ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf V 1,4 worauf achten?

Golf V 1,4 worauf achten?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:12

Hallo zusammen!

Meine Mutter sucht ein neues Auto und ich fände den Golf V 1,4 für Sie eigentlich recht gut. Da Sie viel Kurzstrecken fährt und bisher auch "nur" einen Suzuki Swift mit 100 PS hatte (von den 100 PS hat man aber nur gefühlte 60 gemerkt :D)

Speziell habe ich jetzt den hier im Auge.

 

Was meint Ihr zum Preis? Ist das i.O. für "nur" die Trendline Ausstattung? Die Lackschäden und Beschädiungen muss ich mir noch anschauen, da sieht man leider nichts auf den Fotos.

Und worauf sollte man speziell bei dem 1,4er achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

Beste Antwort im Thema

Da gibts wohl eigentlich nichts, was man als Laie selbst feststellen kann. Der Zahnriemen und Spannrolle und Wasserpumpe soll alle 4 Jahre gewechselt werden.

Siehst Du einem Getriebe an, ob es in Ordnung ist?

Nimm einen anderen Motor. Noch besser ein anderes Auto.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da gibts wohl eigentlich nichts, was man als Laie selbst feststellen kann. Der Zahnriemen und Spannrolle und Wasserpumpe soll alle 4 Jahre gewechselt werden.

Siehst Du einem Getriebe an, ob es in Ordnung ist?

Nimm einen anderen Motor. Noch besser ein anderes Auto.

Hallo!

Genau so ein Auto würde ich nicht kaufen.

Bei dem Kilometerstand ist das vermutlich eine absolute Stadtverkehr-Kurzstreckenkarre, dazu noch als Nullausstatter für einen deftigen Preis. Und dann noch mit dem 1.4er. Worauf mein bei dem achten sollte? Dass man möglichst viel Abstand dazu hält :D

Der ist wohl alles andere als problemlos und besonders sparsam auch nicht.

Hast du mal nachgeschaut, was du für diesen Preis bei Ford o.ä. bekommst? Ich mag den Fünfer Golf, aber genau genommen spricht relativ wenig dafür.

am 23. Juli 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Tschousi

Hallo zusammen!

Meine Mutter sucht ein neues Auto und ich fände den Golf V 1,4 für Sie eigentlich recht gut. Da Sie viel Kurzstrecken fährt und bisher auch "nur" einen Suzuki Swift mit 100 PS hatte (von den 100 PS hat man aber nur gefühlte 60 gemerkt :D)

Speziell habe ich jetzt den hier im Auge.

 

Was meint Ihr zum Preis? Ist das i.O. für "nur" die Trendline Ausstattung? Die Lackschäden und Beschädiungen muss ich mir noch anschauen, da sieht man leider nichts auf den Fotos.

Und worauf sollte man speziell bei dem 1,4er achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

Schönes Rentnerfahrzeug erste Hand mit 29500 KM,

Allwetterbereifung auf Alufelgen, Lackschäden vorne links, hintere Stossstange und rechte hintere Türe beschädigt. Rechte Türe hinten wurde schon einmal repariert. Kundendienst und TÜV neu. Original VW-Radio mit CD. Funk-ZV.

 

hmmm, er muss pro Monat 290km gefahren sein um diesen KM zu erreichen und dabei soviel schaden angerichtet :confused:

Würde max. 5000,-- anbieten,weil allles andere ist überteuert... such dir ein anderes wäre auch meiner Empfehlung.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:31

Was für Alternativen gäbe es denn zu dem Golf?

Mich wunderts, dass hier so von dem abgeraten wird. Normal sind die Golfs doch ein solides Auto. Und der 1,4 soll für Kurzstrecken und Stadtverkehr eher besser als der 1,6 sein. Bisschen sparsamer soll er auch sein, zumindest wenn man ihn "normal" fährt.

am 23. Juli 2014 um 13:33

6.400 Euro für ein 8,5 Jahre altes rundum beschädigtes Auto mit 75 PS? Das ist schon fast ein Fall für den "lustige Anzeigen" Thread.

Alternativen gibts viele, man kann auch einen Golf kaufen, nur halt nicht gerade den.

am 23. Juli 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Tschousi

Was für Alternativen gäbe es denn zu dem Golf?

Mich wunderts, dass hier so von dem abgeraten wird. Normal sind die Golfs doch ein solides Auto. Und der 1,4 soll für Kurzstrecken und Stadtverkehr eher besser als der 1,6 sein. Bisschen sparsamer soll er auch sein, zumindest wenn man ihn "normal" fährt.

Es gibt viele allternativen, das hängt von

1.Budget

2.Ausstattung/max. Leistung/ Alter

3.Fahrprofil

4.Versicherungskosten usw.. ab!

am 23. Juli 2014 um 14:05

Zitat:

Da Sie viel Kurzstrecken fährt und bisher auch "nur" einen Suzuki Swift mit 100 PS hatte (von den 100 PS hat man aber nur gefühlte 60 gemerkt :D)

Beim schweren Golf sind es von 75 oder 80PS gefühlte 50.:D:D

Sofern der Swift noch läuft einfach weiterfahren ist definitiv das bessere und

sparsamere Stadtauto.:D

Sollte es unbedingt VW sein, ist hier der Polo auch die passendere Alternative.;)

Zitat:

Original geschrieben von Tschousi

Was für Alternativen gäbe es denn zu dem Golf?

Mich wunderts, dass hier so von dem abgeraten wird. Normal sind die Golfs doch ein solides Auto. Und der 1,4 soll für Kurzstrecken und Stadtverkehr eher besser als der 1,6 sein. Bisschen sparsamer soll er auch sein, zumindest wenn man ihn "normal" fährt.

Kurzstrecken mag kein Motor. Sparsam ist im Stadtverkehr auch relativ...da wird ein 1.4er zum regelrechten Säufer.

Warum den Swift nicht einfach behalten?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:05

Der Swift hat demnächst einen Getriebeschaden, da kläpperts schon gewaltig. Ausserdem vor kurzem nen Unfall gehabt mit wirtschaftl. Totalschaden.

Habe jetzt diesen hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../187184050.html

Wir werden jetzt mal den 1,4er anschauen, dann sieht man ja, ob der von der Leistung her reicht oder nicht..

und der hat eigentlich alles, was wir brauchen. Und nen Polo ist schon wieder etwas zu klein. Der Swift war gerade so an der Grenze....

Falls nicht, was für konkrete Alternativen gäbe es denn zum 5er Golf? Preislich maximal 8000 Euro, sollte im Unterhalt günstig sein und halt ein Benziner..... Leistung ist vorerst mal egal, solange der Verbrauch stimmt.

lg

Der 1.6 (ohne FSI) ist zunächst einmal der bessere Motor - dem 1.4er klar vorzuziehen.

Der Golf hat ja auch noch Plattform-Geschwister und da wäre z.B. die Octavia Limousine keine schlechte Wahl.

Ansonsten gibt es für 8000 Euro sogar Neuwagen (Twingo etc.) - da bist du dann auf der sicheren Seite.

--

Du könntest auch einfach einen Getriebeinstandsetzer beauftragen und den Swift nochmal reparieren lassen. Dann gleichzeitig noch die Kupplung wechseln und die grössten Schwachstellen des Swift sind repariert.

Naja, je nach Alter des Swift lohnt sich wirklich nicht mehr, Getriebe und Kupplung zu machen.

In der selben Klasse wie den Golf gibts z.B. noch Ford Focus, Opel Astra, Mazda 3, Honda Civic, Hyundai i30, Renault Mégane, und viele mehr.

am 23. Juli 2014 um 18:15

Also für Kurzstrecken ist ganz klar ein Hybrid die beste Wahl, da ist der Verbrauchsvorteil enorm und folgende Modelle sind auch sehr zuverlässig, besonders der Toyota:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254559133&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252154361&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254059208&asrc=st|sr,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247137199&asrc=st|sr,as

Normale Benziner mit mehr Platz als im Swift, hoher Zuverlässigkeit und geringem Verbrauch fallen mir noch der Honda Jazz und der Toyota Auris ein:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254566175&asrc=fa|s,as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246474114&asrc=st|sr,as

Toyota Yaris, wenn der Platz genügt. Mazda 2, Smart Forfour, Ford Fusion, Honda Jazz, alles schöne Stadtwagen.

Den Sinn eines Golf-Klons Octavia für die Stadt und als Suzuki-Swift-Ersatz sehe ich nicht.

am 23. Juli 2014 um 19:19

Sicher ist der Golf ein gutes Auto. Auch die Ersatzteile sind leicht und günstig zu finden. Und der Wiederverkauf ist sicher einfacher als bei anderen Marken.

 

Aber 6400,- € für ein fast neun Jahre altes Fahrzeug in Basis-Ausstattung?

 

Ich würde, wie bereits geschrieben, zuerst nach anderen Marken ausschau halten. Opel Astra, Ford Focus, Renault Megane, Fiat Bravo etc. Vielleicht sogar der Suzuki SX4 (sitzt man schön hoch), Kia Ceed (altes Modell) usw.

 

Wenn es den wirklich aus dem Konzern sein muss: Seat Leon, Skoda Oktavia

Geheim-Tipp: Skoda Fabia Combi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf V 1,4 worauf achten?