ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX Rahmenwechsel tüv abnahme gebühren und hinweise

GPX Rahmenwechsel tüv abnahme gebühren und hinweise

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:50

Hallo,

ich habe jetzt nach einem Unfall mit einer GPX 600 R einen Rahmenwechsel vor mir. Habe auch schon einen Rahmen mit Papieren und allem besorgt. Jetzt wollte ich gerne mal von euch wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich den Rahmen beim Tüv abnehmen lasse. Vielleicht kann mir auch noch jemand Tipps geben, worauf ich bei der Umpflanzung des Motors oder bei den anderen Teilen achten sollte. Ich werde diesen Rahmenumbau mit einem Kollegen in eigenregie Wechseln.

Wenn mir jemand erfahrungen oder Tipps dazu geben kann, möge dieser sich bei mir melden.

Danke schonmal im Vorraus.

Daniel

Beste Antwort im Thema

Nochmal zum Verständnis - der Brief und die Zulassung ist an den Rahmen gebunden, der Rest interessiert insofern nicht. Das bedeutet, dass Du nicht einen anderen Rahmen in dein altes Mopped einbaust, sondern in den anderen Rahmen und damit ein anderes Mopped deine alten Teile von dem Unfallbike. ;)

 

Das kann diverse Schweinereien mit sich bringen - Rahmen (also Bike) länger als 7 Jahre abgemeldet... kein TÜV... neue Nummernschilder... Eintragungen deiner Unfallkiste fallen flach/müssen neu... Eintragungen Ersatzrahmen wenn relevant nicht verbaut>austragen... passen ggf. Leistungsangabe und Zulassungsbestimmungen (Bj wenn innerhalb des Unterschieds eine Bestimmung geändert wurde) vom Ersatzrahmen zum Unfallrahmen usw. usf. etc...

Und nicht vergessen - mit dem Umbau darfst mit der alten Nummer/Zulassung erstmal nicht fahren (nur rote Nummer usw.), das ist dann ein anderes Bike, nicht zugelassen, ggf. kein TÜV usw. usf. - es ist halt das Spenderbike des Rahmens, quasi.

Ergo ist das auch für den Versicherer relevant - deine Kiste gibts dann praktisch nicht mehr, Du hast dann ein anderes Bike. Deine alte musst abmelden, die "neue" Moppette dann zulassen.

 

Was dir ein TÜVer "überträgt" kommt auf den TÜVer an... kassieren wird er dafür aber in jedem Fall. Passenden suchen und reden/verhandeln... die Tarife dafür kenne ich als seeeeehr flexibel. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

wenn der rahmen alle papiere hat ist das nichts anderes als hättest du ein motorrad gekauft.

also baust alles zusammen, schiebstes beim tüv vorbei, meldest an, meldest die kaputte ab und gut :)

Hallo,

interessantes Thema. Den Motor möchtest du aber schon aus deiner alten GPX behalten und weiterfahren? Was hat deine kapute GPX an Leistung? Was hat der neue Rahmen als Leistung im Brief eingetragen?

Nicht das der Brief des heilen Rahmens eine 73PS eintagung hat, und dein alter Motor hat 85PS oder 77PS, dann käme das doch einer Leistungssteigerung nahe. (Bitte um Berichtigung);) Nicht das es später z.B. nach einem Unfall Probleme mit der Versicherung gibt.

Aber um 100% sicher zu gehen, würde ich mit diesem Anliegen zu einer Technischen Überwachungsstelle gehen und dort die freundlichen Mitarbeiter Fragen. Nur die können es dir genau sagen, was du zu tun hast. Kannst ja dann posten, was dabei herausgekommen ist.

Gruß aus Osna

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:59

Hallo,

also der Rahmen ist Unfallfrei inkl. Brief und Schein. Ich weiß nur noch nicht genau was drin steht, da ich den Rahmen morgen erst abholen fahre.

Unser ehemaliges Mopped hatte vorgestern einen Unfall, allerdings nicht selbstverschuldet. Der Unfall hat sich durch irgendwelche bekloppten aus Bonn ereignet. Mein Kumpel ist denen in der Stadt mit ca. 50 km/h hinterhergefahren und in einer langgezogenen Linkskurve haben die Idioten meinen Kumpel schlagartig ausgebremst, sodass die Maschine gegen einen Bordstein geprallt ist und mein Kumpel über das Motorrad ins Gebüsch katapultiert wurde. Meinem Kumpel ist bis auf zwei kleine Schürfwunden am Knie nichts weiter passiert. Aber was das schlimmste ist : Diese miesen Drecksäcke haben noch nichtmal angehalten. Die sind einfach weitergefahren, als sie gesehen haben, dass mein Kumpel gestürzt ist. Und es gab auch einen Augenzeugen, aber dieser hat sich das Kennzeichen des Unfallverursacher PKWs auch nicht gemerkt. Schade. Jetzt bleibt mein Kumpel warscheinlich auf den Kosten sitzen, da es laut Polizei ein Alleinunfall war und es keine Feindberührung gab.

Wir haben jetzt auch schon einen Rahmen mit einer neuen Gabel besorgt. Diese Teile fahren wir morgen abholen. Wir wollen den Rahmen in Eigenregie wechseln. Der Motor des Moppeds läuft noch einwandfrei und auch sonst ist die Technik bis auf den Rahmen und die Gabel einwandfrei. Dafür hats die Komplette Vorderverkleidung zersemmelt. Inklusive Tacho, Scheinwerfer, Zündschloss und diverse Kleinteile.

Mein Größtes Problem habe ich allerdings mit der Verkleidung. Da brauche ich warscheinlich eine koplette neue (gebrauchte). Falls also noch jemand eine komplette Verkleidung einer GPX 600 R liegen hat, möge sich dieser bitte mit einer Preisvorstellung bei mit melden.

Hier mal ein aktuelles Bild der Kawa nach dem Unfall : siehe Bild im Anhang

P1000493
am 19. Juni 2009 um 18:03

Gieße dann noch en bissl Öl ins Feuer:

Wie ist es eigentlich mit den ganzen Eintragungen beim Rahmenwechsel?

Darf man dann alle Einzelabhanmen wieder neu machen oder lässt sich's irgendwie bürokratisch übertragen?

(da gab's doch ma ne Reportage, wo einer bei seinem Golf (?1/2/3?) 8 Seiten voll mit Eintragungen hatte...)

thx

Nochmal zum Verständnis - der Brief und die Zulassung ist an den Rahmen gebunden, der Rest interessiert insofern nicht. Das bedeutet, dass Du nicht einen anderen Rahmen in dein altes Mopped einbaust, sondern in den anderen Rahmen und damit ein anderes Mopped deine alten Teile von dem Unfallbike. ;)

 

Das kann diverse Schweinereien mit sich bringen - Rahmen (also Bike) länger als 7 Jahre abgemeldet... kein TÜV... neue Nummernschilder... Eintragungen deiner Unfallkiste fallen flach/müssen neu... Eintragungen Ersatzrahmen wenn relevant nicht verbaut>austragen... passen ggf. Leistungsangabe und Zulassungsbestimmungen (Bj wenn innerhalb des Unterschieds eine Bestimmung geändert wurde) vom Ersatzrahmen zum Unfallrahmen usw. usf. etc...

Und nicht vergessen - mit dem Umbau darfst mit der alten Nummer/Zulassung erstmal nicht fahren (nur rote Nummer usw.), das ist dann ein anderes Bike, nicht zugelassen, ggf. kein TÜV usw. usf. - es ist halt das Spenderbike des Rahmens, quasi.

Ergo ist das auch für den Versicherer relevant - deine Kiste gibts dann praktisch nicht mehr, Du hast dann ein anderes Bike. Deine alte musst abmelden, die "neue" Moppette dann zulassen.

 

Was dir ein TÜVer "überträgt" kommt auf den TÜVer an... kassieren wird er dafür aber in jedem Fall. Passenden suchen und reden/verhandeln... die Tarife dafür kenne ich als seeeeehr flexibel. :)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:02

Hier mal ein kleines Update:

Habe den Rahmen heute abgeholt. Ist von der Substanz her echt gut erhalten und hat kaum Rost außer an einer kleinen Stelle. Der Rahmen ist aus dem Baujahr 1988, wurde mit einem 53 KW Motor gefahren und hat die Rahmenbezeichnung ZX4C........

Meint Ihr das wird abnahmetechnisch gehen, wenn ich da jetzt meinen originalen 63 KW Motor aus einer 1989er ZX600A mit Fahrgestellnummer ZX600C einbaue ??

Falls das keiner weiß, werde ich am Montag oder Dienstag bei meiner Schrauberbude anrufen.

Übrigens: Was ist das eigentlich für ein Unterschied zwischen einer ZX600C und einer ZX4C ?? Die ZX4C hatte auch 584 cm³ Hubraum.

Währe nett, wenn mich mal jemand aufklären würde.

Ich bräuchte da auch noch mal welche Tipps zum Tank entrosten. Habe heute noch zum Rahmen einen passenden Tank mitbekommen. Dieser ist von innen aber ziemlich rostig. Vielleicht bekommt man den Rost wieder irgendwie da raus.

Vergiss die Schrauberbude, frag einen passenden TÜVerer und zieh das dann auch genau mit dem durch. Ich sags gerne nochmal - das ist der einzig sinnvolle Weg für solche Vorhaben.

 

Hast es ja schon - der Spenderrahmen hat einen 53kW Eintrag, dein Motor aber 63kW. Die Motor(nicht Fahrgestell-)nummer ist einerlei. Dein Motor (bzw. die Leistung) ist aber eintragungsfähig bei dem Rahmen. Dazu musst dem TÜVer nur nachweisen, dass im identischen Rahmen (konstruktiv) beide Motoren eingebaut wurden (ab Werk) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorlegen... wenn er will, weis er das aber auch selber. Bezgl. der Zulassungsvorschriften der Baujahre gibts so rum kein Problem. 

 

ZX4C taucht in Rahmennummern aus 88 auf... einerlei jetzt, das passt schon soweit.

 

Tank entrosten:

http://www.tanksiegel.com/

...is kein Akt ;)

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:18

Das hört sich gut an. Ich habe mir da etwas Sorgen gemacht, da jetzt in dem neuen Rahmen die Fahrgestellnummer mit ZX4C anfängt. Aber da du ja sagst, dass das kein Problem werden sollte , glaube ich dir da einfach mal, denn du hast ja super Ahnung von sowas. Schonmal danke für die Tipps.

Ich denke ich werde dann mal beim Tüv nachfragen, was die dazu sagen. Und dann beginnt morgen warscheinlich das große Umbauen....

Sag mal ist das eigentlich ein Problem für die Abnahme, wenn ein vorderes Seitenteil (In unserem Fall das linke) der Verkleidung fehlt ?? Denn es kann gut sein, dass wir die Maschine zuerst fertigbekommen, bevor wir überhaupt eine neue Verkleidung haben. Kann uns dann der Tüvler die Abnahme versauen ?? Oder können wir auch einfach so mit nur einem Fronverkleidungsteil vorfahren ??

Also davon wird er eher nicht begeistert sein...  

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 8:05

Ich habe da nochmal eine Frage:

Durch den Unfall von meinem Kollegen ist ja auch der Scheinwerfer und der Tacho beschädigt worden. Dann haben wir von einer Unfallmaschine (US-Modell) einen gebrauchten Tacho mit Meilen und Km/h anzeige sowie einen Scheinwerfer ohne Standlichtaussparung bekommen. Den Tacho werde ich wieder auf nur Km/h umbauen. Dafür kann ich noch die alte Tachoscheibe nehmen und diese Wechseln. Aber was mache ich mit dem Scheinwerfer ?? Ist das Ok, dass der dann vorne keine Standlichtbirne hat ?? Oder muss ich hier in Deutschland zwingend Vorne ein Standlicht haben ?? Am Heck des Moppeds funktionert das Standlicht ganz normal nur habe ich dann kein Standlicht auf der Vorderseite des Moppeds.

Am originalen deutschen Kabelstrang ist zwar eine Standlichtbirne dran, allerdings kann ich diese auch notfalls abklemmen. Ich weiß nur nicht, ob es dann Stress mit dem Tüv gibt.

Den Tacho musst Du nicht ändern, wenn er eine kmh Skala besitzt.

Schweinderlwerfer ist da eher ein Problem - ein Standlicht ist auch vorne Pflicht, da kommst eh nicht dran vorbei. Ob der Scheinwerfer an sich durchgeht hängt davon ab, ob er zu dem jetzt verbauten Rahmen gehört und dieser eine D Zulassung hatte - wenn nein, dann brauchst einen anderen... kannst höchstens noch den TÜVi fragen, ob ihm ein zusätzliches Standlicht genügt, glaub ich aber weniger.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:30

Hier nochmal ein kleines Update:

Habe für das Mopped eine gebrauchte hälfte der Vorderverkleidung besorgen können. Und die diversen Kleinteile habe ich auch noch besorgen können. Den Tacho habe ich mit unserer alten Tachoscheibe mit km/h Anzeige umbauen können. Ich habe nur die Tachoscheibe gewechselt.

Beim Scheinwerfer gabs ja das Standlichtproblem. Ich habe unten am Scheinwerfer die Ausbuchtung für das Standlicht ausgefräst und auch den Refelektor Standlichttauglich gemacht. D.h. am Scheinwerfer unten war die Standlichtausbuchtung angedeutet, aber nicht ausgefräst. Das habe ich im Nachhinein noch mit dem Dremel gemacht. Sieht jetzt aus wie das Original. Soweit haben wir das Mopped wieder Tüvbereit. Jetzt ist bei unserer Schrauberbude am kommenden Mittwoch eine TÜV Abnahme mit Abnahme des Rahmens angesagt und dann wollen wir dort mal unser Glück probieren ob wir mit dem Mopped durch kommen. Das Mopped ist in einem Technisch Einwandfreien Zustand. Alles funktioniert, ist korrekt eingestellt und gut geschmiert.

Ich habe aber trotzdem ein schlechtes Gefühl, da ich nicht weiß, ob das mit dem Rahmen auch hinhaut. Dann habe ich noch ordentlich bedenken wegen der Drossel. Aber ich denke, da braucht mein Kumpel auf jeden Fall eine Neue, da ja die Fahrgestellnummer in dem Gutachten eingetragen ist. Und das Gutachten hat die Fahrgestellnummer von dem alten Rahmen. Der inhaber meiner Schrauberbude meinte, dass man die Rahmennummer wohl irgendwie von dem Alten Rahmen auf den neuen Übernehmen kann. Damit währe mir dann auf jeden Fall geholfen.

Naja am Mittwoch werde ich mir erstmal eine Schöne Mängelkarte holen gehen (Denke ich) und dann sehen wir weiter

Ach, nach dir mal keinen so großen Kopf - in der Theorie gibts viele Haken, nur wenige Prüfer achten überhaupt kleinlich auf alle Details, sind nicht alle nur "kleinkariert" ;)

 

So könnte die Nummer des Scheinwerfers jetzt nicht passen - denn die zulässige Verwendung ist da verschlüsselt, ein Umbau nicht zulässig. Hat der Tacho denn auch die gleiche Spreizung? Usw. usf....

Wer viel frägt geht oft fehl....  red nicht groß drüber, Licht geht, Standlicht geht, Tacho geht...idR schaut da keiner näher hin.

Und nochmal, wie schon gesagt... das wird keine Rahmenabnahme, mit dem Brief des Ersatzrahmens wird praktisch dieses alte Fahrzeug einfach kpl. geprüft... ne normale HU insoweit plus eben die Eintragungen dazu.

Rahmennummer übertragen - kurzum, vergiss. Da müsst ich ewig weit ausholen jetzt.

Das Drosselgutachten sollte einem halbwegs normalem Prüfer so schon langen, nach dem Eintrag brauchts das ja nicht mehr... es ist ja nur die Vorlage dafür. Einziges Problem dabei dürfte sein, dass er die Drossel sehen will bzw. der tatsächliche Einbau genau dieses Teils glaubhaft nachzuweisen ist.

 

Keep cool :)

 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:25

Nochmal ein kleines Update:

Mopped war heute beim Tüv (in der Schrauberbude). Ergebnis:

Das Mopped wurde schlichtweg vergessen.......

Der Tüv Prüfer bei unserer Schrauberbude ist immer nur für 1-2 Stunden im Haus und hat sich zwar unser Mopped beguckt, hat aber dann irgendwas dazwischenbekommen und hat am Ende glatt vergessen unsere Papiere fertig zu machen. Sowas ist mir da auch noch nicht passiert. Obwohl ich schon so oft da war. Naja. Auf jeden Fall ist technisch gesehen alles ok. Es gibt da nur einen recht teuren Haken an der Sache.....

Der Tüv Mensch hängt sich wegen der Rahmennummer auf, da diese mit ZX4C anfängt. Laut Tüv ist das wohl irgendein Importrahmen aus der USA. Und diese ZX4C Fahrgestellnummer trägt er dann auf die deutschen Papiere um. Das kostet dann wohl im schlimmsten fall 300 Euro komplett inkl. Tüv Abnahme und allem was dazu gehört. Danach könnte man wohl alle Eintragungen und Daten im Fahrzeugschein auf den neuen Rahmen übernehmen. Auf jeden Fall haben wir jetzt den nächsten Tüv Termin nächste Woche Mittwoch. Hoffentlich dann mit nicht vergessenen Papieren.

Mal schauen.

Wenns was neues gibt, sage ich euch bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX Rahmenwechsel tüv abnahme gebühren und hinweise