ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Google + Toyota/Ford

Google + Toyota/Ford

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:48

Weil ja das US Stromnetz nicht gerade so wirklich gut ist :D haben sich Toyota / Ford und Google zusammengetan um ein Konzept und Software zu entwickeln für ein intelligenteres Laden - letztendlich wird das intelligente Stromnetz solche Entwicklungen fördern bzw auch erst wirklich sinnvoll möglich machen, da kann man ja froh sein dass Cisco und IBM das in D vorantreiben wollen.

http://www.reuters.com/article/technologyNews/idUSTRE58S6VJ20090930

Der Vorteil bei vielen E-Autos wie Tesla ist ja dass man mit Software Updates wesentlich mehr machen kann - dagegen sind selbst die Möglichkeiten der konventionellen Fahrzeuge mit 50 oder mehr Steuergeräten nichts... selbst wenn da ja schon einiges geht :-)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Weil ja das US Stromnetz nicht gerade so wirklich gut ist :D haben sich Toyota / Ford und Google zusammengetan um ein Konzept und Software zu entwickeln für ein intelligenteres Laden - letztendlich wird das intelligente Stromnetz solche Entwicklungen fördern bzw auch erst wirklich sinnvoll möglich machen, da kann man ja froh sein dass Cisco und IBM das in D vorantreiben wollen.

http://www.reuters.com/article/technologyNews/idUSTRE58S6VJ20090930

Der Vorteil bei vielen E-Autos wie Tesla ist ja dass man mit Software Updates wesentlich mehr machen kann - dagegen sind selbst die Möglichkeiten der konventionellen Fahrzeuge mit 50 oder mehr Steuergeräten nichts... selbst wenn da ja schon einiges geht :-)

Nachdem wir das obligatorische schlechtmachen aller Dinge Amerikanisch ohne Schaden hinter uns haben können wir uns ja der Sache zur Hand widmen. ;) :D

Dollar für Euro ist das US Netz dreimal so gut wie das Deutsche. :p

Die Idee des Intelligenten Netzes kam eh aus Kalifornien wo ich eventuell auch die meisten EV erwarte. Zumindest in den ersten 10 Jahren des EV Booms (Konjunktur) wenns los geht.

Teilweise Intelligente Netze mit Nachfrage Steuerung gibt es ja schon, nur gibt es keins das EV einschliesst weil es bis jetzt keine EV gab. Welche Firma am Ende die Nase vorne hat bei solchen Entwicklungen ist schwer vorherzusagen. Eine schlechte Idee ist es auf keinen Fall. Von Vermeidung von Spitzen bis Ausnützung der Speicherkapazität zu Zeiten von Überkapazität. Frage ist wann werden genug EV verfügbar sein das es einen realen Unterschied macht / Nutzen bringt ?

Interessant finde ich die Kombination der von Dir genannten Firmen, besonders wenn man bedenkt das Toyota offiziell nichtmal nen Stecker für den Prius anbietet und angeblich keine EV bauen will...

Gruss, Pete

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 23:08

Naja ich bezog mich hier auf die Aussagen von

"Deutsche Energie-Konzerne schließen ein vergleichbares Szenario für Deutschland aus: Das hiesige Netz sei belastbarer, leistungsfähiger und sicherer. "Die deutsche Infrastruktur ist technologisch auf einem höheren Standard als in den USA", bestätigte Wolfgang Irrek vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

Nach Ansicht anderer Experten verhindern die Verbundnetze der Energieversorger in Mitteleuropa gigantische Stromausfälle wie in Nordamerika. So sei bei der hitzebedingten Stromkrise in Norditalien Energie aus nördlichen Ländern geliefert worden, sagte Hans Ulrich Schmidt vom Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen. "So etwas ist in den USA leider nicht möglich." Der Grund sei der scharfe Wettbewerb im liberalisierten Strommarkt und das dadurch kaputtgesparte Leitungsnetz.

-----

Dann bring mal Deine Quellen...... USD - € ist 1,46 zur Zeit wenn Du da noch ein Wertberichtigung einfliessen lassen möchtest :D :D

-----

Naja denke der Prius III PlugIn ist ja mehr oder weniger sicher - bis so ein smart - grid steht vergehen ja sicher viele Jahre, nur macht es natürlich Sinn dass man jetzt mit am Tisch sitzt, wo die Weichen gestellt werden - denke dass nun sehr viele Basisfragen (z.B. Normen, Protokolle, etc) erst mal festgezurrt werden - auf denen man später dann konkrete Umsetzungen aufbaut - wer da nicht dabei ist muss halt dann das nehmen was andere festgelegt haben, ob es einem passt oder nicht.

Die meisten EVs / Einwohner erwarte ich eigentlich eher mit dem BetterPlace Vorzeigeprojekt Israel - das Land ist flächenmässig relativ klein, die Bevölkerung ist relativ reich - hat ein ähnliches Pro Kopf-Einkommen wie Deutschland (~ 32.000 USD) und wird wohl von Agassi mit Lade- und Tauschstationen sehr engmaschig ausgestattet werden - Auslandsfahrten mit dem Auto sind in Israel ja aufgrund der angespannten politischen Lage auch nicht wirklich so häufig - man hat also eigentlich sehr gute Voraussetzungen dass ein E-Auto die Bedürfnisse voll abdeckt.

Für BetterPlace ist Israel ja ein "Proof-Of-Concept" von daher gehe ich mal davon aus, dass die Investitionen in eine praxisgerechte Nutzung des E-Autos dort riesig sein werden.

Funktioniert das dort ist BetterPlace sicher einen grossen Schritt weiter bei den Verhandlungen mit den ganzen anderen Staaten, die an dem Projekt interessiert sind.

Israel ist sehr Interessant und in der Geographie Kalifornien ähnlich.

Israel ist auch klein genug sowas relativ schnell aufzuziehen.

Kalifornien ist Verkehrstechnisch eine Insel mit genau 2 (!) Nord-Süd Achsen.

Trotz der Grösse des Staates lässt sich also eine Infrasruktur für jeglichen AlternativKraftstoff einfach und schnell aufbauen. Deswegen erwarte ich auch dort mehr oder zuerst EV, Wasserstoff, LNG Fahrzeuge, usw.

 

Zitat:

Naja ich bezog mich hier auf die Aussagen von

"Deutsche Energie-Konzerne schließen ein vergleichbares Szenario für Deutschland aus: Das hiesige Netz sei belastbarer, leistungsfähiger und sicherer. "Die deutsche Infrastruktur ist technologisch auf einem höheren Standard als in den USA", bestätigte Wolfgang Irrek vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

Nach Ansicht anderer Experten verhindern die Verbundnetze der Energieversorger in Mitteleuropa gigantische Stromausfälle wie in Nordamerika. So sei bei der hitzebedingten Stromkrise in Norditalien Energie aus nördlichen Ländern geliefert worden, sagte Hans Ulrich Schmidt vom Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen. "So etwas ist in den USA leider nicht möglich." Der Grund sei der scharfe Wettbewerb im liberalisierten Strommarkt und das dadurch kaputtgesparte Leitungsnetz.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über das Netz, ich beschwere mich nur gerne über anti-amerikanische Seitenhiebe die einige Leute brauchen um fast jedes Gespräch zu eröffnen. :D

Machen sie im LKW Forum auch gerne obwohl sie keine Ahnung haben.

Ami LKW sind alle veraltet, Schweden scheins ausgestorben und LKW aus D die einzigen... :rolleyes:

Aber Bitte, wenn man's braucht ;)

Der Mann labert doch schon wieder! Wo sind die Fakten? Ich nehme an das die Bild Zeitung die Leser in die Panik getrieben hat und der Mann vom "Institut" sich genötigt sah was positives zu murmeln...

a.) Deutsche Technik ist immer besser, das wissen alle, alle wissen auch das es sehr oft unbezahlbar ist. Es geht aber nicht immer um perfekte Technik, es geht darum was unterm Strich raus kommt...

b.) Da Deutschland die Grösse eines mittleren Landkreises im Mittwesten hat kann man das kaum als Verbundnetz bezeichnen. An Italien schicken wir jeden Tag mehr Strom als D produziert. Man sollte da vielleicht USA mit Europa vergleichen. Ich nehme an das sich das ganze auf den Vorfall im Osten der USA vor ein paar Jahren bezog?

c.) Wenn man das Netz in den USA nicht ein Verbundnetz nennen kann dann was ist es???

Die Leistung des US Netzes ist wesentlich höher als die Leistung des Euro Netzes.

Bei Dollar für Dollar meine ich nicht das hier die Gittermasten mit Blattgold veredelt sind, sondern das es extrem preiswert ist für die Leistung.

d.) Hans Ulrich Schmidt hat entweder keine Ahnung oder er lügt wissentlich.

Legal gesehen sagt er natürlich die Wahrheit da es lange her ist das Strom von den USA (schliesst Kanada mit ein) nach Italien geschickt wurde. :p

e.) Der letzte Satz ist aber der wichtigste weil er klar zeigt, (wie schon öfters) das obwohl Du in einer noch Freien Markt Gesellschaft lebst, das Dir der Freie Markt hinten und vorne nicht passt!

Das ist Dein Gutes Recht, nur ist es so das ich Dir da nicht zustimmen muss und auch nie zustimmen werde.

Absolut GARNIX wurde: "Kaputt Gespart"! Dieser Black Out war von einem Computer verursacht fing in Ohio an und durch eine Kettenreaktion (Stufenschaltung) marschierte er fröhlich durch den Nord Osten und nach Kanada. Ich denke das die Computer Programme in der Zwischenzeit umgeschrieben worden sind, das war schliesslich in 2003 Wikipedia

Netze bestehen aber nicht nur aus Draht, Gittermasten und Schaltstationen sondern den Menschen dahinter.

