ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI TDI Highline voll - gibt es da etwas zu beachten?

Golf VI TDI Highline voll - gibt es da etwas zu beachten?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:49

Hallo,

ich plane demnächst einen Autokauf und bin bei einem Volkswagen Händler auf ein interessantes Angebot gestoßen.

Golf VI TDI 140 PS, 10/2009, knapp unter 60.000 km, Highline, DSG, Leder, RNS510, Schiebedach, Standheizung, 4 Türen, Xenon, AHK, kurzum so gut wie voll ausgestattet. Dazu hatte er nur einen Vorbesitzer.

Der Händler ruft 20.000 Euro für den Wagen auf. Das erscheint mir interessant und fair. Gibt es etwas, was man bei dem Baujahr und der Motorisierung beachten muss? Service- oder Rückrufaktionen?

Danke für Eure Hilfe,

1T19E

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 11:27

Ich denke, das ist zu teuer!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2013 um 11:27

Ich denke, das ist zu teuer!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:23

Ok, Danke erstmal für Deine Antwort. Was dürfte ein Auto mit den Daten höchstens kosten? Vielleicht besteht ja noch Verhandlungsspielraum.

ich finde den Preis Fair. Der Wagen hat mit Sicherheit ein Listenpreis von 35.000 Euro gehabt, nach 3 jahren und 60.000km ist es eigentlich in Ordnung. Ich würde noch bisschen verhandeln, evtl so 19.500 Euro

am 27. Januar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von 1T19E

Ok, Danke erstmal für Deine Antwort. Was dürfte ein Auto mit den Daten höchstens kosten? Vielleicht besteht ja noch Verhandlungsspielraum.

Keine Ursache, war ja selbst über jede Antwort hier im Forum dankbar. Ich kann Dir auch nicht sagen, warum ich den Wagen als zu teuer empfinde, wahrscheinlich liegt es am direkten Vergleich, den ich zu meinem Wagen gezogen habe.

Ich gebe Dir mal die Fahrzeugdaten von mir, damit Du siehst, wie ich zu meinem Fazit komme:

Golf VI GTI, unitedgrey, Schalter, 4-türig,

EZ.: 12.08.2011 (Modelljahr 2012),

Kilometer: 7.300,

unfallfrei und nur 1 Vorbesitzer im Brief

mit ellenlanger Ausstattungsliste wie z.B. 19 Zoll Glendale (dazu noch 1 Satz neue Winterräder mit 205er Reifen komplett), abgedunkelte Scheiben, Klimaautomatik, Licht- u. Sichtpaket, Chrompaket, Parkdistance v + h, RNS 310, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenfahrlicht, MuFu-Lenkrad, Vordersitze höhenverstellbar und viele andere Kleinigkeiten, von denen ich nicht einmal weiß, ob Sonderausstattung oder Serie beim GTI.

Finde aber, dass das Auto gut ausgestattet ist, auch einige Dinge hat, die ich persönlich nicht benötige. Aber, was soll´s, sie sind eben da.

Für das Auto (optisch innen wie außen nahezu Neuzustand) habe ich 23.000,- € bezahlt.

Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich ein wenig, meine Aussage zum Preis zu verstehen, kann aber auch sein, dass ich falsch liege. So tief stecke ich in der Materie nicht drin.

Viele Grüße D.

Ich schätze mal, der hat nen Händlerankaufspreis von 16.000 vieleicht 17.000€ aktuell...

Ist die 2. Inspektion mit DSG Ölwechsel schon gemacht?

Also 20.000€ würde ich nicht unbedingt zahlen, auch wenn es vielleicht fair wäre, aber es bleibt nen 3 Jahre alter Golf ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:44

Hmm..

der GTI den Du erwähnst liest sich auch sehr interessant.

Scheinbar werden die TDI immer noch eine Ecke höherpreisiger gehandelt als die Benziner. Das Problem ist nur, wenn ich auf den einschlägigen Portalen suche, fange ich immer bei gut 3.000 Angeboten an. Bei jeder dazugewählten Ausstattung reduziert sich die Trefferliste bis am Ende nur noch eine Handvoll Autos übrig bleibt. Naja und einen Golf VI mit 130.000km möchte ich nicht unbedingt kaufen ;) Sobald man eine bestimmte Kombination von Extras gerne hätte, wird es kompliziert und teuer.

Die 20.000 Euro sind eine Art Schmerzgrenze, mehr kann und möchte ich nicht ausgeben. Leder ist nett aber kein Muss. *seufz*, genau diese Qual der Wahl hat damals auch zum Neuwagenkauf geführt :)

Zitat:

Original geschrieben von 1T19E

Bei jeder dazugewählten Ausstattung reduziert sich die Trefferliste bis am Ende nur noch eine Handvoll Autos übrig bleibt.

Hallo,

noch ein Tipp hierzu:

nicht alle gewünschten Ausstattungsmerkmale im Gebrauchtwagenportal anhaken. Viele Private (aber auch Händler) vergessen das ein oder andere Extra einzutragen und somit verringert sich deine Trefferliste oft zu unrecht.

Lieber etwas mehr Zeit investieren und manuell durchsuchen.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:45

Was noch kurioser ist, für die gleiche Summe habe ich auch massenweise C-Klassen mit reichhaltiger Ausstattung gefunden. Allerdings mit doppelt so vielen Kilometern auf der Uhr. Jetzt bin ich natürlich wieder am rätseln..

Der eine so der andere so. Das bringt ihn nicht wirklich weiter....

Das einzige was hilft ist ein paar Euros zu opfern und sich den Einkaufspreis des Händlers für das Auto laut Schwacke-Liste errechnen lassen. Allein nur das ist aussagekräftig und danach sieht man ob der Preis ok ist.

Ich denke der Preis ist deutlich zu teuer. Vergleich: Mein Golf 6 Highline 2,0 TDI 140 PS mit Standheizung, Metallic, Haengerkupplung , Spiegelpaket, Airbags hinten, 6 Gang Schalter, RCD 310 kostete 26500. Liste waren knapp 31000 fällig.

Das hatte ich vergessen: Das Auto war ein Neuwagen direkt Bein Haendler in Berlin gekauft. Kein Reimport, keine Tageszulassung. Viel Glueck beim Verhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von 1T19E

Was noch kurioser ist, für die gleiche Summe habe ich auch massenweise C-Klassen mit reichhaltiger Ausstattung gefunden. Allerdings mit doppelt so vielen Kilometern auf der Uhr. Jetzt bin ich natürlich wieder am rätseln..

Ich würde zur C-Klasse raten. Ist das bessere Auto und rangiert Fahrzeugklassenmäßig deutlich über einem Golf. Wenn man sieht, was eine C-Klasse, 9 Monate alt und knapp 20tkm gelaufen, kostet ...

mir würde dsg und ahk zu denken geben..aber das muss man ja selber wissen...

Zitat:

ich finde den Preis Fair. Der Wagen hat mit Sicherheit ein Listenpreis von 35.000 Euro gehabt, nach 3 jahren und 60.000km ist es eigentlich in Ordnung. Ich würde noch bisschen verhandeln, evtl so 19.500 Euro

Ich hab vor knapp einem Monat einen A6 Kombi gekauft, EZ 11/2009, 45tkm gelaufen 3.0 TDI quattro komplett volle Hütte, Audi Gebrauchtwagen Plus für 29.500 Euro.

Listenneupreis 67000 Euro und da sollen 20000 für einen Golf mit einem Listenneupreis von 26-27k fair sein?

Ich denke 15-17 sind bei der Laufleistung und Ausstattung angebracht, ansonsten lohnt die Differenz zum neuen Golf nicht.

Nach Netcar liegt der bei vergleichbarer Ausstattung um die 27k mit dem 2.0 TDI 150 PS und DSG.

25% Preisnachlass für 3 Jahre und 60tkm wäre mir ein bisschen wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI TDI Highline voll - gibt es da etwas zu beachten?