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GU auf GX Umbauen
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen GU Motor
Dabei bin ich auf diesen GX Motor gestoßen.
Wieviel aufwand ist es einen GU auf einen GX Umzubauen?
Was muss man beachten, welche Teile vom GX braucht man.
Haltet ihr den für brauchbar?
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13 Antworten
Was mir grad einfällt, was man vom GX braucht:
Tankgeber mit Vorförderpumpe,
Kraftstoffpumpe mit Druckspeicher
Kraftstoffleitungen
Heck-Kabelbaum
Aktivkohlefilter
Motorkabelbaum
Einspritzanlagenkabelbaum
Motorsteuergerät
Mengenteiler
Steuergerät für LDA (hat glaub ich nur der GX mit KA-Jetronic)
evtl. den Ansauggeräuschdämpfer im Kotflügel
Darauf achten, dass es den GX mit KE- und KA-Jetronic gibt und hier einige Komponenten der Einspritzanlage nicht austauschbar sein dürften.
Ganz doofe Frage:
Warum willst du auf den GX umbauen, bzw. was istan deinem GU kaputt?
Ok, dann werde ichs wohl lassen und auf einen GU warten.
@ Evil
Kompression is hinüber (9,5-7,3-7,6-7,3), Motoröl riecht stark nach Benzin,
einige Zeit nach dem Starten scheppert er sehr stark, in kaltem Zustand stinken die Abgase ziemlich stark nach verbranntem Öl,
weiters ist das Getriebe schwergängig, Kupplung beginnt beim bergauf Beschleunigen ab 3. Gang.
Das lustige ist, dass der Wagen "orginale" 68.000km haben soll. -naja-
Aber nachdem ich nicht weiß, wie viel die Kiste tatsächlich gelaufen hat, ist es wohl am besten ich fahr den Winter noch damit und verkauf das Ding dann so schnell als möglich.
Warum gleich das ganze Auto wegschmeißen?
Schmeiß den kaputten Bock weg und nimm einen vom PF. Der müsste Plug and Play passen und hat, sehr wichtig, ebenfalls eine 10:1 Verdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Warum gleich das ganze Auto wegschmeißen?
Schmeiß den kaputten Bock weg und nimm einen vom PF. Der müsste Plug and Play passen und hat, sehr wichtig, ebenfalls eine 10:1 Verdichtung.
Naja, der passt genauso Plug and Play wie der GX, also alles wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von mario87
Das lustige ist, dass der Wagen "orginale" 68.000km haben soll. -naja-
Gerade die wenigen KM können dem Motor zum Verhängnis geworden sein, hätte er 200tkm runter wäre er wahrscheinlich noch ok. Klassischer Fall von "kaputt gestanden".
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Warum gleich das ganze Auto wegschmeißen?
Schmeiß den kaputten Bock weg und nimm einen vom PF. Der müsste Plug and Play passen und hat, sehr wichtig, ebenfalls eine 10:1 Verdichtung.
Naja, der passt genauso Plug and Play wie der GX, also alles wechseln.
Evil meinte nur den Block, also wirklich P 'n' P.
Kleine Ergänzung: Der GU Kopf ist der Gleiche wie der RP Kopf.
Achja, mario: Tankst du auch immer schön Super+?
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Naja, der passt genauso Plug and Play wie der GX, also alles wechseln.
Serial hat Recht. Ich meine wirklich nur den Block. Den Kopf sollte man natürlich im Rahmen des Umbaus auch kurz anfassen. Bei Bedarf Hydros ansonsten Schaftdichtungen. Wenn der Block draußen ist, also vor dem Einbau, kann man auch die Klassiker "KW Simmering" beide machen.
Das Getriebe kann man neu beölen oder gleich ein anderes 4T\ATH besorgen. Die Kosten ja nichts, da sie keiner will. Evtl. ist auch nur das Gestänge schwergängig.
Ist natürlich Arbeit, aber es ist keine Elektrik dabei und wohl weniger Fummelei und auch billiger, als nen anderen Motor zu nehmen.
@ Serial
Leichte Anpassung an der Zündung und er frisst Super, als wäre er dafür gebaut
@ Serial:Klar, ich schon, aber was der Vorbesitzer in den Tank gekippt hat, steht in den Sternen. (Im Handschuhfach waren ein paar Rechnungen von Normalbenzin...)
@ Heiko: Zustand der Sitze und das abgegriffene Lenkrad lassen eher schließen, dass er 268 000 runter hat.
Habt ich das richtig verstanden: Block vom PF + Kopf vom RP = GU
kann ich die Kombination so einbaun wie einen GU Tauschmotor?
Rein technisch ist das genau das gleiche. Ob der GU Kolbenbodenkühlung hat weiß ich nicht, ggf. wäre das dann ein Extra, was du durch den Einbau des PF Blocks bekommst
Wenn mans ganz genau nimmt, dann müsstest du dir den "umgebauten PF Motor" eintragen lassen, da der Kennbuchstabe auf dem Block eingestanzt ist. Allerdings kann man den in diesem Alter häufig nicht mehr erkennen *hüstel*
Evil: Hasse Recht! Aber bei nem runtergerittenen GU kam mir spontan die Idee...
Zitat:
Original geschrieben von mario87
(Im Handschuhfach waren ein paar Rechnungen von Normalbenzin...)
Habt ich das richtig verstanden: Block vom PF + Kopf vom RP = GU
kann ich die Kombination so einbaun wie einen GU Tauschmotor?
Ohhh Gott...
Ich würde dir vorschlagen: GU Kopf und PF Block. Wenn du nun kompletten PF kaufst kannst du den Kopf noch verticken, für den wird ja Geld bezahlt
Wenn du dir Fahrleistung und Verbrauch anschaust wirst du auch nicht wirklich den ganzen PF haben wollen
@ Serial
Ja, als Ursache für den Schaden kanns hinkommen. Ich wollte nur anmerken, dass man die teure Brühe auch problemlos einsparen kann.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Ob der GU Kolbenbodenkühlung hat weiß ich nicht, ggf. wäre das dann ein Extra, was du durch den Einbau des PF Blocks bekommst
Folgende Motoren hatten Kolbenbodenkühlung: PG, PL, KR und die Turbodiesel
Später dann noch 2E, ABF und TDI
Der PF hatte sowas nach meinen Informationen nicht und der GU erst recht nicht.
Ganz sicher? Vllt kann ja n VW'ler das Mysterium aufklären... Bin der Meinung, dass zumindest der PF sowas hatte.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Ganz sicher? Vllt kann ja n VW'ler das Mysterium aufklären... Bin der Meinung, dass zumindest der PF sowas hatte.
Nein, nur 16V und G60.
Wenn du nur den Block meintest ist gut.
Allerdings könnte er dann wegen der Motorkennung mal probleme bekommen wenn es jemand genau nimmt. Aber die kann man ja unkenntlich machen In dem Fall ist es ja nicht schlimm da die absolut baugleich sind.