ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. größeres Prob / Ruckeln, Ausgehen & Qualmen

größeres Prob / Ruckeln, Ausgehen & Qualmen

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 10:26

Hallo!

Ich fahre seit Dez 1997 einen Ford Ka, 1,3l mit 44kW. Das allseits bekannte Nockenwellenproblem wurde kurz nach der Garantie auf Kulanz durch eine Ford-Vertragswerkstatt durch Austausch erledigt.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Zum ersten Mal nach ca. 2,5 Jahren und 30.000 km stellte sich eine Art Ruckeln beim Fahren ein. Als dieses schlimmer wurde und die Aussetzer, die das Ruckeln waren, länger anhielten, merkte man, dass es ein Leistungsverlust war. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h muss man bei anhaltendem Problem Vollgas geben, um auf ebener Strecke die Geschwindigkeit halten zu können. Das Problem verschlechterte sich zusehends, so dass ich die Vertragswerkstatt aufsuchte. Nach dem obligatorischen Vorführeffekt habe ich das Auto einen Tag dort gelassen. Man teilte mir nachher mit, das Kabel der Lambdasonde habe «merkwürdig» und etwas angekokelt ausgesehen. Dieses sei dann erneuert und der Fehlerspeicher gelöscht worden.

Für etwa 3 Wochen war dann auch wieder alles gut, bis es dann wieder anfing, die gleichen Probleme zu machen. Der erste Werkstattbesuch konnte nicht helfen, da das Problem sehr selten auftrat. Wie nicht anders zu erwarten wurde es wieder schlimmer. Dieses Mal konnte ich am Ende eine dunkle (dunkelst braun bis schwarz) «Ruß»-Wolke erkennen, wenn der Leistungsverlust auftrat. Der folgende Werkstattbesuch brachte eine (angeblich) defekte Lambdasonde ans Tageslicht. Nach Ersatz und Fehlerspeicherlöschung war dann (erstmal) alles wieder gut.