ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Garmin nüvi: offizielle Volvo-Nachrüstung

Garmin nüvi: offizielle Volvo-Nachrüstung

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:17

Liebes Elchforum

Im Februar gibt es in der CH eine Zubehöraktion für die Nachrüstung eines Navi Garmin nüvi inkl. Halterung, Verkabelung etc.; sieht sehr sauber aus, keine Kabel, gute Integration in die Audio-Anlage, Bluetooth für's Handy etc.

Was haltet Ihr davon? Hat es jemand schon einbauen lassen und kann allenfalls bereits einen Erfahrungsbericht abgeben?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

timbi

Beste Antwort im Thema
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timbi

Liebes Elchforum

Im Februar gibt es in der CH eine Zubehöraktion für die Nachrüstung eines Navi Garmin nüvi inkl. Halterung, Verkabelung etc.; sieht sehr sauber aus, keine Kabel, gute Integration in die Audio-Anlage, Bluetooth für's Handy etc.

Was haltet Ihr davon? Hat es jemand schon einbauen lassen und kann allenfalls bereits einen Erfahrungsbericht abgeben?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

timbi

Hallo Timbi,

das Garmin Navi ist IMHO sehr gut, ich habe selbst ein Garmin Quest und inzwischen ein Garmin nüvi 350T für den V50. Daher habe ich mir auch mal die Anleitung für den Volvoeinbau des Halters angesehen, den hätte man ja ggf. anpassen können.

Bei Garmin ist der Support für die Geräte recht gut, man kann also damit rechnen über die Fahrzeuglebensdauer auch das Navi nutzen zu können, trotzdem würde ich mir für ein "Nachrüstnavi" keine Löcher mitten ins Armaturenbrett bohren lassen.

IMHO bleibt die Diebstahlgefahr auch mit dem Halter genau so groß wie bei der Saugnapflösung oder einem Halter für die Lüftungsdüsen oder neben dem Kombiinstrument.

Eine solche Lösung würde ich empfehlen, wenn es ein sauberer Einbau werden soll. Empfangsprobleme sollte es dabei nicht geben, mein nüvi läuft selbst in der Mittelkonsole gut.

Da zB die Garmin Geräte eine Stromversorgung im Halter haben ist auch bei Einbau mit solchen Haltern eine feste Verkabelung möglich. Ggf. könnte man den Einbausatz von Volvo so modifizieren, dass er auf solche einen Halter passt oder dessen Kabel benutzen.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von timbi

Liebes Elchforum

Im Februar gibt es in der CH eine Zubehöraktion für die Nachrüstung eines Navi Garmin nüvi inkl. Halterung, Verkabelung etc.; sieht sehr sauber aus, keine Kabel, gute Integration in die Audio-Anlage, Bluetooth für's Handy etc.

Was haltet Ihr davon? Hat es jemand schon einbauen lassen und kann allenfalls bereits einen Erfahrungsbericht abgeben?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

timbi

Hat mir mein :) auch gezeigt. Und den Preis auch :D :D :D

Hi Gemeinde.

Das Nüvi ist wirklich sehr gut intergiert, habe es im V50 gesehen.

Keine sichtbaren Kabel, und CRASHGETESTET !!!

ABER:

Keine Verbindung zum Audiosystem, außer über FM Transmitter.

BAW Kein TMC, da beim Original die Antenne im Ladekabel intergriert war.

Es wird aber eine Lösung geben.

Beta

hat mal jemand ein Foto von dem Navi im Volvo ?

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

hat mal jemand ein Foto von dem Navi im Volvo ?

Bitte schön

beta

Hallo Gemeinde,

 

leider hat mein My08 kein Gitter im Armaturenbrett, denn dann gäbe es sicher eine elegantere Lösung als die mit dem aufgepappten Navihalter. Da ist mir meine Navihalterung an der Scheibe mit entsprechender Kabelverlegung viel lieber. Übrigens funktioniert das Medion GoPal super. Ich habe die neueste Software aufgespielt.

 

Gruß Paulchen

Finger weg von Garmin! :(

Ich hatte selber mal mein defektes TomTom One gegen ein nüvi 250 ersetzt, nur um kurze Zeit später wieder ein TomTom One XL zu kaufen. Das nüvi kann nichts außer von A nach B navigieren, manuelle Routenoptionen, etwa bestimmte Abschnitte vermeiden oder Autobahnen ausschließen, aber dennoch Bundesstraßen verwenden, kann das nüvi nicht :mad:

Siehe auch meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-rti-oder-doch-nicht-t1685979.html?...

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Finger weg von Garmin! :(

Ich hatte selber mal mein defektes TomTom One gegen ein nüvi 250 ersetzt, nur um kurze Zeit später wieder ein TomTom One XL zu kaufen. Das nüvi kann nichts außer von A nach B navigieren, manuelle Routenoptionen, etwa bestimmte Abschnitte vermeiden oder Autobahnen ausschließen, aber dennoch Bundesstraßen verwenden, kann das nüvi nicht :mad:

Siehe auch meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-rti-oder-doch-nicht-t1685979.html?...

Gruß, Olli

Hallo Olli,

das kann ich so nicht bestätigen! Garmin und TT tun sich in der Summe nichts und es kommt bei der Entscheidung sehr auf die eigenen Präferenzen an.

Im von Dir verlinkten Post schreibst Du ja auch selbst:

"Das nüvi kann auch einige Punkte besser als TomTom, aber insgesamt bietet mir TT für meine Ansprüche die bessere Lösung."

Das ist richtig, mir sind gerade diese Punkte wichtig, weshalb für mich das TT nicht in Frage kam.

Insbesondere passt das nicht zu "Finger weg von Garmin", die genannten Eigenarten stimmen für die nüvi 2xx, aber nicht für alle Garmins.

Die meisten der von Dir vermissten Funktionen hat zB mein uraltes Garmin Quest, plus so ziemlich alles an GPS Sonderfunktionen die es derzeit gibt (Topo Karten, SeeKarten usw., völlig frei konfigurierbare Anzeigen, Sperren aller Art)

Die nüvis sind tatsächlich hauptsächlich auf Strassennavigation ausgelegt und man kann wenig einstellen. Das gilt insbesondere für die 200er. Ich weis leider nicht, wie viel mehr bei den Topmodellen, wie dem im Volvo geht.

Die Vor- und Nachteile hast Du im anderen Tread genannt, zumindest das nüvi350T kann aber zB POIs bei der Strecke viel besser suchen als das TomTom (wir haben ein TT One v2, nur mit dem kann ich vergleichen). Man kann gezielt nach POIs entlang des Streckenverlaufs oder des Ziels suchen. Also zB alle McDo entlang der Route oder alle Hotels am Ziel usw.

Obwohl ich auch überlegt habe nach dem Quest ein TT zu kaufen, sprachen 2 Punkte für mich dagegen: Der nicht abschaltbare Autozoom bei den günstigen TT und das auf der Europakarte einige Länder fehlen, die ich hin und wieder brauche.

Es ist also vor allem eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Ansprüche. In der Summe tun sich TT und Garmin IMHO nichts.

Grüße Torsten

Auch die nüvis können zB ganz ohne Strasse mit Richtungspfeil navigieren.

Zitat:

Original geschrieben von blend

Insbesondere passt das nicht zu "Finger weg von Garmin", die genannten Eigenarten stimmen für die nüvi 2xx, aber nicht für alle Garmins.

Die meisten der von Dir vermissten Funktionen hat zB mein uraltes Garmin Quest, plus so ziemlich alles an GPS Sonderfunktionen die es derzeit gibt (Topo Karten, SeeKarten usw., völlig frei konfigurierbare Anzeigen, Sperren aller Art)

Die nüvis sind tatsächlich hauptsächlich auf Strassennavigation ausgelegt und man kann wenig einstellen. Das gilt insbesondere für die 200er. Ich weis leider nicht, wie viel mehr bei den Topmodellen, wie dem im Volvo geht.

Es ist also vor allem eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Ansprüche.

Stimmt, die Warnung gilt nur für nüvis, die wurden gegenüber früheren Garmins ziemlich abgespeckt. Die ältere 3xx Serie hat ja auch einige Funktionen mehr als die 2xx. Aber solche Sachen wie Teilabschnitte vermeiden kann kein nüvi von 2xx bis 7xx, auch der Autobahn-Bud zieht sich durch die ganze Serie :(

Quest ist ja eine ganz andere Liga als nüvi ;)

Richtig.

Gruß, Olli

Ehrlich gesagt kann ich die Warnung vor einem Garmin nüvi nicht nachvollziehen. Ich selbst habe ein Nüvi 350 und bin sehr zufrieden. Ich empfehle Garmin auch gerne weiter und bisher habe ich keine Klagen gehört, ganz im Gegenteil. TomTom und Garmin nehmen sich nicht viel meiner Meinung nach.

Laß dich mal von Bruchsal nach Düsseldorf navigieren, aber unter Vermeidung der A6 zwischen Mannheim und Viernheim und Teilen des Kölner Rings - kann nüvi nicht. Versuch mal, von Sinsheim nach Mannheim zu fahren unter Ausschluss der Autobahnen, ohne dabei die Bundesstrassen zu sperren - kann nüvi nicht. Sperre mal ein 2000m langes Stück der Strecke - nüvi leitet dich nur um den nächsten Häuserblock auf die Ursprüngliche Strecke zurück.

Beim testen im Laden fallen einem solche Unterschiede nicht sofort auf, aber ich habe beide Geräte besessen und konnte in der Praxis vergleichen. Ein nüvi kann nichts weiter als dich von A nach B navigieren, dazwischen kannst du die Strecke nicht mehr beeinflussen. Das reicht mir aber nicht, ich möchte in die Berechnung eingreifen können, und diese Möglichkeit habe ich mit keinem nüvi von 2xx bis 7xx.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Laß dich mal von Bruchsal nach Düsseldorf navigieren, aber unter Vermeidung der A6 zwischen Mannheim und Viernheim und Teilen des Kölner Rings - kann nüvi nicht. Versuch mal, von Sinsheim nach Mannheim zu fahren unter Ausschluss der Autobahnen, ohne dabei die Bundesstrassen zu sperren - kann nüvi nicht. Sperre mal ein 2000m langes Stück der Strecke - nüvi leitet dich nur um den nächsten Häuserblock auf die Ursprüngliche Strecke zurück.

Sicherlich haben beide ihre Stärken und Schwächen und Ausschlüsse sind keine Stärke der Nüvis. Aber nicht jeder braucht dies. Ich bin auch schon einige längere Strecken mit dem Nüvi gefahren (Genf, Roermond, Köln, Berlin, Dresden etc; alles ab HD) und war mit der Routenführung, den Sprachansagen inklusive TTS, der Routenanzeige uvm sehr zufrieden. Ausschlüsse sind nicht für jeden wichtig (ich habe sie noch nie gebraucht) und von daher finde ich die Aussage "Finger weg von Garmin!" zu hart. Die Garmin Nüvi sind sehr gute Navis. Man muss eben wissen was man will und braucht. Beide Systeme haben wie gesagt ihre Stärken und Schwächen. Darüber kann man mehr als genug bei www.pocketnavigation.de lesen :)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Aber nicht jeder braucht dies. Ich bin auch schon einige längere Strecken mit dem Nüvi gefahren (Genf, Roermond, Köln, Berlin, Dresden etc; alles ab HD) und war mit der Routenführung, den Sprachansagen inklusive TTS, der Routenanzeige uvm sehr zufrieden. Ausschlüsse sind nicht für jeden wichtig (ich habe sie noch nie gebraucht) und von daher finde ich die Aussage "Finger weg von Garmin!" zu hart.

Darüber kann man mehr als genug bei www.pocketnavigation.de lesen :)

Nun gut, wenn man damit klar kommt, die Sachen es kann macht so ein nüvi ja nicht schlecht. Aber die Ausschlüsse sind neben der reinen Navigation das von mir am häufigsten genutzte Feature. Bin halt viel im Berufsverkehr unterwegs und weiß, welche Straßen ich in zwei Stunden meiden möchte, das kann kein Navi ohne Eingriff berechnen.

Kenne ich, bin da selber unterwegs, aber die eigene Erfahrung kann das lesen der Beiträge nicht ersetzen. Ich wußte um den Autobahn-Bug der nüvis, wie lästig das ist und wie sehr mir die Ausschlüsse fehlen habe ich erst gemerkt als der nüvi mich immer wieder zurück auf eine gesperrte Strasse lotsen wollte.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Garmin nüvi: offizielle Volvo-Nachrüstung