ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Golf VI +Nanoversiegelung

Golf VI +Nanoversiegelung

Hallo,

mein alten Astra H habe ich hin und wieder mal eine Nanotecversiegelung bei z.B. Mr. Wash oder Best Wash gegönnt. Nur frage ich mich beim Golf ob das denn hier Sinn macht oder man da bei den Chrom und Klavierlackschwarzen -Teilen (Kühlergrill) eher abstand halten soll. Bei meinem Astra hatte ich dann immer einen super langen Glanz und Abperleffect.

Was meint Ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit 5 1/4 meint er dem GOLF VI - Warum auch immer? ;)

Manche mit solchen Bemerkungen hatten vorher nicht einmal einen 5er. Denn sonst würden sie schon einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitung, Geräuschkulisse und im Innenraumdesign feststellen. Und Außen war der 5er nun mal ein absoluter Hit, also warum alles kaputt machen mit irgend einem Weltraumdesign? Manchmal ist weniger einfach mehr!- Nur so nebenbei - wenn schon, dann 5 3/4 ;)

Gruß

P.S. Und ich würde nicht die Worte "bequem" und "Liquid Glass" in einem Satz verwenden. Das ist schon VIEL Arbeit das erste Mal.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. September 2009 um 18:20

Mach' was dir gefällt, solange du dem Lack genügend Zeit gibst, auszuhärten. In den ersten 3 Monaten würde ich nichts unternehmen und ihn auch nicht durch eine Waschstraße fahren. Es gibt auch Versiegelungen, die du bequem selbst auftragen kannst, z.B. Liquid Glass oder Nigrin EvoTec Lackversiegelung, beides sehr leicht zu verarbeiten.

Sieh' aber erst nach, ob dein Golf richtig lackiert ist (Türen usw.) Der Sparkurs von VW ist ja derzeit unübersehbar und bei vielen Golf 5 1/4 scheint die Grundierung an einigen Stellen durch bzw. es fehlt sogar der Lack. Vorher lohnt das nicht...

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Mach' was dir gefällt, solange du dem Lack genügend Zeit gibst, auszuhärten. In den ersten 3 Monaten würde ich nichts unternehmen und ihn auch nicht durch eine Waschstraße fahren.

---das mit dem Lack aushärten ist quark, das war mal in der Vergangenheit so. Du kannst vom Tag der Abholung an eine Versiegelung aufbringen. (solltest Du auch)

Das mit der Waschstrasse stimmt natürlich...am besten niemals durchfahren.

@TE:

Schau doch einfach mal ins Pflegeforum, dort findest Du sehr kompetente Leute.

Sorry aber mein Golf VI ist ein gebrauchter. Sorry hätte ich dazu schreiben sollen. Der ist von 11/2008. Und schon einige Monate alt.

Welche Farbe hat denn Grundierung? Meiner hat die Farbe Reflexsilber. Lackmäßig ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.

Was meinst du eigentlich mit Golf 5 1/4??

Danke und Gruß

Mit 5 1/4 meint er dem GOLF VI - Warum auch immer? ;)

Manche mit solchen Bemerkungen hatten vorher nicht einmal einen 5er. Denn sonst würden sie schon einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitung, Geräuschkulisse und im Innenraumdesign feststellen. Und Außen war der 5er nun mal ein absoluter Hit, also warum alles kaputt machen mit irgend einem Weltraumdesign? Manchmal ist weniger einfach mehr!- Nur so nebenbei - wenn schon, dann 5 3/4 ;)

Gruß

P.S. Und ich würde nicht die Worte "bequem" und "Liquid Glass" in einem Satz verwenden. Das ist schon VIEL Arbeit das erste Mal.

Na da muss ich doch jetzt erst mal auf Forumsuche gehen. Was bzw. wo denn die Lackschäden..... so zu finden sind.

 

Hoffentlich wird der Golf VI nicht zur Katastrophe wenn ich das hier so lese.

 

Ist mein 1. Golf. bzw. 1. VW. Hmmmm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Mach' was dir gefällt, solange du dem Lack genügend Zeit gibst, auszuhärten. In den ersten 3 Monaten würde ich nichts unternehmen und ihn auch nicht durch eine Waschstraße fahren.

---das mit dem Lack aushärten ist quark, das war mal in der Vergangenheit so. Du kannst vom Tag der Abholung an eine Versiegelung aufbringen. (solltest Du auch)

Das mit der Waschstrasse stimmt natürlich...am besten niemals durchfahren.

@TE:

Schau doch einfach mal ins Pflegeforum, dort findest Du sehr kompetente Leute.

Habe Freitag meinen Golf in Wob abgeholt. Kann ich also schon diese Woche mit Liquid Glass anfangen ? Habe extra bei der Übergabe nachgefragt die Freundliche Dame konnte mir das jedoch auch nicht genau beantworten. Muss der Lack nichtmehr aushärten ? Oder reichen da schon die 2 Wochen vom Lackieren bis zur Übergabe ?

Kannst dich direkt mit dem Liquid Glass dran zu schaffen machen und brauchst dir keine Sorgen machen.

am 7. September 2009 um 1:25

ich krieg mein erst in 2 monaten, würd mich aber mal interessiern wie das geht mit dem liquid glass.

Ist das ne normale politur die man einfach über den lack aufträgt ?

am 7. September 2009 um 2:54

Zitat:

Original geschrieben von EnergYe

ich krieg mein erst in 2 monaten, würd mich aber mal interessiern wie das geht mit dem liquid glass.

Ist das ne normale politur die man einfach über den lack aufträgt ?

LG ist gar keine Politur...

Nochmal der Ratschlag...Im Fahrzeugpflegeforum gibt es unzählige Freds zum Thema Liquid Glass.

Im übrigen würde ich kein Liquid Glass mehr kaufen wenn ich es nicht schon hätte sondern eher zu Zaino greifen.

Die Schritte zwischen den Schichten sind einfach viel kürzer.

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Kannst dich direkt mit dem Liquid Glass dran zu schaffen machen und brauchst dir keine Sorgen machen.

Manchmal wäre es aber auch ratsam, die Hinweise von LG zu beachten ;). Diese geben von sich aus schon an, den Lack frühestens nach 6 Monaten mit LG zu versiegeln.

Denn Lack braucht Zeit zum durchhärten. Oberflächenhärtung ist etwas anderes als Durchhärtung.

Sorry aber wo steht es den geschrieben, dass man ein neues Auto 3 Monate nicht durch eine Waschstraße schicken kann? Wie soll ich den das Auto sonst sauber machen? Ich stehe doch nicht im Garagenhof und putze außen das Auto, da fahre ich nach einer größeren Strecke kurz durch die Waschstraße und gut ist. Innen kann man zuhause ja mal aussaugen. Wir reden hier doch von einem Alltagsgegenstand und nicht von der Trophäensammlung? Doch haben mich die vielen 40-50k km der letzen Jahre da etwas abgestumpft?

Aber trotzdem wo steht das mit den drei Monaten? Wenn man das Auto beim Händler abholt, ist es schon mind. 3 Wochen aus der Produktion und viele der Teile sind ja schon viele Wochen vorher Lackiert worden. Also nach 48h sollte wohl so ziemlich jeder Lack ausgehärtet sein. Gasscheiben sind auch bei Zimmertemperatur noch „flüssig“ trotzdem mache ich sie sauber…

Zitat:

Diese geben von sich aus schon an, den Lack frühestens nach 6 Monaten mit LG zu versiegeln

Das ganze bezieht sich eher auf Nachlackierungen die dann wirklich noch ausdünsten.

Du kannst es halten wie du willst. Ich weis z.B. das es viele professionelle Aufbereiter nicht anders handhaben und seit Jahren keine Probleme damit haben. Und nein ich meine keine Aufbereiter die mal schnell in 2-3 Stunden das ganze Auto oberflächlich zum glänzen bringen sondern Leute die an einem einwandfreien Ergebnis auch mal 10 Stunden oder mehr verbringen.

Zitat:

Wie soll ich den das Auto sonst sauber machen?

Du solltest es so sauber machen wie du es nicht machst :)

Ich könnte wetten, dass ich am Wochenende wenns schnell gehen muss mit der Hand nicht länger brauche wie du zur Waschstraße und zurück.

Aber das ist Einstellungssache. Das eine mal die Woche 30 min Zeit zum Waschen habe ich schon. Vorallem weil es keine häßlichen Microkratzer im Lack gibt.

Wie geschrieben Auto=Alltagsgenstand.

 

Nebenbei ist es ja nach Stadt meist VERBOTEN das Auto zuhaue zu Waschen.

Gibt es nun eine Vorgabe zum Thema Waschen oder nicht? Weil sonst hat sich das für mich erledigt, mir wurde vom Autohaus noch nie was anderes erzählt.

 

P.S. das einzigte was ich von Hand wasche ist mein Motorrad ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Golf VI +Nanoversiegelung