ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. GPS Tracker sinnvoll?

GPS Tracker sinnvoll?

Themenstarteram 3. August 2015 um 21:30

Hallo allerseits,

mein Vater ist im Begriff sich ein neues Auto anzuschaffen, welches weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht. Da er bald Geburtstag hat, überlege ich ihm einen GPS Peilsender eben für das neue Auto zu schenken.

Ich kenne mich da leider nicht so aus, habe davon nur flüchtig von einem Freund gehört, dass es sowas gibt.

Inwiefern kann so etwas sinnvoll ist und welche Marke könntet ihr mir so empfehlen?

Da Preisklassen und ich weiß da jetzt nicht, inwiefern es sich dort lohnt mehr Geld auszugeben.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Steffi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. August 2015 um 17:55

Also ich finde schon, dass so ein GPS Tracker eine gute Sache ist!

Ich selbst habe auch einen - ließ sich leicht einbauen und da ich nicht auf das Akku angewiesen sein wollte, habe ich ihn einfach in die Stromversorgung meines Wagens integriert!

Bisher brauchte ich ihn zum Glück noch nicht, aber man weiß ja nie... Geld ist meiner Meinung nach jedenfalls sinnvoll investiert.

Hier der Tracker mit dem ich zufrieden bin: PAJ Professional Finder

am 5. August 2015 um 18:15

Wenn dich eine Bestellung aus China nicht abschreckt:

http://www.aliexpress.com/.../32240825327.html

am 5. August 2015 um 18:25

Professionell organisierte Banden nutzen heutzutage standardmäßig sogenannte GPS-Jammer und verladen gestohlene Fahrzeuge in Transporter, was die Ortung zusätzlich erschwert.

Besagte Störsender bleiben so lange in Betrieb, bis das Fahrzeug (oder dessen zerlegte Überreste) hinter x osteuropäischen Grenzen weit außerhalb des Aktionsradius' westlicher Behörden liegen.

Meiner Meinung nach herausgeworfenes Geld, da hochkomplexe Neuwagen nicht mehr von Amateuren gestohlen werden können.

Und wer über genug technisches Know-How zum Knacken eines modernen Autos verfügt, bringt sicher einen fertigen 20€-China-Störsender mit.

am 5. August 2015 um 18:32

Speeren die Dinger auch GSM und WLAN (2,4 Ghz)?

am 5. August 2015 um 18:45

GPS-Jammer natürlich nicht. Aber GSM-Jammer.

Das kostet praktisch nichts mehr, sollte jedoch nicht vonnöten sein. Ein sich bewegenden Fahrzeug anhand von Handynetz-Triangulation zu orten ist weitaus schwieriger, als es bei CSI gezeigt wird --- um nicht zu sagen in der erforderlichen Aufösung vollkommen ausgeschlossen.

Wie stellst du dir die Ortung per WiFi vor?

am 5. August 2015 um 20:29

WLAN-Routing funktioniert über Schicht 3 beim OSI-Modell und läuft über die Router/Accesspoints von Privatleuten. Mit einer passenden Software kann man von jedem Router die eindeutige Kennung loggen.

am 6. August 2015 um 5:56

Richtig. Wenn ein WiFi-Client dahingehend konfiguriert ist ständig verfügbare SSIDs zu suchen, tauschen der Accesspoint und der Client die MAC-Adressen (bereits ohne dass eine mögliche Verbindung mit Authentifizierung zu Stande käme) aus. Und anhand derer findest du den Auto wieder? Eher nicht.

Die funktionieren schon ganz gut und bestimmt besser als gar ncihts, allerdings helfen sie bei Profis, wie gesagt meist wenig.

Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob man überhaupt ein ordentlich versichertes Fahrzeug im Falle eines Diebstahls orten möchte??:D Im Verwandtenkreis wurde mal ein auto an der Grenze gestellt, der Zustand war aber schlecht, aufgerissene Armaturen , Beschädigungen rundum. Blöderweise hatten die Diebe gemeint noch einen Ausflug in den Straßengraben zu machen. Da wär es einfacher gewesen, dass Auto wär weg + Versicherungsauszahlung.

Bei seltenen Baumaschinen leuchtet es mir noch ein, die sind ja auch nicht schnell zu ersetzen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 16:59

Aber die Versicherung zahlt dann doch trotzdem für die Schäden, oder nicht?

Nur weil man einen Peilsender drin hat und so sein eigenes Auto orten kann, heißt das ja nicht, einen Diebstahl nicht der Polizei zu melden. Die können das sicher in ihr Protokoll aufnehmen und die Versicherung zahlt die evt entstandenen Schäden....

Und manche sehen in ihrem Auto ja womöglich auch mehr als nur ein Fahrzeug :D

Naja wie auch immer. Ich hab auch noch einen ganz guten Testbericht gefunden...Falls wer Interesse daran hat: Testbericht - BMW wiedergefunden

Gruß

Ein Bericht auf der Seite des Herstellers? Na dann muss das ja stimmen, oder? Klar. Sonst würden die das ja nicht schreiben

Ich habe eine Standheizung mit GSM-Modul zum Aktivieren über Handy-App. Die SIM-Karte habe ich vorher zum Orten freigegeben und kann somit jederzeit den GSM-Bereich der Standheizung über Internet abrufen. Hat zwar nicht die Genauigkeit wie GPS aber 100m-Radius sollte reichen.

Nur rein interessehalber:

Was genau bringt es dir, wenn Du dein gestohlenes Fahrzeug auf 100m (von mir aus auch auf 1m) genau in (z.B. Litauen oder Weissrussland) orten kannst.

Fährst Du hin und holst es wieder ab?

Gehst Du davon aus dass dies die hiesige Polizei interessiert?

Willst du es der Versicherung mitteilen?

Hinter der Frage soll keine Polemik stecken, mich interessieren die Beweggründe wirklich.

am 28. August 2015 um 4:45

Zitat:

@Matsches schrieb am 26. August 2015 um 15:11:25 Uhr:

Nur rein interessehalber:

Was genau bringt es dir, wenn Du dein gestohlenes Fahrzeug auf 100m (von mir aus auch auf 1m) genau in (z.B. Litauen oder Weissrussland) orten kannst.

Fährst Du hin und holst es wieder ab?

Gehst Du davon aus dass dies die hiesige Polizei interessiert?

Willst du es der Versicherung mitteilen?

Hinter der Frage soll keine Polemik stecken, mich interessieren die Beweggründe wirklich.

Naja... Die Hoffnung dahinter ist sicher, den Diebstahl zu bemerken, BEVOR das Fahrzeug die polnische Grenze passiert... Und ich hab vorgestern erst wieder gelesen, dass man sein Auto auch schlicht verlieren kann. Okay, ich bin jetzt kein 78jähriger Norweger, der seinen Mercedes zwei Wochen lang in Hannover gesucht hat und erst das lokale Radio bemühen musste und dann auch noch Glück hatte, dass just zuvor eine Dame sich telefonisch dort beschwerte, dass vor ihrem Hause seit geraumer Zeit ein scheinbar herrenloses Fahrzeug mit seltsamem Kennzeichen herumstünde... Aber was nicht ist, kann ja noch werden (78, Norweger jetzt eher nicht).

 

Ich wette, der ältere Herr hätte sein rechtes Ei für einen GPS-Sender in seinem Benz gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen