ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 f - Gabel ausbauen

GSX 600 f - Gabel ausbauen

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 6:27

Moin zusammen.

hab über die Suche leider nichts hilfreiches gefunden.

Ich möchte die Gabel meiner GSX 600 f (GN72) ausbauen und zur Werkstatt bringen (Simmerring).

Ist das ohne Probleme machbar? Gibts da bestimmte Kniffe, Tricks, Fallen, etc? Vieleicht gibts ja irgendeine Anleitung mit n paar Bildchen oder so? Was muss ich denn abschrauben ums am einfachsten zu haben ( untenrum is schon klar, Rad, kotflügel etc...) Kann ich so direkt ein einzelnes Standrohr rausschrauben oder is besser die ganze gabel rauszunehmen?

Bin noch recht unerfahren, aber will ja was lernen ;-)

Gruß und Danke

Toni

Ähnliche Themen
35 Antworten

OK und woher weiß ich dann ob die es hinter sich haben? Gibt es irgendein Längenmaß welches die haben müssen? Oder wie teste ich das?

Eine Sache noch, muß man bei der Suzi auch die Gabel komplett ausbauen um das Öl zu wechseln oder hatt die eine Ablaßschraube? Da Sie keinen Hauptständer hatt wird das sonst etwas schwierig. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

am 21. Juli 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

OK und woher weiß ich dann ob die es hinter sich haben? Gibt es irgendein Längenmaß welches die haben müssen? Oder wie teste ich das?

Eine Sache noch, muß man bei der Suzi auch die Gabel komplett ausbauen um das Öl zu wechseln oder hatt die eine Ablaßschraube? Da Sie keinen Hauptständer hatt wird das sonst etwas schwierig. :D

Der Füllstand des Gabelöls wird vorgegeben. Das Gabelöl muss bei beiden Gabeln einen bestimmten Füllstand haben. Wie hoch der jetzt ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Er muss aber bei beiden Rohren gleich hoch sein.

Dazu kannst du z.b. auch die Bike-Datenbank bei Louis nutzen, wo die Daten zur Füllmenge des Gabelöls aufgeführt sind...oder auch einfach ein Reparaturhandbuch für Deine Maschine.

Um die alten Federn auszutesten, solltest Du also erstmal das Gabelöl wechseln (möglichst etwas dicker, wie schon erwähnt). Schlagen die Federn dann immer noch durch, dann solltest Du die erneuern. Dann sind die ausgeleiert und verschlissen.

Das Längenmaß der Federn wird vom Hersteller durch eine Tabelle angegeben...kannst Du z.B. bei den angebotenen Federn auch bei Louis nachsehen.

Eine Einbauanleitung z.B. für Wirth-Federn gibt es h i e r.

Wenn Du keinen geeigneten Schrauber an Deiner Seite hast, der Dir bei den Arbeiten hilft, solltest Du möglichst nicht das Risiko eingehen, da was falsch zu machen, sondern mit der Kiste in die Werkstatt fahren.

 

Gruß.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

Hi,

ich bin ein wenig überrascht, dass dieses uralte Problem hier noch einmal auftaucht. Gabelfedern und auch das hintere Federbein sind werksmäßig schrottig. Das ist seit "Urzeiten" bekannt. Ich denke, dass über die gängigen Suchmaschinen schnell die richtige Lösung zu finden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

Und um es nochmal zu nennen. Gabelöl ist für die Dämpfung. Es hilft nicht gegen durchschlagen der Federn. Also neue Federn rein, neues Öl und wenn möglich auch neue Simmeringe... "Dickeres" Öl sollte dann mit neuen Federn auch nicht mehr notwendig sein. Da gibt es dann vom Hersteller der Federn entsprechende Anleitungen. Da die neuen Federn teils mit anderem Luftpolster oder gar ohne verbaut werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki GSX 600 F Gabel schlägt durch' überführt.]

Hallo der Post ist zwar alt aber vielleicht kann jmd helfen. Möchte an meiner Bj 90 die simmering tauschen, aber ich bekomme die bremssättel nicht ab. Siehe Bild.

Wie geht das? Bin ziemlicher Neuling.

Lg Oli

Hab sie ab.

6841affb-49eb-4aae-9503-14706c8b20be

Oje....du kriegst die Sättel nich ab, oder nur mit Schwierigkeiten...und willst die Simmeringe tauschen....schlechte Idee....lass es lieber mache .. gut gemeinter Rat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600 f - Gabel ausbauen