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Grand Vitara 1.9 Diesel zieht nicht, Motorkontroll-Leuchten (AGR, Drosselklappe, Turbo?)

Suzuki Grand Vitara
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 20:21

Hallo zusammen, liebe Community,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Suzuki Grand Vitara und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Also zunächst die Grunddaten:

Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS

20 Jahre Jubiläums-Modell

Erstzulassung April 2010, KM-Stand: 186.000 Km

Was ist passiert:

Vor einigen Monaten ist erstmals die Kontrollleuchte angefangen, Warnleuchte Funktionsstörung, siehe Anl. 1. Hinzu trat dann, immer wenn ich vernünftig beschleunigte und/oder über 120 fuhr, das Einspritzanlagen-Warnlampe vom Bild 2. Da war dann auch zu merken, dass nicht mehr ganz so viel kam, aber nicht signifikant.

Dann musste das Auto sowieso zum TÜV und es lag natürlich eine gewaltige Mängelliste vor. Einiges, was nur für den TÜV relevant war, wurde gemacht, beim Rest erstmal nicht.

Gemacht für HU und AU:

• HU/AU

• Scheinwerfer vorne verblasst

• Hintere Querlenkerbuchse Vorderachse defekt

• Türfangband Fahrertür defekt

• Fehlerspeicher ausgelesen

• HU und AU

• Lager Querlenker rechts und links erneuert

• Hauptscheinwerfer aufbereitet (, weil nicht mehr klar)

• Motorreinigung

• Differential reinigen

• Silentblock

• Kleinmaterial / Entsorgung

Erstmal NICHT gemacht bzw weitere Fehler:

• Große Inspektion

• Motor stark verölt, Turbolader undicht oder anderes

• Antriebswellen-Simmerring Differential Hinterachse links undicht

• Keilrippenriemen-Umlenkrolle oder Wasserpumpe machen Geräusche

Fehlerspeicher

• P2002 – Partikelfilter interner Fehler

• P1480 – Differenzdruck-Partikelfilter Signal unplausibel

• P1648 – Unbekannter Fehler

• P2141 – Abgasruckführungssystem fehlerhaft

Dann nach einiger Zeit, als ich das geld- und zeittechnisch geregelt und mich weiterhin informiert hatte, habe ich wieder hingebracht. In der Zwischenzeit war das BLITZ-Zeichen dann auch Dauerhaft da und ein klarer Leistungsverlust in allen Drehzahlbereichen.

Im Ergebnis wurden da noch ein paar Sachen gemacht, aber insgesamt hat es – neben dem normalen Service, nichts gebracht. Insb:

Wellendichtring getriebsseitig erneuern

AGR reinigen

Drosselkappe reinigen

Luftrohr reinigen und alle möglichen Filter usw.

Nun stellt sich die Frage, wie weitermachen. Denn vernünftig fahren mit diesen beiden Lampen und der mangelhaften Beschleunigung, das ist schwierig. Aber ich will ihn eibgentlich noch 2 Jahre irgendwie fahren.

Was kann man jetzt machen? Noch einmal zu einer anderen Werkstatt und speziell nach einer Sache gucken lassen? Ist das Problem euch bekannt oder habt Ihr eine Idee, was das sein könnte oder worauf man sich jetzt konzentrieren müsste?

Diese ganze Thematik rund um AGR und Drosselkappe scheint bei diesem Auto ja nicht ganz neu zu sein. Aber die Lösungen bzw. Ursachen dazu scheinen so vielfältig zu sein, wie nur was und auch liest man teilweise, dass der Fehler gar nicht mehr gefunden wurde bzw. die Themen brechen da ab.

PS: So wirklich ohne Zicken war das Auto eigentlich noch nie. AGR wurde auch schon einmal getauscht, ist noch gar nicht so lange her.

Über Hilfe würde ich mich wirklich riesig freuen, habt vielen Dank!!

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10 Antworten

2 Sachen:

Dieser Motor ölt (wie nahezu alle älteren Diesel anderer Hersteller auch), da kann man wenig machen. Schon die Abdichtung/KBW Getriebeseite ist ein Drama für sich.

Unterfahrschutz (mit aufgeklebter Dämmmatte) drunter und der Marmorfußboden in der Garage bleibt frei von Öltropfen ;-)

Wenn die WaPu oder eine Spannrollen Geräusche macht, ist Vorsicht angebracht. Wenn da was reisst, ist der Motortod oft das Endresultat. Selbst ein gerissener Keilriemen kann schon reichen, da der sich gern über die Riemenscheibe nach innen zu KW hin aufwickelt und der Steuerriemen dann überspringt. Das ist schon häufiger bei dem Motor passiert (sogar mir! Erstaunlicherweise hat dabei der eine übergesprungen Zahn nur leichte Geräusche an den Ventilen verursacht. Nach dem Zurücksetzen war alles wieder gut. Puhhhh, Glück gehabt).

Zu den restlichen Problemen kann ich wenig sagen, ich bin nicht der Suzuki-Diesel Spezialist.

Parikelfilter war bei meinen beiden, die ich hatte, bzw. noch habe, nie ein Thema. Trotz Lufleistungen jenseits der 250.000 Km. (Vielleicht, weil ich den wegen der kurzen Übersetzung nie über 120 km/h bewege. Vollgas kennen meine Autos nicht).

Glühkerzen, AGR-Ventil, Drosselklappe, Abgastemperatursensor, Ladeluftkühler und Turbo durfte ich schonmal ersetzen. Und das war jweils eindeutig und behob umgehend die entsprechenden Probleme.

 

p.s.:

ohne Zicken sind alle Euro-4 Grand-Vitara Diesel nicht (französischer "Dieselkernkompetenz" sei Dank)

Aber der Euro-5er war/ist das genaue Gegenteil. Abgesehen von AGR-Ventilen, die bei ca. 150.000 Km neu müssen (Achtung: teuer!!), machen die gar keinen Stress. Einzig der immer noch kurze Steuerriemenwechsel-Intervall von gerade mal 75.000 Km nervt.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:02

Hallo und vielen Dank! Also hauptsächlich geht es mir halt um die Nummer mit den beiden Kontrollleuchten und dass das Ding nicht richtig zieht. Also wenn man mal die spärlichen Hinweise im Internet dazu durchliest, dann haben wohl Recht viele das Problem und genauso viele haben es nicht gelöst, auch nicht mit einer Werkstatt. Ob es für zwei Jahre wohl noch einmal lohnt das anzugehen? Werkstätten vertraue ich nicht mehr großartig, da komme ich nur mit neuen Problemen wieder und das alte bleibt bestehen. Ob man das Problem wohl überhaupt mit max. 500 bis 1000 EUR lösen kann?

Ich würde es (wenn überhaupt) bei einem ausgemachten Diesel Experten in Auftrag geben.

Viele Motoreninstandsetzer sind da fähiger, als Vertragswerkstätten, die nur Inspektionen durchführen. (und selbst diese oftmals nicht vernünftig hinbekommen)

Letztendlich ist es Renault-Technik, und die ist denen Spezis geläufig!

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 21:56

Zitat:

Ich würde es (wenn überhaupt) bei einem ausgemachten Diesel Experten in Auftrag geben.

Viele Motoreninstandsetzer sind da fähiger, als Vertragswerkstätten, die nur Inspektionen durchführen. (und selbst diese oftmals nicht vernünftig hinbekommen)

 

Letztendlich ist es Renault-Technik, und die ist denen Spezis geläufig!

Hallo, Danke für die netten Tipps. Also zu der Suzuki-Werkstatt hier habe ich kein großes Vertrauen mehr bzw. die mag ich nicht. Aber vielleicht könnte hier eine von Renault ja mal eine Alternative sein. Noch einmal hinbringen und KV, vielleicht habe ich ja Glück. Oder was meinst du mit "Diesel-Experten"? Wie kann ich das denn rausfinden?

Ich habe mit den Motoreninstandsetzern diesbezüglich die besten Erfahrungen gemacht.

Samurai Diesel (Meine Güte, waren das Dreckskarren) z.B.! Deren Probleme mit der Wegfahrsperre haben die beheben können. Renault-Partner wollten diese Autos gar nicht anpacken.

EGR Ventil ausbauen und reinigen. Vielleicht sind auch die Zuleitungen verschmutzt. Wenn du Glück hast wars das schon.

Partikelfilter würde ich mir als erstes die Schläuche zum Differenzdrucksensor anschauen. Die Schläuche brennen gern durch. Zum Prüfen kommst du gut ran ohne etwas zu zerlegen. Einfach zwischen Batterie und Motor schauen und die beiden hochkommenden Schläuche abtasten. Sind im Durchmesser ca. 12mm. Wechsel ist dann etwas anspruchsvoller.

Danach im schlimmsten Fall regenerieren.

Mehlix, du hast natürlich Recht.

Dieser Schlauch löst sich öfters auf!

Dass ich nicht selber daran gedacht habe. Bisher hat das Erneuern immer gereicht, Fehlerspeicher gelöscht, und Ruhe war. (habe ich aber auch schon länger nicht mehr erneuern müssen. Zum Glück sind fast alle dieser anfälligen Fahrzeuge aus meinem Einzugskreis verschwunden.)

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:01

Zitat:

EGR Ventil ausbauen und reinigen. Vielleicht sind auch die Zuleitungen verschmutzt. Wenn du Glück hast wars das schon.

Partikelfilter würde ich mir als erstes die Schläuche zum Differenzdrucksensor anschauen. Die Schläuche brennen gern durch. Zum Prüfen kommst du gut ran ohne etwas zu zerlegen. Einfach zwischen Batterie und Motor schauen und die beiden hochkommenden Schläuche abtasten. Sind im Durchmesser ca. 12mm. Wechsel ist dann etwas anspruchsvoller.

Danach im schlimmsten Fall regenerieren.

Also das AGR (das ist doch EGR oder?) wurde ja gerade erst ausgebaut und gereinigt, das hat ja alles nichts gebracht. Das mit den Schläuchen zum Differenzdrucksensor muss ich mir noch mal angucken, kann ich aber fast nicht glauben, dass das nicht gesehen wurde. Aber trotzdem Danke.

 

Ich weiß dann nicht mehr so großartig, was ich machen kann. Noch einmal zu einer anderen Werkstatt bringen und die mal gucken lassen. Wenn die das nicht wissen, mache ich wohl einfach nichts mehr und fahre das DIng kaputt...

 

Aber ne gute Werkstatt zu finden, insb. hier in der Stadt, ist ja schwieriger als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Die Schläuche zum Diff Druck sensor müssen von außen garnicht mal schlecht aussehen.

Aber innen zerbröseln die.

Merkt man wenn man se mitm Finger drückt

Hatte das Gleiche mal bei einem Renault dci. Gleiche Fehlermeldungen und Leistungsverlust. Mir hat damals ein Marder Löcher in einen Schlauch vom Turbolader gebissen. Da dieser Schlauch aussen eine Art Filz hatte, waren die Löcher nicht zu sehen. Auch von der Werkstatt nicht.

Der gleiche Wagen hatte auch klappernde Geräusche, die nach ewig langer Suche von einem defekten Freilauf der Riemenscheibe kamen - Teil war unauffällig beim Ausbau, nach dem Tausch gegen Neuteil jedoch verschwunden

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