ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI 8V!!!

Golf II GTI 8V!!!

Themenstarteram 26. September 2007 um 6:54

Hallo zusammen,

angesichts des skandalösen Halbfinalspiels letzten Sommer sehe ich mich nicht mehr in der Lage die italienische Automobilindustrie weiter zu unterstützen und wechsele deshalb nun (zumindest teilweise) zu VW :D

Ich möchte mir einen zweier Golf GTI zulegen und habe ein - zwei Fragen.

Was sind typische Schwachstellen vom Golf II respektive vom GTI ??? Damt meine ich natürlich nicht irgendwelche Verschleissteile die bei jedem Auto anfallen sondern nur Dinge die spezifisch für den Golf gelten.

Das Objekt hat 200.000 KM auf dem Buckel - wie siehts da aus mit Kupplung, Radlager, Zahnriemen usw.

Motor ist der - äh ich glaub der PF (???) - mit 107 PS und Digifant.

Digifiz nachrüsten ist ne aufwendige Sache, oder täusche ich ich da???

Hoffentlich verstoßt ihr mich nicht gleich wieder aus eurem Forum - bitte bitte :D

 

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

 

 

MfG

Mr. Burnout

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

 

Also da Kupplung, Zahnriemen und Radlager auch Verschleissteile sind wie Bremsen, Öl- Krafstoff- und Luftfilter kann man deren Zustand nur anhand der Laufleistung oder den sichtbaren Verschleiß (soweit möglich) beurteilen.

Der PF Motor ist eigentlich robust und bereitet auch Fahrspass! Habe schon modelle mit über 350tkm gesehen, fahre selbst nen PF und der hat mittlerweile über 325tkm auf der Uhr gekauft habe ich ihn mit 240tkm größere Reperaturen/Anschffungen hatte ich außer ein defektes Getriebe und neuer Auspuffanlage keine.

Schau halt mal ob der Wagen schon mal nen Unfall hatte oder ob du Rost findest (Bereich der Türen undd Heckklappe unter der Dichtung der Frontscheibe normalerweise ist der 2er nicht Rostanfällig außer man hatte einen Unfall oder durch Fremdeinwirkung wurde der Lack oder sonstige schutzschichten beschädigt wenn du nen KFZ Mechaniker oder einen der viel Golf 2 schraubt an der Hand hast der das Auto mit dir Anschaut ist das auch von Vorteil!

Alles in allen ist der Golf 2 meiner meinung nach ein solides Auto an den man viele Reperaturen selbst durchführen kann!

Der Einbau eines DIGIFIZ ist wenn man sich mit Stromlaufplänen auseinandersetzen kann und alle für den Umbau benötigten Teile hat normalerweise kein Problem, da musst du mal die Suche benutzen da findet man einbauanleitungen für´s DIGIFIZ!

würde trotzdem vom umbau auf digifiz abraten da es einfach unnötig und teuer ist.

desweiteren haust dir ein fiz rein dann hat es mal 300tausend und dene is gut dann stehst da und guckst dann iss es auch nimmer

wirklich viel wert.

hätte meiner es nicht schon drin gehabt hätt ich es auch nich nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von pypowitsch

Hallo!

 

Also da Kupplung, Zahnriemen und Radlager auch Verschleissteile sind wie Bremsen, Öl- Krafstoff- und Luftfilter kann man deren Zustand nur anhand der Laufleistung oder den sichtbaren Verschleiß (soweit möglich) beurteilen.

Der PF Motor ist eigentlich robust und bereitet auch Fahrspass! Habe schon modelle mit über 350tkm gesehen, fahre selbst nen PF und der hat mittlerweile über 325tkm auf der Uhr gekauft habe ich ihn mit 240tkm größere Reperaturen/Anschffungen hatte ich außer ein defektes Getriebe und neuer Auspuffanlage keine.

Schau halt mal ob der Wagen schon mal nen Unfall hatte oder ob du Rost findest (Bereich der Türen undd Heckklappe unter der Dichtung der Frontscheibe normalerweise ist der 2er nicht Rostanfällig außer man hatte einen Unfall oder durch Fremdeinwirkung wurde der Lack oder sonstige schutzschichten beschädigt wenn du nen KFZ Mechaniker oder einen der viel Golf 2 schraubt an der Hand hast der das Auto mit dir Anschaut ist das auch von Vorteil!

Alles in allen ist der Golf 2 meiner meinung nach ein solides Auto an den man viele Reperaturen selbst durchführen kann!

Der Einbau eines DIGIFIZ ist wenn man sich mit Stromlaufplänen auseinandersetzen kann und alle für den Umbau benötigten Teile hat normalerweise kein Problem, da musst du mal die Suche benutzen da findet man einbauanleitungen für´s DIGIFIZ!

