ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 Motortausch

GPX 600 Motortausch

Kawasaki
Themenstarteram 20. September 2012 um 9:23

Hallo!

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte bei meiner GPX 600 R Bj.94 (ZX600C) einen Motorschaden.

Nun habe ich mir einen Ersatzmotor aus einer GPX 600 R Bj. 99 besorgt.

Die Motoren sollten lt. Handbuch eigentlich baugleich sein.

Allerdings hat der neuere Motor auf dem Zylinderkopfdeckel 2 Anschlüsse mehr (siehe Bild).

Der alte/defekte Motor hat diese Anschlüsse nicht.

Kann mir jemand sagen was an diesen beiden Anschlüssen angeschlossen wird?

Kühlmittelkreislauf? Ölkreislauf? und wie dies angeschlossen werden muss?

Benötige ich einen anderen Kühler/Thermostat etc.?

Kann ich diesen Motor überhaupt bei meiner Maschine verwenden?

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Kopftausch? etc.?

Danke.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin mir jetzt nicht Hundert Prozentig sicher aber für mich sieht das aus wie Kurbelgehäuse Entlüftung. Die kommt an den Luftfilterkasten. Aber wie gesagt, bin mir nicht hundert prozentig sicher.

na ja, Kurbelgehäuseentluftung wird es nciht sein, da der Kurbelwelle ja untem Im Rumpf ist. aber aufgrund die neue (damals) Emmisionsklassen gab es beie den neueren Modelle diese Entluftungsdeckeln. Dabei sollten die Ventile "beluftet" werden.

Prizipiel kannst du den alten eckel vom defekten Motor nehmen und schon sind die dinge weg.

Auf jeden Fall dient es zur Entlüftung des Motors ;-). Wie beim Auto :-)

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

na ja, Kurbelgehäuseentluftung wird es nciht sein, da der Kurbelwelle ja untem Im Rumpf ist. aber aufgrund die neue (damals) Emmisionsklassen gab es beie den neueren Modelle diese Entluftungsdeckeln. Dabei sollten die Ventile "beluftet" werden.

Prizipiel kannst du den alten eckel vom defekten Motor nehmen und schon sind die dinge weg.

das kann ich mir nicht vorstellen das ich einfach den deckel tauschen kann... die anschlüsse führen unter dem deckel in einer bohrung nach unten, diese bohrungen sind beim alten motor auch nicht vorhanden...

sprich: wenn ich den deckel tausche, sind diese beiden bohrungen verschlossen.

ich müsste also wirklich sicher sein, das es sich nur um eine motorentlüftung handelt.

für mich sehen die anschlüsse eher nach kühlwasserkreislauf aus, aber da sind ja schon 2 anschlüsse dafür vorhanden, genau wie beim defekten motor.

mfg

Mal ne Mail an Kawa senden oder den örtlichen Dealer fragen. An meiner GPX sind die Dinger auch nicht dran.

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:52

Hat evtl. einer hier ne GPX an dem diese Anschlussstutzen vorhanden sind der mir sagen kann wohin diese Anschlüsse führen???

Danke!

MfG

Hi,

die Anschlüsse gehören zu nem Sekundärluftsystem und führen in die Auslasskanäle. Ich glaube, das hatte Jason auch gemeint. Und genau wie er würde ich auch einfach den alten Deckel nehmen.

BTW: Ich glaube, in deinem Bild sind die Anschlüsse falsch herum draufgeschraubt.

ich glaub der ganze Deckel ist falschherum ,,, sollten die Anschluße nicht an über die Einlass Nocke sitzen um nach hinten zu führen ?

Den Deckel kann man nicht falsch herum anschrauben, es seiden man lässt 2 Schrauben weg. Die Schläuche müssten also eine 180 grad Kurve machen;)

Zitat:

Original geschrieben von bkrmc

Hi,

die Anschlüsse gehören zu nem Sekundärluftsystem und führen in die Auslasskanäle. Ich glaube, das hatte Jason auch gemeint. Und genau wie er würde ich auch einfach den alten Deckel nehmen.

BTW: Ich glaube, in deinem Bild sind die Anschlüsse falsch herum draufgeschraubt.

Dem würde ich auch zustimmen.

Die 99er ist ja die neuste und musste die strengeren Abgasnormen erfüllen.

Live gesehen habe ich das aber auch noch nicht.

Gruß pabl

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:08

Vielen Dank für die Antworten! :)

jason & bkrmc haben Recht! Danke! Es ist ein Sekundärluftsystem, bei dem Abgase erneut dem Verbrennungsvorgang zugeführt werden

damit das Motorrad die damals gültige Schadstoffnorm einhält. Daher haben die neueren Motoren auch ein paar PS weniger...

Ich habe etwas herumtelefoniert, und einen Kawa Händler in meiner Nähe erreicht der sehr freundlich war und mir zu

diesem System einige Info´s geben konnte.

Man kann diese Anschlüsse einfach "blind" machen, indem man einen Zylinderkopfdeckel ohne die Anschlussstutzen verwendet,

oder man "bastelt" sich Abdeckplatten aus Stahlblech und Gummidichtungen ... :)

Ich hoffe das ich bald dazu komme den Motor einzubauen und werde vom Erfolg/Misserfolg berichten. :)

 

MfG

sach ick doch, alte Deckel nehmen und gut ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

sach ick doch, alte Deckel nehmen und gut ist :)

also wieder mal so ein mist, den kein mensch braucht und nur leistung klaut......:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

sach ick doch, alte Deckel nehmen und gut ist :)

also wieder mal so ein mist, den kein mensch braucht und nur leistung klaut......:D

Ja, nebst abgewürgten Auspuffanlage (die mit den röhren in den Löchern!!) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen