ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX R 600 K6 ExUp Problem

GSX R 600 K6 ExUp Problem

Themenstarteram 27. August 2006 um 16:41

hallo an alle!

hatte letzte woche meine zweite inspektion. mir is vorher schon ein quietschen beim einschalten der zündung aufgefallen, was ich auch beim händler bemägelt habe.

es stellte sich heraus dass das exup probleme macht (klappenfunktion im krümmer wird jedes mal beim zünden getestet) diese klappe wird mit einer spule über einen metalldraht bewegt und gibt nun ein quietschen von sich.

mein händler hatte von dem problem noch nie zuvor gehört hat sich an oberstet stelle umgehört (suzuki in salzburg) und konnte auch dort nichts herausfinden.

schließlich konnte ein fehler festgestellt werden und auf garantie behoben werden - danach war das quietschen weg - nur seit meiner gestrigen tagestour ist es auch schon wieder da.

hat bzw hatte jemand von euch ein solches geräusch und weiss nicht woher das kommt - oder vielleicht bereits behoben?? :)

 

werde nun mein moped wieder zum händler bringen, werde dann wieder berichten ...

 

bis dann

lg domi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. August 2006 um 18:30

Ich kenn quietschende Exup's eigendlich nur von Yamaha, da gehört dass fast schon dazu. ;-)

Bei ner Suzuki ist es mir noch nie aufgefallen.

Kannst das Problem eigentlich ganz einfach umgehen: Auspuffklappe stilllegen und sich an dem Leistungszuwachs erfreuen (ist zumindest bei meiner Kilo Gixxer so).

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:29

das klingt eigentlich logisch ja. haben doch komplettanlagen von akrapovic und anderen herstellern auch nicht oder? mein händler meinte dass man auf der straße nicht merkt wenn das exup nicht einwandfrei arbeitet...

yoshimura wäre doch eine nette alternative :D

lg

am 28. August 2006 um 16:49

Naja, kommt drauf an in welcher Stellung Dir die Klappe festgammelt. Wenn se gerade geschlossen ist oder irgendwo auf halb 8 stecken bleibt wirst Du das im Fahrbetrieb sicher merken!

Aber ich sach mal von ein bisschen quitschen bis zum ausfall des Exup ist es ein langer weg.

Meine Freundin fährt ne Thunderace deren exup quitschte seit Kilometerstand 20.000 oder so. Bei 70.000 gings dann irgendwann fest und musste raus.

am 28. August 2006 um 19:17

das exup macht sich nur durch sound bemerkbar der leistungsaspekt is meiner meinung nach nichts bewegendes. bei ner 600er jetzt z. B. auf 11k umdr. is die klappe voll offen und dann röhrt sie richtig derb (keine ahnung wie sowas eingetragen ist bestimmt wird das irgendwann im fahrzeugschein A10³^^) und zwar derbe. wenn sie aber schon beim start offen ist bekommt man probs mit der rennleitung (Standgeräusch, emission)

wie bereits erwähnt entfallen bei den meisten marken slip ons, das exup dann sowieso auch wenn der stummel bleibt, wie bei lazer oder der akra stummel für die r6. es gibt aber auch schon einen "normalen" slip on von akra für die 600/750 k6

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:11

akra slip on für gsxr 600/750 k6 ??

 

tatsächlich? ich hab den akra slipon bislang eben nur für die r6 gesehn!

post mal nen link wenn du einen weisst (oder typenbez, sonstige infos) - ich wäre doch sehr gespannt drauf!! der für die r6 ist schon sehr gelungen muss ich sagen ...

lg domi

am 29. August 2006 um 8:26

Hab mal auf der Akrapovic - Seite geschaut. Für die GSXR 600 K6 gibt es auch slip on Anlagen, leider hab ich kein Bild gefunden. Vielleicht kann Dir da auch Dein freundlicher Suzi Händler weiterhelfen!?

am 29. August 2006 um 9:42

Diese Quitschen hab ich an meiner auch.

Es fing an als ich mir ne andere Tüte ran gebaut hatte.

Ich glaube, es liegt daran dass der Auspuff nicht 100% gepasst hat und sich dadurch das Rohr etwas verzogen hat.

Wie hängt man diese Klappe am besten aus?

Mit nur der Klappe aushängen ist es nicht getan, du musst auch die Elektronik überlisten. Ist aber kein großer ackt, ich hab 10-15 min gebraucht.

 

Auf der folgenden Seite gibt es eine Detailierte Anleitung und jede Menge andere Tricks. Die Ideale Seite für jeden Kilo Gixxer

 

www.gsxr-fieber.de

hi, habe das gleiche quietschen bei meiner 600er k6 auch. das fing schon vor der 1. inspektion an, der händler meinte es wäre normal....

fahre das teil morgen zur 2. inspektion und dann frag ich mal den mechaniker was der dazu meint

Hat meine 750er K6 auch

 

Ich hab jetzt bei meiner 750er K6 Gixxer kurz über 3000km raufgefahren und beim letzten Ausritt hörte ich auch das Quietschen beim Zündung einschalten. Ist im kalten Zustand (Auspuff) lauter als im heißen. Hab im kalten Zustand WD40 auf die Seilzüge und Feder unten am Auspuff von Aussen gesprüht, geht nicht weg. Muß wohl innen liegen das Problem. Wer hat das schon reparieren lassen, oder was macht die Werkstatt. Da ich ja noch Garantie habe, werde ich nicht rumschrauben, ausser das ganze wäre auf 10min erledigt.

na immer noch keiner probs mit auspuffklappenquietschn mit einer 750er K6 ?

am 29. Februar 2008 um 9:16

Hallo Leute

Das Quitschen bei Zündung an ist eine völlig normale Sache bei der Suzuki.

Wie es schon einige sagten, ist es die Drosselklappe, die sozusagen einen "Test" durchführt.

Vielmehr kommt das Quitschen von einer Teflonbuchse.

Sie muss quitschen, so ist es bei Teflon auf Metall.

Irgendwelche Ölungen oder Schmierungen bringen da garnichts, da dies bei der nächsten Fahrt, bzw. wenn der Auspuff heiss ist, wieder verbrennt.

Also Fakt ist, gebt euch mit dem kurzen Quitschen zufrieden, es ist ja nicht so dass etwas kaputt geht, oder verbaut ne neue Auspuffanlage.

So, jetzt wundert es mich aber das der Suzuki-Händler in dem einen Beitrag noch nie davon gehört hat. Scheint ja so, dass er nicht viel Ahnung hat von seinen Maschinen.

Also ich hab mich bei meinem Bike damit abgefunden und ehrlich gesagt stört es mich auch überhauptnicht, es quitscht ja nicht andauernd.

Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Peacemak3r

bei ner 600er jetzt z. B. auf 11k umdr. is die klappe voll offen und dann röhrt sie richtig derb (keine ahnung wie sowas eingetragen ist ...)

Das ist ja gerade Sinn der Sache... das Exup nimmt den "Lärm" genau in dem Bereich zurück, in dem die Lautstärkemessungen vorgenommen werden, und schon ist das ganze Zulassungsfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen