ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Günstiges Schutzgas MIG MAG Schweissgerät?

Günstiges Schutzgas MIG MAG Schweissgerät?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:38

Guten Tag,

Ich habe vor, mir ein kleines Schutzgas Schweissgerät kaufen um ab und zu ein Reparaturblech am Auto einzuschweissen, also Dünnblech (0.8-1.5mm). Reicht dafür ein Günstiges MIG/MAG Schweissgerät mit ca. 150A? Oder wo sind die Schwachstellen bei so einem Gerät? Sind Geräte <350€ nicht empfehlenswert um ab und zu ein Paar Dünnbleche zu schweissen?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich kann für ein günstiges Gerät sprechen, das allerdings immernoch etwas über deinen Budget liegt.

Das Güde MIG 190 Kombi (jaja, Güde :D ) ...

Wird verwendet um Auspuff und Karosseriebleche zu schweißen und funktioniert soweit super. Also Preis-Leistung bei dem Gerät passt für mich. Nur die Stromdüsen habe ich gleich am Anfang gegen bessere getauscht, die Baumarktdüsen verkleben sofort. Seither ist eigentlich Ruhe.

Zum Baustahl fürn Eigenbauwerkzeug verschweißen reichts auch noch, mehr mache ich mit dem Gerät auch nicht. Würde sagen, alles Anwendungen aus dem klassischen Autoreparaturbereich. Dafür ist es für mich super.

Ein günstigeres Gerät, mit dem ich gearbeitet hätte, fällt mir leider im Moment nicht ein. Das Güde hat ein Bekannter auch, da ist jetzt am Anschluß zum Schlauchpaket was abgebrochen, sodass der Drahtvorschub manchmal stockt, das kann aber auch mal durch Sturz oder Schlag passiert sein und Schlauchpaket lässt sich ja ersetzen oder reparieren.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juni 2016 um 7:55

Kannst du schweißen?

Hallo,

Ich kann für ein günstiges Gerät sprechen, das allerdings immernoch etwas über deinen Budget liegt.

Das Güde MIG 190 Kombi (jaja, Güde :D ) ...

Wird verwendet um Auspuff und Karosseriebleche zu schweißen und funktioniert soweit super. Also Preis-Leistung bei dem Gerät passt für mich. Nur die Stromdüsen habe ich gleich am Anfang gegen bessere getauscht, die Baumarktdüsen verkleben sofort. Seither ist eigentlich Ruhe.

Zum Baustahl fürn Eigenbauwerkzeug verschweißen reichts auch noch, mehr mache ich mit dem Gerät auch nicht. Würde sagen, alles Anwendungen aus dem klassischen Autoreparaturbereich. Dafür ist es für mich super.

Ein günstigeres Gerät, mit dem ich gearbeitet hätte, fällt mir leider im Moment nicht ein. Das Güde hat ein Bekannter auch, da ist jetzt am Anschluß zum Schlauchpaket was abgebrochen, sodass der Drahtvorschub manchmal stockt, das kann aber auch mal durch Sturz oder Schlag passiert sein und Schlauchpaket lässt sich ja ersetzen oder reparieren.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:06

Zitat:

@Raghul schrieb am 18. Juni 2016 um 09:55:42 Uhr:

Kannst du schweißen?

Ja kann ich ! :)

 

Zitat:

@torrannagga schrieb am 18. Juni 2016 um 10:01:56 Uhr:

Hallo,

Ich kann für ein günstiges Gerät sprechen, das allerdings immernoch etwas über deinen Budget liegt.

Das Güde MIG 190 Kombi (jaja, Güde :D ) ...

Wird verwendet um Auspuff und Karosseriebleche zu schweißen und funktioniert soweit super. Also Preis-Leistung bei dem Gerät passt für mich. Nur die Stromdüsen habe ich gleich am Anfang gegen bessere getauscht, die Baumarktdüsen verkleben sofort. Seither ist eigentlich Ruhe.

Zum Baustahl fürn Eigenbauwerkzeug verschweißen reichts auch noch, mehr mache ich mit dem Gerät auch nicht. Würde sagen, alles Anwendungen aus dem klassischen Autoreparaturbereich. Dafür ist es für mich super.

Ein günstigeres Gerät, mit dem ich gearbeitet hätte, fällt mir leider im Moment nicht ein. Das Güde hat ein Bekannter auch, da ist jetzt am Anschluß zum Schlauchpaket was abgebrochen, sodass der Drahtvorschub manchmal stockt, das kann aber auch mal durch Sturz oder Schlag passiert sein und Schlauchpaket lässt sich ja ersetzen oder reparieren.

Grüße

Danke ! Also genau sowas dass ich brauche, ist aber leider ein wenig teuer..:rolleyes:

Hallo,

Denke schon, das es für dich passen könnte. Vorallem wenn es eben für seltene Anwendung ist (Also nicht gerade im Karosseriebetrieb/Restauration :D).

Aber es liegt wahrscheinlich etwas über deinem Budget, wobei ich auch festgestellt habe, dass es der Werkzeugmarkt hier (Stabilo) während Aktionen oft billiger anbietet, als es im Internet zu finden ist.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:25

Zitat:

@torrannagga schrieb am 18. Juni 2016 um 10:13:55 Uhr:

Hallo,

Denke schon, das es für dich passen könnte. Vorallem wenn es eben für seltene Anwendung ist (Also nicht gerade im Karosseriebetrieb/Restauration :D).

Aber es liegt wahrscheinlich etwas über deinem Budget, wobei ich auch festgestellt habe, dass es der Werkzeugmarkt hier (Stabilo) während Aktionen oft billiger anbietet, als es im Internet zu finden ist.

Grüße

Ja vom Gebrauch her, wäre es top! Ich hätte mit aber eher was um die 300€ plus die Gasflasche vorgestellt... :D

Ich bin auf das BT-GW 150 von Einhell gestossen (ja ja Einhell :D) aber es geht ja nicht um einen Alltagsgebrauch

Der vorteil dieses Gerätes neben anderen im gleichen Preissegment, ist dass der Strom über mehr als 2 Stufen einstellbar ist (es hat 6 Stufen), was von Vorteil ist

Hatte das jemand schon in den Händen?

Genau das Güde habe ich auch. Die Einstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil etwas überfrachtet mit Funktionen. Ansonsten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig sind immer abnehmbare Schlauchpakete.

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:27

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juni 2016 um 10:26:40 Uhr:

Genau das Güde habe ich auch. Die Einstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil etwas überfrachtet mit Funktionen. Ansonsten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig sind immer abnehmbare Schlauchpakete.

mfg

Das meinst das BT-GW 150, ja?:D Schlauchpaket ist abnehmbar, oder?

Danke fürs Feedback!

Nein, ich meine das Güde MIG 190/Kombi.

am 18. Juni 2016 um 12:01

Ich habe das Einhell 175 seit 1986 .war aber damal noch richtig teuer (2300 DM)

War über 10 Jahre im Wekstatteinsatz ,nie Probleme gehabt.Geht bis 4 M/M ohne Probleme.

Teile gibt es hier in jedem Bauhaus..

B 19

Ich häng mich jetzt mal hier ran,

Gleich zur Frage ob ich schweissen kann, keine Ahnung aber ich mach es einfach :D

Aber lese ich das richtig das das Güde MIG 190/Kombi ein Eierlegendewollmilchsau zum Discountpreis ist?

Also Blech, Baustahl, Alu und wenns schief geht sogar V2A ? Natürlich Gase und Draht vorausgesetzt ?!? Oder hab ich mich da in der Anleitung grad verlesen?

Naja, meterlange Nähte am Schiffsrumpf kannst du damit natürlich nicht brutzeln, die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten sind gewöhnungsbedürftig und für den Preis kann man auch kein Highendgerät erwarten.

Aber für Karosseriearbeiten finde ich es echt gut. Und auch ein Stützbein am Auflieger habe ich damit schon gebraten.

Ich persönlich habe mit Güde eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn was kaputt geht, hast du eine Ex-Zeichnung mit Teilenummer und kannst einzeln nachbestellen.

 

mfg

am 18. Juni 2016 um 14:22

Ich habe das Güde MIG 192/6K und bin damit sehr zufrieden. Geschweißt habe ich damit bisher Bleche von 0,8mm - 2mm. Allerdings bin ich Anfänger und habe keinen Vergleich zu anderen Geräten.

Einzig der Automatikschweißschirm, der dabei war, hat nicht lange gehalten. Dafür habe ich mir dann einen Speedglass 100V gegönnt :)

Moin,

dann schaue Dir doch mal das Güde 172/6W an. Wenn Du nur Bleche am Auto schweißen möchtest ist das mit Sicherheit ausreichend. Ich habe meine BMW bisher jedenfalls damit gut behandeln können :-)

Und für ein Gartentor hat es auch gereicht. Natürlich kannst Du Schiffbau damit vergessen...

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:32

Danke an Alle! Das Güde 192 sieht gut aus und wäre zahlbar, und hat im Vergleich zum 172 einen Druckminderer dabei ! Findet man das aber nur im Internet, oder?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Günstiges Schutzgas MIG MAG Schweissgerät?