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GPZ600R - Stehbolzen Abgerissen

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:55

Tja, es wäre nur zu schön gewessen. Auspuff gerissen. Trotz Ersatz (die aber noch nicht da ist) habe ich mein Auspuff schweissen lassen, ging ganz gut. Dann der Montage. Auspuff hinten an die Fußrasten festgehalten, die 4 Krümmerröhre in der Motorblock rein, die Halbmonde rein, die Muttern leicht angezogen und dann langsam alle fest ziehen. Dabei ist es passiert, Zyl3 der unterste Stehbolze abgerissen. Nicht bündig, aber ohne Gewinde, damit rausdrehen mit Kontermuttern fällt aus. Was empfehlt ihr mir. Ich könnte eine Gewinde scheiden und mit Kontermuttern raus drehen. Mit Zange o.ä glaub ich wird nichts, kein gut Angrifsfläche, und noch weniger Platz zum halten und drehen. Mutter anschweissen fällt aus, kein Schweissgeräte vor Ort.

Ich tendiere zur Gewindeschneiden und mit Kontermuttern raus drehen. Muss nur ein Gewindeschneider besorgen.

Was meint ihr ?

Gruß

Jason

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29 Antworten

Muss da nicht ein Gewindeschneider für Linksgewinde benutzt werden?

Ich nehme an, dass die Stehbolzen ein Rechtsgewinde haben. Oder

hab ich da einen Denkfehler?

Nö, wenn der Platz für 2 Muttern reicht, geht das. Die Muttern kräftig kontern, dann mit dem Gabelschlüssel die innere fassen.

am 28. Juli 2012 um 19:44

wenn es der platz zulässt:

mutter draufschweißen !

notfalls kannste meinen kopf kpl. haben.

schlachte gerade meine gpx aus, der kopf müsste passen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:51

Rechtsgewinde ist ok wenn die Gewinde für 2 Muttern passt, was in meinem Fall nicht so ist ... ich denke ich werde ein Mutter drauf schweissen ... sonst hab ich keine andere möglichkeit. Deswegen den ganzen Kopf tauschen werde ich nicht :)

am 28. Juli 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Rechtsgewinde ist ok wenn die Gewinde für 2 Muttern passt, was in meinem Fall nicht so ist ... ich denke ich werde ein Mutter drauf schweissen ... sonst hab ich keine andere möglichkeit. Deswegen den ganzen Kopf tauschen werde ich nicht :)

aber beim schweißen nicht vergessen die batterie abzuklemmen und den +anschluß auf masse zu legen :D

servus,

 

ich würd auch so probieren wie meine vorredner gepostet haben.

habe zudem gute erfahrungen mit dem dremel und einen diamant fräskopf gemacht in ganz klein.

Damit habe ich letztens bei einem mecedes einen stehbolzen raus bekommen ohne die buchse bzw gewinde kaputt zu machen.

war von der steuerkette das ding.hat zwar lange gedauert,aber hat geklappt.Nie wieder kopfdichtung an dem ding :D

mittig fräsen und nacher mit einem spitzen gegenstand die flanken ein drücken und mit spitz zange raus hohlen.

Danach mit gewinde schneider einmal nach schneiden.

ansonsten bleiben dir die üblichen methoden,raus bohren,links ausdreher,kontermuttern.oder eben mutter rauf schweißen.

Oder aber größer bohren und größeres gewinde rein,weiß aber nicht wie das dann mit dem krümmer past bzw was du dann am kopf treffen würdest.

vor allen dingen ruhig bleiben :D

leichter gesagt als getan,aber du schafst das schon hast schon ganz andere dinge wieder hin bekommen ;)

 

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Rechtsgewinde ist ok wenn die Gewinde für 2 Muttern passt, was in meinem Fall nicht so ist ... ich denke ich werde ein Mutter drauf schweissen ... sonst hab ich keine andere möglichkeit. Deswegen den ganzen Kopf tauschen werde ich nicht :)

aber beim schweißen nicht vergessen die batterie abzuklemmen und den +anschluß auf masse zu legen :D

Du setzt voraus das ich Elekroschweissen will :) Und jetzt erklär mir warum ich beim GPZ600, wo kein ennenswerte Elektronik vorhanden ist, die Batterie abgeklemmt werden sollte :)

Batt abklemmen tu ich trotzdem weil das ein ganz normale Arbeits Vorgang ist beim schweissen, das hättest du mir nicht vorher erklären müssen :)

am 28. Juli 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

aber beim schweißen nicht vergessen die batterie abzuklemmen und den +anschluß auf masse zu legen :D

Du setzt voraus das ich Elekroschweissen will :) Und jetzt erklär mir warum ich beim GPZ600, wo kein ennenswerte Elektronik vorhanden ist, die Batterie abgeklemmt werden sollte :)

Batt abklemmen tu ich trotzdem weil das ein ganz normale Arbeits Vorgang ist beim schweissen, das hättest du mir nicht vorher erklären müssen :)

kenne dich ja nicht, deshalb erwähne ich es vorsichtshalber.

aber denk einfach mal an die CDI, lima-regler....

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:09

Ja, das kann ich auch so unterschreiben :)

am 29. Juli 2012 um 10:12

also ich habe verstanden das kein schweiss gerät vor ort ist und da ist nicht genug gewinde für die kontor metode!!!

dann kannst du nur noch ganz vorsictig und sehr genau ein kleines loch mittig bohren und ein Linksausdreher&Windeisen damit geht gut

aber mann muss Vorsichtig sein auch die brechen durch Keine hitze wenn dann öl öl öl

viel gluck tom

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:17

Aufgrund der eingeschränke Zugang, habe ich ein Schweisgerät besorgt, und wird diese Methode probieren. Ich melde mich wenn es so weit ist :)

Jason, an meiner hatte ich auch mal einen abgedreht. Scheint nicht all zu schwierig zu sein:)

Bei mir war aber alles dicht und fest, somit hab ich es so belassen.

Sofern es dann wirklich notwendig wird kann man da immer noch ran, oder?

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:36

na ja, da der Krümmer nur mit 2 Mutter festgehalten wird, wenn 1 davon weg ist, wird es sicherlich nicht dicht werden, und jetzt wo alles ab ist mach ich es jetzt. Es war ganz schon kompliziert den Auspuff abzubauen. Da muss ganz schön viel runter, und ich werde sicherlich nicht alles montieren, nur um in 2 Tage alles wieder ab zu bauen :)

Um den Auspuff abzu bekommen.:

Spiegel Links / Rechts ab

Innenverkleidung ab

Bug Spoiler runter

Querstreben runter

Front verkleidung runter

Vorne Metalstrebe zwischen Wasser und Öl,- Kühler runter

Kühlmittel ablassen

Kühler runter

Ölkühler runter

2 x Schrauben an der Hintere Fußrasten lösen

8 x Flaschmuttern lösen

das ganze nach vorne ziehen ...

Das ging alles recht gut , nur beim Anziehen brach der Bolzen weg :(

Ähm, blöde Frage. Hast du die beim Rausdrehen abgedreht?

Wenn kein Gewinde vorhanden ist, kannst doch versuchen mit ner Klemmzange das Teil vorsichtig rauszudrehen.

Gewinde kannste ja dann nicht beschädigen.

Wenns nicht klappt ist ja dann immer noch genug Mat. da um ne Mutter anzuschweißen, oder?

Gruß

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