1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Winterreifen

Golf II Winterreifen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo allerseits,

ich habe vor, mir für diesen Winter Winterreifen zu holen. Ein Freund von mir hat 155/60 R13 zur Verfügung. Natürlich mit Felge.
Ich habe aber momentatn 175/60 R13 drauf, und wollte eigendlich auch 175-er W-Reifen holen, aber (er arbeitet bei VW) der Freund meint dass mit 155-er Reifen die neuen Polos ausgerüstet werden, und die sind ungefähr so schwer wie mein Golf.

Was würdet ihr empfehlen???

Beste Antwort im Thema

155er sind nur bei den kleinen Motoren eingetragen.ab 90 ps sind dann die kleinsten Reifen 175/70 13.

Mit der Aussage je kleiner desto besser stimmt auch nicht mehr,das war einmal.

37 weitere Antworten
37 Antworten

zu dem "das war einmal":hast recht wir haben das öfters getestet und jeweils mit neuen reifen haben die breiteren nie schlecher abgeschnitten.

bei mir sind nur die 175/70 13 od 185/60 14 eingetragen ´gewesen(alter Brief)

im neuen nur die 175/70 13 naja und die sondereintragungen

Hab Nen 90 F&i mit RP Motor

ich hab nen 91er fireandice gti(pf) und darf die 155er 175er(jeweils 13inch)und die 185er60 14 fahren.ausserdem hatte ich 195 50 r15 und die 205er eingtragen.

Zitat:

Original geschrieben von Robber13

hab ma gehört je dünner die lauffläche bei winterrädern umso besser hast es mit dem grip aufem schnee...

Das war mal, als Winterreifen noch aus grobem Blockprofil aufgebaut waren. Da kam es in der Tat maßgeblich auf den Anpressdruck an. Der schadet zwar auch heute noch nicht, heute haben Winterreifen aber, um Grip zu erzeugen, feine Lamellen. Und da kann es sein, dass ein breiterer Reifen trotz geringeren Anpressdrucks wegen der größeren Lamellenfläche mehr Grip aufbaut als ein schmalerer. So wasserscheu wie früher sind Winterreifen heute auch nicht mehr, die Silicamischungen haben viel geleistet, ebenso die offenen Profile ohne rechte Winkel und ähnliche Aquaplaningförderer.

Auf meinem 10 Mio waren in den ersten Jahren 155er für den Winter drauf, seit einigen Jahren sind's auch im Winter 185/60/14.

Arvin S.

Moin zs,
ich wollt mal nachhören was für Winterreifen (Marke) ihr so benutzen tut, bzw. welche ihr empfehlen könnt!?
wollte keinen neuen Thread aufmachen weils schon so viele zum Thema Winterreifen gibt (aber hab keinen gefunden der Marken anspricht)
also ich bräuchte 175/70R13 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golf zwo gt

Moin zs,
ich wollt mal nachhören was für Winterreifen (Marke) ihr so benutzen tut, bzw. welche ihr empfehlen könnt!?
wollte keinen neuen Thread aufmachen weils schon so viele zum Thema Winterreifen gibt (aber hab keinen gefunden der Marken anspricht)
also ich bräuchte 175/70R13 🙂

Goodyear Ultra Grip 7. Die Version 7+ ist auch sehr gut laut ADAC-Test, aber etwas teurer.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren Kleber Krisalp HP in 185/55R15 drauf, ich bin noch nie so sicher auf Schnee gefahren! Haltbarkeit sowie Trockenverhalten sind ebenfalls gut.
Manchmal sind die richtige Spielverderber wenn man Spass auf Schnee haben will 😉

Ich würde die jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Manchmal sind die richtige Spielverderber wenn man Spass auf Schnee haben will 😉

Dafür ist ein Golf auch prinzipiell eher mindergeeignet. Kauf Dir'n BMW 😉 😉

Arvin S.

also ich hatte einmal runderneuerte WR nie wieder, die paar Euros die man da spart bei der Reifendimension 175/70 R13 sind zum einen über den höheren Verschleiß schnell weg und zum anderen merkt man den unterschied zu Markenreifen bei glatter fahrbahn deutlich...
Reifen sind sicherheitsrelevante Bauteile, wer da spart, spart definitiv am falschen ende...!!! es muss sicher nicht der testsieger sein, aber man sollte schon schauen was man sich kauft...10-15€ mehr pro reifen tun keinem so schnell weh und in dieser region bewegen sich ja die mehrpreise für markenreifen...

Such dir raus, was dir paßt:
http://www.adac.de/.../default.asp?...

Die Gummimischung dürfte bei den 175/70 13 gleich sein, weg Geschwindigkeitsindex.

Als "preiswert"-Empfehlung sehe ich den Fulda Kristall Montero und den Barum Polaris ( Tochterfirma von Conti) .

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Such dir raus, was dir paßt:
http://www.adac.de/.../default.asp?...

Die Gummimischung dürfte bei den 175/70 13 gleich sein, weg Geschwindigkeitsindex.

Als "preiswert"-Empfehlung sehe ich den Fulda Kristall Montero und den Barum Polaris ( Tochterfirma von Conti) .

jeder Hersteller braut bei der Gummimischung sein eigenes Süppchen!

nicht umsonst hast Du teilweise drastische unterschiede zwischen den Fabrikaten bei bremsweg und beim Verschleiß...

danke schon mal für die vielen antworten!
denke auch das man lieber ein paar eus mehr ausgeben sollte, grad bei reifen!

Zitat:

Winterreifen dürfen sowohl 155/80 R 13 als auch 175/70 R13 auf 5Jx 13- Felgen sein lt Korp.

Wichtig ist, was inden Anmerkungen im (alten) Fahrzeugschein steht.

175er laut VW nur auf 5,5J... muß mich auch grad mit dem Thema Winterräder rumquälen, jetzt hab ich paar hübsche Felgen, aber nirgendswo gibts nen gescheiten Wisch, das ich die mit den Reifen fahren darf, die ich drauf haben will (und die logisch auch am Besten draufpassen würden... bitter).

155er sind auf der Autobahn schnell am Ende, für Stadt & Land - kein Problem.

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt (?):
die Gummimischungen für die 175/70 13 T dürfte beim jeweiligen Fabrikat gleich der Mischung bei 175/65 14 T im Reifentest (Link oben) sein.

Deine Antwort