Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Grössere Einspritzdüsen für GTi 1.9 ??

Grössere Einspritzdüsen für GTi 1.9 ??

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 22:08

Also da es hier einige Experten hat, nun eine Frage?

Inwieweit ist es möglich in die XU9JAZ-Maschine grössere Einspritzdüsen einzubauen?

Aus welchen Motor könnte man diese entnehmen?

Und wie müsste die Einspritzzeit geändert werden?

Welche Mehrleistung wäre zu erwarten?

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Grössere Einspritzdüsen für GTi 1.9 ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Steppa

Welche Mehrleistung wäre zu erwarten?

Gruss

gar keine, weil im serienzustand die angesaugte luftmasse zu gering ist. es ist maximal eine verfettung des gemischs zu erwarten. damit schlechteres abgas und erhöhter verbrauch.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 22:27

wenn ich andere einspritzdüsen einbaue ist es mir schon klar das es damit allein nicht getan ist.

Darum fragte ich nach Expertenmeinungen ;) spass!

Soviel ich weiss kann man mit veränderter Einspritzanlage einiges an Mehrleistung rauskitzeln. Beispiel: PSA und die zwei 2.0 16V Maschinen im 206 RC und Citroen(keinplan). Berichtigt mich falls ich mich irre.

stimmt schon. aber du kannst die 2l rc-maschine nicht mit deinem 1.9er vergleichen. der 2l ist höher verdichtet und hat eine andere einspritzanlage, 16 ventile und vor allem eine variable ventilsteuerung. kannste echt nicht miteinander vergleichen.

wenn du deinem mehr leistung verpassen willst, hilft nur ein gesamtpaket, je nach gelbeutel. für relativ wenig geld bekommste zb. schonmal offene luftfilter. musste nur noch für viel frischluft sorgen. kat rausklopfen ist bekanntlich verboten:-) thermisch hochbelastbare zündkerzen gibts von bosch in platinausführung. hoffentlich auch für deinen motor... und durch reibwertsenkende schmierstoffe läßt sich übrigens auch noch was herauskitzeln. alles andere kostet bei einem so alten motor zu viel geld als dass es sich lohnt.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 0:17

Danke :)

Luffi und Kerzen von Bosch hab ich schon.

Die Maschine hat 60.000 Km drauf. Würde gerne noch nen bissl mehr machen ausser chip (der noch rein muss).

Gruss

also mit düsen und chip wirst wohl im verhältnis viel geld für wenig leistung ausgeben... anfetten ist gedacht um ventile zu kühlen, hauptsächlich auslass. das wiederum funktioniert nur mit ordentlich ventilüberschneidung im ot, also scharfen nocken. scharfe nocken benötigen aber grosse ventile, zumindest grosse atemwege, und nicht zu vergessen offene ventile im ot kommt zu komplikationen mit dem kolben, hohe drehzahlen werden auch benötigt damit die nocken funktionieren und und und...

also eigentlich ein ding ohne ende und überschaubare kosten...

mfg

Wenn man einen 1.9er mit 60.000 km hat, dann läßt man den heutzutage original und chipt den nicht und soe in Zeug. Dafür kann man nen Gollef o.ä. nehmen....

Nee nee, nur Kulturbanausen hier...

Offener Luffi bringt im übrigen meist nichts, da durch die schöne warme angesaugte Mottorraumluft die Leistung eher sinkt als steigt. Ohne Umbauten, die dafür sorgen dass das Ding ordentlich kalte Luft ziehen kann nutzt das nix. Es bringt Sound und Minderleistung, mehr nicht.

am 8. Februar 2006 um 7:49

Einspritzdüsen

 

Lass das lieber mit den Düsen....,andere wirst du schlecht verwenden können....bringt gar nichts!

Was ich dir sagen kann ist das ein anderer Benzindruckregler der wahre Wunder bewirken kann.....!

Einen verstellenbaren Druckregler....bis 5 Bar gibt es bei ISARACING für alle 205 GTI......kostet 70.- Euro.......!

Der jetzige Druck beträgt ca 3 Bar.....wenn man es geschaft hat ihn auf 3,5 -4 Bar einzustellen dann wirst du merken wie anders das Ansprechverhalten ist.......,es ist die billigste Art von Tuningteilen aber auch die Teuerste im Alltagsberieb....er wird locker 1 Liter mehr nehmen aber du wirst es in der Beschleunigung merken.....im Gegensatz zu offenen Luftfiltern oder so!

michi

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 3:32

wie ist die genaue Bezeichnung für das Teil (Benzinpumpe)?

