ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan: Kann man die Klappe des Faches auf dem Dashboard demontieren?

Golf Sportsvan: Kann man die Klappe des Faches auf dem Dashboard demontieren?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:25

Ich habe einen Golf Sportsvan. Auf dem Armaturenbrett befindet sich ein Ablagefach, mit einer Klappe verschlossen. Ich möchte die Klappe demontieren, weiß jemand, ob und wie das geht, ohne dass man etwas beschädigt?

Beste Antwort im Thema

DAS ist die Lösung:

 

http://youtu.be/sQzgKM2y1-8

 

 

Kein Plan ob es was taugt? ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe ich mir selber gebaut im Touran, das Fach hat 35€ bei ebay gekostet. Kabel hinten durch,

zwei Bleche kleines Scharnier und der Deckel wird von einem Magneten gehalten. Vorteil durch den

Deckel der übersteht keine Sonnen-blendung auf dem Display.

20160210-113341

Die Lösung von postman61 ist klasse. Vor allem einfach im Aufwand.

 

Ich wollte es so machen daß das Navi auf einem eigenen Haltebügel sitzt den man bei geöffneter Klappe nach vorne mit dem daran befestigten Navi rausklappen kann. Danach wird die Klappe wieder zugemacht.

 

Allerdings habe ich beim freistehenden Navi noch Bedenken ob das Streulicht der großen Frontscheibe das Display zu sehr unleserlich macht. Ein zusätzlicher Lichtschutz wäre hier vermutlich notwendig.

 

Vielleicht ist die Postmann-Lösung wirklich das Ei des Kolumbus.

 

Möglicherweise kannst Du ja noch ein paar detaillierte Nahaufnahmen vom Aufbau davon reinstellen.

Interessiert uns sicher alle :)

 

Gruß Ugolf

Kann gerne noch weiter Bilder machen, aber bei dieser Lösung braucht das Fach einwenig tiefe,

wie tief ist es beim Sportsvan? Habe ich in echt noch nicht gesehen.

Gruß Bernd

Ach ja - das ist nicht der Sportsvan. Mir ist vorher beim Betrachten aufgefallen daß das Armaturenbrett anders aussieht.

Tiefe weiß ich noch nicht. Bekomme ihn erst nächsten Dienstag.

Allerdings ist mir beim Probefahren aufgefallen daß man das Fach auch mit einer Schraube rausbekommt.

Die Tiefe schätze ich mal so um die 4 - 5 cm . Mein Nüvi paßt flach mit Luft rein .

Der Grund meiner Vorstellung das Navi an einem extra Haltebügel nach vorne rauszuklappen war der daß es dadurch etwas näher an den Fahrer rankäme um dadurch besser bedienbar zu werden.

Jetzt muß ich eben warten bis ich den Wagen habe. Dann wird es auch nicht gleich als erstes auf der Liste stehen.

Aber das Navi kommt bestimmt dran.

 

Gruß Ugolf

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:06

Zitat:

@jrda schrieb am 9. Februar 2016 um 20:54:12 Uhr:

Was kommt da denn rein dann? Warum wollt ihr das demontieren?

Ich wollte probieren, eine Navihalterung einzusetzen. Die Klappe stört natürlich beim aufstehen. Ich habe auch überlegt, das Navi dann mit einer dort deponierten Powerbank zu versorgen. Es gibt ja mittlerweile ziemlich starke Akkus und ich könnte mir das lästige Kabel runter zur Steckdose sparen.

In meinen Golf IV habe ich solche Leitungen fest verlegt und an Dauerplus / Zündungsplus angeschlossen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, eine neue Sicherung im Kasten zu setzten, einfacher ist ein "Stromdieb".

Dabei aber darauf achten, das die Absicherung der angezapften Leitung passt, ansonsten in die Zuleitung vom Navi eine 5A Sicherung zwischen und gut ist.

Die knackt das Navi niemals, sondern die löst nur im Fehler- / Kurzschlussfall aus.

Ist eine saubere Lösung ohne Powerbank und du brauchst dich um die Energieversorgung nicht sorgen...

Gerade in dem Fach, sieht die Leitung kein Mensch :)

Ich halte beide Lösungen nicht für optimal.

Eine Powerbank - gerade die große Mode - im Fach ist nicht gerade sicherheitsfördernd. Gerade im Sommer bei Temperaturen am Armaturenbrett um 50 Grad und mehr - das ist für einen Akku nicht gesund.

Solche Akkus können kleine Handgranaten sein.

Habe selbst sowas schon gesehen. Nicht im Auto - aber wie sich ein solches Ding wegen Überladung zerlegt hat.

Im Auto gibt es doch eine Versorgung - warum also nicht.

Nur eine 5A - Sicherung ist da weitaus zu stark. Schaue mal im Handbuch nach wie groß die aufgenommene Stromstärke oder Leistung ist.

Diesen Wert x 2 = der Wert der Sicherung.

Ich werde das auch so machen. Unten am Klappenfachboden ein Loch - das Kabel durchziehen so daß es unten am Mittelteilfach mit der Anzünderbuchse rauskommt.

Oder eben wo anders anschließen wo es 12 Volt gibt. Allerdings aus Sicherheitsgründen nicht am Dauerplus und auch deshalb nicht weil sonst das permanent angeschlossene Navi wieder so ein heimlicher Sauger ist der den Akku leert.

Natürlich sind 5A zu groß, da wären bei 12V ca. 36W Dauerbelastung...

Das ist dann schon ein großes Navi...

Aber 5, 10, 15 und 20A habe ich zu Hause eher rumliegen als so ganz kleine Modelle.

Man ja auch einen Halter für eine Glassicherung nehmen wenn man die 12V irgendwo abgreift und dann hat man eine genauere Abstufungsmöglichkeit...

Zum Thema Energieverbrauch wenn das Auto steht.

Der ist so vernachlässigbar minimal, da muss man nicht drauf achten...

Mein damaliger Firmen-Focus hat bei mir 2 Monate gestanden, mit Navi an 12V Dauerplus und das juckt das Auto gar nicht...

Miss Mal den Verbrauch des Navi im StandBy und rechne es bei einer 60Ah Batterie gegen...

Die kriegst du damit nicht platt...

Ich habe bei dem Auto regelmäßig das Licht vergessen auszumachen, dann läuft das Standlicht weiter.

Tut dem auch keinen Abbruch.

Bevor du die Batterie damit platt haust, kriegt die den Anlasser nicht mehr bewegt :)

Klar - das Navi braucht wenig. Ausgeschaltet ein Ruhestrom von wenigen mA .

 

Was mich allerdings mehr stört ist die Tatsache daß dabei der interne Akku immer proppenvoll gehalten wird.

Das tut ihm auch nicht gut.

Schaltet man die Stromversorgung aus ( über geschaltetem Plus) nervt das Navi jedesmal beim Anlassen .

Weil die blöden Dinger keinen richtigen Schalter mehr haben hat man solche Effekte. Habe mir bereits überlegt deshalb einen Schalter mit vorzusehen der abschaltet wenn die Klappe zu ist.

 

Jetzt muß ich den Wagen erst haben. Dann geht die Bastelei richtig los :)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:17

Zitat:

@Ugolf schrieb am 12. Februar 2016 um 13:03:19 Uhr:

Ich werde das auch so machen. Unten am Klappenfachboden ein Loch - das Kabel durchziehen so daß es unten am Mittelteilfach mit der Anzünderbuchse rauskommt.

Oder eben wo anders anschließen wo es 12 Volt gibt. Allerdings aus Sicherheitsgründen nicht am Dauerplus und auch deshalb nicht weil sonst das permanent angeschlossene Navi wieder so ein heimlicher Sauger ist der den Akku leert.

Diese Idee gefällt mir, allerdings ob ich Laie es schaffe, ein Kabel zum Mittelteil zu bekommen (hinter den Armaturen ist doch sicher alles voll mit Kabeln usw.), da bin ich mir nicht so sicher. Schön wäre es, sowas hinzubekommen...

Ach das geht schon.

Ich mache das immer so : Du nimmst Dir einen kunststoffisolierten Kupferdraht ( so etwa 2,5 qmm Querschnitt - keine Litze ) wie er bei den Elektrikern zum Installieren verwendet wird. Der ist ausreichend steif und man kann biegen, er ist aber noch so flexibel daß er nachgibt .

Also eine ausreichende Länge abschneiden und vorne an einem Ende den Draht umbiegen und mit einer Zange zusammenquetschen sodaß eine Rundung bleibt. Das ist wichtig weil er sonst schnell an Vorsprüngen hängen bleibt.

Mit dem Ding kann man prima unter das Armaturenbrett oder von oben her reinfahren und herumstochern um einen Weg zu finden.

Ein wenig Geduld dabei und dann kommt er schon daher. Man kann ihn ja fühlen wenn man mit der anderen Hand entgegen sucht. Natürlich kann man damit keine Kabel mit großen sperrigen Steckern durchziehen.

Da hätte ich erst mal keine Angst weil meist immer soviel Luft drunter ist um einen Weg zu finden.

Mit dieser Methode habe ich schon ganz andere Sachen durch Hohlräume erfolgreich hindurchdirigiert.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:42

Prima, das werde ich versuchen. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Ich bin mit meiner Tüftelei weit fortgeschritten . Dank schlechtem Wetter am Wochende.

Eine Frage jetzt an diejenigen welche das Stromversorgungskabel des Navis von der Mittelkonsole ( Zigarettenanzünderdose ) zum Fach gezogen haben.

Leider komme ich nicht dahinter wie ich die Verblendungen seitlich demontieren kann.

Klappt man das Handschuhfach aus kann man vom linken Eck desselben im freigewordenen Schacht oben das Fach erkennen. Da eine Leitung durchzubekommen ist kein Problem.

Wie komme ich aber zur Steckdose ?

Links im Fach unten ist eine rechteckige Blende neben der Dose. Kann man die ausklipsen ? Habe schon dran gehebelt - geht aber nicht raus . In diese Blende hätte ich gerne die Bohrung für die Kabelausführung gemacht.

Ausbauen kann man das Teil nicht weil alles dranhängt - also Schalter, Fach, Schaltknüppel usw.

Eine richtige ekelhafte Konstruktion.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?

Hallo,

muss mal das Thema wieder ausgraben da ich inzwischen auch das Problem habe, wie ich eine Stromversorgung zum Ablagefach bringen kann.

Habe mir von erWIN eine Anleitung besorgt. Die sagt, dass es zum Ausbau der Zigarettenanzündersteckdose einen Auszieher (T40148) von VW gibt.

Hat es inzwischen jemand geschafft, die Steckdose ohne diesen Auszieher zu demontieren?

Den kannst du drin lassen,kommst an den Stecker ja von der Seite dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan: Kann man die Klappe des Faches auf dem Dashboard demontieren?