ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grünes Kennzeichen Anhänger Umzug

Grünes Kennzeichen Anhänger Umzug

Themenstarteram 11. April 2020 um 14:09

Hallo,

wir haben in der Familie einen Pferdeanhänger, den wir einen Tag als Umzugsanhänger bräuchten.

Ich habe gelesen, man kann sich da eine Ausnahmegenehmigung holen.

Kann mir jemand sagen, wer da zuständig ist? Also man muss den Hänger dann offenbar für einen Monat besteuern.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. April 2020 um 15:49:04 Uhr:

Hängt doch den Anhänger mit grüner Nr. einfach an das Zugfahrzeug und fertig.

Kräht doch eh kein Hahn danach.

Und wenn der TE erwischt wird und wegen Steuerhinterziehung belangt wird, gibst du den Tipp, er solle sich nicht so anstellen und es tragen wie ein Mann. ;)

 

Grüße vom Ostelch

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Steuer- und zulassungsfrei sind doch nur "Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden," (§ 3 Abs. 2 Nr. 2 e) FZV). Anhänger, die für alle möglich Gelegenheiten gebraucht werden können, sind das wohl alles nicht. Wer mit dem (Sport)Pferdehänger ständig Umzüge macht, hatbwohl eher den falschen Hänger gekauft. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 13. April 2020 um 23:10:19 Uhr:

Das es bei speziellen Hängern die nur für den einen Zweck gebaut und genutzt werden können ein anderes Thema sind ist klar. Aber die kann man dann auch nicht wie der TE für einen Umzug nutzen ;)

Der TE hat aber ein Grünes Nummernschild weil es ein Sportgerät bzw. zur Beförderung dazu ist, nicht wegen Landwirtschaft, folglich bin ich nicht davon ausgegangen das du einen normalen Pritschenanhänger meinst der nur Aufgrund der landwirtschaftlichen Nutzung Steuerbefreit ist.

Das sind ja verschiedene Voraussetzungen. Ehrlich gesagt auch wenn es technisch möglich ist, würde ich einen Pferdeanhänger wohl kaum anders nutzen als für Pferde, daher stellt sich auch da nicht die Frage nach dem Sinn einer grünen Nummer.

Bei dem TE anscheinend auch nicht und in dem Fall sind 130 Euro pro Jahr einfach rausgeschmissenes Geld!

Ob sich ein grünes Kennzeichen lohnt kommt wohl auf die Nutzung das Jahr über an. Auch ein Pferdeanhänger kann vieles andere transportieren, wenn aber immer nur der Gaul drin steht lohnt sich das Schwarze Kennzeichen nicht. Wenn jede Woche etwas transportiert wird lohnt sich das grüne Kennzeichen nicht.

Erwischt werden kann übrigens ganz schön teuer werden. Dann wird geschätzt wie lange die KFZ Steuer nachgezahlt werden muss, und dass können Jahre werden.

 

Noch mal zu den Bootstrailern, grüne Nummer ist klar, aber keine Versicherung? Gibt es dann Auflagen, dass der Trailer nicht auf öffentlichen Grund abgestellt werden darf oder eine spezielle Haftpflicht die sowas mit abdeckt (wie bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grünes Kennzeichen Anhänger Umzug