Dankö

 

...und wie hast du die 177PS hingekriegt??

am 9. Februar 2006 um 7:02

Benzindruckregler

 

Das Teil nennt sich verstellbarer Benzindruckregler und wird gegen den Seriendruckregler ausgetauscht! Er sitzt am linken ende deiner Einspritzleiste....zu erkennen an dem Kraftstoffschlauch und einen Unterdruckschlauch!

Die Montage ist ganz einfach nur das Einstellen ist etwas schwierig.....du brauchst einen extra Schlauch mit Druckmanometer den du zum einstellen zwischen Einspritzleiste und Krafstofffilter schraubst.

177 Ps...nunja.....war jede menge arbeit....318 grad Nocke,Kurbellwelle feingewuchtet,Kolbenhemd gekürzt,Kopfbearbeitung und extrem geplant,Schwungscheibe abgedreht,hochfeste Pleulschrauben,Ventilfedern von Peugeot Motorsport (gibt es leider nicht mehr soweit ich weis).....brauchte dann einen Dieselanlasser mit richtig bums ...der normale hats nicht mehr geschafft den Motor durchzudrehen.....!

Der Motor hält nun schon 8 Jahre und hab über 100.000 Km damit geschaft.....,immer schön warm gefahren....alle 6 Monate Slik 50 drauf......das Teil geht wie sau und läßt den 206 RC müde lächelnd stehen....!

Der 206 RC ist ein Witz......wenn man andere Hersteller sieht wieviel die rausholen......,die hätten mal einen rausbringen müssen mt Turbo und mindestens 260 Ps....das wärs doch!

Michi

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 16:05

So muss es sein!!!

 

Dein 205er gefällt mir :) !!!

Schön "Standard" von der Optik her und dann fett Power zum

Benzfahrer-Verarschen!

So muss es sein!!!

@alle: SO MUSS ES SEIN!!!!

Poserpack! ;)

Ich glaube ich werde mit einem meiner GTi-Motoren das selbe Programm fahren.

Glaubst du das kann man mit einem 1.Hand-Hausfrauen-Immerwarmgefahren-140tkm-Motor noch riskieren?

Gruss

am 11. Februar 2006 um 17:56

Motortuning

 

Denke du kannst es riskieren.....140 Tkm...sind ja auch noch nix......,habe meinen Motor selber gebraucht gekauft.....denke das der auch schon mindestens 150 Tkm runter hatte....habe dann aber eben alles neu gemacht....auch Lagerschalen und Kolbenringe,Simmerringe usw!

Du hast ja den 120 Ps......oder?

Mit ner anderen Nocke, Fächerkrümmer,Druckregler und anderen Chip wirst du einen spührbaren Erfolg erziehlen...alles andere kostet echt viel Kohle!

Michi

Hi Leute

Ich hab mal zwei Fragen zum Thema.

Wo bekommt man einen Fächerkrümmer für den XU9JAZ?

Werden für die Nockenwellen >300° nicht auch größere Ventile benötigt? Also quasi Gutmann Zylinderkopf oder so?

Oder kann man diese Nockenwelle im Serienkopf verbauen?

Gruß

Peter

am 12. Februar 2006 um 13:44

Nockenwelle

 

Also den Fächerkrümmer bekommst du bei Supersprint,hat damals 900.- DM gekostet......,

Meine Nockenwelle ist aus England....318 Grad,...die von Gutmann hat nur 275 Grad, gibs aber glaube ich nicht mehr!

Habe den Serienzylinderkopf behalten und läuft prima......,leider ist der Leerlauf extrem hoch......1500 U/min....darunter geht er aus!

Michi

da ich meinen GTI als Alltagsauto verwende, würde mich das schon stressen mit dem hohen Leerlauf. Daher wäre so eine "gezähmtere" Tuning-Nockenwelle die bessere Variante. Aber deine Ventilüberschneidung ist ja echt schon extrem....

Weisst du denn wo man so eine 275-300° Welle bekommt?

Und wieviel Leistung bringt der Fächerkrümmer überhaupt?

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Grössere Einspritzdüsen für GTi 1.9 ??