ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III GT Special Benzinverbrauch?!?!

Golf III GT Special Benzinverbrauch?!?!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:12

Hallo

Habe mir vor paar Tagen einen Golf III GT Special gekauft.

Baujahr: 96

Km: 128.000

Der hat recht viele Extras, unter anderem Climatronik und Boardcomputer.

Hab ihn bis jetzt nur etwas gefahren und bin total zufrieden aber der Boardcomputer zeigt die ganze zeit einen Benzinverbrauch von etwa 15Liter an. Ich habe zumbepiel heute für 20€ getankt und bin etwa 12km in der stadt gefahren. Bei der Benzinanzeige ist die Nadel um etwas mehr als ein Abstand gefallen.

Ich hatte vorher einen alten Astra F. Ich glaube dass ich mit diesem Benzin fast 4 mal so viel fahren konnte. Natürlich hatte er, im Gegensatz zu den 90PS vom Golf, "nur" 75PS aber der Verbrauch kann doch niemals sein, oder? Ich dachte immer, dass das schon, sozusagen, die Liga von einer S-Klasse ist.

Ich muss jeden Tag zur UNI und zurück instgesamt 100km fahren. Das kann ich mir ja bei einem Verbrauch von 15 litern garnicht leisten.

Ausserdem verstehe ich die Climatronik nicht so wirklich. Meine Astra hatte natürlich keine Klima und wurde warm, wenn der Motor warm war. Das heißt ich habe dafür keinen Bezin verbraucht. Der Golf bekommen die warme Luft doch auch vom Motor, oder?

Das heiß, dass wenn ich es im Winter warm haben will kostet es mich keine benzin und im Sommer, wenn ich es Kalt haben will, kostet es mich Benzin? Und was bedeutet die ECON Taste? In der Bedinungsanleitung gibt an der Stelle nur einen "Aus" Knopf

Was kann es sein? Der wagen würde chekheft gepflägt und alle Inspektionen durchgeführ, somit kann ja eigentlich nichts kaput sein, oder? Ausserdem habe ich noch Garantie.

Hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.

Währe auch schön auf alle Fragen eine Antwort zu bekommen.

Vadim

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also ich muss dir sagen, dass die Benzinanzeige beim 3er nicht die genauste ist. Der Bordcomputer zeigt auch gern mal Werte an, die nicht der Wirklichkeit entsprechen. Wenn du das nächste mal tankst, stell mal deinen Kilometerzähler auf 0, genauso wie den Durchschnittsverbrauchwert im Bordcomputer, indem du am Hebel auf Stellung 2 gehts und etwas länger den Knopf daran nach rechts drückst.

Guck dann wie weit du mit den getankten Litern in wirklich gekommen bist. Mit 90 PS Motor sollte der Verbrauch bei etwa 8 Liter liegen, sogar eher drunter aber kommt drauf an wie und wo du fährst.

Achte mal darauf ob das hinhaut. Zur Klima kann ich dir leider nix sagen, habe selbst keine.

Gruß

am 1. Februar 2009 um 20:24

Hi,

kann dir schonmal sagen das da was nicht iO ist hab den gleichen und meiner braucht im Durchschnitt ca 9 bis 10 Liter und ich fahre nicht langsam. Am besten prüfst du erst mal ob die MFA richtig anzeigt.

Du meintest 100 km bis zur Uni !? Autobahn und Stadt ?

Wenn ja eignet sich das perfekt.

Nachteil ist das du einmal komplett volltanken mußt...

Bevor du losfährst machst du ein Reset vom Boardcomputer, beide Stufen !!!! Stufe 1 zeigt den aktuellen Verbrauch und Stufe 2 den Verbrauch seit dem letzten Reset. Zündung ein, auf Stufe eins, MFA Taste und dann zur Null links bis er auf Null springt. Stufe 2 genauso.

Wenn du die 100 km gefahren bist wieder volltanken und die getankten Liter mit dem angezeigten Verbrauch (Stufe 2) vergleichen. So weist du es genau. Sollten es tatsächlich 15 Liter sein solltest du mal den FS auslesen lassen das kann an vielem liegen.

LG

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:26

Danke!

Also das mit der Klima habe ich jetzt doch verstanden. Ich verbrauche nur keinen Benzin wenn ich auf ECON mache.

Was hier vllleicht noch interessant währe, ist zu wissen wie viel er etwa mehr verbraucht. Aber wohl kaum den Unterscheid zwischen 9Liter und 15Liter.

Naja ich habe heute, wie gesagt, etwa 18 Liter getankt und bin halt diese 12km gefahren. Normalweise sollte ich morgen locker noch die 100km schafen. Aber hab ja auch angst den fast komplett leer zufahren, da ich sonst Morgen auf der Autobahn stehenbleibe würde.

Ist denn nur der Boardccomputer nicht genaz genau, oder auch die Tankanzeige?

12km reiner Stadtverkehr incl. Kaltstart - das kann schon ein 15 Liter schnitt geben.

 

Wie eben schon gesagt - mal schön volltanken, einen kleinen Ausflug machen übers Land. Dabei die Kiste schonenend fahren und nach 100 - 200 km wieder volltanken bis der Autofüller abschaltet.

Wenn da 8 - 10 Liter rauskommen liegst du im Schnitt, wenn immer noch 15 dann ist was faul.

Beim Benziner weiss ich nicht - beim Diesel tut sich 150 km fast gar nix ....dann recht schnell auf 3/4 bis ca. 250-300 km .... irgendwie eher immer so sprünge nicht so ganz homogen.

Kann beim Benziner gravierender sein da du ja bei 10 - 15 Liter nur 350-450 km mit nem vollen Tank schaffst :D

Wenn du 100 km pro Tag fährst hast du eh die falsche Entscheidung getroffen, würde dann drüber nachdenken ob du ihn nochmal zurückgibst.

Mit dem TDI fährst du mit 5,0 - 5,5 Liter und sparst wahrscheinlich rund 1000 Euro Sprit im Jahr bei 20 Tsd km :D

Dann aber beachten wo du bist - der kriegt nur ne Rote Plakette wg der dollen Umweltzonen, bis auf einen der ALE glaub der kriegt Gelb + DPF = Grün

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:39

Den letzten post habe ich nicht ganz verstanden.

Zitat:

Beim Benziner weiss ich nicht - beim Diesel tut sich 150 km fast gar nix ....dann recht schnell auf 3/4 bis ca. 250-300 km .... irgendwie eher immer so sprünge nicht so ganz homogen.

Eben hat jemand gesagt, dass normalverbrauch zwischen 9 und 10 Liter liegt. Wieso habe ich dann die falsche entscheidung getroffen?

Klar, währe Diesel billiger aber einen Benzinverbrauch von 9-10 finde ich gerade noch okay.

Ausserdem hat er eine Grüne Plakette.

am 1. Februar 2009 um 20:39

Das stimmt leider, für 100km am Tag nicht gerade das optimale Auto.

Vieviel hat er denn gelaufen ? Wenn es noch nicht all zuviel ist würde ich dir LPG raten, ist für den 1,8 GT relativ günstig weil du nur ein Zentraleinspritzventil hast. Meiner würde das wohl eher nicht verkraften weil bei Gas der Druck im Zylinder höher ist. Um bei diesen Temperaturen eine genaue Aussage zu machen must du min. 100 km fahren (Stadt und Autobahn gemischt).

TIP: Setzt den Ölstand auf max, so kannst du das in einer Tour direkt mitprüfen. Bis zu 1 Liter ist normal.

Sinn: Gibt aufschluß über die Zylinderabdichtung wenn Gas für dich in Frage kommt.

LG

was habt ihr alle für bleifüße? xD

im Stadtverkehr braucht mein GT Special (Baujahr 1996) 7-8 l , bei extremen Bleifuß 10

und auf der Autobahn 6,6-7 l / 100 km

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:45

....eben!

Ich bin gerade zimlich geschockt. Ich dachte ein Golf ist ein altags auto, und somit verbraucht es eine normale Menge Benzin.

Das für einen Studenten ein 7ner BMW das falsche ist, ist klar. Aber ein Golf?

Ich meine ich hab zimlich lange nach einem Auto gesucht und hab nur schwer den gefunden. Ich bin auch sonst super zufrieden aber wenn ich dann lese, dass ich eine total Falsche entscheidung getroffen habe, bin ich echt Erschroken.

Ich meine sind wir uns alle einig, dass eher 8-10 Liter normal sind und das 15 ein Fehler ist?

Denn wenn, dann verbraucht er so in etwa das gleiche wie mein alter Astra, und den Verbrauch konnte ich sehr gut verkraften.

am 1. Februar 2009 um 20:59

Sorry, bin halt ein Bleifuß... liegt aber auch ein bischen am offenen Luftfilter und daran das meiner von 93 ist und schon 272000 gelaufen hat. Wenn ich will kriege ich den auch auf 8 Liter aber ... ICH WILL NICH!!! Lach

hatte ja bei 10-15 nen fetten Smilie dahintergesetzt ... falls sich deine Werte nicht verbessern.

Aber stimmt schon - dann wär mit deinem GT was im argen oder du hast den ultimativen Bleifuß mit Drehzahlausbrüchen ;)

Trotzdem bei 100 km pro Tag kommst du auf 20 Tsd/ Jahr

bei einem Mehrverbrauch von mindestens 3 Liter im Schnitt (wer den GT 90 PS mit 7,5 Liter fährt fährt den TDI mit 4,5) - denke das ist fair, sind das 600 Liter mehr Sprit im Jahr = ca. 700 Euro.

Abzüglich ca. 150 Euro mehr Steuer = runde 550,- gespart

Grad mal im Spritmonitor geguckt ...150 Golf 3 mit 90PS dabei im Schnitt 8,0 Liter/100

Die sparsamten Fahren unter 7L .... die Heizer bis ca. 10 im Schnitt.... also passt das schon.

Hast dir immerhin eine schönes Modell ausgesucht.

am 1. Februar 2009 um 21:18

Schön ???

Der Beste !!!!

Zuverlässig ohne Ende, hat mich noch nie hängen lassen in den 8 Jahren. Dreamteam !

PS: @TE

hast du den Reifendruck schon kontrolliert ... wenn er länger gestanden hat oder der Verkäufer/Händler net auf zack ist, hat er vielleicht auch zuwenig Luft.

Wenn das deutlich unter Soll ist ergibt das einen deutlichen Mehrverbrauch.

(Soll Werte stehen beim Golf im Tankdeckel, am besten auf "Voll beladen" + 0,1-0,2 einstellen zum Spritsparen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III GT Special Benzinverbrauch?!?!