ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Günstigere Grom-Alternative zur Bluetooth-Nachrüstung

Günstigere Grom-Alternative zur Bluetooth-Nachrüstung

Volvo
Themenstarteram 14. September 2019 um 12:10

Hier mal ein Tipp für diejenigen, die gerne ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Radio verbinden wollen, denen aber (wie mir) die GROM-Lösung zu teuer ist.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte bisher einen Bluetooth-Adapter von Adapter-Universe in meinem C30 mit High Performance Audiosystem verbaut, der zwar einen guten Klang hatte, aber häufig ausgefallen ist (was natürlich unpraktisch ist, da er hinten an der Radioeinheit hing).

Da mir die GROM-Lösung zu teuer war, habe ich damit eine Weile ausgeharrt. Mittlerweile gibt es neben GROM aber auch eine Art Nachbau namens MR12Volt. Funktioniert sehr ähnlich (also Musik und Freisprechfunktion über Bluetooth mit Anzeige auf dem Radiodisplay, Bedienung über das Lenkrad bzw. die Bedientasten in der Wasserfallkonsole, USB-Anschluss etc.) und lässt sich unsichtbar verbauen.

Habe mir das gute Stück einmal Spaßeshalber für knapp 140,- bei Ebay bestellt und bisher funktioniert es einwandfrei. Nicht einmal MOST-security musste ich ausschalte lassen (wobei das natürlich schon ausgeschaltete gewesen sein könnte). Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich bisher noch nichts sagen.

140 Euro ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber sonderlich viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, um die Funktionen des Audiosysteme zu erweitern.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2019 um 12:10

Hier mal ein Tipp für diejenigen, die gerne ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Radio verbinden wollen, denen aber (wie mir) die GROM-Lösung zu teuer ist.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte bisher einen Bluetooth-Adapter von Adapter-Universe in meinem C30 mit High Performance Audiosystem verbaut, der zwar einen guten Klang hatte, aber häufig ausgefallen ist (was natürlich unpraktisch ist, da er hinten an der Radioeinheit hing).

Da mir die GROM-Lösung zu teuer war, habe ich damit eine Weile ausgeharrt. Mittlerweile gibt es neben GROM aber auch eine Art Nachbau namens MR12Volt. Funktioniert sehr ähnlich (also Musik und Freisprechfunktion über Bluetooth mit Anzeige auf dem Radiodisplay, Bedienung über das Lenkrad bzw. die Bedientasten in der Wasserfallkonsole, USB-Anschluss etc.) und lässt sich unsichtbar verbauen.

Habe mir das gute Stück einmal Spaßeshalber für knapp 140,- bei Ebay bestellt und bisher funktioniert es einwandfrei. Nicht einmal MOST-security musste ich ausschalte lassen (wobei das natürlich schon ausgeschaltete gewesen sein könnte). Über die Langzeitstabilität kann ich natürlich bisher noch nichts sagen.

140 Euro ist zwar immer noch eine Stange Geld, aber sonderlich viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht, um die Funktionen des Audiosysteme zu erweitern.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hört sich interessant an! Wo wird das Gerät angeschlossen?

Themenstarteram 17. September 2019 um 10:54

Der Anschluss erfolgt hier wie beim GROM auch hinten am MOST-Bus der Displayeinheit und den Strom habe ich mit den mitgelieferten Stromdieben hinten an der Radioeinheit abgegriffen. Das mitgelieferte Kabel ist so eine Art y-Adapter, der zwischen den Stecker für die Displayeinheit und das Display gesetzt wird und der einen Abzweig für die MR12Volt-Box hat.

Eine Anleitung gibts auch auf YouTube. Hier der Link zu Teil 1. ist wirklich kein Hexenwerk:

https://youtu.be/liPJhw6ayFQ

@Rhiley88

Klingt vielversprechend.

 

Wie wird die Box denn eingeschaltet, wenn man Musik von SD-KARTE oder Stick hören möchte?

 

Funktioniert der CD-Player weiterhin?

 

Ich frage, weil mir die Einbindung der Box nicht ganz klar ist.

 

Bei den HU-Radios von Volvo wird z. B. der Yatour ja als CD-Wechsler erkannt und kann über den Source-Knopf angewählt werden.

 

Mich interessiert die Box für meinen V70 III MY 08. Der hat Base Performance mit einfachem CD-Player.

Nutzt in diesem Forum jemand das hier vorgestellte Teil?

 

Ich habe es bei meinem V70 jetzt (testweise) eingebaut. Es funktioniert, wie es soll.

 

Musik per SD-Karte, USB-Stick und BT klingt bestens. Titelwahl über Tasten geht auch.

 

Aber: es wird bei SD-Karte und USB-Stick nur ein Ordner (es sind jeweils 5 drauf) erkannt. Ein Ordnerwechsel ist nicht möglich.

 

Hat jemand eine Idee?

Leerzeichen oder Umlaute im Ordnernamen?

Alternativ könnte dem Auto die Wechslersoftware fehlen, dann wird er wohl den ersten Ordner als "die" CD hernehmen.

Zitat:

@break306 schrieb am 07. Dez. 2019 um 10:6:09 Uhr:

Leerzeichen oder Umlaute im Ordnernamen?

Alternativ könnte dem Auto die Wechslersoftware fehlen, dann wird er wohl den ersten Ordner als "die" CD hernehmen.

Die Ordner sind einfach mit "1", "2" (ohne “" und ,) usw. bezeichnet.

 

Ich fürchte auch fast, dass die Software fehlt. Dachte aber, dass der Adapter den simulieren kann/soll.

Das Teil wird nicht eingebaut.

 

BT für Telefon ist nur aktiv, wenn der Adapter über die Taste CD an der HU eingeschaltet ist. Zwar besteht das Pairing weiterhin. Aber der Adapter nimmt das Gespräch nicht an.

 

Das macht so keinen Sinn.

Das ist aber die übliche Funktionsweise solcher Adapter, du mußt bei Anruf die CD-Quelle auswählen.

Bei einem vollitegriertem Gerät isses anders, klar, aber wie soll denn der Adapter das Radio kontrollieren?

Na ja, ne Parrot FSE z. B. hat ne Mute-Funktion, kann aber nicht SD-Karte.

 

N Versuch war's wert, aber hier deckt sich meine Erwartung nicht mit der Funktionsweise.

Hallo in die Runde,

zwei Fragen hab ich da auch noch:

1. Das MR12Volt gibt es auch in einer Ausführung für den einfachen CD-Player (ohne Wechsler) im High Performance?

2. In meinem C70 Baujahr 2006 (ohne Bluetooth oder Klinkenbuchse) wurde nachträglich das original Volvo TELEFONbluetooth-Nachrüstteil eingebaut, was wunderbar funktioniert, aber eben nur zum Telefonieren (nicht Musik) taugt.

Würde bei Einbau des MR12V die Funktion des Telefon-Nachrüst-Bluetooth bestehen bleiben oder wäre dann telefonieren nur über das MR12V mit dem umständlichen Anwählen der CD-Quelle möglich? Also die Frage ob, meine Telefonbluetoothfunktion weiterhin automatisch die Musikwiedergabe des MR12V unterbrechen würde...

Interessant. Das Ding würde ich mir auch einmal anschauen, hätte dazu aber die selbe Frage 1) wie mein Vorposter :)

Zu 1) ich habe den Verkäufer auf eBay angefragt und er sagt es passt. Da er aktuell 8% Rabatt gibt , konnte ich das Teil für 105€ erwerben. Ich werde berichten ob alles gut geklappt hat.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Selbst über Weihnachten war der Versand super schnell. Morgen baue ich es ein und berichte hier :)

Img-20191228

Dann bin ich Mal gespannt, ob alles funktioniert, wie es soll und warte auf einen Bericht. @reaver: Du hast auch einen single CD- Laufwerk (ohne Wechsler)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Günstigere Grom-Alternative zur Bluetooth-Nachrüstung