ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R

GPZ 600 R

Kawasaki
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:39

Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine GPZ 600 als Teileträger zu bekommen. (ohne Gabel und Räder)

Das Gerät hat 2 Jahre lang gestanden.

Ich will eh nur den Motor usw. haben, um ihn in einen "Eigenbau" einzusetzen.

Hat einer mit der Maschine ein wenig Erfahrung gemacht, worauf sollte man beim Motor achten und was ist so ein Bock wert?

mfG

P-F

Ähnliche Themen
22 Antworten

Willst du wissen was du für den Teileträger zahlen soll? Ohne Gabel und Ohne Räder ist sie nicht viel wert. als Motorrad kann sie nicht verkauft werden. Der Rest ist vielleicht noch verwertbar, aber wenn du nur den Motor brauchst solltest du wissen die werden zwischen 50 und 400€je nach Zustand. Der Rest ist dir dann Wertlos.

Nun, hast du die möglichkeit der Motor laufend anzuhören ? Ich denke bestimmt nicht. Mehr als ein visuelle Überprüfung ist bestimmt nicht drin. Ganz klar gelten normale Regeln, ist sie Trocken ? Sifft sie irgendwo raus (Fuß, Kopf, Ventildeckel usw usf) Wie ist die Laufleistung, wurde sie regelmäßig gewartet, mit Öl und Ventile z.B Wenn sie nicht läuft ist es ehrlich gesagt ein bischen wie Lotto spielen.

Besonders be der Motor macht sie viel Geräusche. Gelängte Steuerkette (was ab 50tKM kein seltenheit ist) rasselt gern und ist mit der Steuerkettenspanner nicht mehr auszugleichen. Primärkette rummpelt auch gern. Lässt sich alle Gänge durchschalten (da muss du dich auf die Aussage der Verkäufer verlassen), ließ sie sich starten oder ist der anlasserfreilauf hinüber.

Wie gesagt, als nicht läufer immer mit Risiko verbunden. Blind wurde ich nicht mehr als 50 zahlen bzw vielleicht 100-150 mit alle Anbauteile. (Vergaser, Anlasser usw)

Gruß

Jason

PS für mehr GPZ600 Info, schau mal mein Homepage an:

http://gpz600r.npage.de/

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 0:47

ok, das ist bei gebrauchten in der tat immer risiko..

also es hat sich was geändert, das moped ist komplett (also mit rädern, schlüsseln und papieren)

und hat etwa 27t auf der uhr.

laut verkäufer etwa 2 jahre standzeit, bis dahin soll sie einwandfrei gelaufen sein.

Das sieht jetzt anders aus. Von der Farbschema her ist das eine Perlmutweiß 1987er Modell. 27t sind wenig KM, zudem hat er einiges an Zubehör dran, (Stahlflex Bremsleitungen, Sebring 4-1 Auspuff, Superbikelenker, Griffheizung usw. usf.)

Wenn sie läuft, könnte um die 500€drin sein. Mehr nicht weil die GPZ in eine desolate Zustand ist. Wie sehen die Reifen aus, Gabelsimmerringe, Kettenkit. Die rostigen Bremsscheiben deuten darauf hin dass sie 2 Jahre draußen verbracht hat. Dabei kannst du sicher sein das ohne eine Vergaser Reinigung springt sie schlecht oder gar nicht an.

Jedenfalls ist die Maschine schon mal umgekippt. Die gebrochene Verkleidung um die vordere rechte Blinker, leicht verbogene und verkratzten Frontbremshebel sind Indizien (vielleicht deswegen die Superbikelenker umbau weil die Stummellenker kaputt gegangen ist ?)

Das ist alles machbar, und wenn du eh nur den Motor suchst, könnte das ein Problem sein. Der Rest ist einfach nicht zum wegwerfen und hat auch ein gewisser Wert. Der Preis wäre natürlich sehr interessant.

Nur, eine Sache die mich beunruhigt (Falls die Maschine doch komplett gefahren werden sollte) Bild 4 zeigt die Maschine von der linke Seite. (001) von hier aus sieht der Heckrahmen so als ob er ein schlag bekommen hat. Die Roststelle an der unterste Strebe zum Rahmen hin deutet auf abgeplatzte Beschichtung, und der obere Strebe sieht sogar aus als ob da ein knick ist, das kann aber vom Bild kommen.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:47

ok, du scheinst dich wohl damit auszukennen ;)

laut vorbesitzer unfallfrei, er sagt auch sie sei eineandfrei gelaufen.

Da jetzt das ganze MÖP zum Kauf steht, habe ich mich mal schlau gemacht, was es kostet sie wieder fit zu machen. Allein die Reifen (nach 2 jahren Standzeit sich nicht mehr gut) kosten ja bald 300 €..

lohnt sich das?

mfG

Ob sich das lohnt ... so eine alte Schätzchen lohnt sich eigentlich nie, aber wer spaß an schrauben hat und eine alte Dame ein gutes Zuhause geben möchte sieht es nicht so eng.

Interessant wäre zu wissen was das ganze kosten soll.

300€ für 2 Reifen mit Montage ist aber etwas hoch gegriffen. Die Reifen kosten um die 200€ mit ca 25€ Montage (Bridgestone BT45)

Wenn sie kein Wartungsstau hat (Betriebsflüßigkeiten, Kettenkit, Simmerringe usw usf) dann könnte es schon interessant sein, aber wichtig wäre zu wissen wie der Ausgangspreis liegt.

Im übrigens, 2 Jahre Standzeit sind nicht das schlimste für die Reifen. Allerdings sollte im allgemein auf die DOT nummer geachtet. Wie ant sind die Reifen überhaupt? Wenn sie noch nicht 6 Jahre alt sind, und zeigen keinerlei ermüdungs erscheinungen (risse, porös) und die Profiletiefe noch im gesetzlicher Rahmen sind, müssen die noch nicht zwangsläufig jetzt gewechselt werden, allerdings spätestens dann wenn sie über 6 Jahre alt sind, oder lass es 7 sein, aber dann wirds kritisch, da die Weichmacher in den Reifen wahrscheinlich gemindert ist und die Dinge sind zu hart, was bei Näße richtig übel ausgehen kann.

Gruß

Den Tacho umschalten können auf Voltmeter?

Find ich geil! Warum machen das nicht alle??? Insbesondere Ducati???

Und wenn ich die - linke - Schraube vom Handbremsvorratsbehälter so ansehe, gibt das wieder einen unendlichen "Wie löse ich diese Schraube" - Thread, den Twindance am Ende wieder zwangsschließen muss, oder??

Mit der linke Schraube vom Behälter habe ich auch meine Erfahrung gemacht, daher weiss ich jetzt schon wie ich darauf antworten soll :)

Die klassische Endlosbaustelle für Masochisten. Zerlegen, Teile bei ebay verscheppern und vom Erlös was G'scheits kaufen (z.B. ZZ-R 600)

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Den Tacho umschalten können auf Voltmeter?

Find ich geil! Warum machen das nicht alle??? Insbesondere Ducati???

Herr Wachtmeister, ich bin ganz bestimmt nur 14 Volt gefahren. :D:D

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:29

lohnt sich denn der teileverkauf?

Das kommt immer drauf an was mann überhaupt bezahlt hat. Wenn ich für eine GPZ600R 1200€ zahle, dann habe ich schwirigikeiten mein Geld zurück zu bekommen, geschwiege denn was dran verdienen. Kostete sie aber nur 200€, ist allermal ein Gewinn zu machen.

Noch hast du nicht gesagt was die GPZ kosten sollte :)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:17

Ich habe sie für 250€ gekauft

Ist ja geschenkt !

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:42

meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen