ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Grad Tüv bestanden......Juhu

Grad Tüv bestanden......Juhu

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:02

So mein neuer 300td hat grad frisch TÜV und AU bekommen.

Keine erkennbaren mängel.

Ach ja und weil ich grad schon am schreiben bin, wie hoch ist im normal fall

die motor bzw. kühlwasserthemperatur??? da meiner bei der AU und auch dannach irgendwo

bei 90-100grad war. ( ich habe noch keine passende kühlerzarge bekommen/ also ist keine vorhanden)

Ich will nur vermeiden den Motor zu Überhitzen.

Mfg.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 13:25

Wer dreht denn einen 300 TD mit 5000 U/min ?! Das ist ja schlimmer als Tierquälerei...:eek::confused: Diesen AU - Fuzzies könnte ich auch gleich immer an die Gurgel springen...:mad:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo. Also wenn die Au gemacht wird, treten die ja schon mehrmals auf den Gaspedal um die Abgasmesswerte zu bekommen. Das die Temperatur steigt, ist normal, aber dann sollte der Lüfter angehen um es zu kühlen.

Hallo freizeittechnologie,

na dann Glückwunsch zur Plakette! :)

Wenn er länger im Stand läuft, sollten 90 bis unterhalb von 100 Grad OK sein, sofern der Thermostat nicht defekt ist und erst viel zu spät öffnet (kann man prüfen).

Normale Fahrtemperatur sollte laut Anzeige so bei ca. 85° liegen, im Stop&Go oder an längeren Ampelphasen gehts dann leicht hoch.

Bei der Diesel-AU wird doch auch der Motor bis über 4000 U/min gedreht, korrekt? Da kanns dann schonmal wärmer werden.

Er sollte die 100° aber nicht übersteigen, sondern sich dann mit dem Lüfter wieder einregeln. Ansonsten Schalter/Viscokupplung prüfen.

Wenn der Lüfter viel zu lange läuft, ist der Thermostat hin...

Grüsse

timmi

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:39

also die elektrischen lüfter sind nicht gelaufen(denke ich zumindest),

bei fahrtwind ging die themperatur auch runter auf ca. 80-85grad

nur dann auch recht schnell an der ampel und bei stop and go wieder hoch.

Wie kann ich die elektrischen lüfter denn prüfen?Und ab wann müssen diese sich zuschalten?

Oder liegt es einfach an der fehlenden kühlerzarge?

Danke erstmal für die antwort

Mfg.

Das liegt bestimmt nicht an der Kühlerzarge.

Das die fehlt, ist auch ein Hinweis darauf, dass schon mal dort bezüglich der Kühlung etwas unternommen wurde.

Dass das Auto vom Fahrtwind gekühlt wird, ist wohl klar. Aber der Kühler-Lüfter sollte schon bei hohen Temperaturen angehen. Ist wahrscheinlich bei Ihnen der Lüfter an sich defekt oder die Visco-kupplung oder der Lüfterschalter.

Was anderes ist es nicht.

PS: Ich weiß nicht genau, ob Ihr Benz eine Visco-Kupplung oder einen Magnetlüfter hat.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:53

also die wasserpumpe und der viscolüfter sind neu.

thermostat kann ich nicht sagen ob das geht, und wie gesagt die beiden elektrolüfter

sind nicht angegangen.

Ich muss mich mal schlau machen wie ich das thermostat und die elektrolüfter testen kann.

Eigentlich kann man ja den Test durchführen,wenn man den Wagen erstmal auf Betriebstemperatur bringt und dann Gas gibt. Richtig viel Gas. Es hilft auch dabei die Heizung voll auf zu drehen um zu schauen, dass der Kühler-Lüfter anspringt.

Ich würde Ihnen empfehlen, sowas zu machen, wenn Sie sich auskennen oder im Beisein einer zweiten Fachperson.

am 17. Juni 2013 um 13:04

Beim 300 TD ist eine Wassertemperaur von 80-85° normal und wird auch im Sommer bei hohen Autobahngeschwindigkeiten in diesem Bereich gehalten . Im Extremfall (Stop&Go im Hochsommer) können es auch mal 90° sein - darüber nie ! Eine Temperatur von 100° verweist immer auf einen Defekt .

Ach ja - und Glückwunsch zum TÜV ! Ist aber für den 300 TD nichts Besonderes !:):D:cool:

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:08

gut dann muss ich da mal genauer suchen,

also wenn der kühler warm wird sollte das thermostat ja in ordnung sein wenn ich richtig liege?

und es muss ja auch eine möglichkeit geben die kühler lüfter zu testen, stecker abziehen irgendwas

überbrücken oder so????

Ja genau so. Eine Überbrückung durch ein Stück Draht oder ähnliches für den Schalter müsste machbar sein.

am 17. Juni 2013 um 13:14

Servus,

da du ja den Viscolüfter verbaut hast,sollte bei einer Kühlmitteltemp von ~90°-95° der Lüfter zuschalten.

Unter halb dieser Temp läuft er normal mit der Motordrehzahl mit.

Aufgrund des Siliconöls,was sich in der Viscokupplung befindet schaltet der Lüfter ab etwa 4000rpm automatisch ab,da das Öl zu heiß wird und wenn der Motor wieder unter ~4000rpm ist,schaltet der Lüfter wieder zu.

Eine Kühlmitteltemp von 90-95° ist okay.

Prüfen kannst du den Lüfter bei Kühlmitteltemp von ~95°.

Motor mit 4000-5000rpm drehen lassen,dabei muss die Lüfterdrehzahl deutlich ansteigen,ansonsten Viscokupplung oder Bimetall neu.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von freizeittechnologie

also wenn der kühler warm wird sollte das thermostat ja in ordnung sein wenn ich richtig liege?

Nein, nicht zwingend. Der Thermostat kann auch zu spät öffnen, nicht nur zu früh. Wenn er defekt ist, und grundsätzlich zu spät öffnet, wird die Wassertemperatur nicht mehr im optimalen Bereich gehalten.

Ob der Thermostat in Ordnung ist, und ob die Kupplung bei der gewünschten Temperatur auslöst, prüft der B...-Dienst für kleines Geld. Nein, bin nicht bekannt oder verschwägert mit Herrn B...

Ein Überbrücken der Kupplung testet ja lediglich die Funktion, noch nicht das korrekte Auslösen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

 

Prüfen kannst du den Lüfter bei Kühlmitteltemp von ~95°.

Motor mit 4000-5000rpm drehen lassen,dabei muss die Lüfterdrehzahl deutlich ansteigen,ansonsten Viscokupplung oder Bimetall neu.

Grüss Dich Medlock,

oder so :)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:23

hm der visco lüfter dreht ja ob er nun schnell genug dreht kann ich nicht sagen aber drehen tut er,

bleibt warscheinlich nur das thermostat übrig oder sehe ich das falsch?

Gibt es die Möglichkeit Ihrerseits ein Video hochzuladen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Grad Tüv bestanden......Juhu