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Golf Sportsvan: Zweiter Kupplungsschaden bei 22.000 km!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:12

Hallo Leute,

mein Sportsvan, 1,2 TSI, Erstzulassung: 05/2015, hatte Anfang Dezember 2016 bei 20.331 km, einen Kupplungsschaden.

Beim Beschleunigen drehte der Motor hoch, jedoch beschleunigte das Fahrzeug nicht.

Also Kupplung rutschte durch und ich brachte den Sportsvan zum freundlichen VW-Händler.

Ergebnis: Kupplung verschlissen. Austausch der Kupplung durch den Händler zum Preis von ca. 1.400 €.

Trotz Garantie kein Garantiefall, da Verschleißteil.

Kulanzantrag wird vom Händler bei VW gestellt und ist bis heute nicht beschieden.

Mir war völlig unklar, wie eine Kupplung nach dieser geringen km-Leistung bereits verschlissen sein kann.

Ich fahre weder mit häufigen Kavalierstarts an, noch im häufigen Anhängerbetrieb und ruhe natürlich meinen linken Fuß in Ruhestellung nicht auf dem Kupplungspedal aus.

Meine früheren Autos (seit 1980 nur VW-Golf) habe ich zwischen 60.000 - 180.000 km verkauft und hatte nie ein Problem mit der Kupplung.

Der Höhepunkt wurde gestern abend erreicht, als ich auf der Heimfahrt auf der Autobahn im 6. Gang bei einer Drehzahl von ca. 3.000 U/min beschleunigte, und der Drehzahlmesser auf 4.000 U/min hochdrehte, ohne den Sportsvan dabei zu beschleunigen. Das gleiche Problem setzte sich mehrfach fort und mir war klar, die Kupplung rutscht wieder durch. Wohlgemerkt hatte diese nagelneue Kupplung jetzt gerade ca. 2.000 km gefahren.

Heute morgen fuhr ich gleich zum Freundlichen, der über den raschen Kupplungsverschleiß doch sehr erstaunt war und mir auch keine Erklärung liefen konnte. Jetzt muss halt nochmal die Kupplung raus, um eine Diagnose abgeben zu können.

Bin mal gespannt, was sich am Schluss ergibt. An meiner Fahrweise kann der Schaden mit Sicherheit nicht liegen.

Was VW zum ersten Kulanzantrag sagt, weiß ich auch nicht. Der zweite Antrag wird dann ja sicher folgen.

Ein zweites mal werde ich die Kupplungsreparatur auch nicht bezahlen. Mir reicht eigentlich, dass ich auf den Kosten für den Mietwagen während der Reparaturzeit sitzen bleibe.

Das diesbezügliche Verhalten von VW (Kulanz oder Gewährleistung) wird sich auf mein zukünftiges Kaufverhalten mit Sicherheit auswirken. Im Moment habe ich von VW die "Schnauze" voll.

Hat jemand von euch eine Erklärung für einen solchen Kupplungsverschleiß?

Ich werde berichten, sobald ich was näheres weiß.

Gruß

Golfer-Matze

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2017 um 12:46

Ich rate dazu, die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes (für Sie kostenlos) einzuschalten und zwar, aufgrund des ersten Kupplungsschadens.

Die Schiedsstelle benennt einen unabhängigen Sachverständigen, dessen Vollmachten notfalls bis ins Herstellerwerk reichen und der unter Umständen auch noch an die ausgewechselten Telle herankommt.

Sie haben etwas Arbeit mit der Zusammenstellung Ihrer vollständigen Unterlagen, aber der Einsatz lohnt sich.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Daimler und einer Schiedsstelle möchte ich davon ausgehen, daß Sie für die erste defekte Kupplung NICHTS werden bezahlen müssen.

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Da wird wohl was anderes dran schuld sein. Kupplungs Betätigung , Druckplatte ,Kupplungs Scheibe vielleicht schlechte Qualität verölt wie auch immer. Beim ausbau zeigen lassen!!!

Erinnert mich irgendwie an den Fall hier:

http://www.motor-talk.de/.../...it-immobilitaetsgarantie-t5850523.html

Sind da eventuell ähnliche Ursachen zu suchen?

am 13. Februar 2017 um 20:34

Komisch... könnte mir auf die schnelle eine verölte Kupplung vorstellen... aber ich vermute mal das wäre dem Mechaniker beim tausch der alten aufgefallen. Oder auch ein Einbaufehler? Selbstnachstellende Kupplung nicht eingestellt? Verschleiß kann man bestimmt ausschließen.. Aber ohne die Kupplung zu sehen kann man sowieso nur raten..

Verschleiß kann ja auch auftreten wenn die Kupplung auf Grund eines Fehlers minimal durchruscht und somit schneller verschleist oder die Druckplatte ist fehlerhaft.

Bei oben genanntem Fall war die Kupplung nach 35Tkm durch und nach Tausch rutschte die neue erneut nach 2000km. Beides natürlich vollkommen ungewöhnlich. Ursachen waren erst die getriebeseitig verbaute und undichte Wasserpumpe. Dann zusätzlich auch noch eine defekte Getriebedichtung. Beides wurde beim ersten und zweiten Austausch nicht erkannt ...

am 13. Februar 2017 um 20:59

Wenn die Kupplung nach 2000km wieder verschlissen wäre, sollte man das riechen wenn man nicht 2000km lang verschnupft ist...

am 14. Februar 2017 um 12:46

Ich rate dazu, die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes (für Sie kostenlos) einzuschalten und zwar, aufgrund des ersten Kupplungsschadens.

Die Schiedsstelle benennt einen unabhängigen Sachverständigen, dessen Vollmachten notfalls bis ins Herstellerwerk reichen und der unter Umständen auch noch an die ausgewechselten Telle herankommt.

Sie haben etwas Arbeit mit der Zusammenstellung Ihrer vollständigen Unterlagen, aber der Einsatz lohnt sich.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Daimler und einer Schiedsstelle möchte ich davon ausgehen, daß Sie für die erste defekte Kupplung NICHTS werden bezahlen müssen.

Ich würde mich den meisten anderen hier anschließen und davon ausgehen, dass die Werkstatt beim ersten mal eine Fehldiagnose gemacht hat und die defekte Kupplung nur der Folgeschaden eines anderen Fehlers war. Der sollte jetzt erst mal gefunden werden, danach kann man sich Gedanken machen wie man mit dem bereits bezahlten ersten (wahrscheinlich unnötigen) Kupplungstausch umgeht.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:31

Hallo an alle, die sich mit einem Thema befasst haben.

Zunächst vielen Dank für die bisherigen sachlichen Beiträge. Ich war mir fast sicher, dass es wieder einen oder mehrere geben wird, die in ihrem Beitrag die Kupplungsschäden meiner Fahrweise zuordnen obwohl sie mich ja gar nicht kennen. Ich war echt positiv überrascht, dass dies nicht geschehen ist.

1. Hier ein paar Antworten/Anmerkungen:

@Akki : da muss was anderes schuld sein, nur was?

@mortifi: Beim zweiten Kupplungsschaden habe ich das mit dem Geruch auch gedacht und nach ca. 100 km moderater Autobahnfahrt und 5- 6 km Stadtverkehr den Sportsvan in der Garage abgestellt und intensiv geschnüffelt. Nix zu riechen, obwohl meine Nase frei war!

@nn328: Danke für diesen wertvollen Tipp (wird aber vielleicht nicht nötig sein/siehe unten)

@DieselSeppel: Auch dir vielen Dank, ich sehe das genauso.

2. Heute abend, gegen 18.30 Uhr, erhielt ich einen Anruf meines Serviceberaters meines Freundlichen VW-Händlers, der mir die gute Nachrichtüberbrachte, dass VW mitgeteilt hätte, dass die Kosten des ersten Kupplungswechsels voll ersetzt werden. Ob Kulanz oder Garantie, weiß ich noch nicht. Auch noch keine endgültige Diagnose des ersten Kupplungsschadens seitens VW.

Über den zweiten Kupplungsschaden wurde noch keine Diagnose abgegeben, das wird bis Freitag dauern.

Ich werde das Ergebnis aber hier posten.

Gruß

Golfer-Matze

Ist es eigentlich ein DSG oder Handschalter?

am 14. Februar 2017 um 19:59

Handschalter, denn er redet im 1. Beitrag vom Kupplungspedal ;)

Für mich einer der Gründe als nächstes auf DSG zu setzen. Was ich im Golf 6 und 7 schon mit den Handschaltern an Kupplungen und Getriebeproblemen hatte. Beim 7er habe ich mit 40tkm das zweite Getriebe bekommen.

Irgendwie auffallend.

Vom DQ200 hört man aber auch nicht nur gutes

@jrda

rv112xy spricht vom DQ250. Muss man aber klarstellen, da hast du Recht. Aufs DQ200 aus Zuverlässigkeitsgründen umzusteigen, das könnte in die Hose gehen. ;)

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