Dem kann ich auch nur zustimmen wäre nich der erste der mit so vielen Km hier zu sehen wäre. Habe selber jetzt den 2ten und bin auch gutz zufrieden meinen den ich jetzt hab werde ich nun etwas leistungssteigern und deswegen wurde der mit 170tkm komplett zerlegt.

Also mit so nem motor hast du ne schöne spaßige sparbüchse erwischt ;)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

desweiteren haust dir ein fiz rein dann hat es mal 300tausend und dene is gut dann stehst da und guckst dann iss es auch nimmer

wirklich viel wert.

Kann das mal jemand übersetzen, da versteht man ja kein Wort...

:Dverzeihung wollte damit drauf ansprechen das das gute FIZ ab 300tausend ja nurnoch striche macht.

es soll zwar einige geben die das zurückstellen können, sich das aber auch sehr gut bezahlen lassen!

deshalb hätte ich gesagt man lässt nen normalen tacho drinne und macht eher ein wenich

styling ala Himeno und gut ist

Oder es gibt auch wunderschöne plasma scheiben ;)

:) Grüße Jakob

joa sowas haba ja leidergottes das Mäusekino ab werk drinne:D

Desweiteren kommt man an gebrauchte ersatzteile für den 2er günstig ran und neue Teile sind auch erschwinglich! Hat man ein paar Grundkenntnisse vom Autoschrauben oder diverse Reperaturanleitungen wie z.B "Jetzt helfe ich mir selbst" in denen es gut beschrieben ist wie man zu Werke geht dann sind die gängisten arbeiten die am 2er anfallen eine leichtigkeit!

 

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:40

Hallo,

danke an alle erstmal - da wurden meine Fragen ja schon eigentlich alle beantwortet :)

 

Zitat:

da Kupplung, Zahnriemen und Radlager auch Verschleissteile

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - meinte damit ob es beim GTI so magische Grenzen gibt wie z.B. bei +/- 200.000 KM ist die Kupplung auf jedenfall mal fällig oder alle 100.000 KM neuer Zahnriemen usw. Dass es immer Abweichungen gibt ist natürlich klar aber vielleicht gibt es da ja sowas wie Erfahrungswerte. Also bei normaler Fahrweise versteht sich.

 

Ist ja von Auto zu Auto unterschiedlich, bei meinem Integrale z.B. empfiehlt es sich alle 60.000 KM den Zahnriemen zu machen und spätestens alle 100.000 KM die Kupplung, aber ich denke mal der Golf wird hier etwas wartungsfreundlicher sein ;)

PS: Digifiz versprüht für mich halt das typische 80er Flair - nicht unbedingt notwendig aber nice to have!!!

 

 

MfG

Mr. Burnout

Zahnriemen solltest du auch beim golf so bei 90000 wechseln.

Kupplung.... wenn sie halt hin ist. Je nach FAhrweise kann das auch mal sehr bald sein:)

naja digifiz ist anfällig im winter (kälteempfindlich)

kupplung alle 100.000 wow das heftig also hab beim PN z.B mit ca 220 noch die erste drinne und der PL hat bei der motorüberholung vor 30k ne sportkupplung bekommen aber die allte war noch gut und hatte ca 180k drauf

Ne gut eingerittene GTi kuplung hält wahnsinnig viel aus muss ich sagen hab diese im meinem PF gesehen bei 170tkm da muss ich sagen die kann ich noch ma so viel fahren die wird noch einiges mitmachen.

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ne gut eingerittene GTi kuplung hält wahnsinnig viel aus

gut eingerittene Kupplung?....häh??

Leider kann dir da keiner ausser dem Vorbesitzer bei nem Autokauf auskunft geben. Ne Kupplung kann 300000 km halten oder nach 50000 schon runter sein, je nach Fahrweise und Handhabung.

Bei nem gti gilt generell... schau dir nichtnur das Auto sondern auch den Vorbesitzer sowie eintragungen im Fahrzeugbrief gründlich an!!!

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ne gut eingerittene GTi kuplung hält wahnsinnig viel aus

gut eingerittene Kupplung?....häh??

Leider kann dir da keiner ausser dem Vorbesitzer bei nem Autokauf auskunft geben. Ne Kupplung kann 300000 km halten oder nach 50000 schon runter sein, je nach Fahrweise und Handhabung.

Bei nem gti gilt generell... schau dir nichtnur das Auto sondern auch den Vorbesitzer sowie eintragungen im Fahrzeugbrief gründlich an!!!

Glaub mir callbyreference der vorbesitzer is nich zimperlich damit um gegangen ^^ :D

War etwas jünger sogar wie aber gut Familie und frauchen gingen nu ma bei ihm vorran also mussten einige sachen weg :D

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen