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Grüne Plakette für alten T4

VW T4
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:42

Hallo zusammen,

Ich habe einen VW-Bus T4 mit katalysator, für den ich eine gelbe Plakette bekomme. Ich wohne aber in einer Umweltzone und brauche eine Grüne. Einen kat habe ich schon. VW sagt, dieses Auto kann man nicht nachrüsten. Motortyp: 2.4 l Diesel, AAB. kann das sonst irgendjemand nachrüsten? so, dass es die grüne plakette bekommt und auch durch den TÜV kommt?

bitte helft mir!!

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52 Antworten
am 27. Juli 2009 um 11:26

Nun hat es auch Leipzig ab dem 1.01.2011 mit nur grüner Plakete erwischt und da ich mit meinem T4 Bus Bj.95 2,4l Diesel "verheiratet bin und im Autobahnring (Bereich des Bösen) wohne und arbeite, kann ich gar nicht mehr richtig schlafen, da die Angst so groß ist. Kann man dieses wunderschöne Auto vor der Trennung retten? Muss ich ein Benzinmotor einbauen? Was kann ich tun, außer zu hoffen, daß der Antrag in Leipzig noch gekippt wird?

Viele Grüße Burkhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

am 27. Juli 2009 um 11:48

Schau mal hier , nach eingabe deiner Schlüsselnummern erscheint die für dein Fzg gültige ( und dir bereits bekannte ) Plakette, sowie Hinweise auf mögliche Umrüstlösungen. Sehr hilfreich.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

am 27. Juli 2009 um 12:27

Moin,

den AAB Diesel bekommt man max. auf EU3 (Gelb).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

am 27. Juli 2009 um 13:37

Ja, lieber Papa VW , da ist er aber nicht mit dabei. Weder rot noch gelb ,also denke ich Euro ganz schlecht 1. Und jetzt ? Ich bin so unglücklich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

am 27. Juli 2009 um 13:43

Und auf gelb nützt mir ab dem 1.1.2011 nicht´s ,da die Damen und Herren hier in Leipzig bei grün anfangen, außer Krankentransporte, Müllabfuhr, Polizei und "Rathausautos" z.B. vom Ordungsamt.

Der Bürger ist in der Pflicht! Ich bin so wütend!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

Man kann sich aber eine Sondergenehmigung erteilen lassen, wenn man nachweisen kann, dass es für dieses Fahrzeug keine Möglichkeit gibt einen DPF nachzurüsten. Muss man aber für jede Stadt beantragen.

So könntest du weiter fahren in deiner Stadt.

Was die Sondergenehmigung kostet ,weiß ich net.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob dieses nur für WoMo zählt.

Greez

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

Meint ihr da wird sich noch etwas tun, oder kann ich davon ausgehen daß es niemals möglich sein wird beim AAB einen DPF einzubauen?

Gehe ich richtig in der Annahme daß es rein technisch wohl kein Problem wäre die Abgaswerte für Euro 4 zu bekommen wenn man basteln würde, aber dann eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig wäre und das würde mich dann wiederum in den finanziellen Ruin treiben?

VG Jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

Ich habe wieder mal das Gefühl, dass hier manche Schadstoffklasse und Schadstoffgruppe durcheinander würfeln.

Einen TDI von 1995 wird man niemals von Euro 2 auf Euro 4 bringen können. Für diese Schadstoffklasse braucht muss man nicht nur die Partikelmassewert einhalten, sondern auch alle anderen Grenzwerte und Punkte der Euronorm (OBD etc.) einhalten und das wird man nicht schaffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

am 27. Dezember 2009 um 9:51

Es geht nicht um einen TDI soweit ich das verstanden habe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

Na gut, dann benennen ich TDI halt in Diesel um.

An meiner restlichen Aussage ändert das nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

Hallo 206driver,

Ich gebe dir bei deiner Aussage recht. Ich bin da ein gutes Beispiel, da ich nämlich überhaupt keine Ahnung habe. Für mich ist der Unterschied zwischen Euro 3 und Euro 4 einfach der Dieselpartikelfilter, den es für 2,4l nicht gibt.

Den Unterschied zwischen Schadstoffklasse und Schadstoffgruppe ist mir unklar.

Mein VW T4 würde max. Euro 3 bekommen. In meiner Vorstellung müßte nur irgendein Autozulieferer hier einen DPF zulassen und dann hätte sich die Sache...

Wenn du Lust hast mir zu erklären warum das nicht so ist freue mich mich. Ein Link würde es natürlich auch tun ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

Die Schadstoffklasse gibt die Euronorm an, während die Schadstoffgruppe lediglich für die Zuteilung der Plaketten verantwortlich ist.

Leider meinen viele, dass die 3 auf der gelben Plakette zwingend für Euro 3 steht und so entstand wohl der Irrglaube, dass man bei der Nachrüstung eines Euro 2 Diesels mit einem Partikelfilter Euro 3 bekommt, weil man dann die gelbe Plakette erhält.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich jedoch niemals die Euronorm, sondern nur die Schadstoffgruppe um eine Gruppe.

Ausführliche Informationen zur Plakettenordnung findest du im Anhang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüsten (T4) 2,4 Diesel Bj. 95 auf Euro 4' überführt.]

am 8. Januar 2013 um 9:57

AAB bekommt legal kein Grün!

Moin!

Du hast ne PN,Rainer

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