ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Good Bye V70

Good Bye V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:39

Hallo Forumsgemeinde,

seit über 4 Jahren fahre ich meinen Dickelch und war immer sehr zufrieden, da für mich aber die Entscheidung im nächsten Jahr auf einen neuen Wagen fallen sollte, werde ich mit schwerem Herzen den V70 gegen einen T6 Multivan einwechseln. Eigentlich wollte ich Volvo treu bleiben, aber im letzten Urlaub hatte ich mit zwei kleinen Kindern und mit den Fahrrädern, die mit mussten, echt zu kämpfen, alles mitzubekommen. Ohne eine riesige geborgte Dachbox, ging garnichts. In weiser Voraussicht, dass die nächsten anstehenden Urlaube mit Sicherheit nicht entspannter mit der Platzsituation werden, und der Wiederverkauf für den V70 wohl im Moment nach Gefühl optimal ist - fiel der Entschluss auf eine Probefahrt mit einem neuen T6 Multivan. Ich war echt überrascht wie bequem die Sitze und komfortabel das neue Fahrwerk geworden sind, mit DSG ein wirklich entspanntes souveränes cruisen - genau nach meinem Geschmack und ähnlich wie man es im V70 gewohnt ist. Natürlich habe ich überlegt, ob ein XC70 oder XC90 eine Alternative wäre - ich habe parallel auch im XC90 gesessen, wahrlich ein super tolles Auto. Aber ehrlich gesagt der Nutzwert und das Platzangebot des Multivan sind unschlagbar, im Xc90 hätte ich ein tolles SUV, aber für den spontanen Wochenendtrip mit Familie oder mal zum Schlafen für eins, zwei Nächte im Auto ist er nun mal nicht konzipiert. Im XC70 hätte ich ja die gleiche Problematik wie im V70 beim Platz, weil er ja innen nicht größer ist, der kam also nicht in Frage. Der V90 scheidet ja komplett aus - ehrlich gefällt mir das neue Image des V90 nicht - zu spießig - vom Platz ganz zu schweigen - es ist ehrlich ein Witz bei einem 5 m Auto so ein Platzangebot zu liefern....

Also liebe Forumsgemeinde ich sage good Bye mit einem weinenden Auge, der V70 war bis dato echt das beste Auto was ich gefahren habe, ich hoffe mein neuer Multivan (Wartezeit 5 Monate) beschert mit die gleiche stressfreie, zufriedene Autozeit...

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt wünscht ..

foodtek

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2016 um 20:51

Ich weiss nicht wo das Problem ist wenn sich mal einer nicht wieder einen Volvo kauft. Der TE wird sich vorab informiert haben und wissen was er tut. Wenn er Platz braucht ist das doch eine gute Wahl. Und 5 Monate Wartezeit sind schon qualvoll genug. Jetzt macht ihn nicht auch noch zusätzlich fertig. ;)

Gruss

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit als Busfahrer ;) ... zum Thema eines stylischen aber unpraktischen V90 möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern. Für Dich sicher die richtige Entscheidung.

Wem ein Kombi vom Schlage des V70 nicht reicht, der landet fast automatisch beim Multivan oder Mercedes V. Bei Freunden von uns ist das 3. Kind unterwegs. Zusätzlich noch mit Hund sind sie jetzt auf eine V-Klasse umgesattelt.

Ich wünsche Dir, dass Du einen T6 bekommst, der fehlerfrei ist. Bei VW leider nicht die Regel...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:19

Zitat:

@Südschwede schrieb am 11. Juni 2016 um 20:58:29 Uhr:

Wem ein Kombi vom Schlage des V70 nicht reicht, der landet fast automatisch beim Multivan oder Mercedes V. Bei Freunden von uns ist das 3. Kind unterwegs. Zusätzlich noch mit Hund sind sie jetzt auf eine V-Klasse umgesattelt.

Ich wünsche Dir, dass Du einen T6 bekommst, der fehlerfrei ist. Bei VW leider nicht die Regel...

Hi Südschwede

 

hast du verlässliche Daten um pauschal den T6 als unzuverlässig einzustufen?;)

Ich hab Daten um VAG generell als fehlerhaft, schlecht konstruiert und auf Verschleiß produziert einstufen zu können. Nennt sich Berufserfahrung. Deswegen kommt mir so ne Bude niemals aufn Hof....

 

Bsp Ölfilter wechseln 1,6 Tdi ohne halben Motor einzusauen nicht möglich, Patrone von unten geschraubt und so positioniert das es in die Motorschutzmantelung läuft.

Dazu noch ein Kabelstrang im weg...

 

Dann Wartungsintervalle. 2 Jahre oder 30 Tkm... Die 30 tkm bereiten mir Bauchschmerzen. Die 2 Jahre sorgen für Ölkohle und Schwarzschlamm.

 

Usw...

 

 

Aber, viel Glück das dein Auto läuft und mehr als 120 tkm ohne größere Sachen schafft und immer eine Hand breit Luft um dich, die Familie und des Auto.

Schade aber du wirst es dir gut überlegt haben? Hat der T6 Multivan schon Euro4 ;-) Sorry der musste wirklich sein ;;;;;

am 12. Juni 2016 um 20:51

Ich weiss nicht wo das Problem ist wenn sich mal einer nicht wieder einen Volvo kauft. Der TE wird sich vorab informiert haben und wissen was er tut. Wenn er Platz braucht ist das doch eine gute Wahl. Und 5 Monate Wartezeit sind schon qualvoll genug. Jetzt macht ihn nicht auch noch zusätzlich fertig. ;)

Gruss

Nee. Hab auch keine Ahnung, wo das Problem ist. Ich finde die Kommentare unterirdisch.

VG

Verdeboreale

am 13. Juni 2016 um 4:33

Dieses T6-Bashing ist Trollerei.

Naja. VAG ist nun nicht für Kundenorietierung oder Haltbarkeit in letzter Zeit bekannt, jedes neue Auto wurde schlechter, wenn man sich die Anzahl der Rückrufaktionen ansieht.

Zitat:

@foodtek schrieb am 11. Juni 2016 um 19:39:03 Uhr:

Also liebe Forumsgemeinde ich sage good Bye mit einem weinenden Auge, der V70 war bis dato echt das beste Auto was ich gefahren habe, ich hoffe mein neuer Multivan (Wartezeit 5 Monate) beschert mit die gleiche stressfreie, zufriedene Autozeit...

Schade, wenn man nach so einem Fazit dennoch die Marke wechselt bzw. wechseln muss. Aber so sei es, Platz ist halt der wahre Luxus und davon hat der Bus ja reichlich.

Was die Unkerei angeht: Da es sich um einen Neuwagen handelt sollte doch mit Garantie und Anschlussgarantie für evt. Defekte ne Weile vorgesorgt sein. Mit Kindern und Zubehör scheint mir der Bus doch ideal...also gute Fahrt damit.

Gruß

Hagelschaden

Kann die Entscheidung nachvollziehen. Hatten als Alternative zum XC70 auch mit einem VW Bus geliebäugelt. Aber da wir noch nicht ganz soviel Platz benötigen und wegen den Preisen für Gebrauchte war die Entscheidung schnell gefallen ;-)

Wünsch Dir viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß Thomas

Tja, ich bin da ein bisschen skeptischer, wünsche foodtek aber viel Glück mit dem Neuen. Wenn man den Platz braucht, gibt es halt nicht viele Alternativen und der T6 ist schon ein sehr praktisches Auto.

Die Grundlage des Fahrzeugs hat nun aber schon einige Jahre auf dem Buckel und es wurde zwar optisch Einiges getan...aber viele Problemzönchen scheint VW konsequent beibehalten zu wollen. Da ein völlig stressfreies Exemplar zu erwischen, setzt schon etwas Glück, oder aber eine gewisse Leidensfähigkeit (oder eher das Wegfühlen von Mängeln..;)) voraus, da manchmal auch Garantien nicht schützen. Wenn man so ein Teil als Nutzfahrzeug verkauft, dann setzt man beim Käufer in VW Fachbetrieben auch dieses Verständnis voraus....dat ist dann eben nicht mit dem PKW Anspruch zu behandeln. Preislich befindet man sich mit gut ausgestatteten Fahrzeugen, aber schon einmal in einer Liga, wo Detailverliebtheit und ein empfindliches Ohr zum Käuferstandard gehört. Gut, da viele V70 auch etwas Geräusche vermitteln, mag die Umstellung nicht ganz so dramatisch sein, aber mit dem Anspruch der Zuverlässigkeit und einem gesunden Empfinden von Preis- Leistung wird es schwer...

Wenn es nur um Urlaube geht, würde ich ja mittlerweile eher daran denken, für diese Zeit was zu mieten....

Auto ist allerdings sehr emotional....und VW Bulli dann noch einmal viel mehr.....:D

Viel Glück.

KUM

Wir hatten 4 Jahre einen T5 und waren recht zufrieden damit. Den hatten wir neu geleast und nach 140.000 Kilometern, ohne eine Panne, wieder abgegeben.

Auch bei den jährlichen Wartungen hielten sich die Kosten in Grenzen.

Auf der Autobahn war das Auto aber sehr durstig und vor allem im letzten Jahr musste regelmäßig Öl nachgekippt werden. Das war das einzige Auto, in dem ich jemals Reserveöl dabei hatte.

Vom Fahrgefühl ist das Auto aber kein Vergleich zu unserem XC 70 und ich wäre echt traurig, wenn ich heute noch mal dieses Auto fahren müsste. Zum Glück reicht der Platz für uns aus, damit wir nicht in Verlegenheit kommen, auf so ein Fahrzeug ausweichen zu müssen.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:15

Danke für die netten Kommentare und die überwiegend wohlgemeinten Wünsche, von der Multivan Ölproblematik habe ich gelesen, da ich den Wagen neu bekomme, hoffe ich davon verschont zu bleiben, für Unwägbarkeiten sollte wie Hagelschaden schreibt die Garantie Schutz genug sein.

Für den XC90 habe ich mich irgenwie noch nicht alt genug gefühlt ;)

, wenn die Kinder größer sind, werde ich wohl wieder zu Volvo zurück kommen. Ich freu mich schon auf den Bus und die Möglichkeiten die er bietet.

Gruß an alle netten Volvo -KOmmentatoren hier ;) und allzeit gute Fahrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen