ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Günstige CarHifi-Lösung gesucht

Günstige CarHifi-Lösung gesucht

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:05

Tach!

Für unseren Zweitwagen, einen Golf IV (3-trg), bin ich auf der Suche nach ein bißchen Unterstützung der werksseitigen Lautsprecher. Aktuell ist ein Sony Radio (1x Pre Out) drin. Da das in Verbindung mit den Serienlautsprechern ziemlich dürftig klingt, bin ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Das Auto wird nicht häufig genutzt, und wenn, dann nur für Kurzstrecken.

Da das Auto möglichst nutzbar sein soll, wollte ich auf einen Subwoofer verzichten. Ich dachte daher an eine Heckablage, vielleicht mit einem Canton Pullmann System. Dazu ne kleine Endstufe (vielleicht ne digitale, um größere Hitzeentwicklung zu vermeiden) in die Reserveradmulde rein, das sollte dann schon reichen.

Die Komponenten sollen auf jeden Fall gebraucht sein, ich möchte wirklich nur so wenig wie nötig ausgeben und gehe dafür auch gerne Kompromisse ein.

Hat jemand konkrete Empfehlungen für mich?

Das letzte Mal, daß ich mit CarHifi zu tun hatte, ist jetzt schon 7 oder 8 Jahre her, daher bin ich da ziemlich raus aus der Materie.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 22:21

im 4er golf würd ich erstmal die originalen lautsprecher an ne stufe hängen. das ist ein unterschied wie tag und nacht

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Heckablage wird dir hier keiner empfehlen...........

Mach doch ein günstiges, stabil eingebautes Frontsystem mit 16er TMT rein. Kostet incl. etwas Dämmung so ab 80 € !

Weil das aber am Autoradio kaum mehr Power hat als die Originalanlage, rate ich dir einfach noch einen günstigen Verstärker + KAbeln (Ebay, 40-60 €) Sollte vielleicht 2x80 Watt RMS haben ! Aber keinen digitalen. Da gibt es vernünftige Sachen nur sehr teuer !

am 28. April 2009 um 22:21

im 4er golf würd ich erstmal die originalen lautsprecher an ne stufe hängen. das ist ein unterschied wie tag und nacht

Immerhin, das was original drin ist, ist von einem richtigen Zweiwegesystem gar nicht soweit entfernt.

Aber wenn man es so macht, dann sollte wohl man keine allzugroße Endstufe kaufen, das dürfte keinen Fortschritt bringen (außer vielleicht mit Hochpass)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Übrigens in die Reserveradmulde sollte neben einer kleinen Vierkanalstufe auch noch ein einfacher Sub (z.B. von Axton) passen ! Dann kommst richtig gut ! Statt Zweikanal und Frontsystem !

am 29. April 2009 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

im 4er golf würd ich erstmal die originalen lautsprecher an ne stufe hängen. das ist ein unterschied wie tag und nacht

.

 

So siehts aus.

Und wenn DANN noch gedämmt wird, spielt das ganze deutlich erwachsener.

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

 

Diese Heckablagengeschichte vergisst mal ganz schnell wieder ;)

 

Sowas ist klein und lässt sich überall unterbringen:

 

http://www.blaupunkt.com/de/7607792129_main.asp

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:00

Wow, die Anleitung ist schonmal sehr hilfreich. Das letzte Mal, daß ich Anlage eingebaut habe, war bei einem Zweier-Golf... Seither hat sich offensichtlich ein bißchen was geändert, von daher ist eine solche Anleitung echt hilfreich.

Also den Tip mit dem Frontsystem werde ich beherzigen. Ich bin mir aktuell nur noch nicht sicher, ob ich einfach das vorhanden Frontsystem an eine Endstufe hänge (die Blaupunkt sieht mir schon ganz gut aus, obwohl ich nie gedacht hätte, daß ich mal in Erwägung ziehen würde, eine Endstufe von Blaupunkt zu kaufen), oder ob ich da nicht gleich ein neues 2-Wege Frontsystem einbaue.

Warum würde hier keiner eine Heckablage verwenden, was spricht dagegen? Wenn von hinten garnix (bzw nur Bass aus dem Reserveradsub) kommt, is auch nix, oder?

An nen Sub in der Reserveradmulde hab ich auch schon gedacht. Mal bei ebay schauen...

Nein, wenn du vorne was gutes hast, dann reicht das vollkommen. Dann braucht hinten rein gar nichts kommen, weder Bass noch sonstwas... Und schon gar keine Heckablage. Überleg doch mal was alleine bei einem Unfall/Vollbremsung mit so einer Heckablage passieren würde? (Mit der serienmäßigen ohne Lautsprecher drin gar nichts, die schützt noch die Passagiere vor den Sachen im Kofferraum und wenn die Belastung zu groß wird hat die Sollbruchstellen und fällt in den Kofferraum). Aber mit Lautsprechern drin wird das Ding zum Geschoß, ich will sowas nicht im Genick sitzen haben... Davon ab ist es klangmäßig nicht das Wahre, die Lautsprecher haben in der Heckablage ja gar kein festes Gehäuse, da löschen sich Frequenzen gegenseitig aus... Und wackelig ist die Angelegenheit dazu auch noch!

Und warum du gar keinen Klang von hinten brauchst: Stell dir doch mal ne gute Stereoanlage vor, oder besser ein Konzert: Wo sind da denn die Lautsprecher? Richtig, vorne! Und zwar zwei Stück, bzw. bei einem Konzert natürlich mehr als 2 Stück, aber halt 2 Seiten, links und rechts. Und da du im Auto ja auch nur Stereo hast, brauchst du auch nur vorne links und vorne rechts, MEHR NICHT!

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:34

ok, das ist ein Argument. Auch wenn man das so machen kann, daß es nicht wackelig ist (ich hätte natürlich eine MDF-Platte genommen, und nicht die Lautsprecher in die Originalablage eingebaut)

Für mich lag die Sache halt nahe, da ich das früher auch so hatte, zusätzlich zu dem Sub im Kofferraum.

Da von den 16ern in der Tür vorne allerdings nicht genug Bass zu erwarten ist: Was mach ich denn am besten in die Reserveradmulde?

Deshalb bin ich ja erstmal mit dem Sicherheitsmanko angefangen, verglichen miteinander wäre dagegen die originale Heckablage mit LS drin noch sicherer gewesen als so eine Platte... Was soll denn so ne schwere Platte daran hindern nach vorne zu schießen? Die Kopfstützen? Die sind schneller weggeknickt als du hoffen kannst, dass sie halten. Eventuelle Ketten, die die halten sollen? Die reißen schneller aus der Verankerung als dir lieb ist... Nene, das geht gar nicht!

Öhm wie wärs denn, wenn du erstmal probierst dir neue LS zu kaufen, ne kleine 2 Kanal Endstufe und die Türen ordentlich dämmst? Dann kannst du ja immernoch an den Kofferraum ran! Wir haben das im Golf 3 Cabrio mal so gemacht, einfach aus dem Grund weil es nur bescheiden möglich ist da nen Subwoofer reinzubekommen. Und das hat richtig gut geklappt ;)

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:46

Eigentlich wollte ich alles auf einmal. Zum Einen, weil ich dann nur ein Mal Arbeit habe, zum Anderen, weil ich mir eine entsprechende Endstufe kaufen sollte.

Das, was das Frontsystem von sich geben wird, wird mir sicher nicht reichen. Auch wenn ich keine rollende Disco haben will (aus dem Alter bin ich raus), etwas mehr Druck als von einem Frontsystem sollte schon da sein.

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

etwas mehr Druck als von einem Frontsystem sollte schon da sein.

Dann gehts nur mit Vierkanalstufe und einem kleinen Subwoofer.

Die Vierkanalstufe kann dann :

-das Frontsystem des Golf vom Bass befreien und mit mehr Power versorgen. Dadurch wird es lauter und klingt sauberer. Dämme noch mit Bitumen, dann wird es noch besser. Und wenn es dir nicht reicht, kannst du immer noch ein besseres nachrüsten (ab 60€ von Bull Audio).

-einen Kleinsubwoofer mit 8-10 Zoll-Chassis versorgen. Ich würde einfach einen fertigen Gehäusesub nehmen, und bei Bedarf herausnehmen. Das sind meist sehr handliche Boxen, die man schnell in den Keller getragen hat ! Alternativ ein RR-Mulden-Gehäuse ! Nachteil : viel Aufwand beim Bau bzw. recht hoher Preis für PAssformbauteile (bsp. von Gladen.de) !

Falls du es so machst, denk an halbwegs gute Strom- und Cinchkabel ! Gut sind die von ACR und Sinuslive. Und einen Y-Adapter !

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:32

Kabel, Adapter, etc hab ich noch von früher, die hab ich in weiser Voraussicht aufgehoben.

Ne Kiste möcht ich definitv nicht, die steht dann nämlich mehr im Keller rum als daß sie im Kofferraum liegt. Würde mich nerven, die ständig ein- und auszubauen.

Ich dachte mir, es wird doch nicht so kompliziert sein, eine MDF-Platte einzubauen, mit einer Aussparung für nen Subwoofer? Hab ich auch bei ebay schon für kleines Geld gesehen. Auf ein separates Gehäuse in der Reserveradmulde wollte ich nach Möglichkeit verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von oceanic815

Auf ein separates Gehäuse in der Reserveradmulde wollte ich nach Möglichkeit verzichten.

Okay, bei kleineren Chassis sehe ich da kein Problem, du mußt aber die Reserveradmulde dämmen ! Mit dickem Bitumen oder Alubutyl !

Kauf noch ein billiges Schutzgitter aus dem Musikerbedarf, dann passt das. An was für eine Chassisgröße hast du denn gedacht ?

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:02

keine Ahnung, was halt reinpaßt... 30er wird vermutlich etwas groß sein.

Wie ist das denn bei den Dingern, ich hab da auch schon welche gesehen, bei denen das Reserverad drinbleiben kann. Bräucht ich jetzt nicht unbedingt, aber die Reserveradmulde im Golf ist ja schon sehr groß.

Wobei ich andererseits wohl auch die Endstufe dort unterbringen wollen würde. Spätestens dann wird´s eh knapp und das Reserverad muß weichen.

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=369

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=502

Ein kleines geschlossenes Gehäuse mit einem 25, vll sogar 30er wenn es vom Platz machbar ist. Die Endstufe gleich mit dazu in die Mulde, darüber eine Bodenplatte mit Gitter überm Lautsprecher, darüber Teppich, fertig. Unsichtbar, stört nicht und klanglich astrein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Günstige CarHifi-Lösung gesucht