ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto Airbags

Grande Punto Airbags

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:02

Hallo,

wieviel Airbags hat denn der GP in der Grundausstattung??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich meine zwei. 2x Frontaibag, 2x Seitenairbag.

Wenn´s falsch ist, berichtigt mich....

Zitat:

Original geschrieben von sangess

Ich meine zwei. 2x Frontaibag, 2x Seitenairbag.

Wenn´s falsch ist, berichtigt mich....

Nein, der GP hatte auf dem deutschen Markt in der einfachsten Ausstattung Active vier Airbags serienmäßig (Fahrer-, Beifahrer- und zwei durchgehende Kopf-Airbags). Zwei zusätzliche Seitenairbags waren dann ab der nächsten Ausstattungsstufe Dynamic als Serienausstattung drin. Der Punto EVO (ohne Grande im Namen) hat durch den neuen, vom Fiat 500 bekannten Knieairbag jetzt sieben serienmäßig.

hallo no p..nop....

hast doch prospekt gelesen ...dazu sonderausstattung...

nun weisst du weiter......

mfg w

Themenstarteram 23. September 2009 um 11:50

Ja ich weiss, wollte nur nochmal sichergehen.

Bei mir ist das Problem, dass ich bei meinem GP nur 2 Airbags finde, obwohl es kein EU Import ist.

Kann ich mal ganz blöd Fragen wo sich die Kopfairbags befinden?

... bist nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte der danach sucht: In der A-Säule (wo die Windschutzscheibe dran hängt). An der Plastikverkleiidung steht dann auch Airbag.

Grüße

Falsch. Der Airbag sitzt im Dachhimmel. Halt da wo die Haltegriffe sind.;)

Warum auf den Verkleidungen Airbag steht ist mir schleierhaft. Vermutlich weil sie sich in der Nähe befinden.

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:35

also hab überall gesucht, doch finde nur 2 Airbags... Kann das sein? Hab das Auto direkt bei Fiat gekauft.

... was hast Du denn für eine Ausstattung? Zwei kann nicht sein, entweder hast Du vier (Fahrer, Beifahrer, Seitenairbags in den Sitzen oder Kopfairbags in Kopfhöhe), oder sogar sechs. Je nach Ausstattung und Auslieferungsland. Ich habe einen slowenischen Active mit vier (Fahrer, Beifahrer, 2x Kopf).

Grüße

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:43

Also ich habe einen Active... Also an der A-Säule steht nichts von Airbag und an der B-Säule auch nicht. An den Sitzen habe ich auch nichts finden können... wo könnten die denn noch sein?

.. gehe zum Händler und lasse sie Dir zeigen. Mir kommt die Sache spanisch vor - einen GP mit nur zwei Airbags gibt es nicht in D.

 

An den Sitzen kannst Du sie nicht übersehen, dort ist eine große Plastikabdeckung an der Außenseite der Lehne.

 

www.grande-punto.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-6153.jpg

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

An den Sitzen kannst Du sie nicht übersehen, dort ist eine große Plastikabdeckung an der Außenseite der Lehne.

Seitenairbags in den Sitzen sind im Basismodell des GP nicht serienmäßig gewesen (beim aktuellen Punto EVO schon). In D serienmäßig war neben 2 Front-Airbags der Kopf-Airbag, der an den Seiten des Dachhimmels montiert ist. Das dazugehörende Schild befindet sich oben auf der A-Säule (zwischen Tür und Frontscheibe) in der Nähe der Sonnenblenden. In anderen Ländern gab es das Active Einstiegsmodell offenbar aber auch ohne Kopf-Airbags, also nur mit 2 Airbags, siehe hier:

"I drove the 1.3-litre, diesel-engined MultiJet Active 75 [...] Side and curtain airbags added another £450, and a driver's knee airbag, a further £100."

Wenn Airbag-Schilder an der A-Säule tatsächlich fehlen sollten, wird es wohl so sein, dass der TE ein Import-Fahrzeug erwischt hat.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:07

so langsam glaube ich auch das es ein EU-Import ist. Aber wenn ich doch das Auto direkt beim Fiat Autohaus kaufe, kann es sich doch nicht um ein EU-Import handeln.

Sollte sich herausstellen das es ein EU-Import ist, was soll oder kann ich denn da machen?

... auf den Kaufvertrag schauen. Wenn dort nicht steht, dass es ein EU-Fahrzeug ist, oder Ausstattungen stehen, die der Wagen nicht hat - zum Händler gehen und Rückgabe oder Preisminderung einfordern. Am besten mit anwaltlicher Unterstützung, da der Händler selten verhandlungsbereit ist.

PS: Schaue einmal nach dem Serviceheft nach der Übergabeinspektion. Bei Reimporten ist das Serviceheft fremdsprachig und der Stempel stammt von einer ausländischen Fiat-Vertretung.

Grüße

am 1. Oktober 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

Sollte sich herausstellen das es ein EU-Import ist, was soll oder kann ich denn da machen?

Wenn in deinem Kaufvertrag von einem Neuwagen die Rede ist und nichts von Import, dann hast du Anspruch auf ein deutsches Fahrzeug in der Ausstattung gemäß gültiger Preisliste. Wenn du weniger erhalten hast, liegt klar ein Sachmangel vor. Der Verkäufer muss nachbessern, indem er:

  • die fehlenden Teile einbaut (wird beim Kopfairbag nicht gehen)
  • oder eine Kaufpreisminderung anbietet (die du akzeptieren kannst oder auch nicht)
  • oder gegen einen Ersatzwagen in der richtigen Ausstattung tauscht
  • oder einem Vertragsrücktritt einwilligt und den Kaufpreis rausrückt, abzüglich einer Nutzungsentschädigung.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto Airbags