ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Grundeinstellungen

Grundeinstellungen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. März 2011 um 10:31

Hi, wieder mal eine leidige Frage.

Gibt es beim A8D2 eine Möglichkeit bestimmte Grundeinstellungen(Getriebe,Drosselklappe usw.)

selbst herzustellen mittels ominöser Handlungsweisen an bestimten Gerätschaften im Auto?

Wie ich auf sowas komme?

Bei meinem SLK R170 geht das am Aut.-Hebel oder an der Stellschraube für die Uhr usw.

Drosselklappe sowie Aut. Grundeinstellungen geht damit. Habs nicht geglaubt aber dann probiert

und es klappt.

Danke, Gerd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Grundeinstellung setzt VCDS oder VAG-COM vorraus.

Über eine andere Methode ist mir nichts bekannt.

am 31. März 2011 um 14:16

ich verstehe leider immer noch nicht, was der TE meint :confused:

Na, er meint sowas wie: Türgriff Fahrerseite hochziehen, Knopf Heckklappe drücken und gleichzeitig den Beifahrerairbag abschalten um in ein 'geheimes Menü' zu kommen, in dem man die Drosselklappe anlernen kann.

am 31. März 2011 um 18:58

:D:D:D (ich denke das hast du so gemeint...:D )

am 1. April 2011 um 7:12

Der Stefan...:D

am 1. April 2011 um 9:12

wobei es solche "versteckten funktionen" gibt: zbs. beim foxus, kannst den gurtwarner deaktivieren, wenn man die zündung einschaltet und 7x gurt einsteckt und schnell wieder raussteckt :rolleyes:

allerdings sind mir beim a8 keine "triks" bekannt (bis auf das klimabedienteil).

Naja, der D2 ist technisch gesehen SO alt, das ist alles noch Elektrik zu Fuß.

Klar gibts ein paar Steuergeräte und auch sowas wie nen Datenbus, aber die Prozessoren sind ja so schon überfordert mit ihren eigentlichen Aufgaben; da bleibt einfach kein Platz im Code und keine Zeit auch noch sonen Schnickschnack zu bedenken.

Alleine schon die Gedenksekunde des Motorsteuergerätes wenn man von Leerlauf auf Vollgas geht und das dann auch noch im Zusammenspiel mit dem Getriebesteuergerät...

Son bischen muss ich da immer an den Startvorgang einer Boing 747 denken, wenns losgeht wird erstmal alles abgeschaltet was nicht zwingend notwendig ist um abzuheben.

"Fahrer via Gaspedal an Steuergerät: Kickdown!"

"Steuergerät: Was war denn das fürn Knopf? Ich guck mal im Programmcode."

"..."

"Steuergerät: Ah, gefunden! Kickdownknopf in Verbindung mit Gaspedalgeber >90% bedeutet: so schnell wie möglich losbrausen!"

"Steuergerät an Getriebesteuergerät: Da hats einer verdammt eilig, mach hinne!"

"Getriebesteuergerät: Moment, ich check erstmal Öltemperatur und -Druck"

Während das Motorsteuergerät die AGR zumacht, die Drosselklappe öffnet und versucht die Einspritzdüsen in der richtigen Reihenfolge und unter Berücksichtigung diverser weiterer, kritischer Rahmenbedingungen die Drehzal des Motors zu erhöhen, ist auch das Getriebeöl gecheckt und der 1. Gang eingelegt, man sieht förmlich in den Steuergeräten die Bits flitzen.

Von der Rückbank meldet sich der Filius: "Papa, bei Nachbars neuem Polo geht Vollgas aber ganz anders..."

Spätestens zu diesem Zeitpunkt weiß man ganz sicher: Ein Commodore 64 war zu seiner Zeit ein tolles Ding...

;-)

am 1. April 2011 um 9:48

:D:D:D geil... aber eins hat das MSG vergessen "klimakompressor" abschalten, mist jetzt muss es von neu anfangen :eek::D

Neeee, den Klimakompressor hat doch das Klimasteuergerät unter seiner Fuchtel.

Im Gegensatz zu den anderen Computern hat das auch den ganzen Tag eher Langeweile, spielt ab- und an mal mit den Flügeln (=Klappen irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts), hält nach dem Sonnenstand ausschau und ist eher als die Diva unter den Steuergeräten bekannt.

Eigentlich nie wirklich gut verrichtet es irgendwie und nicht wirklich nachvollziehbar seinen Dienst und ignoriert selbst hatnäckige und offensichtliche Fehler im Heizungssystem (Ventilblock Wasserkasten defekt), wenn man es via Diagnosegerät dazu befragt ist angeblich alles in Ordnung. Diva eben: bloß nicht die Maske fallen lassen.

Aber wehe, der Kommandant (Fahrer des Fahrzeugs) spielt an einem der Klimabedienteilknöpfchen rum, dann verfällt die Diva in hektische Betriebsamkeit; stellt vorzugsweise alle Regler auf KALT und pustet mit voller Kraft dem Verursacher ins Gesicht.

Prost....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

Naja, der D2 ist technisch gesehen SO alt, das ist alles noch Elektrik zu Fuß.

Klar gibts ein paar Steuergeräte und auch sowas wie nen Datenbus, aber die Prozessoren sind ja so schon überfordert mit ihren eigentlichen Aufgaben; da bleibt einfach kein Platz im Code und keine Zeit auch noch sonen Schnickschnack zu bedenken.

Alleine schon die Gedenksekunde des Motorsteuergerätes wenn man von Leerlauf auf Vollgas geht und das dann auch noch im Zusammenspiel mit dem Getriebesteuergerät...

Son bischen muss ich da immer an den Startvorgang einer Boing 747 denken, wenns losgeht wird erstmal alles abgeschaltet was nicht zwingend notwendig ist um abzuheben.

"Fahrer via Gaspedal an Steuergerät: Kickdown!"

"Steuergerät: Was war denn das fürn Knopf? Ich guck mal im Programmcode."

"..."

"Steuergerät: Ah, gefunden! Kickdownknopf in Verbindung mit Gaspedalgeber >90% bedeutet: so schnell wie möglich losbrausen!"

"Steuergerät an Getriebesteuergerät: Da hats einer verdammt eilig, mach hinne!"

"Getriebesteuergerät: Moment, ich check erstmal Öltemperatur und -Druck"

Während das Motorsteuergerät die AGR zumacht, die Drosselklappe öffnet und versucht die Einspritzdüsen in der richtigen Reihenfolge und unter Berücksichtigung diverser weiterer, kritischer Rahmenbedingungen die Drehzal des Motors zu erhöhen, ist auch das Getriebeöl gecheckt und der 1. Gang eingelegt, man sieht förmlich in den Steuergeräten die Bits flitzen.

Von der Rückbank meldet sich der Filius: "Papa, bei Nachbars neuem Polo geht Vollgas aber ganz anders..."

Spätestens zu diesem Zeitpunkt weiß man ganz sicher: Ein Commodore 64 war zu seiner Zeit ein tolles Ding...

;-)

Richtig schön geschrieben und wenn ich keine A8 fahren würde, würde ich sagen das geht doch garnicht.

am 1. April 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

 

Son bischen muss ich da immer an den Startvorgang einer Boing 747 denken, wenns losgeht wird erstmal alles abgeschaltet was nicht zwingend notwendig ist um abzuheben.

"Fahrer via Gaspedal an Steuergerät: Kickdown!"

"Steuergerät: Was war denn das fürn Knopf? Ich guck mal im Programmcode."

"..."

"Steuergerät: Ah, gefunden! Kickdownknopf in Verbindung mit Gaspedalgeber >90% bedeutet: so schnell wie möglich losbrausen!"

"Steuergerät an Getriebesteuergerät: Da hats einer verdammt eilig, mach hinne!"

"Getriebesteuergerät: Moment, ich check erstmal Öltemperatur und -Druck"

Ach das ist ja noch gar nichts, da schon das Faceliftmodell und mit Automatik !

Bei der alten 747 war das noch richtig Arbeit, da musste man auch noch vorglühen. Und die Betriebsanleitung war dick wie eine Bibel und umfasste 3 Bände. (Bei der Comic Version für Analphabeten sogar 10 Bände....)

FP

PS: Zu welchen Funktionen / Komponenten will der TE die Grundeinstellung machen ?

Der TE meldet sich ja nicht mehr, ich nehme mal an, dass er entweder einfach nur wissen wollte was geht oder die Drosselklappe tatsächlich anlernen will.

;-)

am 1. April 2011 um 12:52

Achso. Na dann muss er ja eine besonders dumme Drosselklappe haben.

Meine Drosselklappe(n) sind schlau. Die haben so ein Kästchen am Gehäuse dran, das bei Voll-Gas und Kein-Gas "klick" macht und zwischendrin auch jedesmal dem Steuergerät erzählt, wie weit die Drossel ihre Klappe aufgerissen hat.

FP

Vielleicht hat er ja auch nen VFL mit Bowdenzug an der Klappe?

Da ist das mit dem Anlernen auch sone Sache, da muss man nämlich erst den Radiocode ins Anhängersteuergerät eingeben (geht nur bei 13-pol. Anhängerdose, für 7-po. gibts nen Adapter) bevor man Vollgas geben kann.

Wenn man keine AHK hat gibts wie bei der Fahrradbremse sone Rändelschraube am Gaspedal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen