ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gps Fehler? Bitte um Hilfe

Gps Fehler? Bitte um Hilfe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:07

Habe in Comand 4.5 meine Position eingestellt. Sobald ich schnell fahre (Autobahn z.B.) dann bin ich schneller als GPS mich sehen kann. Und wenn ich auf Ausfahrt gehe dann auf Navi bin ich irgendwo im Wald oder Fahre so zusagen durch Straßen und Wände usw.

Ist es GPS Antenne oder was kann das sein?

Und noch was, einer in Freieinwerkstatt sagte dass Normalerweise sollte GPS Antenne bei W212 oben sein wo "Fischfloß" ist, warum sollte man extra GPS Antenne anschließen, fragte er mich.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Niktaurus schrieb am 20. Mai 2015 um 19:20:07 Uhr:

Laut Navi meistens habe ich 4 von 5 Punkten als Empfang. Also Satelliten sollen genug sein. Muss man Navi kalibrieren wenn man es nachgerüstet hat? und wenn ja, wie macht man das???

die Punkte gehören zur Feldstärkenanzeige, wenn ein Mobiltelefon gekoppelt ist. Dies hat mit dem GPS-Empfang (oder auch des TMC-/TMCpro-/Livetraffic-Systems) nix zu tun.

Wenn in der Kartenansicht die Geokoordinaten in der Fußzeile hast, gibt's da ein kleines Sat-Symbol und eine Zahl daneben. Diese gibt an, wie viele Sat gerade angepeilt werden (bei mir sind's i.d.R. 6-11). Im Geheimmenü siehst Du die Rohdaten.

Dem GPS auskommen wirst Du mit einem Fahrzeug nie und nimmer. Selbst ein Jagdflieger hat kein Problem mit dem GPS-Empfang. Ich hab' noch nie Probleme mit dem Empfang auch im Geschwindigkeitsbereich >200 gehabt.

Wenn das Navi sich verirrt, ist entweder die GPS-Empfangseinheit (im Antennenfuß auf dem Dach) kaputt oder der interne Kompass hat eine Hau weg. Letzteres kann man mit einem Update meist in den Griff bekommen.

Ein Kalibrieren ist bei einer Nachrüstung oder einem Komponetentausch erforderlich. Diese läuft allerdings i.d.R. automatisch während der Fahrt. Eine solche Maßnahme ist z.B. auch fällig, wenn das Fahrzeug passiv transportiert wurde (z.B. auf dem LKW, Autozug, Fähre). Hier braucht das Fahrzeug eine Positionsbestimmung (mindestens 4 Sat in der Peilung erforderlich) und ein paar Meter Fahrtstrecke. Dann wird dies alles selbst eingerichtet.

Viele Grüße

Peter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. Mai 2015 um 13:06

Zitat:

Zitat:

Sieht mir eher wie ein NTG2.5 aus …

Der TE schrieb doch...

Zitat:

Das Bild ist nicht von mir, aber das gleiche unten rechts habe ich auch

Stimmt, wie blöd von mir. ;)

 

Zitat:

@Niktaurus schrieb am 20. Mai 2015 um 21:42:07 Uhr:

Und wenn das Antenne auf dem Dach ist, wie kann ich es reparieren? oder komplett austauschen? Weil ich habe ja die externe GPS Antenne hinten an Comand, ich dachte durch diese habe ich GPS Empfang, und nicht durch die die auf dem Dach ist.

OK, dass das Ding nachgerüstet ist, haben wir Dir inzwischen aus der Nase gezogen.

Du hast beim Nachrüsten aber hoffentlich nicht die GPS-Antenne irgendwo in den Schacht im Armaturenbrett gestopft, oder? Dann würde mich ein mieser GPS-Empfang jedenfalls null wundern.

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:20

Zitat:

@sjs77 schrieb am 21. Mai 2015 um 19:26:07 Uhr:

Zitat:

@Niktaurus schrieb am 20. Mai 2015 um 21:42:07 Uhr:

Und wenn das Antenne auf dem Dach ist, wie kann ich es reparieren? oder komplett austauschen? Weil ich habe ja die externe GPS Antenne hinten an Comand, ich dachte durch diese habe ich GPS Empfang, und nicht durch die die auf dem Dach ist.

OK, dass das Ding nachgerüstet ist, haben wir Dir inzwischen aus der Nase gezogen.

Du hast beim Nachrüsten aber hoffentlich nicht die GPS-Antenne irgendwo in den Schacht im Armaturenbrett gestopft, oder? Dann würde mich ein mieser GPS-Empfang jedenfalls null wundern.

Ciao,

sjs77

Zuerst wie der "benzsport" mal geschrieben hat, habe ich die GPS Antenne hinter Display platziert. Aber jetzt ist die GPS Antenne draußen, auf Armaturenbrett.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:15

Zitat:

@kgdiddl schrieb am 20. Mai 2015 um 18:44:08 Uhr:

"Wenn ich raten müsste würde ich sagen Du siehst nicht genug Satelliten und das liegt an einer defekten GPS Antenne (Fischflosse)"

Könnte sein. Check das mal im 'Geheimmenü' ab (auflegen 1 und #) und dann HU information - GPS-information und dort bis zu Sateliten visible und in use durchblättern.

So sieht bei mir aus.

Aber Leute kann mir einer beantworten, wenn das an Dachantenne liegt (Fischflosse) wieso müsste ich (oder soll man) externe GPS Antenne (klein schwarz) an das Comand anschließen? Ich habe ja externe angeschlossen, oder habe ich die billigste Variante geholt, und deswegen sieht die keine Satelliten?

Zitat:

@Niktaurus schrieb am 23. Mai 2015 um 14:15:23 Uhr:

Aber Leute kann mir einer beantworten, wenn das an Dachantenne liegt (Fischflosse) wieso müsste ich (oder soll man) externe GPS Antenne (klein schwarz) an das Comand anschließen?

Die bisherigen Tippgeber sind davon ausgegangen, dass Dein Comand original wäre - und da sitzt die GPS-Antenne nun mal in der "Fischflosse" auf dem Dach.

Was (=welche Teile) und wie (=wohin) Du bei Deiner Nachrüstaktion genau verbaut hast, weisst nur Du. Und solange Du uns das nicht möglichst detailliert verrätst, können wir hier bestenfalls raten und Dir kaum sinnvoll weiterhelfen. (Und aufs Raten dürften wohl die wenigsten hier Lust haben.)

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:53

Also ich habe irgendeine wahrscheinlich "no name" kleine schwarze GPS-antenne in Comand angeschlossen

(siehe Bild).

Habe dann der Telematik-CAN BUS von schwarzen MOST Stecker auf den weißen umgepinnt. Und Dann für Microfon, damit man mich hören kann und für Linguatronic, noch so umgepinnt ( Link )

http://data.motor-talk.de/.../...00415118-copy-2440908006921214821.jpg

Block B, 12 PIN, Kodierung B. Pins Nr. 1 - 2 - 3 - 7 - 8 - 9, habe ich umgepinnt wie auf dem Bild.

Habe andere GPS-Antenne bestellt um zu überprüfen ob es evtl. anders mit neue wird.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:18

Jemand??

am 24. Mai 2015 um 8:20

Zitat:

@Niktaurus schrieb am 24. Mai 2015 um 10:18:25 Uhr:

Jemand??

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo ins Forum,

ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was Du wie gebastelt hast. Die Originallösung ist es sicher nicht und das Comand reagiert häufig zickig, wenn's nicht im originalen Umfeld verbaut ist bzw. sich die Nachrüstung am Original orientiert. Wenn ich schon "umpinnen" im Bereich des Datenbus-Systems lese, wird mir schon schlecht.

Viele Grüße

Peter

Also wenn ich dein Foto richtig interpretiere, dann hast du nur einen Satelliten in Reichweite der Antenne und das wars.

Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage: Wird der w212 überhaupt ganz ohne Navi verkauft? hat der nicht mindestens eine Vorrüstung, sodass die GPS Antenne oben auf dem Dach sowieso immer verbaut ist?

Auch die Frage an Niktaurus:

Gab es keinen passenden Stecker im Wagen, als du das Comand eingebaut hast?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:52

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 24. Mai 2015 um 13:59:51 Uhr:

Also wenn ich dein Foto richtig interpretiere, dann hast du nur einen Satelliten in Reichweite der Antenne und das wars.

Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage: Wird der w212 überhaupt ganz ohne Navi verkauft? hat der nicht mindestens eine Vorrüstung, sodass die GPS Antenne oben auf dem Dach sowieso immer verbaut ist?

Auch die Frage an Niktaurus:

Gab es keinen passenden Stecker im Wagen, als du das Comand eingebaut hast?

Was genau für Stecker meinst du?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:53

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 24. Mai 2015 um 13:59:51 Uhr:

Also wenn ich dein Foto richtig interpretiere, dann hast du nur einen Satelliten in Reichweite der Antenne und das wars.

Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage: Wird der w212 überhaupt ganz ohne Navi verkauft? hat der nicht mindestens eine Vorrüstung, sodass die GPS Antenne oben auf dem Dach sowieso immer verbaut ist?

Auch die Frage an Niktaurus:

Gab es keinen passenden Stecker im Wagen, als du das Comand eingebaut hast?

Da war nur Audio 20 drin.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 24. Mai 2015 um 13:59:51 Uhr:

Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage: Wird der w212 überhaupt ganz ohne Navi verkauft? hat der nicht mindestens eine Vorrüstung, sodass die GPS Antenne oben auf dem Dach sowieso immer verbaut ist?

die Ausrüstung erfolgt ja immer anhand der bestellten Ausstattungen. In Serie hat der 212er nur ein Radio ohne Navi und auch keine Dachantenne. Bei bestimmten Ausstattungskombinationen kommt dann die Dachantenne drauf (die hat m.W. immer die GPS-Empfangseinheit drin), aber die Verkabelung von der Antenne nach innen wird nur in dem Umfang verbaut, wie's erforderlich ist. Also gibt's das GPS-Kabel auch nur bei Fahrzeugen mit einem verbauten Navi und das Telefonkabel auch nur bei Fahrzeugen mit Komforttelefonie.

Bezüglich des Empfangs könnte es neben der Antenne auch an den Kabel oder fehlenden Verstärkern liegen. M.W. wird das Signal bei der originalen Ausrüstung verstärkt (was das Comand z.B. auch erwartet).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:09:51 Uhr:

Bei bestimmten Ausstattungskombinationen kommt dann die Dachantenne drauf (die hat m.W. immer die GPS-Empfangseinheit drin),

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man mal im EPC stöbert, findet man rund ein Dutzend verschiedene Dachantennen mit unterschiedlichen Teilenummern und nicht bei allen sind Navis in den "Gültig für"-SA-Codierung enthalten.

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:33

Zitat:

@212059 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:09:51 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:09:51 Uhr:

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 24. Mai 2015 um 13:59:51 Uhr:

Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage: Wird der w212 überhaupt ganz ohne Navi verkauft? hat der nicht mindestens eine Vorrüstung, sodass die GPS Antenne oben auf dem Dach sowieso immer verbaut ist?

die Ausrüstung erfolgt ja immer anhand der bestellten Ausstattungen. In Serie hat der 212er nur ein Radio ohne Navi und auch keine Dachantenne. Bei bestimmten Ausstattungskombinationen kommt dann die Dachantenne drauf (die hat m.W. immer die GPS-Empfangseinheit drin), aber die Verkabelung von der Antenne nach innen wird nur in dem Umfang verbaut, wie's erforderlich ist. Also gibt's das GPS-Kabel auch nur bei Fahrzeugen mit einem verbauten Navi und das Telefonkabel auch nur bei Fahrzeugen mit Komforttelefonie.

Bezüglich des Empfangs könnte es neben der Antenne auch an den Kabel oder fehlenden Verstärkern liegen. M.W. wird das Signal bei der originalen Ausrüstung verstärkt (was das Comand z.B. auch erwartet).

Viele Grüße

Peter

Also bei mir war nur Audio 20 drin, kein Navi, aber Dachantenne habe ich, nur jetzt weiss ich nicht ob es ein Kabel zum Comand führt. Aber kann man keine externe GPS Antenne an Comand anschließen, da ist ja extra ein Eingang dafür??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gps Fehler? Bitte um Hilfe