ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. großer Service F83 (BMW Premium Selection) & Gebrauchtwagengarantie

großer Service F83 (BMW Premium Selection) & Gebrauchtwagengarantie

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:43

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zum Thema Service eines BMW Premium Selection Fahrzeugs mit 24-monatiger Gebrauchtwagengerantie von Real Garant. Ich fahre seit 13 Monaten einen F83, welcher noch bis Ende des Jahres 2024 eine Gebrauchtwagengerantie besitzt. Versicherer laut Garantiekarte ist "Real Garant". Bei mir steht im April der große Service an und bisher habe ich Ölwechsel und Co, welchen ich jedes Jahr mache, in einer freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens machen lassen, welche mir die Arbeiten auch ordentlich bei BMW eingetragen hat. Die große Frage wäre nun, ob ich den großen Service mit Zündkerzen und Co in einer offiziellen BMW Werkstatt machen lassen muss, aufgrund der Garantie, oder ob das auch mit der freien Werkstatt in Ordnung geht. In den Vertragsbedingungen der Garantiekarte habe ich nichts weiter gefunden. Mein KFZ'ler sagt, dass er schon viele Services von Fahrzeugen mit einer Gebrauchtwagengarantie gemacht hat. Wenn man bei BMW nachfragt sagen die natürlich, dass man den Service O-Ton "auf jeden Fall" in einer BMW Werkstatt machen lassen sollte. Hat hier jemand Erfahrung wie mit Garantiefällen umgegangen wird, wenn der "nur" in einer freien Werkstatt war, die aber alles brav bei BMW eingetragen haben? Leider hat die nächste BMW Werkstatt in meiner Umgebung keinen sonderlich guten Ruf und meinem Meister KFZ'ler würde ich das Auto eher anvertrauen, da er selber mehrere M4 fährt. Wenn das doch direkt bei BMW erledigt werden sollte, hat jemand Erfahrung was man dort alles mitbringen darf? Ich hätte Zündkerzen, Öl und Filter (alles original BMW) bei mir auf Lager. Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.

Einen schönen Sonntag euch allen,

MfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Solange alles nach Herstellervorgabe gemacht wird und entsprechend dokumentiert wird ist die freie Werkstatt kein Problem falls ein Garantiefall auftritt.

Anders ist es wenn die Garantie abgelaufen ist. Manchmal bekommt man Kulanz von BMW aber nur dann wenn alles bei denen gemacht wurde. Verlassen kann man sich darauf aber auch nicht.

kulanz gibts aber was ich do mitbekommen habe auch nur bis zu 5 jahren und dann schaut man meist durch die finger

Wie hat dein freier Mann den den Service ins Serviceonline eingetragen? Das kann der doch gar nicht. Der kann dir einen Ausdruck mitgeben damit es der BMW- Händler einträg, wenn er es macht!

Auch einen schönen Sonntag

und viel Glück

Zitat:

@Vondera schrieb am 25. Februar 2024 um 12:00:29 Uhr:

Solange alles nach Herstellervorgabe gemacht wird und entsprechend dokumentiert wird ist die freie Werkstatt kein Problem falls ein Garantiefall auftritt.

Anders ist es wenn die Garantie abgelaufen ist. Manchmal bekommt man Kulanz von BMW aber nur dann wenn alles bei denen gemacht wurde. Verlassen kann man sich darauf aber auch nicht.

So ist auch mein Kenntnisstand.

 

Kulanz wird bei BMW durchaus auch >5J gewährt, dann wird aber m.W.n. lückenloses BMW(!) SH vorausgesetzt.

 

Freie Händler können, mit entsprechender Software, durchaus Einträge erstellen. Die Partner Nummer wird dann mit 00000 im Fahrzeug angezeigt. Ob diese Einträge auch in das Online System von BMW repliziert werden, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber mal an, es ist so.

 

Edit: Ich hatte so eine Eintrag mal bei einem potentiellen Kaufkandidaten von einem Vertragspartner. War für mich ein Ausschlusskriterium wg. Kulanz nach Ablauf der PS.

War bei mir genauso, 2 Jahre Premium Selection Anschlußgarantie bei BMW nach den 3 Jahren Neuwagengarantie.

Großer Service kostet so um die 1200,-, ich hatte Öl dabei, die Kerzen nicht.

Freie Werkstatt erst, wenn die Garantie raus ist, vorher würde ich das nicht machen und am vermeintlich falsche Ende sparen.

Zitat:

@sinitec schrieb am 25. Februar 2024 um 12:06:07 Uhr:

Wie hat dein freier Mann den den Service ins Serviceonline eingetragen? Das kann der doch gar nicht. Der kann dir einen Ausdruck mitgeben damit es der BMW- Händler einträg, wenn er es macht!

Auch einen schönen Sonntag

und viel Glück

der Händler muss sich einen Zugang zum BMW AOS System kostenpflichtig freischalten und dort alles hinterlegen…und wie richtigerweise schon erwähnt, werden die Einträge dann mit 0000 hinterlegt, ist es auch alles auf dem legalen Weg eingetragen…Ist die Historie auch über das BMW KaSIO System nachvollziehbar und hinterlegt mit den entsprechenden Händler Daten.

 

@Maasstteerr

 

eigenes Öl dürfte in der Regel gar kein Thema sein (Altöl Entsorgung läuft dann auf deine Kosten) alles andere musst du mit den jeweiligen BMW-Werkstätten vorher ab Kaspern, die wenigsten werden das aber mit sich machen lassen…den gerade oder erst recht bei den Ersatzteilen machen die einen Riesen Reibach…

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:13

Super. Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde bei BMW mal nachfragen was ich alles mitbringen darf. Kenne dort den Werkstattleiter.

Hat jemand vielleicht noch eine Empfehlung für ein Diff-Öl zur Hand, da das auch getauscht wird?

 

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. großer Service F83 (BMW Premium Selection) & Gebrauchtwagengarantie