechnungen / Historie belegbar vorhanden, die Räder, die Sitzüberzüge (das lässt alles auf den Vorbesitzer schließen), Kilometerstand nicht nachweisbar - der ist nichts

Wenn du deine Postleitzahl mitteilst such ich dir ein paar gute Autos aus deiner Umgebung

Puhh soweit ich weiß hat der Passat genauso wie der audi a4 anfälligw querlenker. Das angebotene modell wäre Jetzt aber nicht meine erste wahl. Eher würde ich da einen Ford mondeo nehmen der hat ab dem mk3 immerhin einen Klima. Oder dann den Focus. Beide haben ein ausgezeichnetes Fahrwerk.

Zum Omega. Wir haben einen Aus 1995. hier und da hat es ein Paar wewehchen(krümmer ist ein leidiges thema auch beim fl soweit ich weiß) ist aber ansonsten ein sehr komfortables auto und der motor scheint mir sehr robust. Aber der Dicke hat auch durst und bekommt deswegn bei uns im schnitt 10-11L lpg.

Zitat:

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Mir ist jetzt, wo ihr sagt dass es dann auch ruhig ein größeres Auto sein kann, noch der VW Passat eingefallen

Jetzt mal ganz vom Modell abgesehen :

Autocenter Saliti in Lahr, dort war ich schon 3mal, aber nur zum Schauen. Das ist nicht besonders interessant, auch wenn die Auswahl gerade bei preiswerten Fahrzeugen ganz gut ist.

Warum von dort ? Wäre das denn in deiner Nähe ? 77933 ?

Ein gutes Rezept ist es immer, wenn man zuallererst mal schaut, was es in deiner näheren Umgebung überhaupt an interessanten Angeboten gibt.

Die Marke oder der genaue Fahrzeugtyp bzw. Kilometer und Baujahr ist meiner Meinung zuallererst mal nicht das Wichtigste, das kann man dann hinterher diskutieren

Umgekehrt, es nennt dir einer ein hochinteressantes Modell, aber in deiner Nähe ist keines zu bekommen, was soll das dann bringen ? :confused::confused:

PLZ ??

Zitat:

Zum Omega. Wir haben einen Aus 1995. hier und da hat es ein Paar wewehchen(krümmer ist ein leidiges thema auch beim fl soweit ich weiß) ist aber ansonsten ein sehr komfortables auto und der motor scheint mir sehr robust. Aber der Dicke hat auch durst und bekommt deswegn bei uns im schnitt 10-11L lpg.

Der Verbrauch ist bei solchen Autos immer das, was man einkalkulieren muss: Dafür aber hat man etwa beim Opel Omega auch ein gewisses Plus an Komfort, Ausstattung, Platz und Gemütlichkeit. Bei den Motoren würde ich mich aber auf die beiden Vierzylinder mit 115 und 136 PS beschränken; die sind robust, das stimmt - aber die anderen Motoren (Sechszylinder) sind konstruktiv furchtbarer Mist und problembehaftet zudem.

Ich würde da sogar den mit 115ps empfehlen. Der ist ein Freiläufer(ergo das Reißen des zahnriemens verursacht nicht gleich einen Motorschaden) ist auch einfacher aufgebaut und dadurch billiger zu unterhalten. Die fehlenden 20 ps Merkt man erst denk ich bei höheren Derhzahlen weils halt ein 8v ist.

Was ich noch empfehlen kann ist der Seat Ibiza 6k vfl Wir fahren ihn mit 75ps aus 1.6l Hubraum auf gas. Auf Benzin verbraucht der Motor um die 7l. Der Motor wird das Fahrzeug sehr wahrscheinlich überleben denn an dem haben wir nur einmal die Ventildeckeldichtung gewechselt. Ansonsten sind Bremszylinder, endtopf, ein paar durchgegammelte wasserleitungen, kupplung und Zündanlage(gasbedingt). Mussten wir erneuern hielt sich aber von den kosten her in grenzen. Aber der ist ja auch schon fast 18Jahre alt und hat gut 220tkm runter. Diesen Monat steht der TÜV an dafür muss ein bisschen geschweißt werden. Da es an sich ne Mischung aus Golf 3 und Polo 6n ist ist auch auf den Rost zu achten.

Am liebsten von den Beiden fahre ich aber den Dicken der ist einfach sehr Komfortabel.

Ach ja Beide haben wir für 1100 Euro vor ca 2 Jahren gekauft(incl. LPG anlage) und beide sind von den Unterhaltskosten her sehr erschwinglich. Bei beiden scheinen die Gasanlagen von fähigen Umrüstern eingebaut worden zu sein. Bisher musste bei jedem nur einmal was eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges und langlebiges Auto für Fahranfänger