ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 400 Bauj.86

GPZ 400 Bauj.86

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:59

habe mir eime gpz 400 gekauft , ich habe keine leistung beschleunigung schwach und im größten gang bei ca. 4500 undreh. fährt sie mal gerade 85 km/h was kann ich tun ,ach ja ich hätte gerne eine reperaturanleitung und ein bordbuch wo bekomme ich das

Beste Antwort im Thema

Die RX basiert auf der 900 R.

Die ZX 10 hat Alurahmen und ist 10 Kg leichter.

Der Motor basiert wiederum auf der RX, wurde aber höher verdichtet und hat steilere Einlasskanäle.

Die Gabel ist ohne Anti-Dive und mit 17" Felge.Hinten ist eine breitere 18" Felge und dadurch breiterer Reifen drauf.170er ist möglich, mein ich.

Und die ganze ZX 10 ist runder und nicht so kantig wie die RX.

Für genauere Info's gib mal zx10.de ein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Meines Wissens gab´s hierzulande keine GPZ400:confused:. Muss wohl ein Import-Modell sein, wenn´s die überhaupt gab, (parallel-twin wie die Z400 aus den 70igern vielleicht), good luck, keine Ahnung, wo man da Literatur herbekommt, vielleicht auf Japanisch...:):D

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:10

es gab doch die gpz 400,550,750 und 1100

Hugoheiner, die 900er kennste nicht ?:D:confused::D:D Aber dann weißt Du ja vielleicht auch, wo der TE ein Handbuch herkriegen könnte für so eine 400er.

Also ich kenne in D nur die GPZ500,550,600,750,900,1000, 1100 und mein schlaues Buch auch.

Mit eigenen Augen "materialisiert" gesehen habe ich bisher nur die 500/550, die 900er sowieso, und selten (evtl.) die 600er und 1100er. 1000er dann nur schon als ZX10, die alte.

Gruß:)

Gab die 400er als UT, R und auch als S.Einfach mal Bilder Gockeln.

Und für Harlekin hier noch eine GPZ 1000 RX.:D:D

Harlekin... Du wirfst gerne verschiedene Motorenlinien durcheinander ;)

Hier ist grad die Rede von den luft/ölgekühlten 4 Zylis der späten 70ern/frühen 80ern - eine 900R z.B. hat damit in etwa so viel zu tun wie eine Tomate mit ner Gurke... :D ;)

 

Der ZX400A Motor basiert auf dem KZ400 aus 79... und wurde als 400/500 und eben 550 gebaut. Quasi der Urahn vom C4 400/550 Motor.

 

Manual? Das ist leicht... ;)

Ich würde dir zu diesem raten

http://www.haynes.com/products/sfID1/8/sfID2/9/sfID3/81/productID/506

am 16. Dezember 2008 um 1:33

Vielen Dank die Herren, ich kann doch nur auf Allrounder-Halbwissen aufbauend denken:D:rolleyes::p, wissen tue ich ja nicht wirklich was an harten Fakten, außer dessen, was Ihr und noch ein sehr netter Suffleur mir so häppchenweise verraten. Ausserdem bin ich doch "Überläufer" von Yamaha aus meiner Jugend (ähem, so komme ich mir jedenfalls fast vor...), und da hatte ich auch nur 2-3; ach und die FJ1200, zu der ich´s nie geschafft hatte, kenne ich auch etwas genauer, weil ich mir immer die Augen daran platt drückte bisher.

Aha, hab´s gefunden, die 400er 4-Zylinder, war ich im falschen Kapitel des Typenbücherl gelandet, aber "Z400" war doch gar nicht sooo schlecht (wie GPZ sieht die 4-Zylinder doch auch noch nicht aus), die 2 Zylinder mehr..., Kleinigkeiten.....by the way, wow, 400er (Miniatur-) 4-Zylinder in den Siebzigern, ich dachte da gab´s doch noch gar nicht so lange den "Uuuur-4-Zylinder", die 750iger (ähem, war das Susi oder Honda ???)...Ihr seht, soo alt bin ich auch noch nicht.

Ähem, Didi, an der von Dir abgebildeten GPZ1000RX habe ich mir auch die Nase platt gedrückt, die ich eigentlich für die ZX10, "die alte", gehalten hatte - die gab´s offenbar 2 Jahre später ("Bücherl"), gibt´s da Unterschiede außer den 12PS mehr, sieht ja genauso aus ?? Beautiful Motorrädchen, das rote Öfchen...

Schöne Grüße:)

:D

PS: Muss jetzt erst mal schweißen lernen auf meine alten Tage, mein alter Jag hat schwere "rostrote Karies", und verpfuschen tue ich ihn lieber selber, dann habe ich wenigstens was dabei gelernt, wenn´s nix wurde, und hätte dann ja auch nix gekostet, außer bisserl Blech und Draht, ähem und Lack, wenn´s wider Erwarten doch klappen sollte. Ach, evtl. gibt´s ja wen, der´s kann, Krümmer müßte schwieriger sein....:):confused:

Die RX basiert auf der 900 R.

Die ZX 10 hat Alurahmen und ist 10 Kg leichter.

Der Motor basiert wiederum auf der RX, wurde aber höher verdichtet und hat steilere Einlasskanäle.

Die Gabel ist ohne Anti-Dive und mit 17" Felge.Hinten ist eine breitere 18" Felge und dadurch breiterer Reifen drauf.170er ist möglich, mein ich.

Und die ganze ZX 10 ist runder und nicht so kantig wie die RX.

Für genauere Info's gib mal zx10.de ein.

...oder guck beim sammler, der hat eine...

http://www.moppedsammler.de/page11.php

@didi4: Ist das rote Teil Deins ? ... *lechzsabbertrief*

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:05

weiß denn keiner rat

...aaaber BTT: Ich glaub' dem Hugoheiner ist bisher nur wenig geholfen, außer dem Tipp vom Doc in Sachen WHB. "Läuft nicht, geht aus, keine Leistung, springt schlecht an, Leistungsloch im mittleren ... bin ja schon ruhig :D...

diese Frage wurde schon das eine oder andere Mal gestellt.

Die üblichen Verdächtigen heißen

- Kraftstoffzufuhr (Benzinhahn eventuelle Filterle)

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Ansaugstutzen

- Vergaser

- CDI/Zündsystem (?)

und alle die, die ich nu vergessen hab. Ist das ein gedrosselter Motor (20 kW oder 25 kW) ? Ich werf mal einen Blick in die Fehlersuche der GPZ 600 R aus diesem Jahr... Momentle...

... genau das mein' ich Hugoheiner, ham wir ja fast gleichzeitig gepostet. Streiten die sich drum, ob's Dein möppl überhaupt gibt und keiner kümmert sich um Dein Problem... tstststs... diese bösen Buben... :D:D:D

aber Du bist in besten Händen, tecdoc, harlekin, didi4 - die Elite der Kawa - Schrauber ist (fast) versammelt (wo steckt denn der shakti01 schon wieder...)

zurück zu dem Problem, das ein gravierendes ist. Sei froh, dass Du nicht bei den Yamahas bist, sonst würde man Dich nach dem Fliehkraftversteller suchen lassen und den Unterbrecher mit 'ner Postkarte... vergiss es, ist was persönliches, nix mit Dir... musste aber sein.

Aalso: GPZ 600 R (umsetzbar auf die 400er, denke ich, auch wenn ich das Motorrad nicht genauer kenne:

- Falsche Choke - Betätigung

- Versagen der Zündanlage

- Vergaser defekt

- Kraftstoff verschmutzt

- Ansaugen von Nebenluft

- Vergaser nicht synchron- Kraftstoffsystem verstopft

- Luftfilter verschmutzt

...

ich glaub' das reicht erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

...oder guck beim sammler, der hat eine...

http://www.moppedsammler.de/page11.php

@didi4: Ist das rote Teil Deins ? ... *lechzsabbertrief*

Ja, ist meine und bleibt hoffentlich lange so.:D

Allerdings würde ich mich nicht zu der Kawaelite dazu zählen.Bin noch im Anfangsstadium.

Zitat:

Original geschrieben von hugoheiner

weiß denn keiner rat

So, noch ein dritter post, damit die Sache übersichtlich bleibt. Man weiß ganz sicher Rat. Aber man braucht ein wenig mehr um vom großen Reihumraten zu konkreten Hilfen zu gelangen. Ist ungefähr wie beim Arzt... "Mir tut's weh", reicht nicht, der fragt dann auch "wo?" "wie" "weshalb" "was ist passiert" "Haben Sie das schon länger" ...

umgesetzt:

Jetzt bekommst Aufträge:

1. - Kalte Maschine starten. Sogleich im Wechsel die 4 Auspuffrohre anfassen. Werden alle (gleichmäßig und gleich schnell) warm ?

ich wette fast, dass nicht. Da wo's nicht warm wird, wird auch nix verbrannt.

2.- Wie sieht der Luftfilter aus ? dreckig ? - ersetzen.

- Zündkerzen erneuern.

- Spritzufuhr kontrollieren (Schlauch am Benzinhahn zu den Vergasern abziehen und kurz den Starter betätigen. Kommt Sprit ?)

und

3. Lässt sich der Gasgriff überhaupt ganz öffnen oder hängt das Gestänge (Hatt' ich an meiner GPX 600 R)

Erneut testen wie unter 1. Werden jetzt alle warm, mal fahren, vielleicht war's das schon (glaub aber fast nicht...)

Dann meldst Dich wieder. Dir wird geholfen. Sicher.

Kannst Du kochen ? :D

Hab da auch noch Fragen.

Ist sie eventuell länger gestanden?

Säuft sie wie ein Loch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen