ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Golf VII Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:36

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich trage mal folgende Fakten zusammen:

  • der Golf VII hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTI hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTD hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII Variant hat (noch) keinen eigenen Sammelthread

Das wird hiermit geändert.

Ich fange dann mit meiner Konfiguration und Bestellung an.

  • Golf Variant Highline 2.0l TDI BMT 6-G
  • Aussenfarbe Pacific Blue Metallic
  • Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz
  • Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • Fahrprofilauswahl
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Dijon 6 J x 17 (10-Speichen-Design) Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17 PJB
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
  • "LIFE"-Paket
  • Radio "Composition Media"
  • Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • UPE der Konfiguration: 33.040,01 €

Der zeitige Lieferwoche soll die KW 33/2013, also vom 12.-17.08.2013 sein.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich den Wagen mit oder ohne DSG ordere, und habe mich letztendlich nach einer Probefahrt bewusst dagegen entschieden. Zwar ist das DSG ohne Frage eine feine Angelegenheit, doch wurde mir von meiner Judikativen vorgegeben: entweder Fahrassistenzpaket oder DSG. Ich habe letztendlich die Zusammenfassung der einzelnen Fahrassistenzsysteme für mich persönlich wichtiger empfunden.

Schönen Gruß,

Sascha H.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2013 um 8:36

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich trage mal folgende Fakten zusammen:

  • der Golf VII hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTI hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII GTD hat seinen eigenen Sammelthread
  • der Golf VII Variant hat (noch) keinen eigenen Sammelthread

Das wird hiermit geändert.

Ich fange dann mit meiner Konfiguration und Bestellung an.

  • Golf Variant Highline 2.0l TDI BMT 6-G
  • Aussenfarbe Pacific Blue Metallic
  • Innenausstattung Shetland/Titanschwarz/Schwarz
  • Rückfahrkamera "Rear Assist"
  • Fahrprofilauswahl
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Dijon 6 J x 17 (10-Speichen-Design) Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/50 R17 PJB
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
  • "LIFE"-Paket
  • Radio "Composition Media"
  • Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • UPE der Konfiguration: 33.040,01 €

Der zeitige Lieferwoche soll die KW 33/2013, also vom 12.-17.08.2013 sein.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich den Wagen mit oder ohne DSG ordere, und habe mich letztendlich nach einer Probefahrt bewusst dagegen entschieden. Zwar ist das DSG ohne Frage eine feine Angelegenheit, doch wurde mir von meiner Judikativen vorgegeben: entweder Fahrassistenzpaket oder DSG. Ich habe letztendlich die Zusammenfassung der einzelnen Fahrassistenzsysteme für mich persönlich wichtiger empfunden.

Schönen Gruß,

Sascha H.

2777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2777 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Aber mal ernsthaft anklappbare Spiegel sind nicht serienmäßig?

Nein nicht elektronisch!

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Aber mal ernsthaft anklappbare Spiegel sind nicht serienmäßig?

Nein nicht elektronisch!

Ach so! Dachte schon...:confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Meiner sähe nicht soviel anders wie oben aus:

  • Highline
  • 103KW TSI
  • Sunset Red Metallic (oder doch dezent Night Blue)
  • Xenon mit DLA
  • Felgen Geneva
  • Business mit Composition Media (inkl. GRA und Netztrennwand)
  • LIFE-Paket
  • Spiegelpaket (klappbare Spiegel sind im Ruhrgebiet schon vorteilhaft)
  • Rückfahrkamera
  • MFA Premium
  • 230V Steckdose im Gepäckraum
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • ggf. Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
  • ggf. ergoActive Sitz mit 14-Wege- Einstellung auf Fahrerseite

Irgendwas um 14% Rabatt würde ich schon erreichen wollen. Mehr ist wohl nicht drin bei einem neu vorgestellten Wagen - trotz Absatzproblemen wenn man AutoBild trauen könnte. Vier Monate Lieferzeit wären nicht so prickelnd.

Nimm ihn in Sunset red und bestell noch das Panoramdach dazu, dann kauf ich dir in 1,5 Jahren als Gebrauchten ab:-)

Geht klar wenn du 25-30% Rabatt beim Händler rausholst?;) Der Wagen wird kein Sorglos-Leasing über Arbeitgeber, sondern privat, also muss ich nachher alles blechen und der Wagen wird wohl 6-8 (7-9) Jahre halten müssen.

Panoramadach habe ich mir letzten Sonntag angesehen, hier mein Posting. Sieht schon genial aus, bringt aber wohl nur den Fondpassagieren wirklich Ausblick. Als Fahrerin hab ich da nur was an der Ampel von. Die allgemeinen Risiken vom PSD (undicht, Drainage dicht, Wasser im Auto usw.) sind mir doch zu hoch bei der Nutzungsdauer. Aber es juckt schon, speziell in rot sähe das genial aus. Was mich nervt ist das ich dann kein Brillenfach mehr habe. Platz genug wär da gewesen. Morgen werd ich beim Händler nochmal gucken fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Aber mal ernsthaft anklappbare Spiegel sind nicht serienmäßig?

Gruß

Leider nicht fand ich auch sehr enttäuschend, die waren sogar bei meinem nun 10 Jahre alten Ibiza in der Ausstattungslinie dabei. Die klappbaren Spiegel muss man immer mit Spiegelpaket dazukaufen. Sonst kann man die glaub ich nur per Hand mit Gewalt rumreißen.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Modell Golf Variant Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Nette Konfig, aber klar über meinem mir (selbst) eingeräumten Budget, das hört bei gut 30k auf. DSG nehm ich auf keinen Fall, schalte gerne und die fälligen Reparaturen machen mir Angst. ACC und DWA sind einfach zu teuer. DAB+ hatte ich anfangs drin, aber so genial ist die Senderauswahl in NRW nicht und Radio höre ich nur Samstag nachmittags zur Bundesligakonferenz :D.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

@Julie29 das Top Paket kann ich dir empfehlen wegen den großen Dach! Ergo Sitze finde ich super klasse und Keyless will ich nicht mehr missen.

Der ergoActive gefiel mir gut, die lange Oberschenkelauflage macht sich auf längeren Fahrten bestimmt gut, aber glaube dann ist Leder auf den Seitenwangen Pflicht. Da hadere ich noch ob das so gut ist. Wobei Leder auf Sitz-Seitenwangen, Mittelarmlehne und Tür sicher ellenbogenschonend wär als Stoff, dessen Muster sich in den Arm drückt.

Was bringt einem eigentlich der Triebwerksschutz? Was richtiges oder nur Stück Plastik?

Ja OK wenn DSG weg lässt und den 122 PS bist bei meiner Konfig bei 30k fast.

Der 122 PS rennt im S Modus über 200 das reicht.

ACC ist ein Paket da sind mehrere Sachen drin, Acc ist in der Stadt und Autobahn sehr bequem. DWA, ok hier in Berlin habe ich leider immer Pech gehabt meine Golfs wurden immer aufgestochen.

DWA ist teurer im nachrüsten als die DWA von Werk daher ist Sie jetzt mit drin.

DAB+ doch kann nicht meckern, Sound ist super klar und die Deutschlandsender empfängt man ja überall durch DAB. Aber ist kein muss bei ner Bestellung.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Der 122 PS rennt im S Modus über 200 das reicht.

Den 90kW werde ich bei einer Probefahrt testen und dann schauen, ob der reicht. Wird ein Riesenschritt ggü. 75PS Sauger, aber der 103KW ist besonders bei der Elastizität eine Ecke besser. Die Vmax ist unwichtig, bewege mich auf der BAB in aller Regel zwischen 120-150 (liegt aber viellicht auch nur am aktuellen Ibiza ;)). Aktuell kann ich da alles vergessen, ich brauch richtig Schwung und am besten bergab damit da was geht beim überholen. Der Verbrauch dürfte ja eher gleich sein, werden ja mMn nur vom Steuergerät anders angesprochen. Der 103er müsste aber doch bei höheren Geschwindigkeiten ab 120-140 besser zurechtkommen und weniger schlucken, oder?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

ACC ist ein Paket da sind mehrere Sachen drin, Acc ist in der Stadt und Autobahn sehr bequem. DWA, ok hier in Berlin habe ich leider immer Pech gehabt meine Golfs wurden immer aufgestochen.

DWA ist teurer im nachrüsten als die DWA von Werk daher ist Sie jetzt mit drin.

Wenn der Motor vielleicht kleiner wird, dann vielleicht noch die DWA für den worst-case dazu. Aber wenn der Dieb erstmal drinsitzt, nimmt er den Wagen auch mit. Vor paar Jahren war bei uns Home-Jacking ganz groß in Mode, böse Sache aber da macht man (besser) gar nichts.

Zitat:

DAB+ doch kann nicht meckern, Sound ist super klar und die Deutschlandsender empfängt man ja überall durch DAB. Aber ist kein muss bei ner Bestellung.

Hier im Forum stand, DAB+ wäre für alle Radios für 160eur nachrüstbar. Wenn ich's dann haben will, kann ich ja nachordern.

Sind noch ein paar Entscheidungen zu treffen bevor ich unterschreibe ;).

am 31. August 2013 um 23:22

So Bestellung geht Montag raus:

Golf Variant Highline 1,4 TSI 140 PS

-Pure White

-Fahrprofilauswahl

-ACC

-Xenon-Kurvenlicht

-Life-Paket

-Buisness-Premium-Paket

-"kleines" Navi

-Top Paket

-Schwarze Dachrehling

Mal gespannt wie lange es dauern wird. Meinen aktuellen Firmenwagen muss ich ende des Jahres abgeben.

@juli29:

beim Geschmack sind wir wohl ziemlich auf einer Linie, gerade was die offenen Dächer angeht:) ...und was das Brillenfach angeht, daß hat meine aktuelle C-Klasse noch nicht mal. Es wird sehr oft an den einfachsten Sachen gespart, dafür kann man aber online nachgucken, ob in china ein Sach reis umgefallen ist:D

Mit den Spiegeln meinte ich nur das prinzipielle anklappen, also manuell.

Da ich PKW immer bar bezahle, kommen neue Autos für mich nur eingeschränkt in Frage und da finde ich meine Wunschkonfi fast nie. Ist leider schwer, wenn man ein Schiebedach und ein "farbiges" Auto haben möchte;)

Gruß

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Den 90kW werde ich bei einer Probefahrt testen und dann schauen, ob der reicht. Wird ein Riesenschritt ggü. 75PS Sauger, aber der 103KW ist besonders bei der Elastizität eine Ecke besser. Die Vmax ist unwichtig, bewege mich auf der BAB in aller Regel zwischen 120-150 (liegt aber viellicht auch nur am aktuellen Ibiza ;)). Aktuell kann ich da alles vergessen, ich brauch richtig Schwung und am besten bergab damit da was geht beim überholen. Der Verbrauch dürfte ja eher gleich sein, werden ja mMn nur vom Steuergerät anders angesprochen. Der 103er müsste aber doch bei höheren Geschwindigkeiten ab 120-140 besser zurechtkommen und weniger schlucken, oder?

Beide Motoren sind gleich bis auf den Turbo,

der 122 PS ist ein Vernunfts Motor mit den bist du 120 -150 km /h locker rasch unterwegs, der 140 PS ist ein Spass Motor.

Der 140 PS klar hat er bessere Elastizität hat aber auch ein größeren Turbo fragt sich ob du das brauchst.

Bin beide Motoren gefahren beide haben guten Durchzug aber für mich war entscheiden der Verbrauch und wie oft ich den stärkeren Durchzug brauche.

Spritmonitor sagt 122 PS 6,82 Durchschnitt, 140 PS ~ 7,43 Durchschnitt.

120 - 140 km/ da nehmen die beiden sich nichts, erst 160 - 180 Km/h

schau mal auf die ADAC Seite da gibt ein ein Test über 122 PS Golf 7

Mach am besten ne Probefahrt mit beiden Maschinen auf der AB und lass dir zeigen wie man ab Start den Verbrauch zurück setzt damit du dann den Verbrauch siehst und vergleichen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Wenn der Motor vielleicht kleiner wird, dann vielleicht noch die DWA für den worst-case dazu. Aber wenn der Dieb erstmal drinsitzt, nimmt er den Wagen auch mit. Vor paar Jahren war bei uns Home-Jacking ganz groß in Mode, böse Sache aber da macht man (besser) gar nichts.

Meine Golfs wollten die gar nicht klauen, sowas hört man eher selten, eher werden die Golfs aufgebrochen um Airbag oder das Infotaiment zu klauen oder auch gern um den Kofferraum auszuräumen wenn du einkaufen bist.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Hier im Forum stand, DAB+ wäre für alle Radios für 160eur nachrüstbar. Wenn ich's dann haben will, kann ich ja nachordern.

Sind noch ein paar Entscheidungen zu treffen bevor ich unterschreibe ;).

Jep kann man machen mit DAB+ aber frage mal beim Service genau nach was der Einbau noch dazu kostet, nicht das dich dann ärgerst.

 

Zitat:

Original geschrieben von sunnytom

Okay dann mal ein herzliches Willkommen an alle im Golf 7 Variant Sammelthread.

Ich habe als Firmenwagen die Option VW/Audi bis 35 Tsnd. EUR. Nach langem hin und her bin ich aus von meinem anfänglichen Favoriten dem Passat aus Kostengründen und der Tatsache dass der Golf 7 Variant mit mittlerweile beachtlichen 605 Litern Kofferraumvolumen daher kommt umgekippt. Hier meine Bestellung. Dürfte ein echtes Schmuckstück werden.

 

Golf Variant Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 110 kW (150 PS) 6-Gang

Deep Black Perleffekt

Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Salvador 7,5 J x 18, Volkswagen

Licht-und-Sicht-Paket

Navigationsfunktion "Discover Media"

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

"Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media"

Parkkomfort-Paket

Top-Paket

Radio "Composition Media"

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte

Sprachbedienung

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

beim Geschmack sind wir wohl ziemlich auf einer Linie, gerade was die offenen Dächer angeht:)

Saß heute nochmal im Wagen mit PSD drin. Schick wärs schon, fällt aber klar in die Kategorie verzichtbares Lifestyle ;). Ich werds nicht bestellen, hab Angst vor'nem Wassereinbruch genau im 6. Jahr nach der Garantie.

Hab heute auf dem Hof aber Sunset Red Metallic gefunden (normaler Golf, kein klassisches Tornadorot, also muss es ja Sunset sein?) und das gefiel mir eher nicht so, gleitet doch teils ins braun ab. Die Geneva-Felgen haben auch etwas unschönes, über den Radmuttern ist eine Blende, der Rand gefällt mir nicht. Somit wirds nun doch eher Night Blue mit Madrid. Stand beim Händler und sah schick aus, war auch schon verkauft.

Zitat:

Es wird sehr oft an den einfachsten Sachen gespart,

Und teils auch einfach nicht nachgedacht. Warum zum Geier baut VW die 230V-Steckdose im Kofferraum ein? Die hätte doch (wie Skoda, simply clever) wunderbar unter die Luftauslässe für die Fondpassagiere gepasst. Da könnte man diese auch benutzen.

Zitat:

Da ich PKW immer bar bezahle, kommen neue Autos für mich nur eingeschränkt in Frage und da finde ich meine Wunschkonfi fast nie. Ist leider schwer, wenn man ein Schiebedach und ein "farbiges" Auto haben möchte;)

Daher kauf ich auch neu. Wenn man den Wagen 6-9 Jahre hält ist das mMn ok und ich brauch nicht monatelang nach dem passenden Wagen suchen. Dazumal passende G7V wohl noch auf sich warten lassen. Einzig den Import muss ich mir noch zu Gemüte führen ob sich der lohnt, aber dann muss man sicher auch lange auf den Wagen warten. Die Lagerwagen werden nicht meine Ausstattung haben.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Den 90kW werde ich bei einer Probefahrt testen und dann schauen, ob der reicht. Wird ein Riesenschritt ggü. 75PS Sauger, aber der 103KW ist besonders bei der Elastizität eine Ecke besser. Die Vmax ist unwichtig, bewege mich auf der BAB in aller Regel zwischen 120-150 (liegt aber viellicht auch nur am aktuellen Ibiza ;)). Aktuell kann ich da alles vergessen, ich brauch richtig Schwung und am besten bergab damit da was geht beim überholen. Der Verbrauch dürfte ja eher gleich sein, werden ja mMn nur vom Steuergerät anders angesprochen. Der 103er müsste aber doch bei höheren Geschwindigkeiten ab 120-140 besser zurechtkommen und weniger schlucken, oder?

Beide Motoren sind gleich bis auf den Turbo,

der 122 PS ist ein Vernunfts Motor mit den bist du 120 -150 km /h locker rasch unterwegs, der 140 PS ist ein Spass Motor.

Der 140 PS klar hat er bessere Elastizität hat aber auch ein größeren Turbo fragt sich ob du das brauchst.

Bin beide Motoren gefahren beide haben guten Durchzug aber für mich war entscheiden der Verbrauch und wie oft ich den stärkeren Durchzug brauche.

Spritmonitor sagt 122 PS 6,82 Durchschnitt, 140 PS ~ 7,43 Durchschnitt.

120 - 140 km/ da nehmen die beiden sich nichts, erst 160 - 180 Km/h

Wenn die beiden Motoren bis auf den Turbo gleich sind, sollten dann nicht beide auch gleich verbrauchen bis zu gewisser Geschwindigkeit? Heißt, das z.B. der 90KW bis 120-130km/h ordentliche Verbräuche <6,5l erzielt, ab da dann aber anfängt richtig zu schlucken wogegen der 103KW z.B. bis 160-170 noch moderat konsumiert, ab da dann aber richtig Sprit benötigt? Aktuell bei meinem Ibiza ist das so ab 120-130km/h der Fall. MIt 100-120 kann ich entspannt einen Verbrauch von rund 6l schaffen, ab 140 genehmigt er sich locker 8-10l, bei 160 eher 11-12l. Spritmonitor ist beim Spaßmotor 103kw dann vielleicht Spaßorientiert?

Zitat:

Mach am besten ne Probefahrt mit beiden Maschinen auf der AB und lass dir zeigen wie man ab Start den Verbrauch zurück setzt damit du dann den Verbrauch siehst und vergleichen kannst.

Probefahrten werd ich auf jeden Fall machen - zur Not auch mit Golf ohne Variant, so wahnsinnig sollte der Unterschied ja nicht sein, ist ja quasi nur der Kofferraum hintendran ;). Wieviel Zeit darf man denn bei einer Probefahrt erwarten?

Genau Daten gibt es noch nicht was die beiden nehmen bei 160-170 km/h da wird der 103 KW etwas im Vorteil seien aber danke um die 8-9 Liter wird er da schon liegen.

Juli 29, Probefahrt habe ich notgedrungen auch mit der Golf Limousine gemacht. Anfang Juli war das, hatte den 122 PS - Motor drin. Großartige Begrenzung habe ich nicht bekommen, weder zeitlich noch km-technisch. Ist vielleicht auch Vorteil vom Barzahler:)

Der Kauf scheiterte dann aber leider an der Lieferzeit, da ich sofort einen neuen brauchte (die Kupplung vom Alten versagte auf dem Weg nach der Probefahrt:mad:).

Ansonsten ist es aber am Besten, wenn man wirklich den Wagen zur Probe fährt, der dem beabsichtigten Kauf am meisten entspricht. Scheint bei dir mit Sunset red ja so gewesen zu sein, mir gefällt die Lackierung dennoch sehr gut. Und des Dach ist nicht nur Lifestyle, als Raucher hat das auch sehr praktische Vorteile;)

Habe mir jetzt notgedrungen eine gebrauchte C-Klasse als Kombi gekauft und auch nur die Limo vorher probegefahren. War schon sehr überrascht über die geringen Platzverhältnisse im MB-Kombi. Daher würde ich mir den Variant nie ohne vorherige persönliche Ansicht bestellen.

Gruß

 

Hier im Forum stand, DAB+ wäre für alle Radios für 160eur nachrüstbar. Wenn ich's dann haben will, kann ich ja nachordern.

Sind noch ein paar Entscheidungen zu treffen bevor ich unterschreibe ;).

So, bevor jetzt hier bezüglich der DAB+ Nachrüstung falsche Inbformationen bzw. Gerüchte verbreitet werden zitiere ich mal aus dem VW-Zubehörprospekt:

Nachrüstsatz DAB+

DAB+ Empfang für alle Autoradios! Mit der DAB+ Nachrüstung kann über jedes

RDS-Radio DAB+ (digitalradio plus) empfangen werden. Durch die Erweiterung

des vorhandenen Autoradios um DAB+ Empfang erhält man Zugriff auf eine

große Auswahl an digitalen Radiosendern. Die Verbindung mit dem Autoradio

erfolgt drahtlos über einen FM-Transmitter. Die Bedienung ist einfach, benutzerfreundlich,

intuitiv und funktioniert über die beiliegende Funkfernbedienung, die

sich harmonisch in das Fahrzeuginterieur integriert. Über die AUX-In Buchse des

Gerätes können weitere externe Audioquellen, wie z. B. ein MP3-Player oder

iPod angeschlossen werden.

Art.-Nr. 000 063 212

Damit fällt der größte Vorteil des DAB, die zusätzlichen Informationen auf dem Gerätedisplay, weg.

Ich würde es, wenn überhaupt, dann doch lieber ab Werk bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Damit fällt der größte Vorteil des DAB, die zusätzlichen Informationen auf dem Gerätedisplay, weg.

Ich würde es, wenn überhaupt, dann doch lieber ab Werk bestellen.

Genau dass wollte ich damit verdeutlichen. Diese Lösung hat nchts, aber auch rein garnichts mit der DAB+ Lösung ab Werk gemeinsam und ist nicht mehr als eine schlechte Notlösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII Variant bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread