ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GPS-Daten auslesen

GPS-Daten auslesen

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:16

Hallo an Alle :)

ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit und habe eine Frage zum aktuellen Stand der Technik was GPS in Fahrzeugen betrifft.

Und zwar folgendes:

- Kann ich GPS-Standortdaten, die dank Navi und Co. erkannt werden, durch eine Software auslesen lassen und mir zum Beispiel eine Meldung schicken lassen, dass ein Fahrzeug in einen bestimmten Bereich eingetreten ist?

- Funktioniert das mit dem intigrierten GPS-System oder muss ich hierfür einen extra Chip einbauen?

Es geht darum, dass Fahrzeuge eines Fuhrparks überwacht werden sollen. Das heißt, es soll eine Meldung ausgelöst werden, wenn ein Fahrzeug einen Bereich verlässt. Natürlich mit genauen Identifikationsinformationen (Fahrgestellnummer). Das alles wenn möglich ohne zusätzliche Hardware .. ;)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen :)

Vielen Vielen Dank im Voraus!

Julia

Beste Antwort im Thema

Was wohl der Datenschutz davon halten würde wenn es in einem x beliebigen Fahrzeug mit Werksnavi die GPS Daten aus der Ferne auslesen lassen würden? Die NSA oder der BND würden sich freuen....

Frag doch mal VW, die wissen wie man Software versteckt :D

Im Ernst: Ohne weiteren Eingriff in Software oder zusätzliche Hardware würde ich mich doch sehr wundern wenn das funktionieren würde.

Grüße

Steini

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also im NFZ Bereich ist sowas seit Jahren ab Werk bestellbar... Bei Volvo heißt das z.B. Dynafleet. Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Namen. Das geht über Fahrzeugüberwachung, Live-Daten und Nachrichtenaustausch bis zum (neuerdings auch) ferngesteuertem Steuergeräteupdate...

Moin

Bieten die meisten Navi-Hersteller, wie schon beschrieben, seit langem an. Schau mal unter Garmin, Flottenmanagement. Geht hierbei gar nicht um Werbung, nur um Möglichkeiten dich zu belesen, was schon geht.

Diese können dann auch Stati übermitteln, ala: Bin auf dem Weg zum Kunden, Bin da, bin wieder auf dem Weg nach Hause, etc.

Auch können einige Handyapps dieses schon seit langem leisten. Zu Anfang über die Handymasten, heute auch über GPS, mit Standortmitteilung und Alarm bei verlassen, oder auch betreten eines bestimmten Raumes.

Auch hier, nur mal als Suchidee.

Beides von mir genanntes sind Nachrüstlösungen, aber wie heli schon schrieb haben die meisten Flottenfahrzeuge dies schon so fest verbaut.

 

Geht es nur um die Überwachung eines Gerätes, so sind GPS Tracker, oder Finder mal zu betrachten.

Moin

Björn

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:55

Bei mir geht es um PKW´s....

Die kommen auch direkt vom Band und sollten wenn möglich keiner großen Programmierungsveränderung unterzogen werden...... Mir geht´s eig darum ob man das jetzt theoretisch auch mit Fahrzeugen machen könnte, die schon 1 Jahr alt sind, nur mit Standard Navi, GPS und der Funktion "Fahrzeug finden" ausgestattet sind... wäre es hier möglich mit der vorhandenen Hardware solche Schnittstellen und Auswertungen zu integrieren?

Google nach "Geo-Zaun" oder "Geofence"

O.

Moin

Wo die Navis drin sind ist doch zunächst egal. Es ging mir ja auch darum, das du dich belesen kannst.

Ob ein Fahrzeug Navi, welches ein Jahr alt ist, und nicht dafür gedacht ist, es auch kann, das weis wohl nur der Hersteller selber. (Wir wissen ja weder welches Fahrzeug, noch welches Navi. ) Ob dies dann einen Ausgang für solche Spielereien hat, das wage ich leider zu bezweifeln, denn es ist nicht dafür gedacht, und die Hersteller lassen sich dies gerne gut bezahlen.

Wenn man es gleich mit bestellt, z.B. Taxen, dann können sie es, siehe oben.

 

Meistens wird es schon daran mangeln, das diese Geräte keine Möglichkeit haben sich mit einem Sender, sprich Handy, zu paaren.

Moin

Björn

Themenstarteram 21. November 2015 um 19:10

Ja, Geofence kenne ich :)

mir geht es auch nicht darum ein GPS-Modul ins Auto zu setzen, diesem Modul die Fahrgestellnummer zuzuordnen, und dann eine Nachricht zu erhalten wenn dieses Modul das eingegrenzte Gebiet verlässt. Mir ist klar, dass das heute ohne Weiteres möglich ist.

Interessant wäre, ob ich mit Hilfe des im Fahrzeug bereits verbauten GPS, Standort- und Fahrzeugdaten auslesen kann.

Bzw. kann ich ohne weitere Hardware und ohne große Änderungen am eingebauten Navigationssystem, Geofence anwenden?

Themenstarteram 21. November 2015 um 19:15

Zitat:

@Friesel schrieb am 21. November 2015 um 20:05:26 Uhr:

Moin

Wo die Navis drin sind ist doch zunächst egal. Es ging mir ja auch darum, das du dich belesen kannst.

Ob ein Fahrzeug Navi, welches ein Jahr alt ist, und nicht dafür gedacht ist, es auch kann, das weis wohl nur der Hersteller selber. (Wir wissen ja weder welches Fahrzeug, noch welches Navi. ) Ob dies dann einen Ausgang für solche Spielereien hat, das wage ich leider zu bezweifeln, denn es ist nicht dafür gedacht, und die Hersteller lassen sich dies gerne gut bezahlen.

Wenn man es gleich mit bestellt, z.B. Taxen, dann können sie es, siehe oben.

 

Meistens wird es schon daran mangeln, das diese Geräte keine Möglichkeit haben sich mit einem Sender, sprich Handy, zu paaren.

Moin

Björn

Danke!

Das habe ich befürchtet. Ich bin direkt beim Hersteller, aber möchte da halt so wenig Stress wie möglich verursachen ;) wäre halt am besten wenn die nicht gleich die ganze Navigationssoftware wegen mir überarbeiten müssten... Möchte nämlich genau so einen Geofence zum Einsatz bringen und auch keine Hardware einbauen.......

Tricky

Was wohl der Datenschutz davon halten würde wenn es in einem x beliebigen Fahrzeug mit Werksnavi die GPS Daten aus der Ferne auslesen lassen würden? Die NSA oder der BND würden sich freuen....

Frag doch mal VW, die wissen wie man Software versteckt :D

Im Ernst: Ohne weiteren Eingriff in Software oder zusätzliche Hardware würde ich mich doch sehr wundern wenn das funktionieren würde.

Grüße

Steini

Hier wird die Einrichtung eines " GEO " Zaunes gut dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?...

Dazu muß ja das GPS Gerät des Fahrzeugs einen Internetzugang besitzen.

Bei Yellowfox gibt's solche "netten" Spielereien. Da kann für jedes Fahrzeug ein gesonderter Vertrag abgeschlossen werden, damit dann das entsprechende Fahrzeug bestens überwacht werden kann.

Hi,

unsere Firma hatte solche Blackboxen ( ohne Navi Einbau ) verbaut.

Wenn wegen Stau usw. eine Ausweichroute genommen würde, kam zum Anfang auch immer eine Rückfrage.

MfG

Super-TEC

@Julia11

Du bist beim Hersteller? Wieso fragst du nicht den oder ist der Hersteller VW und weiß selber nicht was er da verbaut?

Je nach Fahrzeug müsste das mittelst geringem Aufwand umzusetzen zu sein.

Ich denk jetzt nur mal an die ganzen BMW´s, MB´s, Audis, ...... mit ihren Notrufsystemen.

Da ist in dem Fahrzeug ein Navi verbaut eine Simkarte um zu kommunizieren, und der Standort kann Automatisch übertragen werden.

Bekannter von mir hat sich den neuen 3er oder ist das schon der 4rer? Geholt mit dem ganzen klimm bimm.

Er kann sich in der App den Standort seines Fahrzeuges anzeigen lassen, aus Sicherheitstechnischen Gründen nur bis zu einem Umkreis von glaube ich 1km. Aber der Server der Iwo bei BMW rum steht der weiß die ganze Zeit ganz genau wo sich dein Fahrzeug befindet.

Somit wäre das nur eine Auswertungssache sowas zu implementieren.

Mit dem Dienst"IFTTT" kann die gewünschte App erstellt werden

hier eine Anleitung:

http://www.howtogeek.com/.../

O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen