ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. GRA nachrüsten lassen, geht aber nicht

GRA nachrüsten lassen, geht aber nicht

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:43

Hallo an alle,

Bei der Bestellung meines Sciroccos habe ich ich eine GRA als Nachruestung mitbestellt. Dies weil das Auto schon in Produktion war, und eine Aenderung direkt ab Werk nicht mehr moeglich war. Vom Golf V kenne ich, dass die Nachruestung echt leicht geht: Hebel wechseln, Freischalten und gut ist.

Beim Scirocco haben die das nicht hingekriegt. Der Hebel ist montiert, die bekommen das nicht freigeschaltet. Die meinten dass Scirocco und Tiguan andere Codierungen haben als Eos und Golf V, und seitens VW da noch keine Software verfuegbar sei. Die meinten auch, dass irgend ein Steuergeraet an der Lenkäule ausgetauscht werden muesse, es sei aber nicht klar welches genau bestellt werde muss. Software und Hardware sollen in ca. 3-4 Wochen verfuegbar sein, bis dahin sollte ich micht noch gedulden.

Da mit das alles recht seltsam vorkommt, wollte ich fragen, ob jemandem von Euch etwas aenhliches passiert ist.

Ich habe ein Multifunktionslenkrad und die MFA+.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von wiener21

hallo

wieso soll das nur mit A funktionieren ??

mein :D hat die 1K0 054 690 B aus seinen schlauen system gefunden und auch die bestellt.

Ich kann mehr dann am Freitag berichten da habe ich den temin zum einbau inkl. freischalten.

ich glaube der unterschied liegt A=MFA / B=MFA + oder ???

lg aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von wiener21

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

...also hast du den Lenkstockhebel noch nicht codieren lassen?!

Soweit ich weiss, wird der Hebel nicht funktionieren! Da bin ich mir zu 100% sicher... tut mir leid!

Umrüstung funktioniert nur mit der "A" Version

MfG

Warum das nicht funktionieren soll?!

Weil das Erfahrungswerte sind, kenne jmd der es mit der "B" Version probiert hat, keine Funktion..., danach die "A" verbaut und zack lief das Ding ( nach der Codierung ).

Und der :) hat doch garkein schlaues System, schon arm wenn man sich darauf verlassen muss.

Meiner hat in diesem auch nur die "B" Version gefunden, die "A" kommt glaube ich eigentlich aus dem Golf und man muss von daher das Ding über die Teilenummer bestellen.

So habe ich es dann auch gemacht und es funktioniert.

Das die beiden Versionen unterschiedlich sein sollen, was die MFA angeht ( MFA=B & MFA+=A ) wurde bereits in einem anderen Forum diskutiert ,bis auch jemand ohne MFA+ mit der "A" Version Erfolg hatte. Die "B" scheint definitiv nicht zu funktionieren...

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und hoffe für dich,dass es geht!

MfG

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 10. Februar 2009 um 8:57

hallo wa ist überhauot eine GRA?

am 10. Februar 2009 um 8:59

Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat ;)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 9:48

Richtig, genau das meine ich ;)

Ist auch mein Kenntnisstand, das die GRA derzeit nicht nachrüstbar ist.

Interessant: ich haette geschworen, dass sie identisch mit der des Golf V ist, und somit kein Problem darstellt. Offensichtlich ist es nicht so. Jedefalls ist die Loesung in Arbeit. Wenn alles funktioniert, berichte ich Euch.

mich würde noch interessieren ob es möglich ist die GRA mit separaten Lenkstockhebel nachzurüsten.

also die Version die auch im Passat CC/Golf VI oder Audi A3 verbaut ist.

in der ersten Prospekten des Rocco war auch ein separaten Lenkstockhebel erwähnt - aber wohl leider dem Rotstrich zum Opfer gefallen.

am 10. Februar 2009 um 22:40

Ist Blödsinn! Einfach Hebel einbauen, Lenksäulensteuergerät UND Schalttafeleinsatz codieren, fertig!

Habe ich vor kurzem bei unserem Rocco auch gemacht, hat keine 30min. gedauert.

Gruß Olli

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 7:55

Hallo Olli, koenntest Du mir genauere Infos geben, dass ich damit zum :) kann? Lensäulensteuergeraet ist klar, aber was meinst du mit Schalttafeleinsatz?

Hebel ist wie gesagt montiert. Kannst Du mir die genaue Codierung geben?

Auto hat MFL und MFA+ falls das als Info nuetzlich ist.

Vielen Dank schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von redemption

mich würde noch interessieren ob es möglich ist die GRA mit separaten Lenkstockhebel nachzurüsten.

also die Version die auch im Passat CC/Golf VI oder Audi A3 verbaut ist.

in der ersten Prospekten des Rocco war auch ein separaten Lenkstockhebel erwähnt - aber wohl leider dem Rotstrich zum Opfer gefallen.

Der separate Lenkstockhebel ist für ACC und nicht für die GRA gedacht, auch beim Golf VI.

Nur der Passat hat den 3. Hebel für GRA.

am 26. Februar 2009 um 14:49

Hallo Olli.

ich fahre einen VW Passat CC Coupe 2.0 TDI. Laut VW ist eine Nachrüstung beim Common-Rail derzeit nicht möglich-hängt wohl mit der Einspritzung zusammen. Bei welchem Fahrzeug hast Du es nachgerüstet ?

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von LPGpower

Ist Blödsinn! Einfach Hebel einbauen, Lenksäulensteuergerät UND Schalttafeleinsatz codieren, fertig!

Habe ich vor kurzem bei unserem Rocco auch gemacht, hat keine 30min. gedauert.

Gruß Olli

doch auch bei den CR dieseln ist das ganze kein Problem :)

nur wird das ganze nun net mehr immer per LoginCode gemacht sondern teilweise per langer codierung :)

am 26. Februar 2009 um 15:06

Hi DooMMasteR,

kennst Du eine Firma, die den Umbau anbietet ? Ich bei kufatec nachgefragt, sie meinten auch dass Sie es hinbekommen, allerdings komme ich aus KS und will ungern 400km fahren. Am liebsten wäre mir ein Kompletteinbau inkl. Freischaltung.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

doch auch bei den CR dieseln ist das ganze kein Problem :)

nur wird das ganze nun net mehr immer per LoginCode gemacht sondern teilweise per langer codierung :)

Angeblich ist die GRA-Nachrüstung nun freigegeben.

am 20. März 2009 um 12:49

Bis jetzt nur beim 1.4 TSI und beim 2.0 TFSI,bzw. 2.0 TDI im Golf V

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von christian77868675

Hallo Olli.

ich fahre einen VW Passat CC Coupe 2.0 TDI. Laut VW ist eine Nachrüstung beim Common-Rail derzeit nicht möglich-hängt wohl mit der Einspritzung zusammen. Bei welchem Fahrzeug hast Du es nachgerüstet ?

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian77868675

Zitat:

Original geschrieben von LPGpower

Ist Blödsinn! Einfach Hebel einbauen, Lenksäulensteuergerät UND Schalttafeleinsatz codieren, fertig!

Habe ich vor kurzem bei unserem Rocco auch gemacht, hat keine 30min. gedauert.

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. GRA nachrüsten lassen, geht aber nicht