Aber da zeigt sich der Unterschied in der Mentalität

In 1998 gab es einen grossen Eissturm im Nordosten (New York, Vermont, New Hampshire, Maine, Quebec, Ontario, New Brunswick, Nova Scotia) Tausende von Masten, Trafo's usw wurden zerstört.

Das Gebiet ist grösser als Deutschland. Zuerst kam die Armee. Innerhalb von Tagen waren Tausende von Elektrikern zum Teil von Virginia, Maryland, Pennsylvania, Ohio, Carolina und Florida dabei, in zum Teil sehr Waldreichen Gebieten, alles wieder zusammen zu basteln. Neue Trafo's im Eilmarsch von fernen Staaten wie Kalifornien, Pfosten vom Süden und Idaho, in Etwa 8 Wochen war es alles wieder ziemlich Normal. Das ganze selbstverständlich bei Minus Temperaturen, Eis und Schnee.

Ich war in Plattsburgh, NY im Hotel, das lief mit Armee Generator (microkraftwerk :p ) und Verlängerungsschnur.

Perfekt und "Überlegen" ist hier garnix, es ist alles Allerweltskram vom Baumarkt. Aber "Can Do" gibts hier satt :)

Ich vergleiche das mit der Einrichtung eines Telefon Netzes in der ex DDR nach 1990. In typisch deutscher Fasson (absolute Perfektion) durften alle Einwohner weitere 5 Jahre aufs "perfekte" Telefon warten und der Spass kostete über 8 Milliarden. Da hat ganz Amerika nur mitleidig gelächelt....

Hier hätte man einfach ein paar mobile Schaltstationen hingestellt, Strippen über die Dächer und nächsten Monat hätten alle neuen Telefonbesitzer ihre erste Rechnung gekriegt = cash flow.

Die Deutsche Perfektion war natürlich mit Steuergeldern finanziert....

Zum Abschluss sage ich das ich jetzt weniger für Strom bezahle als vor 30 Jahren, etwa die Hälfte gemessen an Kaufkraft. Wieviel bezahlt man im Land der überlegenen Perfektion?

Dann gewinnt die Frage: besseres Netz Dollar für Dollar ein ganz andere Bedeutung.

 

Gruss, Pete :)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 1:35

Hehe naja ich bin auch oft in den USA ca 3 Monate / Jahr beruflich bedingt - und habe auch noch keinen Stromausfall miterlebt....

Klar ist natürlich dass das Land deutlich grösser ist und man somit Europa gesamt / USA gesamt vergleichen müsste nur macht halt keiner :D

Was aber sicher etwas anfälliger ist, ist dass sehr viel oberirdisch gelegt wird - zumindest auf der Strecke NY=>Winterpark auf der ich ab öfters unterwegs bin - wobei das vermutlich nicht nur Strom ist sondern vermutlich Telefon/DSL + Kabel-TV?

Immerhin durch die Klimaanlagen ist das US Netz vermutlich gegen hohe Spitzenlasten besser ausgelegt :D.....

Naja in D liegt der Strompreis aktuell bei ~ 20 Cent / kwh

http://wissen.spiegel.de/.../show.html?...

http://wissen.spiegel.de/.../dokument.html?...

Hehe die Preisabzocke hat zumindest den Vorteil, dass sich in D Solaranlagen etc für den Endverbraucher eher lohnen, weil die Versorger Strom nur zu sehr überzogenen Preisen anbieten (selbst wenn man mal die staatlichen Abgaben etc aussen vor lässt)

===============

Angesichts der laufenden Ermittlungen und den bisherigen Verlautbarungen der Kartellbehörde ist es in Deutschland seit über einem Jahr sinnvoll die Stromrechnung nur noch unter Vorbehalt zu zahlen - nur so hat man dann letztendlich auch eine Chance an das zu viel gezahlte Geld wieder relAativ problemlos heranzukommen.... denn zumindest die Kartellbehörde in D und in Brüssel haben sich da recht eindeutig geäussert.

http://wissen.spiegel.de/.../dokument.html?...

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:26

Wegen der anhaltenden und systematischen Abzockereien bei Banken, Finanzinstituten und beim Strompreis hat jetzt unsere neue Regierung ein Gesetz auf den Weg gebracht, dass die Zerschlagung von Großkonzernen regelt, vor allem für die zwei Bereiche, die das dringend nötig haben, Finanzwirtschaft und die Energiewirtschaft werden explizit genannt.

Guttenberg wird ja immer sympathischer :-) dass mal jemand den ganzen kriminellen Dreck da angeht, ist ja schon längst überfällig - das könnte beim Strompreis sicher mehr helfen als das Wegschauen von Rot/Grün Schwarz/Rot

Deine Antwort
Ähnliche Themen