1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gong bei Standheizung

Gong bei Standheizung

VW Tiguan

Hallo Tiguaner,

da jetzt wieder die Zeit der Standheizer anfängt habe ich eine Frage zu dem Thema.

Was bedeutet der Gong (oder Signalton der sich anhört wie ein Gong) während die Standheizung läuft.
Kann natürlich auch sein, das dieser Gong auch anders Auftritt,
bei mir bis jetzt aber nur in Verbindung mit der Standheizung.

Mein Freundlicher kennt diesen Ton nicht und meint man müsste mal den Fehlerspeicher auslesen.

Jemand eine Idee oder den Gong-Ton schon mal gehört ?

Gruß Tigerjan2010

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen !
Diesen Gong kenne ich nur all zu gut und ist definitiv ein "Warnsignal" für die Bordspannung! Ich weis das deshalb, weil ich einmal im Auto gesessen habe während die Sth lief und Radio hoerte,als plötlich wieder dieser Gong zu hören war und da stand im Radiodisplay (RCD510): System wird in kürze abgeschaltet,wegen zu geringer Bordspannung (sinngemäses Zitat)!
Hoffe ich konnte weiter helfen !
Ps.: Auch mein Freundlicher hat mir dies bestätigt ;-)

Gr
Richard

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo den Gong habe ich zwar noch nicht gehört bei mir, aber meine Standheizung zickt auch sporadisch rum, dabei heizt sie zwar den Motor aber der Innenraumlüfter springt nicht an. Nach ein paar mal an und aus schalten wärend der Fahrt läuft auch der Innenraumlüfter wieder bei ausgeschalteten Motor, bis es dann wieder irgendwann passiert. Könnte eventuell an IPCU Steuereinheit der Standheizung liegen, diese soll ja für die Innenraumlüftersteuerung zuständig sein.

Des weiteren funktioniert auch die Leaving Home Funktion manchmal nicht obwohl es Stock dunkel ist und sie in der MFA aktiviert ist. Auch diese funktioniert nach der Fahrt wieder, wenn man dann verriegelt und wieder entriegelt. Der Tiger ist grad mal zwei Monate alt und hat solche Macken, da Lob ich mir mein alten Golf 5 GTI da hat noch alles funktioniert.

MfG

Hallo
zusammen gefasst: die STH läuft, Wasser wird warm, der Ventilator der
Klimaanlage startet nicht! Es ertönt ein Gong?
Frage: Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Die Lager des Ventilators sind in der Regel aus gesinterter Bronze
hergestellt, also selbst schmierende Gleitlager. Bei kalt/feuchter Luft
im Fahrzeuginnenraum kann die Ventilatorwelle schon mal anfrieren.
Ob das einen Gongton auslöst ist mir nicht bekannt.
Gruß
suedwest

Also wenn ich für mich spreche, bei mir ist das Innenraumgebläse nicht fest oder angefroren sonst würde nämlich bei eingeschalteter Standheizung die Anzeige für die Gebläsestufe an der Klimatronic leuchten, tut sie aber nicht, es leuchtet nur die LED der Standheizung, Auto Betrieb und Umluft Auto. Sobald ich Zündung einschalte läuft ja auch ganz normal der Lüfter hoch. Ich denke es ist ein Software Problem bzw. Steuergeräteproblem, genau so bei meiner Leaving Home Funktion.

MfG

Irre ich mich jetzt? Oder ist es so, wie ich meine, hier schon mehrfach gelesen zu haben, daß die Standheizung mit der zuletzt eingestellten Gebläse-Stufe arbeitet, bzw, daß man vor Verlassen des Fahrzeugs, wenn man potentiell am nächsten Tag die Standheizung braucht, das Gebläse auf volle Leistung stellen soll?

Die Standheizung kann demnach offensichtlich nicht die Gebläsestufe beeinflussen... (weder die originale, noch irgendwelche Nachrüstlösungen.)

Gruß
Nite_Fly

Ähnliche Themen

Also bei mir ist es so, das die Standheizung die Klimatronic anschaltet und der Lüfter bis zur dritten LED hochregelt, das war auch schon bei meinem Golf 5 GTI so. Nur leider funktioniert das bei meinem Tiger sporadisch nicht. Das einzige was man zuvor einstellen sollte ist die Temperatur.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Die Standheizung kann demnach offensichtlich nicht die Gebläsestufe beeinflussen... (weder die originale, noch irgendwelche Nachrüstlösungen.)

Die originale Standheizung hat definitiv die volle Kontrolle über die Climatronic/Climatic, bei einer Nachrüstlösung schaut das natürlich anders aus. Da sollte man dann Gebläse und Temperatur vorher korrekt einstellen.

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at [/i

Die originale Standheizung hat definitiv die volle Kontrolle über die Climatronic/Climatic, bei einer Nachrüstlösung schaut das natürlich anders aus. Da sollte man dann Gebläse und Temperatur vorher korrekt einstellen.
Grüße,
chris

Hallo chris.at
Das ist nicht so! Die Standheizung hat ein Steuergerät, das nur diese steuert.
Die "Climatic" ist mechanisch/elektronisch geregelt.
Die "Climatronic" hat ein Steuergerät mit dem in Stellung "Auto" die Innenraum
Temperatur geregelt wird.
Beim Start der STH wird auch die Climatronic gestartet. Die Bläst nach dem Start
in "Auto" zuerst die Luft in den Fußraum (kleine Ventilator-Leistung) damit wird
ein Beschlagen der Frontscheibe gemindert/verhindert. Sowie der Sensor am
Wärmetauscher ankommende Wärme registriert, wird auf Raumerwärmung um-
geschaltet. Mit zunehmender Temperatur am Wärmetauscher steigert das Ge-
bläse seine Leistung.
Bei der "Climatic" werden die mechanisch eingestellten Werte übernommen.

Bei Nachrüstungen ist möglicherweise der Start der Klimaanlage nicht vorgesehen
oder nicht ohne einen passenden CAN-Bus Befehlsgeber möglich.
Gruß
suedwest

Hallo,

bei mir läuft zuerst die Heizung einige Minuten. Dann erst läuft der Ventilator los. Ggf. wir dieser Schritt ja über einen Temperaturfühler geregelt. Und der kann ja mal defekt sein.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Das ist nicht so! Die Standheizung hat ein Steuergerät, das nur diese steuert.
Die "Climatic" ist mechanisch/elektronisch geregelt.
Die "Climatronic" hat ein Steuergerät mit dem in Stellung "Auto" die Innenraum
Temperatur geregelt wird.

Hi südwest,

Die aktuelle Climatic arbeitet soweit ich weiß nicht mehr mit Seilzug, sondern ebenfalls mit elektronischer Übermittlung der Einstellungen. Daher sollte auch mit Climatic die SH ihre Wünsche weitergeben können. Kann aber sein, daß ich mich irre und du recht hast, mangels Climatic kann ich das nicht prüfen.
Die Climatronic jedenfalls kann von der Werks-SH definitiv angesteuert werden. Nach Heizbeginn vergeht eine gewisse Zeit, bevor die Climatronic anspringt.

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von Tigerjan2010

Vieleicht noch was zum Verständnis. Ich meinte den Betrieb der Standheizung.
Kein Zündschlüssel im Zündschloss, deswegen auch keine anderen Funktionen wie MFA
oder Ähnliches an. Der Gong-Ton kommt auch nicht nur einmal, wie bei der Gradanzeige
sondern wiederholt sich alle 20-30 sec.

Gruß Tigerjan2010

Zitat:

Original geschrieben von Johre

Zitat:

Original geschrieben von Tigerjan2010

Vieleicht noch was zum Verständnis. Ich meinte den Betrieb der Standheizung.
Kein Zündschlüssel im Zündschloss, deswegen auch keine anderen Funktionen wie MFA
oder Ähnliches an. Der Gong-Ton kommt auch nicht nur einmal, wie bei der Gradanzeige
sondern wiederholt sich alle 20-30 sec.

Gruß Tigerjan2010

Hallo Tigerjan2010

Bei mir ist der Gong auch da weiß leider auch nicht woher

Gruß Johre

Ich hatte ja schonmal anfangs was dazu geschrieben,
Aber heute morgen "gongte" mein Auto bei STH-Betrieb auch munter vor sich hin.
Aufgefallen ist mir, dass die Beleuchtung in den Spiegeln und des Innenraumes ca. 5Sekunden nach Öfnnen einer Tür ausgingen.
Dies lässt dann bei einer 1,5 Jahre alten Batterie deutlich den Schluss zu, dass das Spannungsmanagement des Wagens eingreift, weil offensichtlich doch zu wenig Saft da ist. Der Innenraum war aber ordentlich warm (Gebläse lief).
Heute morgen war es hier minus 9°C kalt, und mein Auto fährt mit mir keine Kurzstrecken...
Im übrigen funzte nach 5 Minuten Fahrt nach einem Tankstopp alles so, wie es sein sollte...kein Gong und Licht.
Der Gong gongt vom Ton her so, als wenn man die Reifendrucküberwachung neu kalibriert hat.

sehr interessant!
Meiner gongt die letzten Tage auch munter vor sich hin, sobald ich ihn über die FFB öffne.
Sobald ich ein Stück gefahren bin (z.B. Einkaufen), und dann wieder öffne, ist es weg.
Nur: Ich habe gar keine Standheizung!! 🙄
Konnte nur feststellen, daß es irgendwo von vorne (wahrscheinlich im Motorraum) kommt.
Das Intervall ist relativ lange (gefühlte 10-15 Sekunden, aber irgendwie auch nicht ganz regelmässig), und ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Signalgeber verursacht, oder ob das ein sonstiges komisches Geräusch ist. Sobald der Motor gestartet wurde, ist es jedenfalls weg!
Hatte heute Abend, nachdem das wieder aufgetreten ist, darüber nachgedacht, wie man das Geräusch am treffendsten beschreiben könnte, aber "gong" trifft es am besten.
Habe den Verdacht, daß meine Batterie langsam etwas schwach auf der Brust ist, und vermute, daß es damit zusammenhängt, da das Thema bei Standheizungen diskutiert wird, die sowieso extreme Anforderungen an die Batterie stellen.
Gibt es da möglicherweise eine undokumentierte Funktion, die vor einem niedrigen Ladezustand warnt?

so long...

Hallo zusammen !
Diesen Gong kenne ich nur all zu gut und ist definitiv ein "Warnsignal" für die Bordspannung! Ich weis das deshalb, weil ich einmal im Auto gesessen habe während die Sth lief und Radio hoerte,als plötlich wieder dieser Gong zu hören war und da stand im Radiodisplay (RCD510): System wird in kürze abgeschaltet,wegen zu geringer Bordspannung (sinngemäses Zitat)!

Gr
Richard

Zitat:

Original geschrieben von geotrac93

Hallo zusammen !

Gr
Richard

Hallo!

Dem kann Ich nur beipflichten. Bei mir ertönt der Gong auch nur beim ersten anlassen. Nach gefahrener Strecke und anschließendem Neustart ertönt der Gong nicht.

Gong ertönt wegen Unterspannung (11,4 V).

Deine Antwort