ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 400 dreht nicht bis zum begrenzer

GSF 400 dreht nicht bis zum begrenzer

Suzuki GSF 400 Bandit
Themenstarteram 22. August 2019 um 21:45

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde ich habe ein folgendes Problem festgestellt nachdem ich meine Maschine zum ersten Mal bis zum Anschlag fahren wollte um zu sehen wo die Grenze liegt habe ich festgestellt dass ich nicht bis zum Drehzahl begrenzter komme.Mein Motorrad hat eine Drehzahl Anzeige von 16.000 Umdrehungen und bei 12.000 Umdrehungen bleibt der stehen

(Roter Bereich beginnt bei 13.000 Umdrehungen ) aber der Begrenzer sollte erst bei 13.500 einspringen.

 

Ich habe in den letzten 2 Wochen einiges machen lassen:

 

Öl+Öl Filter

Bremsflüssigkeit

Kette entfettet u.Geschmiert

Vergaser gereinigt

Auf Iridium GFK Zündkerzen UMGEBAUT

Luftfilter erneuert

Gabelsimmerringe erneuert

Gabelöl erneuert

Vergaserdeckel Umbau (Japan Modell)

Hauptdüsen neu (Japan Modell)

Schwimmernadel neu (Japan Modell)

Griffheizung neu

Sitzheizung neu

 

Vergaser wurde erst heute Synchronisiert.

 

Durch die Änderungen im Vergaser müsste mein Motorrad jetzt auch 59 PS Leistung bringen wie im originalen Japanischen Modell

 

GSF 400 GK75B

Baujahr 12/94

 

 

Woran könnte es liegen das mein bike nicht bis zum Begrenzer Hochdreht ?

 

Über Tipps und Erfahrung würde ich mich freuen.

 

Grüße Ceyhan

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. August 2019 um 20:21:49 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. August 2019 um 20:13:38 Uhr:

Ich sehr kein Problem darin, wenn im letzten Gang nicht der Begrenzer kommt. Wichtig ist, dass die Werksangabe der vmax erreicht wird.

Ich aber schon.

Ich will ne Kiste,die marschiert.

Sieht der TE vermutl.genauso.

Deswegen fahr ich auch keine HONDA.

BTW

Lies mal durch,was der TE geschrieben hat.

DZM defekt.Bleibt ab 12.000 U/Min hängen.

Die Anleitung von mir ist zur Prüfung des DZM.

P.s.

Hab im WHB nachgeschaut.

Die 13.500 U/Min sind amtlich.

Na zum Glück geht's um den den TS!

am 23. August 2019 um 18:52

Je nach Auslegung läuft eine Motorrad auch im vorletzen Gang nicht mehr in den Begrenzer!

Meine BMW K macht das aber durchaus- die Höchstgeschwindigkeit wird also durch den Begrenzer

festgenagelt!

Ein so altes Motorrad in diese Regionen zu bringen halte ich für mutig - oder mütig- übermütig

Vorallem bei der Ersatzteilversorgung von Suzuki ist das schon mehr als fahrlässig zumindest meine Meinung!

Früher waren Fahrzeuge allgemein so ausgelegt daß sie optimalerweise im letzten Gang die NENNdrehzahl erreichten.

Also die welche in den Papieren angegeben ist.

z.B. 67 PS bei 8500 u/min.

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:14

Jetzt kam ich habe ein wenig durcheinander es gibt Meinungen darüber dass im letzten Gang die Grenze der Drehzahl nicht erreicht werden kann anderseits gibt’s Kommentare dazu das alte Maschinen so ausgelegt sind die Drehzahlgrenze komplett auszuschöpfen was soll ich jetzt tun

Zitat:

@400.000km schrieb am 23. August 2019 um 20:37:24 Uhr:

Meine Honda läuft auch im 6.Gang in den Begrenzer, die ist halt sehr kurz ausgelegt. Eine Suzuki GS500E tut sich aber evtl. sogar im 4. Gang schwer in den roten Bereich zu drehen. Bei der müsste man die Maximaldrehzahl sogar im 3. Gang testen, um sicher zu sein. Das hängt halt davon ab, wie der Hersteller das Getriebe und die Übersetzung ausgelegt hat.

Bei alten Motorrädern, kann man sich auch nicht sicher sein, ob die wirklich einen Drehzahlbegrenzer haben. Das war 1994 noch nicht in allen Motorrädern verbaut. Also lieber etwas vorsichtiger angehen lassen.

Was für ne HONDA ist das denn ?

Ne DAX ?

Zitat:

@Ceyhan23 schrieb am 23. August 2019 um 22:14:05 Uhr:

Jetzt kam ich habe ein wenig durcheinander es gibt Meinungen darüber dass im letzten Gang die Grenze der Drehzahl nicht erreicht werden kann anderseits gibt’s Kommentare dazu das alte Maschinen so ausgelegt sind die Drehzahlgrenze komplett auszuschöpfen was soll ich jetzt tun

Das was Du willst !

Mich würde der defekte DZM abnerven.

Hab mal im Schaltplan gestöbert.

Da gibt's nur ne Leitung zur Zündspule als Drehzahlmesserabgriff.

Das heisst,wenn der DZM funzt,kann diese Zündspule defekt sein.

Dann Frequenzmessung an der zweiten Spule machen.

Und Werte vergleichen.

Evtl.Neues Kabel zum DZM ziehen ,aber an der zweiten Spule abgreifen.

Wenn jetzt DZM funzt ,ist erste Spule im Eimer.

Hast Du nen Multimeter zum Freqienzmessen ?

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:32

Hab einen einfachen Multimeter müsste ich mal schauen ob damit eine Frequenzmessung möglich ist

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:34

Ein Schaltplan zu haben wäre echt klasse wäre es möglich das du es vielleicht höchlädst?

Themenstarteram 23. August 2019 um 20:35

Anderseits welche negativen Auswirkungen hätte den sonst die Zündspule meiner ist im ersten Gang sehr träge und ruckelt ein wenig bei zügigerem Starten

Wer sagt denn, dass der Drehzahlmesser kaputt ist? Der kann auch richtig anzeigen und das Ding erreicht halt tatsächlich nicht die Maximaldrehzahl. Eine defekte Zündspule macht nicht einfach ein paar Hertz weniger.

Fakt ist: Manche Motorräder erreichen die Maximaldrehzahl im letzten Gang, andere halt nicht.

Deshalb einfach den Test einen Gang tiefer wiederholen.

 

Erreicht Sie dort die Maximaldrehzahl, dann ist doch alles in Ordnung.

Falls nicht, kannst Du immer noch überlegen, ob Du das Kerzenbild prüfst, oder ob Du den Drehzahlmesser prüfst.

Zitat:

@Ceyhan23 schrieb am 23. August 2019 um 22:34:12 Uhr:

Ein Schaltplan zu haben wäre echt klasse wäre es möglich das du es vielleicht höchlädst?

Mach ich Dir.

Du kannst mal Bilder von der Zündbox machen.

Am besten so ,dass man die Kabelfarben erkennt.

Ich geb Dir ne Kabelbelegung durch,dann kannst Du vergleichen.

Hast Du sonst noch Elektrikprobleme ?

Schwaches Licht ?

Nichtfunzende Kontrolllampen im TACHO ?

Schwache Blinker ?

 

Zitat:

@400.000km schrieb am 23. August 2019 um 22:41:06 Uhr:

Wer sagt denn, dass der Drehzahlmesser kaputt ist? Der kann auch richtig anzeigen und das Ding erreicht halt tatsächlich nicht die Maximaldrehzahl. Eine defekte Zündspule macht nicht einfach ein paar Hertz weniger.

Fakt ist: Manche Motorräder erreichen die Maximaldrehzahl im letzten Gang, andere halt nicht.

Deshalb einfach den Test einen Gang tiefer wiederholen.

 

Erreicht Sie dort die Maximaldrehzahl, dann ist doch alles in Ordnung.

Falls nicht, kannst Du immer noch überlegen, ob Du das Kerzenbild prüfst, oder ob Du den Drehzahlmesser prüfst.

Ne,der DZM ist natürlich nicht defekt.

Der hat nur keine Lust,mehr als 12.000 U/Min. anzuzeigen.

So ein faules Miststück !

Mit solchen Äußerungen hilfst Du aber keinem.

Themenstarteram 23. August 2019 um 21:16

Also weiter elektronische Probleme liegen keine vor wieso vor kurzem da ist mein Spannungsregler durch gequalmt den habe ich jetzt aber setzt und alles funktioniert perfekt sonst wüsste ich von keine elektronischen Problemen und davor habe ich das Motorrad nicht bis zum Anschlag gefahren gehabt ich kann nicht ausschließen dass es daran liegt die Belegung aber natürlich wenn es morgen noch langt mache ich das morgen ansonsten am Sonntag poste ich gerne ein paar Bilder von meiner Zündbox

Satzzeichen würden das Lesen und verstehen übrigens auch erleichtern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 400 dreht nicht bis zum begrenzer