ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Größerer Lüfter bei AHK Nachrüstung

Größerer Lüfter bei AHK Nachrüstung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 7:00

Das Thema "größerer Lüfter" bei AHK Nachrüstung wurde hier ja schon öfter erwähnt. Was mich interessiert, ist, was das für die Werkstatt für ein Aufwand ist, damit ich evtl. Angebote besser beurteilen kann. Ist es mehr so "kleiner Lüfter raus - großer rein" oder muss der halbe Motor ausgebaut werden. Bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen lasse, da ich je eh nur den Fahrradträger drauf haben werde. Generell nervt mich, dass ich hier für einen Konzeptfehler des Herstellers zahlen soll. Ein Transporter, sogar als LKW zugelassen, braucht einen größeren Lüfter, wenn er einen Wohnwagen ziehen soll. Wie doof ist das denn? Aber das nur nebenbei. Mich interessiert vor allem der Aufwand. Wenn dazu jemand was sagen kann, wäre toll.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe bei mir auch eine Anhängerkupplung nachgerüstet und keinen größeren Lüfter verbaut. Bisher auch ohne Probleme.

Schon einmal beim freundlichen nachgefragt ob notwendig? Ab einer bestimmten FIN sind größere verbaut worden.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 10:46

Ja, es wurde mir geraten, einen größeren Lüfter zu verbauen und ich müsste sogar eine Verzichtserklärung unterschreiben, damit der "Freundliche" rechtlich aus dem Schneider ist, wenn mir der Motor abraucht. Allerdings ist das Angebot für AHK Nachrüstung auch ohne den Lüfter schon völlig unakzeptabel, ca. 1 500€.

Das ist wirklich teuer. Aber ich habe es auch selber nachgerüstet. Ist nicht wirklich schwer. Und nen größeren kühler plus größeren Lüfter einbauen, wird wohl auch kein Hexenwerk sein. Und sicher um einiges günstiger wenn du es selber machst.

Ich hatte mich auch mal schlau gemacht. Leider kostet der größere Lüfter um die 400 Euronen plus Einbau. Zusätzlich muss der Kabelbaum getauscht werden, da für den großen Lüfter zu geringe Kabelquerschnitte verlegt sind.

Das ist jedenfalls die von MB freigegebene Methode.

Ich staune immer wieder, wenn ich lese, was hier teilweise für Preise aufgerufen werden.

Ich habe damals direkt nach dem Kauf meines Vito eine Anhängerkupplung von STEINHOF sowie den Elektrosatz von Erich-Jäger gekauft. Beides zusammen hat vor vier Jahren 180,50 Euro brutto gekostet.

Den Einbau hat eine sehr gute freie Werkstatt in meiner Nähe gemacht, und auf deren Rat hin habe ich zunächst mal keinen größeren Kühler einbauen lassen. Sieht man ja noch früh genug, wenn der Wagen zu heiß wird. Das ist aber bis heute trotz diverser Fahrten mit einem Zwei-Tonnen-Anhänger noch nie passiert.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:03

Hat die freie Werkstatt die AHK auch ins Steuergerät programmiert? Ich werde auch so vorgehen, allerdings mit einer Westfalia AHK für ca. 570€. Man spricht von 90min Einbauzeit. Selber traue ich mir das nicht zu.

Der Einbau ist wirklich nicht schwer und in 90 min ist das tatsächlich machbar. Ich habe auch eine von westfalia verbaut und habe es selber gemacht. 90 min ist aber nur machbar, wenn das Kabel schon vorbereitet hinter der Verkleidung liegt. Wenn du das Kabel bis nach vorne ziehen musst, kommst du mit dieser Zeitangabe nicht mehr hin.

 

Westfalia hat auch eine super Anleitung dabei gepackt, sodass man das sogar als Laie hinbekommt. Es ist alles bebildert und genauestens beschrieben. Nur Mut, dass packst du schon. :-)

Wir haben die AHK von MB nachrüsten lassen. Mit größeren Lüfter usw. (das mit dem Austausch Kabelbaum wäre dann auch nötig gewesen) hätte das Ganze nochmal 1.500 € mehr gekostet. Mit dem Ergebnis, dass wir 2,5 Tonnen anstelle von jetzt 2 Tonnen hätte ziehen dürfen. Das war es uns nicht wert, da unser WW ohnehin nur 1,8 Tonnen wiegt.

Wenn du aber eh nur Fahrräder transportieren willst, warum willst du dann die max. Anhängelast erreichen?

Westfalia AHKs werden gerade über ebay für unter 400€ angeboten, dort ist auch ein Einbau mit Codierung für 369€ verlinkt.

 

Es gibt eine werksseitige AHK Vorbereitung für die Elektrik Code E57 diese entscheidet welche Westfalia AHK Version benötigt wird.

Westfalia AHKs werden gerade über in der Bucht für unter 400€ angeboten, dort ist auch ein Einbau mit Codierung für 369€ verlinkt.

 

Es gibt eine werksseitige AHK Vorbereitung für die Elektrik Code E57 diese entscheidet welche Westfalia AHK Elektrik Version benötigt wird.

 

Das mit dem größeren Lüfter ist m.M. auch abhängig von der Nutzung. Fahrräder und ab und zu mal mit dem Anhänger in D ist was anderes als mit einem 2,5t Wohnwagen nach Griechenland oder Spanien zu fahren.

Hi zusammen,

wir haben, bei unserem V250 BlueTec, eine AHK von S.K. Handelsgesellschaft gekauft. Diese ist auch bis 2,8t ausgelegt und auch mit Auflastungsgutachten passend zum Fahrzeug.

Kostete zwar knapp 1000€ ohne Einbau, diesen habe ich selbst übernommen. In dem Gutachten steht auch nichts mit einem größeren Lüfter.

Wir sind auch schon bis nach Spanien mit dem WoWa (2,8t) gefahren ohne ein Temperaturproblem zu haben.

 

Ich denke nicht das es nötig wäre da etwas zu tauschen !

Mit meinem Wartburg und dem Wohnwagen auf der Autobahn hatten wir manchmal alle Fenster auf und die Heizung auch , so geht es immer . Also , nur Versuch macht gluch

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:24

Ich habe auch nicht vor, einen größeren Lüfter zu verbauen (zu lassen). Ich wundere mich nur über Mercedes. Das kauft man ein Handwerkerauto, und das kann nicht einmal einen größeren Anhänger ziehen. Lächerlich....

Meine freie Werkstatt würde mir die Westfalia mit 5 Stunden Arbeitszeit verbauen. Kommt mir immer noch viel vor, obwohl mein Vito kein E57 hat. (Westfalia gibt 90min an).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Größerer Lüfter bei AHK Nachrüstung