ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grande Malheur de Kack! Kofferraum C215!

Grande Malheur de Kack! Kofferraum C215!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:17

Hallo Gemeinde!

Von Vorn:

Ich bin gestern Abend mit meinem Wagen vom Training nach Hause gefahren. Ich öffnete den Kofferraum per Schlüssel, und legte meine Sachen (Sportzeug, Schlüssel, Portemonnaie) hinein.

Danach Heckklappe verschlossen.

Als ich losgefahren bin, bemerkte ich nach etwa 3 Minuten Fahrt einen verschmorten Geruch im Fahrzeuginnenraum. Mir war nicht klar, wo der herkam.

Ich bin danach an die Tankstelle, um zu tanken. Ich steige aus, und will den Kofferraum per Schlüssel öffnen..............NICHTS tut sich. Der Versuch mittels Handöffnung am Druckknopf der Heckklappe, sowie mittels des Schalters in der Fahrertür, verliefen ebenfalls negativ!

Nichts tat sich!

Danach überprüfte ich die Sicherungen, ALLE OKAY! Meinen physikalischen Schlüssel bekam ich nicht einmal 1 Zentimeter in das Heckschloss.

Fazit:

Es funktioniert die Zentralverriegelung ohne Probleme, Softclose arbeitet einwandfrei, nur die Heckklappe entriegelt nicht mehr. Drücke ich auf den Knopf, höre ich im Bereich der Heckklappe irgendwas arbeiten.

Vorhin war ich mit dem Wagen in der Werkstatt. Der Versuch, das Schloss mittels Öl und Heißluft gängig zu bekommen, verlief negativ.

Also wurde das Schloss aufgebohrt! Anschließend die Blende abmontiert, auf welcher das Kennzeichen sitzt. Mit ein wenig Fummelei kamen wir an das Verriegelungsgestänge, und bekamen den Kofferraum auf. Ich habe nun für 320 Euro ein neues Schloß für die Heckklappe inklusive des Druckknopfes etc. pp bestellt. Die Anfertigung dauert 3-4 Tage.

Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass das Gepäcknetz direkt über dem Schliessmaul an 2 Stellen zerrissen ist. Meine Vermutung: Ich habe die Heckklappe geschlossen, das Gepäcknetz kam zwischen Schloss und Schliessmaul, der Motor hat sich infolgedessen totgearbeitet.

Nun ist es so, dass die Heckklappe über die Druckdose, welche direkt am Schloss sitzt, ordnungsgemäß geschlossen wird. Ich drücke die Klappe zu, und sie wird den Rest automatisch zugezogen. Ein Entriegeln, respektive öffnen des Heckdeckels funktioniert jedoch nach wie vor nicht, so dass ich mir vorerst mittels Draht eine Notentriegelung gebastelt habe, bis das neue Schloss eintrifft.

Was könnte aus Sicht der Experten hier im Forum durch die Aktion noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Was könnte da verschmort gerochen haben? Der Geruch war meinerseits heute deutlich im Bereich der Heckklappe innenseitig wahrnehmbar.

Mit hoffnungsvollen Grüssen

Daniel

Beste Antwort im Thema

den buchstaben gedrückt halten...mike... :D...

beim ipad reicht nach oben streichen...also über den buchstaben wischen...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo, geht das Softclose vom Heckschloß?

Wie meinst du die Fernöffnung geht nicht? Geht es garnicht oder nur ein Stück ( halb auf)

Mfg

Christian

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:48

Hallo Christian!

Softclose vom Heckschloss funktioniert einwandfrei. Auch ansonsten funktionieren alle Sachen, die Druckluft benötigen. Nur die Heckdeckelfernentriegelung funktioniert nicht. Weder per Schlüssel, Taster an der Klappe, oder Taster in der Fahrertür.

Die Pneumatik arbeitet, baut jedoch nicht ausreichend Druck auf, so dass die Klappe entriegelt werden kann.

Test:

Klappe offen, die Heckklappenverriegelung mit dem Daumen verschließen! Bei Druck auf eine der Öffnungstasten müsste die Verriegelung aufspringen. So hat es heute Mittag 3 Mal geklappt. Danach dann kein einziges Mal mehr.

@Frank

Blowjob hab ich ausprobiert:D

Ich bekomme da nicht genug Druck drauf, sollte ich meine Freundin vielleicht mal ranlassen? Spaß beiseite, ich werd's mal mit einer Pumpe oder dergleichen versuchen.

Gruß

Daniel

Das ist nicht die PSE Pumpe....( da kannst du übrigens jede gebrauchte kaufen die Teilenummern haben sich nur ersetzt) es führt nur ein Schlauch von der PSE zum Schloß.

Wenn das Softclose geht ist das ok dafür braucht es mehr Kraft wie für das öffnen.

Hast du beim einbau des Schloßes drauf geachtet das es Perfekt in den Schließkeil passt/kommt?

Der Hacken im Schloß wird nicht nur durch Druckluft nach unten bewegt, er wird mehr bewegt durch die Kraft deiner Zugfedern vom Heckdeckel. Also durch betätigung des Knopfes wird nur ein kurzer Öffnungsimpuls an das Schloß gesendet und die Unterdruckdose geht auf (Zylinder fährt herraus), mehr kann sie nicht machen nur einen Hacken freigeben der auf Spannung sitzt, duch eine Feder die beim schließen gespannt wurden ist. Dan springt das Schloß förmlich auf und durch die Schnelle bewegung geht der Hacken nach hinten.Sollte aber dein Bügel in einem ungünstigem Winkel zum Schloß stehen stehen hängt der Hacken im Schloß fest.

Ist das der Fall geht auch das Softclose oft nicht in dieser Stellung.

hast du HZS?

Abhile: mit einen kleinen Hammer deinen Schließkeil etwas nach oben oder unten Schlagen.

P.s. bei mir mit HZS hat es ewig gedauert bis ich es hatte....;)

Mfg

Christian

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 21:27

Hallo Christian,

ich weiß, was du meinst. Allerdings ist es ja so, dass die PSE es auch in geöffnetem Zustand der Heckklappe nicht schafft, den Schliessmechanismus zu öffnen, nachdem ich diesen per Hand eingerastet hatte. Das hatte heute Mittag, wie bereits gesagt, 2 oder dreimal geklappt. Da klackte der Schliessmechanismus auf. Ich kann mir höchstens noch nen Schlauchknicker vorstellen, wenn es nichts Elektrisches seitens der Pumpe sein soll.

Ich habe keine HZS, und auch keine HDFS.

Gruß

Daniel

PS:

Den Schliesskeil in der Ladekante kann man lösen, indem man die beiden Torxschrauben rausdreht.

Rein logisch müsste es so sein. dass die Heckdeckelfernschließung über die ZV vom Heckschloß geht.......

Das geht auch nicht anderst da nur ein Schlauch zum Schoß geht der alles macht ( softclose, ZV usw)

MFG

Christian

Ja das kann man machen Torx 30 ist das ;)..... frag mal bei welchen anderen hier der Haken so aufspringt beim Test.

Also bei mir nicht und ich glaube zu wissen das er das auch nicht muss:)

wenn du die Torxschrauben löst verstellst du die höhe vom Schloß aber nicht den Winkel.

und naja wenn 10 jahre eine Kraft beim öffnen und schließen auf ein Bauteil wirken kann sich das schonmal etwas verziehen.

Der Haken wird nicht komplett durch Druckluft geöffnet. das öffnen geht über eine Feder nicht über Luft wie beim schließen.

Schau dir mal die Beschaffenheit des Hakens an der hat am ende soetwas wie ein Plateau dort liegt er dan auf.

Mfg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Rein logisch müsste es so sein. dass die Heckdeckelfernschließung über die ZV vom Heckschloß geht.......

Die Heckdeckelfernschließung würde über eine Hydraulikpumpe neben der Batterie betrieben werden.

Grüße

Oh Sorry ich meinte natürlich die Heckdeckelfernöffnung.

Die HFS funktioniert so wie du schon gesagt hast hydraulisch.

Peinlich peinlich.......

MfG

Christian

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:46

Niente Nada!

Da ist nichts zu machen. Hatte auch gerade eben mal die Batterie kurz abgeklemmt. Ich habe auch schon Druck auf den Schnapper mit einem Schraubendreher in Richtung offen aufgebaut, und dann auf Öffnen gedrückt. Keinen Millimeter bewegt sich da was.

Es wäre in der Tat hilfreich, wenn hier jemand aus der C215/W220 Riege mal seinen Heckdeckel öffnet, den Schnapper per Hand verriegelt, und danach die Öffnungstaste der Fernbedienung für den Heckdeckel drückt.

Was passiert bei Euch?

Springt der Schnapper dann in Stellung geöffnet? Müsste er eigentlich, denn ansonsten wäre nämlich ein Schließen der Heckklappe nicht möglich. Es sei denn, es ist vorgesehen, den Notschlüssel dafür zum Einsatz zu bringen.

Schlauchknicker kann ich auch ausschliessen. Wenn ich den Schlauch des Heckdeckels von der PSE abziehe, und auf der Fernbedienung auf Öffnen drücke, macht es pffffffffffffffffffffff aus dem Anschluss Heckdeckel, so wie es sein soll. Das Pumpen hört erst auf, sobald ich einen Finger auf den Anschluss lege. Der Luftwiderstand, den ich da vernehme, ist meines Erachtens viel zu schwach, um das Öffnen des Schlosses zu gewährleisten.

Auf der anderen Seite baut die Pumpe jedoch genügend Druck auf dem Kanal des Heckdeckels auf, um den Kofferraum zu verriegeln, dazu wird auf jeden Fall ein größerer Luftdruck benötigt, als das beim Öffnen der Fall ist.

Das alles ist mir etwas zu hoch. Deshalb werde ich die Zauberbüchse da nächste Woche getreu dem Motto "Macht mal, nehmt auf Kleingeld keine Rücksicht.", auf den Hof stellen.

Ich habe übrigens des Rätsels Lösung gefunden, warum der Scheiß überhaupt passiert ist. Der letzte und Erste Vorbesitzer hat irgendwann anscheinend eine 25A Sicherung in den Steckplatz gesteckt, oder stecken lassen, anstatt eine vorgesehene 20A Sicherung. Das fiel mir schon vor 3 Tagen auf.

Gruß

Daniel ( der sich freut, wenn er mit seinem CL bald mal wieder zum Großeinkauf fahren kann )

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

.

......Es wäre in der Tat hilfreich, wenn hier jemand aus der C215/W220 Riege mal seinen Heckdeckel öffnet, den Schnapper per Hand verriegelt, und danach die Öffnungstaste der Fernbedienung für den Heckdeckel drückt.

Was passiert bei Euch?

Springt der Schnapper dann in Stellung geöffnet? Müsste er eigentlich, denn ansonsten wäre nämlich ein Schließen der Heckklappe nicht möglich......

 

.....Der letzte und Erste Vorbesitzer hat irgendwann anscheinend eine 25A Sicherung in den Steckplatz gesteckt, oder stecken lassen, anstatt eine vorgesehene 20A Sicherung....

Hallo Daniel,

ich habe das schon mal gemacht, als ich eine Ruhestrommessung gemacht habe und einen verschlossenen Heckdeckel simulieren wollte. Auch da konnte ich mit der FB und mit der Taste am Schlüssel öffnen. Ich habe auch jetzt noch einmal probiert. Es geht - allerdings muss dabei das Fahrzeug vorher per FB geöffnet werden. Einfach den Heckdeckel mit FB öffnen, Schloss verriegeln und wieder mit Taste am Heckdeckel oder der FB öffnen geht nicht!

Die 25A-Sicherung kann das Problem sicher verschlimmert haben. Deswegen ist es aber nicht sicher, dass die 20A-Sicherung eine mögliche Überlast tatsächlich ohne Beschädigung abgeschaltet hätte.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:11

Ja vielen Dank, das ist hilfreich für mich.

Genauso dachte ich mir das. Gestern hatte ich den Kofferraumdeckel auf, Schnapper per Daumen eingerastet, das Fahrzeug selbst war nicht verriegelt, Druck auf die Heckdeckeltaste am Schlüssel, und Klack, sprang das Schloss auf. Aber nur einmal!

Eigentlich müsste das ja auch gehen, wenn das Auto verriegelt ist, denn es ist ja bei verriegeltem Auto auch möglich, nur den Heckdeckel per Fernentriegelung zu öffnen, das Auto bleibt dann weiterhin verriegelt.

Ich bin nun mittlerweile auch felsenfest davon überzeugt, dass die Steuerung der PSE einen mitbekommen hat bei der Aktion.

 

Ich glaube:

Wenn da eine 20A Sicherung dringesteckt hätte, wäre es sicher nicht zum Schmorgeruch gekommen, weil die PSE durch das Auslösen der Sicherung abgeschaltet worden wäre.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel

einen Hinweis habe ich noch aus meinem letzten Kurztest. Da tauchte der Text auf:" Bauteil B24/16 - Sensor Öffnungswinkel Heckschließung...".

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Hallo Daniel

einen Hinweis habe ich noch aus meinem letzten Kurztest. Da tauchte der Text auf:" Bauteil B24/16 - Sensor Öffnungswinkel Heckschließung...".

Hallo,

den hat er nicht, da er keine Hdfs hat.

Grüße

Habe es heute bei einem Cl600 versucht und auch da blieb der haken ca. 2-3 mm vor dem Ende stehen.

MfG

Christian

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 18:10

Ja, aber bei mir bewegt er sich überhaupt nicht, nicht einen Millimeter. Es pumpt und arbeitet, aber es rührt sich nichts......

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grande Malheur de Kack! Kofferraum C215!